Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2002, 10:55   #1
E38: Gelöcherte Endrohraussparung
 
Benutzerbild von Sewer Shark
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Sewer Shark Sewer Shark ist offline 18.08.2002, 10:55
Bewertung: (0 votes - average)

Um gelöcherte Aussparungen um die Endrohre zu erhalten,so daß die untere Heckschwellerleiste voll erhalten bleibt,sollte folgendes bedacht werden.

! Ich habe alle Schweiß-u.Schnittarbeiten beim Bosch-Dienst ausführen lassen (inkl.Material 379,-€) !

Bei den V8 Modellen müßen,je nach Geschmack, Y-Endrohre verwendet werden.Denn nur diese Varianten können auf den Serienendschalldämpfer aufbauen.Selbstverständlich können auch Einrohrvarianten verbaut werden.In jedem Fall sind aber Endrohre zum anschweißen zu empfehlen.Die Endrohre mit Klemmverbindung können sich ggf. durch denn nach oben steigenden Einbauwinkel lockern.

! Es sollten nur Endrohre mit höchstens 90mm Durchmesser verwendet werden,nur so ist die Erhaltung der unteren Kante zu garantieren !

Beim Bosch-Dienst wurden alle Arbeiten OHNE Abbauen von hinterer Stoßstange und Auspuff durchgeführt. Zuerst wird anhand der jeweils verwendeten Endrohre das Maß + etwa 5mm-7mm genommen.Dieses wird an die Hintere Stoßstange ,mittig zum bereits gekürtzen Serienendrohr,so übertragen,daß die untere Schwellerkante bis zum "Umschwung" (also ca.4-5cm) erhalten bleibt.

Also bei meinen zwei 2 x 89mm Endrohren wurden z.B.ca. vier Kreise von je 95mm Durchmesser so auf der Schürze gekennzeichnet,daß nun auf der linken und auf der rechten Seite je zwei sich überschneidende Kreise zu sehen sind.

! je kleiner die Durchmesser der Endrohre,umso mehr "Fleisch" hat die Unterkante des Schwellers !

Diese werden nun ausgesägt und an ihren obersten Punkten miteinander durch quersägen verbunden.Eventuell können die scharfen Kanten mit Sandpapier nachgeschliffen werden.

! Es wurde eine Lochsäge mit entsprechendem Durchmesser,eine Handfeinsäge und ein dremel verwendet !

Das Anschweißen der Endrohre erfolgt nun durch die bereits vorhandenen Aussparungen.Dies aber ebend nicht parallel zur Straße (seitlich) sondern in den Himmel zeigend.Durch die hohen Aussparungen bleibt ja auch nichts anderes übrig.Nun umschließt die gesamte Heckschürze den Endrohrbereich mit etwa 5mm Luft rundum.
Es ist ratsam sich wenigsten neue Gummis für die Aufhängung der beiden Endschalldämpfer zu montieren.So ist nun auch gewärleistet,daß selbst beim Startvorgang und auch nach langer Autobahnfahrt nicht´s anschlägt.Auch die Hitzeentwicklung greift nicht durch anschließende Verformung in den kunststoff der Schürze ein.
Die ganze Arbeit war in 3-4 Stunden von einer Person erledigt.

Ich habe verchromte Endrohre aus Edelstahl mit Absorber verbaut.Diese behalten ihre farbtreue.Werden polierte Endrohre ohne Absorber (Siebrohreinsatz) verschweißt,wird die Oberfläche der Rohre regenbogenfarbig/schweißartigmetallisch.Dies entsteht durch die Wärmeentwicklung und sieht sehr Renn mäßig aus.Beide Varianten erzeugen jedoch keinen Klanggewinn und dienen nur zur Optik.

Wenn alles richtig gemacht wurde ,sollte es dann so,oder so ähnlich ,aussehen:






[Bearbeitet am 1.9.2002 von Sewer Shark]
Hits: 13653
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 23:25   #2
LoidenJoe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38 735i Bj. 5/97
Standard

Nicht schlecht !

Und was hast du insgesamt dafür bezahlt ?
LoidenJoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 23:37   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Loidenjoe,

gehe in die Suchfunktion, da findest Du jede Menge Beiträge über Endrohre , falls Du es selbst versuchen

willst, hier ist eine kleine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitung dazu.

