Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 11:11  
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard OBD Software - Diagnosesoftware - Übersicht

Moin Moin,

da ja immer wieder nach OBD-Software bzw Diagnosesoftware gesucht wird,
es in den einzelnen Threads aber immer nur auf ca Seite 123 von 453 Seiten steht wo man was bekommt,
man bei Google nen Haufen Brückenseiten findet die nix als Müll haben
bzw man auf irgendwelche illegalen Downloads stößt wo man sich auch anmelden soll um zu bezahlen
habe ich mir gedacht ich sammel die Links mit einigen Kurzinfos hier im 1. Thread so das man nicht ewig suchen muß.

Mir geht es nämlich gerade so wie vermutlich allen die damit anfangen möchten,
man sucht einen Link wo man was bestellen kann und findet einfach keine Infos.

################################################## ################################

BMW SCANNER
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT
Auslesen: Ja
Daten ändern: Ja
Fehler zurücksetzen: Ja
Service zurücksetzen: Ja
Preis: 300 EUR bis 1200 USD
1200 USD (Entwickler-Homepage)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) P.A.Soft BMW Scanner v1.4.0 - used parts reprogramming, fault codes reader, key chaining

300 EUR (Unterhändler)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD Produktinfo BMWscanner

################################################## ################################

Carsoft Home
Software: Ja
Hardware: Nein (nur den Dongle)
Schnittstellen: COM-PORT / USB*
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 295 EUR bzw 200 EUR ohne Kabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carsoft BMW Diagnostic,Carsoft BMW Repair Tools,BMW Scan Tools,BMW Diagnostic Tools,BMW Scanner

* hier wird USB mit erwähnt 279 EUR incl Kabel
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://doitauto.de/product_info.php?products_id=133

################################################## ################################

Carsoft Ultima Pro
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB
Auslesen: Ja
Daten ändern:
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: 1195 EUR
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Carsoft Mercedes Diagnostic, BMW Diagnostic, Mercedes Repair Tools, Carsoft BMW Repair System

################################################## ################################

E*D*I*A*B*A*S* (I*N*P*A* & N*C*S* in Bestandteil von EDIABAS)
von BMW: JAIN (Entwickler-Tool)
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: COM-PORT
Auslesen: Ja -> I*N*P*A*
Daten ändern: Ja -> N*C*S*
Fehler zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Service zurücksetzen: Ja -> I*N*P*A*
Preis: irrelevant da nicht käuflich, aber im Netz downloadbar

################################################## ################################

ElmCanII
Software: Ja
Hardware: Ja
Schnittstellen: USB / COM-PORT / BLUETOOTH / WIFI
Auslesen: Ja
Daten ändern: Nein
Fehler zurücksetzen:
Service zurücksetzen:
Preis: ~150 EUR
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBD-2 ELM Interface

Geändert von JensE38 (06.01.2010 um 17:42 Uhr).
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:09   #21
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

mittlerweile gibt es saugünstige möglichkeit das bmw-zeuchs selbst nachzubasteln:

- china-adapter obd-rund -> serial
- serial -> netzwerk und ohne edi am dis/sss/isis arbeiten
oder serial -> wlan und auch wieder ohne edi arbeiten
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:27   #22
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Schöne Übersicht, aber es fehlt z.B. die Info, ob die jeweilige Software bzw. Interface „Live-DATA“ anzeigen kann, also praktisch Werte der einzelnen Sensoren beim laufenden Motor. Z.B. Lambda, Drehzahl, LMM…

INPA kann einige interessante Live-Daten liefern, aber bei meinem E38 M60B40 Motor mit DME 3.3 leider nur eine Lambdasonde, bei der Anderen bricht das Script ab.

Auch fehlt DIS komplett in der Aufzählung.

Und könnte Jemand mal aufklären was SSS, ISIS, EDI ist?
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 18:49   #23
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also mit e*d*i*a*b*a*s samt zubehör kann ich schon sehr viel machen... nur in meine dde's komme ich einfach nicht richtig hinein.... live-datas sind leider nur zu 40% verfügbar... allerdings denke ich dass es an der software liegt, die für diese motoren (M67) einfach nicht weiter entwickelt wurden.... c'est la vie
zur codierung und updates bevorzuge ich generell i*n*p*a sowie n*c*s
für komplette live-daten nehme ich jedoch dis... sobald man mal heraus hat wie krumm die entwickler da gedacht haben.... bekommt man die daten einwandfrei angezeigt und man kann eventuelle fehler auch gleich per tis auswerten... wie wird was repariert... (falls tis installiert ist) leider ist dis seeeeeeehr langsam... aber mit nem siebener kann man sich auch zeit nehmen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:36   #24
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard

