Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 13:41   #1
trader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Scharnstein
Fahrzeug: Active Hybrid 7, Porsche Cayenne, SL 63
Standard Erfahrungsbericht Active Hybrid 7

Hallo!

Erfahrungsbericht BMW Active Hybrid 7.

Wie seid Ihr mit Eurem BMW Active Hybrid 7 zufrieden?

Ich habe einen 2 Jahre, 2 Monate alten Hybrid 7 mit 60.000km gekauft.
Nach 3 Wochen Fahrt hatten sich Probleme mit dem Hybrid ergeben, außerdem noch mit der Steuerkette. Das Auto war 5 Wochen in der Werkstätte.

BMW war sehr kulant, die Euro Plus Versicherung zahlte jedoch bei einem Reparaturpreis von ca. 6000 € nur 85€ !!!
1000 € muß ich trotz Versicherung selber bezahlen.

Nach weiteren 6000 km gibt es nun, neben laufenden Anzeigen " Hybrid, verminderte Antriebsleistung", Probleme mit der Wasserpumpe.


Mein Fazit:
Unausgereiftes Auto mit einer sinnlosen Europlusgarantie.
trader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 16:15   #2
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Warum zahlt die europlus nicht? Elektroschaden?

Aber das ist schon heftig was dir da geschieht. Aber das Auto gehört dir ja weniger als 6 Monate also stells dem Verkäufer auf den Hof. Da du annehmen kannst dass die Schäden schon vor Fahrzeugübergabe existierten. Und die 1000€ würde ich auch beim Händler geltend machen.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 16:38   #3
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Frage

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Warum zahlt die europlus nicht? Elektroschaden?

Aber das ist schon heftig was dir da geschieht. Aber das Auto gehört dir ja weniger als 6 Monate also stells dem Verkäufer auf den Hof. Da du annehmen kannst dass die Schäden schon vor Fahrzeugübergabe existierten. Und die 1000€ würde ich auch beim Händler geltend machen.
Rückwirkend, nachdem eine andere Werkstatt rumgefummelt hat? Der Verkäufer hatte gar keine die Möglichkeit nachzubessern. Warum sollte er dann die Kosten übernehmen?

Gruß
Matthias
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 17:18   #4
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Mein Fazit: Unausgereiftes Auto
Na ja, so schlimm ist es nicht, mein BMW war in 2 Jahren nur einmal außeplanmäßig in der Werkstatt, dafür aber gründlich ;-).

Ich gebe meinen F04 in 3 Tagen zurück und eigentlich bin ich nicht traurig.
Ich war sehr begeistert von diesem Auto, dem Konzept mit Rekuperation und dem Nutzen der gespeicherten Energie zum Glätten und Erhöhen des Drehmomentes des Verbrenners. Ich halte das Konzept mit dem relativ schmalen ringförmigen Elektromotor mit großem Durchmesser zwischen Motor und Getriebe für genial. Schade nur, dass sich das Prinzip vermutlich nicht durchsetzen wird. Erinnert mich an viele andere sinnvolle technische Erfindungen, die untergegangen sind.

Warum ich nicht traurig bin? Ich wollte früher darüber nicht öffentlich schreiben, um das Auto nicht schlecht zu machen, denn das verdient weder der F04 BMW, noch die Leute, die ihn entwickelt haben. Es ist nur noch nicht ganz ausgereift, aber das ist normal, da fühle ich mich als Ing. aus eigener Erfahrung problemlos ein.

Es gab in der Zeit, in der ich das Auto fuhr, drei Software-Updates, der letzte Stand ist subjektiv der unbefriedigendste - der BMW ruckelt manchmal bei bestimmter Art/Intensität von Beschleunigung und ich vermute, der Verbrauch hat sich etwas erhöht. Der Stand davor war subjektiv sehr gut, nur ging damit die Hardware kaputt.

Irgendwann im späten Frühjahr habe ich 2-5 mal festgestellt, dass die Klima nicht geht, nicht kühlt. Man merkt es sofort an der feuchteren Luft in der Kabine, nicht so sehr an der Temperatur, je nach Wetter. Ich habe gedacht, na ja, vielleicht spinnt die Klimaregelung oder Temperatur- oder Sonnenstand-Sensor. Auch habe ich ein paarmal leichtes scharfes Ruckeln während der Beschleunigung wahrgenommen, wenn daran der E-Motor beteiligt war. Nach einigen Wochen ging dann die Kühlung öfter nicht als sie funktionierte, Neustart des Autos half überwiegend auch nicht mehr. Es war schon Sommer und es was nicht mehr akzeptabel. Deswegen nahm ich den Umstand auf mich und machte einen Termin (mit ausführlicher Fehlerbeschreibung, auch das Ruckeln) bei einer BMW Niederlassung aus.

Unterwegs dorthin (zufällig fuhr ich dabei eine Strecke von 160km in einem Stück) kühlte die Anlage ganz vorbildlich und dann plötzlich, 20km vor dem Ziel, wieder die stickige Luft… Dachte mir, gut, dass der Fehler gerade präsent ist. Es gibt nichts schlimmeres, als Fehler zu suchen, die nur sporadisch auftreten.

