Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 21:38   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard Seitenairbag in Türe ohne Vorrichtung einbauen / umbauen.

Thema:

In diesem Bericht geht es um den Umbau, bzw. Einbau des Seitenairbags in eine Türe (Türblech), ohne Airbagvorrichtung .
Bei mir handelte es sich um die Türe hinten, Beifahrerseite.
Der Umbau funktioniert nur, wenn man bereits eine Türe mit Airbaghalterung hat (auch Türpappe!!!) und dessen Teile übernehmen kann.

Wichtiger Hinweis: Die Türe sollte logischerweise ausgebaut werden und vollständig von jeglicher Stromquelle abgeschlossen werden !

Bilder: siehe LINK weiter unten.
------------------------------------------------------------------------

Zeitaufwand:

Abhängig vom Werkzeug und des Arbeitstempos zwischen 6-20 Stunden.
(Zu Zweit schneller)


Schwierigkeitsgrad:


Mittel. Umgang mit Flex, Akkuschrauber, etc. (siehe Arbeitsmaterialien)


Arbeitsmaterialien:

- BMW Teile: "Clip" Teilenummer: 51 41 8 101 204 Stückzahl: 25 (Pack)

- Akkuschrauber
- Bohrer (variabel bsp. 3mm; 5,5mm; 10mm)
- Staubsauger (Metallspäne aussaugen)
- Hammer
- Zange (Rohrzange; Beißzange; lange Greifzange)
- Rätsche mit Verlängerung und Bit-Nüsse (mind. 8er; 10er; 13er;...)
- Torxnüsse (mind. T10; T15; T20; T30;...)
- Teppichmesser
- WD40/Ballistol/Caramba
- Papiertücher (z.B Tempotaschentuch)
- FLEX (sehr praktisch)
- Metallsäge
- Metallfeile (wichtig)
- Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz; mittlere Größe)
- kleiner Schraubenzieher (Schlitz)
- Arbeitslampen (Strahler; LED-Licht; etc.)
- starke NERVEN (!!!)
- ...


Achtung:

Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, für eventuelle Sach- oder/und Personenschäden ist der Umbauer selbst verantwortlich und haftbar.
Für die Funktionalität des Airbags, bzw. aller anderen elektronischen Einheiten am Auto vor/während/nach des Umbaus, ist jeder selbst verantwortlich.
Alle Arbeiten/Veränderungen am Airbag sind ausschließlich von geschultem Fachpersonal durchzuführen !!!
Dies ist keine Anleitung, sondern sollte lediglich der Unterhaltung dienen.



Anfang meines Berichts:


Problem (Warum habe ich den Umbau gemacht?):

Mein E38 in navarraviolett-metallic hatte einen Unfall, bei dem die hintere Türe auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt wurde.
Da meine Farbe relativ selten ist, habe ich sehr lange nach einer Türe in der passenden Farbe im Internet gesucht, weil dies die preisgünstigste und beste Lösung war.
Als ich nach einem halben Jahr eine Türe in passender Farbe und mittelmäßigem Zustand gefunden habe, wollte ich die Türpappen der Unfalltüre einfach auf die "neue" Türe übertragen. Schnell musste ich allerdings feststellen, dass meine "neue" Türe keinen Airbag hatte! Also keine Vorrichtung im Türblech um den Airbag zu befestigen.
Auf den Airbag wollte ich aber nicht verzichten, somit habe ich mich für einen Umbau entschieden.
Der Umbau habe ich im Haus, auf einem alten Sofa durchgeführt.

Bilder des Umbaus gibt es in meinem Album (wegen hochladelimit, bzw. Verfall bei externen Uploadseiten).
Die Bilder wurden in erster Linie gemacht, damit ich selbst weiß wie die Teile befestigt waren, deswegen sind sie teilweise etwas verschwommen (mit Handy aufgenommen).
In meinem Album sind die Bilder dann mit entsprechenden Kommentaren erläutert.

Hier der Link:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3265


Allgemeine Vorgehensweise:

Zuerst habe ich meine Unfalltüre mit Airbagvorrichtung und Airbag "geschlachtet".

