Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2002, 10:55  
E38: Gelöcherte Endrohraussparung
 
Benutzerbild von Sewer Shark
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Sewer Shark Sewer Shark ist offline 18.08.2002, 10:55
Bewertung: (0 votes - average)

Um gelöcherte Aussparungen um die Endrohre zu erhalten,so daß die untere Heckschwellerleiste voll erhalten bleibt,sollte folgendes bedacht werden.

! Ich habe alle Schweiß-u.Schnittarbeiten beim Bosch-Dienst ausführen lassen (inkl.Material 379,-€) !

Bei den V8 Modellen müßen,je nach Geschmack, Y-Endrohre verwendet werden.Denn nur diese Varianten können auf den Serienendschalldämpfer aufbauen.Selbstverständlich können auch Einrohrvarianten verbaut werden.In jedem Fall sind aber Endrohre zum anschweißen zu empfehlen.Die Endrohre mit Klemmverbindung können sich ggf. durch denn nach oben steigenden Einbauwinkel lockern.

! Es sollten nur Endrohre mit höchstens 90mm Durchmesser verwendet werden,nur so ist die Erhaltung der unteren Kante zu garantieren !

Beim Bosch-Dienst wurden alle Arbeiten OHNE Abbauen von hinterer Stoßstange und Auspuff durchgeführt. Zuerst wird anhand der jeweils verwendeten Endrohre das Maß + etwa 5mm-7mm genommen.Dieses wird an die Hintere Stoßstange ,mittig zum bereits gekürtzen Serienendrohr,so übertragen,daß die untere Schwellerkante bis zum "Umschwung" (also ca.4-5cm) erhalten bleibt.

Also bei meinen zwei 2 x 89mm Endrohren wurden z.B.ca. vier Kreise von je 95mm Durchmesser so auf der Schürze gekennzeichnet,daß nun auf der linken und auf der rechten Seite je zwei sich überschneidende Kreise zu sehen sind.

! je kleiner die Durchmesser der Endrohre,umso mehr "Fleisch" hat die Unterkante des Schwellers !

Diese werden nun ausgesägt und an ihren obersten Punkten miteinander durch quersägen verbunden.Eventuell können die scharfen Kanten mit Sandpapier nachgeschliffen werden.

! Es wurde eine Lochsäge mit entsprechendem Durchmesser,eine Handfeinsäge und ein dremel verwendet !

Das Anschweißen der Endrohre erfolgt nun durch die bereits vorhandenen Aussparungen.Dies aber ebend nicht parallel zur Straße (seitlich) sondern in den Himmel zeigend.Durch die hohen Aussparungen bleibt ja auch nichts anderes übrig.Nun umschließt die gesamte Heckschürze den Endrohrbereich mit etwa 5mm Luft rundum.
Es ist ratsam sich wenigsten neue Gummis für die Aufhängung der beiden Endschalldämpfer zu montieren.So ist nun auch gewärleistet,daß selbst beim Startvorgang und auch nach langer Autobahnfahrt nicht´s anschlägt.Auch die Hitzeentwicklung greift nicht durch anschließende Verformung in den kunststoff der Schürze ein.
Die ganze Arbeit war in 3-4 Stunden von einer Person erledigt.

Ich habe verchromte Endrohre aus Edelstahl mit Absorber verbaut.Diese behalten ihre farbtreue.Werden polierte Endrohre ohne Absorber (Siebrohreinsatz) verschweißt,wird die Oberfläche der Rohre regenbogenfarbig/schweißartigmetallisch.Dies entsteht durch die Wärmeentwicklung und sieht sehr Renn mäßig aus.Beide Varianten erzeugen jedoch keinen Klanggewinn und dienen nur zur Optik.

Wenn alles richtig gemacht wurde ,sollte es dann so,oder so ähnlich ,aussehen:






[Bearbeitet am 1.9.2002 von Sewer Shark]
Hits: 13655
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 07:55   #11
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von D.R.I.V.E.R
@Michi b
Lack blättert keiner ab weil die rohre nicht so heiß werden,ausserdem sind die meisten rohre die man im Handel bekommt sowieso "DOPPELWANDIG" d.h das äussere blech wird nur Warm.
Doppelwandig, ok, dann sind die Temperaturen beherschbar, aber nicht gelöst.
Zunächst zum 3mm radialen Abstand:
Eine Abgasanlage bewegt sich deutlich im Betrieb:
Wärmeausdehnung: nach hinten 30 mm und 2mm nach oden (Käfiglager)
Betriebsbedingte motorangeregte Schwingungen: 0,5mm (ok, recht klein)
Fahrbahnanregungen: bis 5mm
Kurvenfahrten: bis 20mm

Also wenn man auf eine anschlagende AGA steht, ok.

Bei einer BMW-Freizeichnung sind 25mm zu Heckschürze vorgeschrieben, bei
doppelwandigen Rohren 20mm wegen der Bewegungen.

