Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 11:48  
Knacken aus der Fahrertüre/B-Säule
 
Benutzerbild von meschanescha
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
Registriert seit: 27.09.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
meschanescha meschanescha ist offline 03.02.2004, 11:48
Bewertung: (0 votes - average)

So, ich hatte bis vor kurzem ein fürchterlich nerviges Knacken beim Anfahren, Bremsen, teilweise Kurvenfahren und beim Überfahren von Bondenunebenheiten. ( immer dann wenn sich das Auto auch bissle verwindet )

Da hat RonaldN Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier eine mögliche Lösung dazu geschrieben die aber leider bei mir und einigen anderen nicht gewirkt hat.

Ich habe damit dann noch ein paar Mal meine Werkstatt genötigt - ohne Erfolg. Also - selbst ist das Männchen und habe gelauscht wo es herkommt. Ihr könnt Euch vorstellen wie das beim Fahren aussieht.

Das Geräusch war durch die gute Dämmung (danke BMW) schrecklich gut zu lokalisieren

Aber letztendlich nachdem ich alle Verkleidungen der B-Säule weg hatte und nichts lockeres oder verdächtiges finden konnte hatte ich das Türschloss im Verdacht.

Dieses hat sich dann auch bestätigt. Geht wie folgt vor um das nervtötende Knacken zu beseitigen.

benötigtes Werkzeug:

- Torxschlüssel (am besten was stabiles weil die Dinger recht fest sind und auch wieder fest sein müssen)
zum Beispiel so ein Teil, kuckst Du Bilder:







und ca. 10 Minuten Zeit. Ich weiss - das ist sehr schwer zu bekommen.

Also dann macht Ihr die Türe auf und seht das Türschloss über Eurem Reifendrucktabellenaufkleber
Kuckst Du Bild:



Das Türschloss ist mit dem besagten Torxschrauben ziemlich fest angeschraubt. Bitte schraubt keinesfalls beide Schauben komplett heraus weil das Schraubengewinde nicht praktischerweise in der Karosserie ist sondern in einer Art Gewindeblech. Möglicherweise fällt das dann nach innen weg wenn man beide Schrauben ganz rausdreht - ich habe und möchte es nicht ausprobieren. Also, nur ein paar Umdrehungen lockern sodass man das Türschloss selbst bewegen kann. Kuckst Du wieder Bild:



Dieses Türschloss liegt eingebettet in so nem passgenauen Gummi, dass der Lack nich verkratzt wird. Kann sein dass Der weng angeschmoddert ist und ihr den losfummeln müsst.

Jetzt das gesamte Schloss etwas weiter Richtung Fahrzeuginneres verstellen und wieder festschrauben ( ich habe es ca. 5 mm. versetzt und auch etwas dabei verdreht - aber nur minimal. Dadurch sitzt die Türe dann schön unter Spannung und die Tür kann nicht mehr im Schloss arbeiten (knacken).

Verstellt beim ersten mal nicht zu viel, lieber 2 oder 3 Mal. Auch dann checken ob die Tür noch schön schließt und alle Kanten und Linien an der Fahzeugshiluette noch stimmen.

Ergebnis. Knack weg - und ein Lächeln mehr im Gesicht beim Fahren

Stille Grüße aus Würzburg
Ralf

[Bearbeitet am 3.2.2004 um 18:17 von meschanescha]
Hits: 17880
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 22:18   #11
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Hi , habe es mit Hirschtalk gemacht , geht auch
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:28   #12
asse
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: nahe Heidelberg
Fahrzeug: E32 730 R6 1988
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe inzw. meine Fahrertür bzw. Schloss/halter als "Knackursache" in Verdacht.

Leider kann ich die Bilder in meschaneschas Anleitung nicht sehen.
@meschanescha: Kannst Du sie nochmals einbinden oder einlinken?

DAnke und VG,

Tom
asse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:40   #13
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Glaub kaum das er noch Bilder einstellen wird, seit 2007 nicht mehr aktiv gewesen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group