Entfernung der Türpappen (Leder/Plastik/Holz-Verkleidung, die man im Innenraum des Autos sieht) habe ich wie so gemacht:

Zuerst habe ich im Türöffner(Griff) die runde Plastikkappe mit einem kleinen Schraubenzieher rausgehebelt (ist gesteckt) und die darunterliegende Kreuzschlitzschraube entfernt.
Mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher bin ich dann im unteren Teil der Türe unter die Türpappe (Verkleidung) gefahren und habe diese leicht angehoben, bis sich die Clips lösten. Als alle Clips rundum aus der Löchern des Türblechs entfernt waren, habe ich die Türpappe von unten etwas mit der Hand nach oben (Richtung Scheibe) gedrückt (vorher unbedingt die komplette Türöffnergriffschale DURCH die Türpappe nach oben ziehen und den Seilzug aushängen), bis diese aus den zwei Halterungen rausgeschnappt ist.
Nun sollte man die Türpappe vorsichtig anheben und die Kabel die an der Türpappe befestigt sind abstecken (Aschenbecherlicht, Fensterheberschalter, Lautsprechermodul, zwei Lichter, etc.).
Ein Stromkabel, dass das untere weiße Licht an der Türe versorgt kann man nur abziehen, wenn man diese Lampe ausbaut (Plastikabdeckung mit Schlitzschraubenzieher raushebeln, dann die weiße Halterung, die auch nur geclippt ist, rausziehen. Vorsicht, fummelig )
Ist das geschafft , kann man die Türpappe entfernen.

Nun kann man das schwarze große Plastikteil, indem der Lautsprecher ist ausbauen (Kreuzschlitzschrauben).

Airbag abstecken und wegmontieren.

Die zwei schwarzen "Plastikklötze" in der Türmitte aus den zwei genieteten Metallblechstecker ziehen (mit der Zange diese zusammendrücken).

Der weiße Plastikwinkel im oberen Teil der Türe links (bei einer Vordertüre natürlich rechts), auf dem der schwarze Türschließpin geschraubt ist, einfach versuchen rauszuziehen (ist gesteckt).

Das gelbe Plastikteil (Führung) abschrauben (Kreuzschlitz-Plastikschraube) und im unteren Teil des Plastikteils den gelben Plastikstift mit einer Zange rausziehen, oder mit einem Schraubenzieher aushebeln.

Die zwei schwarzen runden Kabelbaum-Halter sind auf in der Mitte mit einem Plastikstift "gesichert". Diesen versuchen zu ziehen, dann das runde Plastikteil auch rausziehen.

Die lange schwarze Plastikblende rechts an der Türseite (dort wo das Türschloss ist) entfernen. Dazu eine Plastiktorxschraube unten Richtung Türboden entfernen, der Rest ist mit zwei Pins gesteckt (vorsichtig versuchen rauszuhebeln, sonst brechen die zwei kleinen Pins).

Bemerkung: Bei der "neuen" (aber älteres Baujahr) Türe, war bei dem Schließpin kein Bowdenzug, sondern ein Gestänge, bzw. war auch nur ein Kabelbaumhalter, bzw. bei der schwarzen langen Plastikseitenblende an der Türseite war unten keine Schraube, sondern an 3 Pins festgesteckt.

Nun habe ich diese Schaumstoffmatte/Blende abgelöst, die ist nur geklebt mit so einem schwarzen Kleber (kann beim Einbau sowieso wiederverwendet werden!). Also einfach die Matte irgendwo anheben und rundum vom Türblech ablösen.


Demontage des Innenlebens:

Die Türe solle wenn möglich flach liegen, bzw. habe ich sie etwas schräg an ein Sofa gelehnt (Grund: Scheibe fliegt nicht immer ständig runter).

Die Schraube, welche unten an der Scheibe befestigt ist (30er Torx) aufmachen, die Scheibe etwas anheben, damit sie aus der weißen runden Plastikhalterung geht und die Scheibe nach oben (hoch) schieben.

Die zwei (evl. durch den Kleber verdeckten) Schrauben, die die gelben Plastikhalterungen, durch welche die Bowdenzüge (Türschließpin und Türöffnergriff innen) gehen, wegschrauben (Torx).

Wenn man den kompletten Türgriff (der Äußere) lösen will, muss man innen im Türblech zwei Schrauben (10er Nuss) lösen und die Blechsicherung, die innen (Türblech innen) unter dem Türgriff befestigt ist, nach links ziehen, dann wird der gesamte Griff freigegeben (evl. verrostet).

Das Türschloss ist mit drei silbernen Schrauben befestigt (sehen aus wie Torx, aber es reicht eine normale 13er Nuss), diese werden gelöst.
Dann versuchen den Bowdenzug vom Türschloss zum Türgriff (der außen an der Türe befestigt ist) zu entfernen. Die Halterung vom Schloss etwas nach oben drücken, damit der Seilzug entspannt ist, dann das Seil mit einem Schraubenzieher während dem hochdrücken rausmachen.