In der Werkstatt hatte man den Schlüssel ausgelesen und drin stand erstaunlicherweise eine sinnvolle Meldung – Generator lädt nicht, deswegen wurden weniger wichtige Verbraucher (E-Motor der Klimaanlage) abgeschaltet. Diese Information hatte das Auto jedoch vorher nicht nach Hause telefoniert, was ich persönlich bei einer fahrenden Versuchsplattform so machen würde, Datenschutz hin oder her. Ich als Fahrer würde auch unterschreiben und es gerne erlauben.

Nach einer Stunde ruft man mich an, man war auf einer Probefahrt und konnte nur im Notprogramm zurück kriechen. Steuerelektronik des E-Motors/Generators defekt. Kosten 6 Tausend Euro plus Tag Arbeit.
Ich hatte eingeplant, der Werkstatt eine Woche zur Verfügung zu geben, wollte das Fahrzeug dann am nächsten Freitag abholen. Am Donnerstag ruft man mich an, das Ersatzteil wäre "im Rückstand", das Auto wird auf keinen Fall am Freitag fertig. Gut, da kann man nichts machen, dann vielleicht am Montag?

Am Montag war der BMW tatsächlich auch fertig (laut Werkstattmeister war der Aufwand wahnsinnig, man musste das halbe Auto zerlegen). Ich glaube gelesen zu haben, dass die Steuerelektronik, bzw. Spannungswandler, irgendwo im Motorblock verbaut wird, gekühlt durch die Kühlflüssigkeit des Motors!

Probefahrt der Werkstatt - alles perfekt, nur der E-Motor der Klimaanlage sei jetzt defekt...
Ich vermute, es passierte schon bei der ersten Probefahrt der Werkstatt, wahrscheinlich durch Überspannung des Generators, nach dem seine Steuerung komplett ausgestiegen ist.
Mein BMW muss eine weitere Woche in der Werkstatt bleiben.

Leihfahrzeug durfte ich (bis auf einen Tag, Gutschein der Leasing Bank) selber zahlen. Lustig, dass überall Prospekte "Wir halten Sie mobil..." (oder so ähnlich) ausgelegt waren. Mein BMW war damals knapp über 2 Jahre ab der Erstzulassung gewesen, d.h. noch in der Kulanz-Phase. Tatsächlich zeigte man mir eine Versicherungsurkunde für das dritte Lebensjahr des Autos und telefonierte wegen der Kostenübernahme mit der Versicherung.

Man ist auf solche Szenarien (ein Auto in der Kulanzphase muss 2 Wochen in der Werkstatt bleiben) überhaupt nicht trainiert und nicht in der Lage irgendwelche eigene (kulante) Entscheidungen zu treffen. Auch bei einer großen BMW Niederlassung nicht.

Ich habe mich später bei der BMW Zentrale Kundenservice beschwert, dass man sich zwar bei der Niederlassung eigentlich sehr höflich und korrekt (bzw. vorschriftsgemäß) verhalten hatte, sie aber in solchen Fällen (komplexes Auto, Teile lange nicht lieferbar...) gegenüber einem "early adopter" dieser Technologie etwas mehr Entgegenkommen hätten zeigen sollen.
Habe denen gesagt, dass bei einer Reparatur im Wert eines Kleinwagens (ja, es waren 13.000 Euro!) ein Leihfahrzeug locker drin sein müsste. Ich als Unternehmer würde meinen Kunden möglichst schadlos (und bei Laune...!) halten, zum Beispiel durch die unaufgeforderte Zurverfügungstellung eines sehr interessanten Ersatzfahrzeuges (650i Cabrio ;-)).

Man hatte sich gedreht und gewunden, auf die Versicherung, die doch die sehr hohen Kosten übernommen hatte (ich soll froh sein...) hingewiesen usw. Ich sagte, gerade BMW soll froh sein, dass es überhaupt solche Verrückten wie mich gibt, die eine kaufmännisch unvernünftige Entscheidung treffen und denen ihre Technologie-Versuchsfahrzeuge auf die Straße bringen. Und dass ich dies nie und nimmer ohne eine solche Versicherung tun würde. Die Frage, was mit einem halben Monat Leasingkosten ist, konnte man mir auch nicht beantworten.

Diese Behandlung ist das, was in mir ein Hauch von Bitterkeit hinterlassen hat, obwohl ich definitiv kein pubertierendes Mädchen, das sich bereits durch etwas schiefes Angucken beleidigt fühlt, bin.

Übrigens musste ich rund 400 Euro selber zahlen, für irgendwelche Diagnosearbeiten, die die Versicherung nicht übernehmen wollte. Habe es einfach so bleiben lassen, habe andere Prioritäten, als wegen 400 Euro zu streiten.

Bei der Übernahme war das Auto knapp ein Jahr alt, mit 60km auf dem Tacho. Ich habe es nur für 2 Jahre geleast, so sicher war ich mir auch wieder nicht. Hauptsächlich befürchtete ich eine rot-grün-rote Regierung und Tempolimit und/oder sozialneidliche Änderungen bei der Dienstwagenregelung, weniger technische Probleme.