Viel Spaß und Grüße nach HH,

Fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 11:29   #4
Michael27
Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Obertiefenbach
Fahrzeug: E38 740i 4,4Liter Schaltgetr.
Standard Umbau

Hallo,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe musste ich mich mal unter meinen E38 legen, denn- der Umbau würde auch zu meinem BMW passen

Frage:
bei meinem E38 ist der letzte Teil der Endrohre nach unten gebogen. Müssen die abgesägt werden (hinter dem Endtopf)? Und dann sind da noch gebogene Bleche über dem Auspuff-vermutlich wegen der Wärme. Was mache ich denn damit?
Ich frage nur, denn der ganze Umbau soll ja auch TÜV-tauglich sein.
Gruß
Michael27
Michael27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 22:32   #5
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Ich frage nur, denn der ganze Umbau soll ja auch TÜV-tauglich sein.
Diese Frage stelle ich mir auch. Einfach die Auspuff-Endrohre absägen ... Loch in der Heckschürze ... wenn das mal keine Ärger beim TÜV gibt.

Grüsse, Uwe
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 01:02   #6
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Bei einem Durchmesser der Rohre von 89mm und einem Lochdurchmesser von 95mm bleiben
nur noch 3mm Spalt!
Ich hoffe, Du hast einen Feuerlöscher mit an Bord und regst Dich über abblätternden Lack nicht
auf. Ganz zu schweigen von den städig anschlagenden Endrohren.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:13   #7
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

Erst denken, dann schreiben..

Der Thread stammt von 2002.. seitdem wurde über keine Probleme berichtet.. Im Gegenteil.. Viele haben sich ebenfalls sichtbare Endrohre nachgerüstet.

Zum Thema Brand:

So heiß wird kein Endrohr, dass dadurch die Stpßstange Feuer fängt... Und die Abgase werden nicht senkrecht nach oben gejagt.. daher schadet es auch dem Lack nicht.

Zum Thema "Anschlagen" kann ich nur auf Postings in diesem Forum verweisen, wonach sich das "Anschlagen", falls es überhaupt auftritt, nach relativ kurzer Zeit legt, da durch die Wärme der Endrohre der Durchmesser -falls vorher zu klein- aufgeweitet wird.

Ich würde in jedem Fall eine Lösung wie die von Sewer Shark bevorzugen, da dabei die untere Lippe an der Stoßstange erhalten bleibt.
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 17:39   #8
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Frage:
bei meinem E38 ist der letzte Teil der Endrohre nach unten gebogen. Müssen die abgesägt werden (hinter dem Endtopf)? Und dann sind da noch gebogene Bleche über dem Auspuff-vermutlich wegen der Wärme. Was mache ich denn damit?
Ich frage nur, denn der ganze Umbau soll ja auch TÜV-tauglich sein.
Gruß
Michael27 [/quote]

Hallo
Eine vielleicht blöde Frage: Warum kann man die Endrohre nicht unterhalb der Heckschürze enden lassen ?
Das heisst ohne die Schürze zu zerschneiden ?
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 20:54   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

HI
@Dirk Lütje
weil es total banane aussehen würde, ausserdem würden die rohre nicht nach hinte schauen
sondern auf die straße.

@UWE F und Michael27
Beim Tüv gibt es keinerlei probleme wenn man die originalendrohre drann läst zumindest
das gerade stück (den Bogen muss man abschneiden sonst kann man die neuen rohre nicht draufstecken).
Ps. ABE muss aber mitgeführt werden.
Michael wieso stören dich die gebogenen bleche (hitzeblech) einfach drannlassen!

@Michi b
Lack blättert keiner ab weil die rohre nicht so heiß werden,ausserdem sind die meisten rohre die man im Handel bekommt sowieso "DOPPELWANDIG" d.h das äussere blech wird nur Warm.

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 07:18   #10
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

[quote]Original geschrieben von D.R.I.V.E.R
HI
@Dirk Lütje
weil es total banane aussehen würde, ausserdem würden die rohre nicht nach hinte schauen
sondern auf die straße.

Hi
Wieso Banane ? Ich meinte im Winkel von ca. 45 Grad von den Originalstutzen, also waagerecht unter der Schürze.
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe, warum der E38 ein vernünftiges Auto ist. Bertl BMW 7er, Modell E38 52 07.04.2007 20:59
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group