Alle Anschlüsse des Kabelbaums in der Türe entfernen (z.B. Fensterhebermotor, der vom roten Türlicht, etc.) diese Anschlüsse, bzw. Stecker kann man leicht entfernen, wenn man sie beidseitig zusammendrückt und rauszieht.
Dann die Plastikhalterungen (Clips) an der Türverstärkung lösen (am "dünnen" Ende, das nach unten zeigt hochziehen, dann rasten sie aus).

Nun sollte man sich dem schwarzen Anschlussstecker der Türe an das Auto kümmern. Zuerst die Gummiverkleidung vom Türblech lösen (rausziehen) und dann sollte man am Steckerkopf selbst, die zwei blauen Plastiksicherungsclips entfernen. Somit lösen sich zwei Steckerverbände aus dem großen Gesamtstecker. Die restlichen 5 Einzelpins, die noch in der Steckerhülse stecken, müssen rausgedrückt werden (mit einem Schraubenzieher etwas oben zusammendrücken, dann durch die Plastikhalterung drücken).
Sobald man alle Kabel aus der Plastikhalterung rausgemacht hat (Es sollten dann 5 Einzelne und 2 Steckerverbände sein), zieht man alles durch den geriffelten Gummischlauch ins Innere der Türe.
Ist das passiert, kann man das Schloss mitsamt dem Kabelbaum aus der Türe nehmen.


Genau die gleiche Prozedur macht man nun mit der "neuen" Türe, also wieder alles ausbauen.



Umbau:

Ich habe genau ausgemessen, wo der Airbag bei der Unfalltüre befestigt war und habe mir das an der "neuen" Türe markiert. Nachdem alle Markierungen zigmal kontrolliert wurden (Airbag drüber halten, etc.) habe ich angefangen das Blech mit einer Flex auszuschneiden, die scharfen Kanten abzufeilen, die Löcher für die Airbagaufnahmen (bzw. die messingfarbigen Halteklammern mit befestigter Mutter) ausgebohrt und angepasst. Auch die gelben Bowdenzugplastikhalterungen, die in der Nähe vom Schloss befestigt sind, habe ich übernommen und passende Löcher gebohrt!

Der gesamte Kabelbaum der alten Unfalltüre habe ich nun in die "neue" Türe eingebaut, das geht problemlos, wenn man sich die Löcher der alten Türe anschaut und bei der "Neuen" markiert und ausbohrt.

Nachdem ich alles am Türblech montiert hatte (alles oben beschriebene rückwärts gemacht), hab ich die Schaumstoffverkleidung wieder angebracht, dann den Airbag festgemacht (alle Kabelführungen, Bowdenzüge) habe ich unter die Airbaghalterungen angeordnet, damit diese im Notfall nicht hinderlich sind.
Um 100%ig sicher zu sein, dass der Airbag an der korrekten Stelle ist, sollte man die komplette Türpappe (der alten Türe !!! mit Airbagvorrichtung) nehmen und bei dem Ausschnitt für den Airbag an allen Ecken z.B. etwas stiftförmiges befestigen (nur zum Test, danach entfernen!) und die Türpappe einfach mal auf die Türe legen, dann sieht man ob alles in Ordnung ist. Dies ist natürlich nur ein Test, ob die Position des Airbags stimmt !

Nachdem man den Kabelbaum im Auto befestigt hat und die 5 Einzelnen, bzw. 2 kompakten Kabelverbände wieder durch den rillenförmigen Gummischlauch nach aussehen zieht (etwas fummelige Arbeit, am besten man steckt die beiden Steckerverbände einzeln durch den Schlauch, dann drillt man die 5 Einzelnen Stecker zusammen und steckt diese auch durch) und anschließend in die große Plastikhülse (Stecker, der am Auto befestigt wird) gesteckt hat (ACHTUNG: die Positionen der 5 einzelnen Kabel müssen genau so sein wie vorher), die blaue Clipsicherungen montiert hat, kann man die Türpappe (der alten Türe) montieren.
Vorher aber nochmals komplett alles prüfen ob alles funktioniert:
- Außen am Türgriff ziehen
- Türschließpin, bzw. den Metallbügel nach unten drücken
- an dem kürzeren Bowdenzug ziehen (dann müsste das Schloss aufgehen, bzw. ausrasten)
- ...

Bei der Montage der Türpappe sollte man jeden der weißen Clips erneuern, weil die alten meiner Meinung nach ausgeleiert sind.
Dazu die schwarzen oder weißen Gummidichtringchen, die sich um die Clips befinden nicht vergessen (von den alten rausmachen und in die neue reinmachen - evl. kleben noch welche am Türblech selber).
Die Clips kann man mit etwas Übung rausdrehen aus den Plastikhalterungen der Türpappe.