Mein Fazit:
Ich war mit meinem F04 sehr bis extrem zufrieden. Der Antriebskomfort ist wirklich phänomenal. Verbrauch über die 2 Jahre etwas über 11 Liter, nach BC. Zukunftsweisendes technisches Konzept (wenn mal ausgereift und nicht mehr viele Tausend Euro teuer). Man wird oft angesprochen, die Leute wundern sich, dass BMW auch Hybrid baut. Als Inhaber einer technisch orientierten Firma zeigt man, dass man die Technik auch wirklich lebt.

Aber heute ich bin mir relativ sicher, keinen F04 noch einmal zu wollen. Und den 6-Zyllinder "ich kann auch mal bis zu 4 km elektrisch fahren" Hybrid sowieso nicht, ich brauche ab und zu einen vernünftigen Kofferraum.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 17:37   #5
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Mit der Europlus hab ich gleiche Erfahrungen gemacht, ist nicht mal das Heftchen Wert, auf das sie gedruckt wurde. Die ganze anschlußgarantiegescgichte und die unkulanten Regelungen an meinem GT lassen mich mittlerweile immer mehr Abstand nehmen von BMW. Im Bekanntenkreis haben's auch ein paar mitbekommen und ich konnte letztens erst jemanden zum glk und zur neuen aklasse überzeugen statt X3 und 1er, das hat mich dann auch mal erfreut.
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 18:15   #6
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Zitat:
Zitat von mk520ia Beitrag anzeigen
Europlus ... ist nicht mal das Heftchen Wert, auf das sie gedruckt wurde.
13.000 Euro plus Steuer in meinem Fall sind wahrscheinlich mehr, als das Entwerfen, Texten und Druck der einigen 100.000 Exemplare insgesamt gekostet hat ;-)
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 23:18   #7
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

NA, Na, Na!
Als F04-Pionier muss ich sagen, ein super Auto!
Ich habe hier schon endlose Berichte über den F04 gepostet und meine Begeisterung auch objektiv untermauern können. Ich hatte eine einzige echte Panne mit dem Wagen. Steuergerät für die Ladung ist kaputt gegangen. Ansonsten hatte ich absolut Null Probleme. Gegenüber dem Fuffi mit 408 PS war/ ist der F04 überlegen. Auch ohne ACC, DD und Aktivlenkung und geringerem Kofferraum. Gegenüber dem aktuellen Fuffi (LCI) ist er chancenlos und wurde wohl auch deshalb aus dem Programm genommen. Hätte der Wagen die Aktivlenkung und ich könnte mit Gewissheit und ohne Risiko Anschlussgarantien bekommen, die auch den 8.000,- EUR teuren Akku abdecken, dann hätte ich ihn wohl übernommen!

Vorausgesetzt BMW hätte kein M6 GC rausgebracht
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 12:21   #8
trader
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Scharnstein
Fahrzeug: Active Hybrid 7, Porsche Cayenne, SL 63
Standard

Danke für Ihren ausführlichen Bericht.

Ich dachte, ich hätte vielleicht ein Montagsauto bekommen, aber so wie ich das hier lese ist das bei dem Auto Usus.

Es geht ja munter weiter: Wasserpumpenprobleme, Totwinkelassistent funktioniert nicht mehr, ruckeln beim Anfahren und verspätete Gasannahme, weitere Hybridprobleme...., und das bei 72000km.
Verfügbare Tage des Autos seit meinem Besitz 78%


Für meine ausgedehnten Fahrten in Osteuropa brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug, da werde ich meinen 13 Jahre alten S500 mit 400000 km wieder rannehmen müssen.
Ich dachte BMW kann ähnliches bieten. Leider weit gefehlt.

Da kanns nur eines geben:
Schnell zum Occassionspreis an einen Mann -- mit einer dicken Brieftasche um spätere (wie ich lese) teure Reparaturen berappen zu können-- verkaufen.
Garantie gibt es ja nach 3 Jahren bei BMW nicht mehr.
trader ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 18:23   #9
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

@trader: sorry, blödsinn, und nochmal, habe keine wirklich negativen Erfahrungen mit dem F04! Und ein 13-jähriger S 500 ist definitiv eine Grotten-Schüssel ggü. dem F04. Solltest Du das anders sehen, dann frag ich mich wirklich, ob Du bei BMW jemals glücklich wirst!?
LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:08   #10
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Mag ja sein, aber Zuverlässigkeit ist auch nicht unwichtig.
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Erfahrungsbericht! swiss2007 BMW 7er, Modell E38 1 05.10.2009 02:27
Erfahrungsbericht Heizventile 7erfan-ffm BMW 7er, Modell E32 14 28.12.2006 16:29
Mini (S) erfahrungsbericht? illnill Autos allgemein 11 07.10.2006 11:16
Erfahrungsbericht AH Pedoe BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 24.04.2006 21:19
Erfahrungsbericht Golf 4 linuxholgi Autos allgemein 16 17.11.2004 23:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group