Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 17:14  
Flagmann
V12
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort:
Fahrzeug: diesel power
Standard Niveauregulierung stillegen

Hallo zusammen,
weil existiert noch keine Tipps&Tricks Thema bezüglich Niveauregulierung, wollte ich mal eine eröffnen.

Bei bimmerforums.com gibt es Fotoberichte, wo Stilllegung gezeigt wurde:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mojo's Quick-N-Dirty™ E38 Self Leveling Suspension Removal or Adjusment - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

oder sogar hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HowTo-> SLS delete and installing Bilstein/Eibach - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

Was finde ich aber nicht sicher, dass am Ende Vor-und Rücklaufleitung via Gummischlauch mit tausende Kabelbindern befestigt wurde.
Eine einfachste Lösung ist

Nr 7, Zwischenstuck (34 32 6 757 282), diese Teil kann sowohl zwischen Nr.1 und Nr2 (mit Hände biegen), als auch zwischen Nr.13 und Nr.18 (aber mit Bördelgerät um 90 Grad biegen ) verschraubt werden.

Noch mit Ventil:



Man muss aber erstmal vor 1-3 Tage gut mit Rostlöser NR-Ventil aufspritzen,
dann eine leere Plastikflasche ca 1,5l nehmen und mit Pentosin von Ventil (da gibt es kleine Schraube) auffühlen.
Dann 2 kleine Röhrchen abschrauben und miteinander verbinden via Zwischenstück, Rest abschneiden.

Ohne Ventil:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_8495.jpg (109,9 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8493.JPG (98,6 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_8492.jpg (63,3 KB, 1110x aufgerufen)
__________________
MFG, BMW Group

Geändert von Flagmann (11.08.2011 um 21:15 Uhr).
Flagmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 20:03   #41
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Zitat:
Zitat von ccallosum Beitrag anzeigen
Übrigens könnte man die Servoleitung auch schon früher kurzschliessen. Unter der Bodenverkleidung Beifahrer, neben dem Kraftstofffilter ist die Leitung auch schon mal geschraubt. Hier ist deutlich freieres Arbeiten möglich.
Falsch! Die Niveauleitungen verlaufen auf der Fahrerseite. Ich hatte heute meine Niveau stillgelegt. Dabei hab ich natürlich auf der Beifahrerseite die Leitungen durchtrennt. Und was war? Checkcontrol meldete Bremsflüssigkeit prüfen. Spätestens da fiel mir auf das die Verschraubungen einmal M10 & M12 sind. Irgendwas war mir schon beim Schrauben komisch. Zum Glück gibts hier in Berlin noch Kfzhandel die lange aufhaben. Also Lehrgeld bezahlt, Leitungen, Fittings und Bördelgerät gekauft. Alles wieder schick gemacht.

Die Niveauleitung auf Fahrerseite war dann eine Sache von 15 Minuten. Natürlich ordentlich mit Bremsleitung und korrekter Verschraubung. Von der Schlauchvariante halte ich persönlich auch nix. Man muss sich mal vorstellen dass da bis zu 130 Bar auftreten können.
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 23:24   #42
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn man das ganze hinten am Regelventil macht kann einem eine solche Verwechslung nicht passiern
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 07:16   #43
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Der Kram kam raus. Wenn die Leitungen hinten gammeln dann müsste ich wieder drunter. So ists sauber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 08:23   #44
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn man das ganze hinten am Regelventil macht kann einem eine solche Verwechslung nicht passiern
Und wenn man sich vorher ein wenig schlau macht auch nicht !!
Eine Bypass-Leitung sollte so nah wie möglich zwischen Pumpe und Behälter eingebaut werden, damit einem das Ganze in Kürze, Durchrostung von Leitungen, nicht um die Ohren fliegt.
Wenn ich die Fotos oben sehe, wird mir ganz warm ums Herz, so arbeiten echte Profis.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:25   #45
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schlau machen in dem Sinne von irgenwo lesen braucht man sich nicht mal... man muss ja nur schauen wo die Leitungen lang laufen, dann ist es eigentlich klar.

Manche sehen es so wie Du und ander sagen man sollte es hinten machen weil das "kurzschließen" weiter vorn zu einer höheren Belastung der Servopumpe führen würde.

Was als richtig anzusehen ist vermag ich nicht zu sagen... bei meinem wurde das ganze vor rund 100.000 km hinten beim Regelventil gemacht und alle ist gut.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 16:13   #46
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard Niveauregulierung stillegen

Ja das dumme im Internet ist, dass man nicht alles geschriebene für wahres halten darf. Ich hatte hier demnach gelesen das die Leitungen auf der Beifahrerseite verlaufen und hatte mich drauf verlassen. Ein Fehler aus dem ich gelernt habe.

Naja die Pumpe kann max. 130 Bar fördern. Das Regelventil regelt ja nur zwischen 30-130 Bar. Also sollte bei stillgelegter Niveau der Druck an jeder Stelle identisch sein. So sagt mir das meine Logik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:32   #47
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Manche sehen es so wie Du und ander sagen man sollte es hinten machen weil das "kurzschließen" weiter vorn zu einer höheren Belastung der Servopumpe führen würde.
Rein physikalisch gesehen muss die Pumpe ja eigentlich mehr arbeiten, je weiter hinten der Bypass sitzt, es muss ja das ganze Öl durch die dünnen, langen Leitungen, ca. 8m, gepresst werden.
Wenn man vorn den Bypass setzt, hat man nur einen Umlauf von ca.1m, denn es fallen ja gut 8m Leitung weg.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:17   #48
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben dass der Druck im System steigt wenn man die Leitungen "kürzt" und dadurch die Pumpe schneller verschleißt... oder so ähnlich.

Ist aber reines "hörensagen".
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:32   #49
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard Niveauregulierung stillegen

Das ist es ja "hörensagen". Genau weiss es wohl niemand. Ich bin der Meinung das der Druck bis zum Regelventil an jedem Meter gleich ist. Für Druckspitzen ist vorne der Schlauch da (der von der Pumpe weggeht) um sie abzufangen. So kenne ich das auch bei anderen Hydrauliksystemen. Was sich wohl durch die Kürzung ändert ist der Strömungswiderstand. Also im Grunde sollte er geringer sein weil die Pumpe nicht gegen einen hohen Widerstand (in dem Falle das Regelventil und Dämpfer) arbeiten muss. Also eigentlich geringerer Verschleiss. Wenn man parallelen zu einer Wasserkühlung zieht, sind da auch weniger Strecke und möglichst wenige Winkel strömungswiderstandsenkend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 21:52   #50
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ideal wäre doch einfach die Pumpe einzubauen aus einem Wagen ohne Niveauregelung.
Dann kann man den ganzen überschüssigen Krempel rausschmeissen und hat auch keinen Ärger mehr mit irgendwelchen vergammelten Leitungen.
So würde ich es jedenfalls machen.
Alles andere ist doch wieder "Pfusch am Bau".
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: edc stillegen 250gramm BMW 7er, Modell E32 8 31.03.2010 20:02
Niveauregulierung stillegen dayworker28 BMW 7er, Modell E38 7 13.10.2009 15:31
Fahrwerk: Niveauregulierung stillegen oder nicht? Darkblue66 BMW 7er, Modell E32 28 24.04.2008 04:30
Fahrwerk: niveauregulierung beim 750i an der hinterachse, ist ein stillegen möglich?? mein750i BMW 7er, Modell E32 6 08.06.2007 13:57
Niveauregulierung stillegen frankreich BMW 7er, Modell E32 0 06.07.2003 15:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group