Dann sollte man die zwei schwarzen Plastikklötze, in die Führungen der Blechhalterung der Türpappe stecken (wenn man sie in die zwei Blechstifthalterungen, die in der Mitte der Türe steckt, bekommt man die Pappe nicht da drauf) und anschließend überprüfen ob alles stimmt.
Auch schauen, ob sich der Aschenbecher öffnen lässt, oder ob er hängt (ein einzelner Draht ist dann ausgehängt -> einhängen).
Zur Montage der Pappe am Türblech sollte man zuerst die Kabel vom Türblechkabelbaum an der Türpappe montieren, das Licht unten nicht vergessen zu verkabeln, bzw. montieren und dann den Türöffnungsgriff (bzw. Griffschale für den Innenraum) durch die Türpappe stecken und in dem kurzen Bowdenzug einhängen.
Die obere Chromzierleiste, die am Türblech (Also an der Fensteraussparung unten) befestigt ist, muss zuerst demontiert werden (mit einem Schraubenzieher die Metallklammern anheben und dann versuchen die Leiste nach oben abzuziehen, aber vorsichtig).
Dann den Türschließpin in die Türpappe einführen und die Türpappe ausrichten und von oben her "einhängen". Wenn alles passt festclipsen!

- Airbaghalterung am richtigen Platz?
- Türöffnungsgriff innen funktioniert?
- Türschließpin funktioniert?
- Aschenbecher funktioniert?
- Lampe unten montiert?
- Kabelbaum sinnvoll verlegt?
- Lautsprechermodul drin?
- ...

Nun die vorher entfernte Chromleiste von oben einclipsen.


Der Türeinbau und die Inbetriebnahme:

Beim Einbau der Türe unbedingt die Batterie des Autos abklemmen.
Nach dem Einbau, die Batterie anklemmen, Türe aufmachen (zur Sicherheit erstmal so testen), in das Auto steigen und den Zündschlüssel drehen, bzw. Motor starten.
Wenn euch nix um die Ohren fliegt, sollte alles gut gegangen sein.
Die Airbaglampe im Kombiinstrument erlischt logischerweise nur, wenn ein Reset der Airbagfunktion durchgeführt wird.

Fazit:

Der Umbau war relativ zeitaufwendig, aber in meinen Augen notwendig, mit abgeklemmtem Airbag möchte ich nicht unterwegs sein. Sollten mir im Laufe der Zeit noch Verbesserungsvorschläge einfallen, werde ich diesen Beitrag hier verbessern, bzw. ergänzen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


MFG Martin

Geändert von frank-martin (29.03.2011 um 22:35 Uhr). Grund: Link
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 07:40   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Sorry Leute, aber ich bin der Meinung sowas hat hier im Forum nichts zu suchen.

Begründung: hier wird beschrieben wie eine Tür, welche nicht für die Verwendung eines Airbags vorgesehen ist umgebaut und ein Airbag eingebaut wird. Dies ist keineswegs TÜV-Konform und im Zweifelsfall sogar lebensgefährlich. Eine solche Anleitung verführt somit dazu sich oder andere einer erheblichen Gefahr auszusetzen.

Ich bin dafür den ganzen Thread zu löschen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:51   #3
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Dir gehts aber soweit schon gut oder?
Sollte ich dich vorher immer um deine Erlaubnis fragen, wenn ich was sinnvolles poste?

Meinst du ich mache mir die Mühe mehrere Stunden solch einen Text zu schreiben, wenn ich nicht der Meinung wäre und nicht davon überzeugt wäre, dass es bei meiner Vorgehensweise keine Bedenken gibt?

Ich habe ja geschrieben und öfters darauf hingewiesen, dass Fachpersonal anwesend sein muss, wenn am Airbag gearbeitet wird.

Es hatte und haben mehrere Leute das gleiche Problem wie ich und bevor diese Leute den Airbag einfach überbrücken (Ich weiß wie es geht, soll ich jetzt jedem der eine Frage im Forum stellt eine U2U mit einer Kurzschließanleitung geben? - besser nicht, oder?) ist das hier sinnvoller würde ich mal behaupten.

Wenn es wirklich Probleme gibt, bzw. ich etwas abändern müsste, so bitte ich die Moderatoren mir das per U2U mitzuteilen.

P.S.: Mein Name ist Martin, nicht "Leute", wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann schreib mir eine U2U und schreib nicht irgendeinen Schwachsinn.