Die Frage ist, ob das DIS-System nicht zu langsam für Live-Daten ist, wenn man es auf einem älteren Laptop laufen lässt. Die sehr komplizierten Anleitungen im Internet beschreiben ja einen Workaround mit DIS in einer virtuellen Maschine…
Die Einschlägigen Foren lassen eine Registrierung leider nur mit „Einladung“ zu. Z.B.:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MALIBOO - BMW Eigendiagnostik :: Das kreative Forum rund um die Automarke BMW
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmwecu.org

Deswegen ist es bei Dir ja auch so langsam, oder?
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:25   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

es ist langsam, da erstmal die virtuelle maschine geladen werden muss... das dauert ca. 4-5 min
anschliessend läuft dis in annehmbarer geschwindigkeit... nur die "kurzdiagnose" dauert auch wieder ca. 30min. die livedaten von injektoren, luftmassenmesser etc. werden aber sauber dargestellt und reagieren sofort auf änderungen.
allerdings habe ich ein laptop mit 1200Mhz und 2 GB ram... auch der vm habe ich mehr speicher (1GB) als notwendig (256MB) zugeordnet.
eine "bedienanleitung" habe ich jedoch nirgends gefunden... auch nicht auf maliboo lediglich installationsanleitung und probleme mit dis werden dort diskutiert... daraus folgt: man muss sich selbst damit beschäftigen, englisch können und den mut haben mal hier oder da hin zu klicken
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 17:19   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hier habe ich was gefunden
Inst von DIS in VMWare
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How to use CarSoft cable with INPA and DIS - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

und hier Lesestoff
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diagnostic Software - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum

Mit MALIBOO kann man glaube ich vergessen, du mußt einen 30 Befürworter haben und mindestens 30 Beiträge geschrieben haben. Finde ich albern, dann soll er doch gleich das Forum schliesen. Übrigens ist auch nicht alles richtig, was da geschrieben wird. Wenn ich alles kann, brauche ich mich da nicht anzumelden.

Ich habe mich da auch angemeldet, bis heute keine Antwort.
Bei den ollen Römern hieß das, von Pontius nach Pilatus laufen.

Mit Edi etc. komme ich über ADS in KEINE DME, der Rest scheint wohl zu laufen

XP und echte serielle
IF von doitauto


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 17:49   #27
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von BlackBMW Beitrag anzeigen
Welche Betriebssysteme verwendet ihr ? Oder funzen die Proggis mit jedem ?
Es funzt nicht jedes Proggi mit jedem BS und schon gar nicht mit jedem Interface.

Z.Bsp. kann man in C:\ED.A..S\Hardware\A.S\a.s_doku.pdf lesen: "Die Treibersoftware untersützt die in (alten) PCs* standardmäßig vorhandenen UARTS* ... unter WINDOWS 3.x, WINDOWS 95, WINDOWS NT 4.0, nicht WINDOWS XP"!
Mit WinXP SP3 habe ich diese Aussage jedoch noch nicht verifiziert.
Edi mit O.D funzt aber selbst unter Vista und allen Vorgängerversionen.

Zitat:
Zitat von Michael2006 Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den China-Interfaces in Bezug auf e*d* und p*a* ?
Interner Link) Ja.


*) Schreibfehler im *.pdf jener Softis seien verziehen. Die armen Jünglinge müssen doch jeden Tag über englische Grammatik stolpern.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 21:16   #28
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Es ist noch zu beachten, dass man mit D*S nur bis V44 codieren kann. Die aktuellste D*S Version ist V57.
Als gutes Schlepptop für die Diagnose haben sich Thinkpad T30 (hier kann sogar direkt drauf installiert werden!) und T40 (hier braucht man den Port-Replicator II und VMWare) erwiesen.

Nach D*S V57 kam die IS*S, diese ist aber wohl bisher nicht offiziell auf dem Graumarkt verfügbar (habe einmal eine in nem Chinesischen Shop für rund 10k$ gesehen komplett mit Diagnoseköpfen. GT1 und die Fiberoptik Diagnoseköpfe bekommt man ab 400$ bzw. 600$.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 23:21   #29
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was soll die Hardware denn bei der Installation von DIS für eine Rolle spielen

VMWare o.ä. braucht man bei einem Windows-PC immer...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 23:27   #30
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Ja, aber beim T30 kannste direkt ohne VMware nen D*S draufhauen. Dafür gibts Festplatten-Recovery-Images!
Dafür brauchste dann allerdings nen Diagnosekopf (original oder Nachbau aus China)
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD Stecker / aktuelle Software Rev. ?? DrFeelgood BMW 7er, Modell E65/E66 0 04.02.2009 21:07
Navi-Software-Übersicht 7erAce BMW 7er, Modell E38 0 23.02.2006 13:33
Elektrik: Diagnosesoftware Marlin-Boy BMW 7er, Modell E32 2 10.06.2004 18:09
Diagnosesoftware warp735 BMW 7er, Modell E32 1 08.03.2004 00:48
Diagnosesoftware ?? Andre2174 BMW 7er, Modell E32 1 03.03.2004 12:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group