Zur Brandgefahr: auch bei Doppelwandigen Rohren hat die Oberflächentemperatur
unter Vollast ca 350°C!
Brandgefahr besteht dann, wenn das Auto heiß abgestellt wird: Autobahnfahrt unter Vollast
und raus auf den Parkplatz. (Gut, wann bewegt man schon seinen 750 in Vollast)
Hier brennen auch die meisten Autos an, deren Endrohre so schön (würg) nach oben zeigen.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 09:43   #12
nubby1000
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: 540i Touring, E39
Standard

Zitat:
Original geschrieben von michi_b
Zitat:
Original geschrieben von D.R.I.V.E.R
@Michi b
Lack blättert keiner ab weil die rohre nicht so heiß werden,ausserdem sind die meisten rohre die man im Handel bekommt sowieso "DOPPELWANDIG" d.h das äussere blech wird nur Warm.
Doppelwandig, ok, dann sind die Temperaturen beherschbar, aber nicht gelöst.
Zunächst zum 3mm radialen Abstand:
Eine Abgasanlage bewegt sich deutlich im Betrieb:
Wärmeausdehnung: nach hinten 30 mm und 2mm nach oden (Käfiglager)
Betriebsbedingte motorangeregte Schwingungen: 0,5mm (ok, recht klein)
Fahrbahnanregungen: bis 5mm
Kurvenfahrten: bis 20mm

Also wenn man auf eine anschlagende AGA steht, ok.

Bei einer BMW-Freizeichnung sind 25mm zu Heckschürze vorgeschrieben, bei
doppelwandigen Rohren 20mm wegen der Bewegungen.

Zur Brandgefahr: auch bei Doppelwandigen Rohren hat die Oberflächentemperatur
unter Vollast ca 350°C!
Brandgefahr besteht dann, wenn das Auto heiß abgestellt wird: Autobahnfahrt unter Vollast
und raus auf den Parkplatz. (Gut, wann bewegt man schon seinen 750 in Vollast)
Hier brennen auch die meisten Autos an, deren Endrohre so schön (würg) nach oben zeigen.

Grüße
MB
Die oben gemachten Angaben kann ich nur bestätigen, jeder Ungläubige soll sein Auspuffrohr nach nur 10 KM Fahrt mal anfassen, da gibt es ordentliche Brandblasen. Kommt natürlich darauf an, ob die Rohre angeschweißt sind oder nur geschraubt bzw. geklemmt. Bei angeschweißten Rohren ist die Temperatur hoch genug um das Plastik zum schmelzen zu bringen. Auch die Aussage über die Ausdehnungen ist richtig, neue Auspuffhalterungen bringen da nur bedingt was. Also es besteht die Gefahr bei angeschweiißten Rohren, das sich die Schürze unten herum warm verformt.
Ich selber habe einen Abstand von ca. 20 mm um die Rohre, das reicht gerade so.
Grüße
Nubby1000
nubby1000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:50   #13
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard stimmt fast alles,

nur: die Temperatur am Endrohr mit 350°C ist zu niedrig angesetzt, kann bis zur Dunkelrotglut kommen, und das dürften um die 600....700°C sein oder so (hab's an einem Motorenprüfstand mit M70 Maschine gesehen nach ner halben Stunde Vollast).
Vollast V12: hab's schon geschafft am Samstag um die Mittagszeit (high noon) von Alsfeld 2003 in Richtung Heilbronn nahezu ne Stunde Vollast, da haben sich meine nicht doppelwandigen Endrohre ganz schön verfärbt.
Und das Plastik der Heckschürze ist auch angeschmolzen.
Jetzt hab ich 5mm Abstand und Null Probleme mehr, die 20 bzw. 25mm, die BMW vorschreibt, braucht man da nicht.

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:37   #14
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Ich fahre schon 1 jahr mit doppelwandigen rohren rum (angeschweisst), abstand zwischen den rohren und stosstange ca. 10mm mein auspuff hat bis heute noch nie angeschlagen und geschmolzen ist auch nichts
vieleicht habe ich ja eine stosstange aus metall .
Ich muss dazusagen das ich nur einen V8 fahre (der wird auf der AB nicht geschohnt)vieleicht liegts daran.
Also ran an den dremel etc.u nd macht es.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:33   #15
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

JUNGS!

Bitte gebt mir doch mal die Maße eurer Endrohre durch, damit ich das ungefähr einschätzen kann. Bin kurz davor welche in 2x 78mmx92mm zu kaufen, habe aber Angst dass das zu fett wird!

MFG

Pimp Daddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 22:58   #16
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Nur Mut!!

2x90mm gehen locker (pro Seite), ohne zu "FETT" zu wirken.

Rund, geschliffen, ala M5 und evt. noch um 30 grad abgeschrägt.

Der Abstand zwischen den Rohren, so mit 3-4mm bemessen, dann kommt das richtig "GEIL"

Noch frohe Ostern,

Nick

[Bearbeitet am 10.4.2004 um 23:01 von NickB12]
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group