Mfg Martin

Geändert von frank-martin (30.03.2011 um 13:29 Uhr). Grund: P.S.: hinzugefügt
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:23   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Dir gehts aber soweit schon gut oder?
Sollte ich dich vorher immer um deine Erlaubnis fragen, wenn ich was sinnvolles poste?
Ja klar, das ist so sinnvoll, dass Dein Fahrzeug jetzt ohne Betriebserlaubis unterwegs ist und das, wenn Deine Bastelei nicht funktioniert, ggf Leben drauf gehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:51   #5
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Das darfst du gerne so sehen.
Ich habe es nunmal so gemacht, weil es schlichtweg nicht anders ging.
In meinen Augen immer besser als überbrückte/abgeklemmte Airbagkabel, einen reingequetschten Airbag ohne Vorrichtung, etc.
Abstrakt gesehen, habe ich nur ein Stück Blech ausgeschnitten (das bei einer original Airbagtüre ohnehin 0 Funktion hat). Die Position des Airbags (inklusive aller Halterungen) sind 1:1 wie es vorher war.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:44   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Ich habe es nunmal so gemacht, weil es schlichtweg nicht anders ging.
Naja... hättest auch einfach ne passende Tür nehmen können. Sollte ja nicht so schwer sein eine zu bekommen.

Ich wollte und will Deine Arbeit die Du Dir gemacht hast sicher nicht schlecht reden. Bin selber ja auch immer dafür eigene Lösungen zu finden, aber bei sowas wie dem Airbag ist bei mir einfach ne Grenze erreicht wo man sich nicht selber was zurecht basteln sollte, auch wenn man noch so davon überzeugt ist dass es genauso funktioniert wie das Original. Denn testen kannst Du es letztlich nicht wirklich und wenn es im Ernstfall nicht funktioniert und jemand zu schaden kommt wirst Du Dir ggf Dein Leben lang Vorwürfe machen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 03:20   #7
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Naja... hättest auch einfach ne passende Tür nehmen können. Sollte ja nicht so schwer sein eine zu bekommen.

Ich wollte und will Deine Arbeit die Du Dir gemacht hast sicher nicht schlecht reden.
...
Erstmal Danke.

Nachdem ich sämtliche Schrottplätze, Schlachter im Forum, Ebay, etc. mehrmals über einen Zeitraum von einem halben Jahr erfolglos gefragt habe (sogar in meiner Signatur stands drin), habe ich eines abends eine passende Türe in Ebay gefunden und diese sofort gekauft! (vom Alter her ähnlich, zumindest sieht man am Auto keine Farbtonunterschiede).
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinsterlei Ahnung, dass es bei den VFL-Modelle schon Unterschiede gab.

Deine Meinung respektiere ich, schließlich sind deine Argumente nicht unrealistisch.


Letztendlich wollte ich nur "helfen" bzw. auch etwas zum Forum beitragen, weil ich dort bereits sehr sehr viel gelernt habe und auch was zurückgeben möchte.
Allerdings macht das auch keinen Spaß mehr, wenn ich ständig kritisiert werde.

Wir sind doch alle erwachsen und damit in der Lage selbst zu entscheiden was sinnvoll, bzw. gut oder schlecht ist und mögliche Folgen/Konsequenzen daraus, zu tragen.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 16:25   #8
3x7=21
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von 3x7=21
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort:
Fahrzeug: MB W211
Standard

weiß jemand ob es bei der Beifahrertür genau so geht?
3x7=21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 11:12   #9
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

*Thread vorkram*

Ob das mit der Beifahrertür vorn würde mich aus gegebenem Anlass auch mal interessieren.

Danke für den Bericht, jetzt weis ich wenigstens schonmal das es funktionieren könnte...
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 23:23   #10
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Antworte ich mir einfach selbst.. vieleicht hilfts ja mal wem..

Es geht..

Einfach die Tür ohne Airbag nehmen, das Teil aus der Tür mit Airbag großflächig herausschneiden in die Neue/Alte einnieten und passt..
Bisserl maßhaltig arbeiten und gut konservieren nicht vernachlässigen..



Gruß, geithain
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Datei 06.09.16, 23 16 16.jpg (104,9 KB, 209x aufgerufen)
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Grosses HiFi Soundsystem auf ISO Radio umbauen ohne Kabel neu ziehen. fEENIx E32: Tipps & Tricks 19 21.04.2022 04:47
Elektrik: Türe hinten rechts elektrisch ohne Funktion Mr.Bimmer BMW 7er, Modell E65/E66 29 16.03.2011 18:46
E38-Teile: Elektrische Heckklappen Vorrichtung Facelift kjkook Biete... 0 19.12.2009 22:20
boardmonitor ohne Navi einbauen? BMWE38Montana BMW 7er, Modell E38 5 27.06.2005 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group