Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 00:13   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Anleitung - Einbau / Umbau Hochglanzleisten

Da die Bilder bei meinem Provider gelöscht wurden, hier die Anleitung auch als . pdf. :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1274130631








Hallo zusammen.



Nachdem mich immer wieder viele per U2U oder Telefon fragten wie der Einbau anderer Hochglanzleisten funktioniert, auf was man achten müsse und wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, dachte ich mir dass ich einfach mal ein kleines Tutorial hier reinstelle.

Für die Leute die es können, wovon ich ausgehe das es einige sind, bitte ich nicht so hart mit mir zu sein, da es manche ja wirklich nicht wissen!
Habe per Suche auch kein Tut gefunden hierfür!

Also, ich werd das mit etwas Bildermaterial darstellen, damit man es leichter praktizieren kann.

Vorweg eins!
Bitte Fenster alle öffnen, denn nur dann kommt man überall hin wo man arbeiten muß!

Die Türen die Ihr auf meinen Bildern seht sind ausgebaut, um himmels willen macht das nicht auch, denn es geht auch ohne !!!
Ich muß Sie ja sowieso ausbauen darum sag ich das hier!


Auf diesem Bildl hier seht Ihr die Türe ( Fahrertüre )!
Der Gummi oberhalb der Türe diesen bitte rausziehen. Er sitzt ziemlich fest, und muss auch wieder genaus fest reingedrückt werden am Ende!
Wenn ihr den Gummi langsam abzieht seht Ihr darunter den restlichen Teil der Hochglanzleiste mit den Klammern die eine Art Wiederhaken funktion haben!


Auf dem nachfolgenden Bild erkennt ihr wieder die Leiste an welcher der Gummi schon abgezogen ist. von diesen Klammern befinden sich glaube ich 8 oder 10 Stück pro Türe. Ich empfehle Euch ein Paar davon zu bestellen, mit der Artikelnummer: 51 32 8 164 774,
da diese Klammern aus Metall bestehen und ein paar Kaputt gehen könnten.


Auf dem nächsten Bild seht Ihr die Klammern! Entweder mit einer Zange leicht zusammen biegen, da die Enden auseinandergespreizt sind und so Die Leiste festhalten! ich bevorzuge es mit einem breiten Schlitzschraubendreher indem ich leicht gegen die Kante ansetze und dagegenhau dass die winzigen Nasen auch nach unten kommen!


Dann solltet ihr wie im nächsten Bild den Gummi am Ende der Leiste ziemlich im Eck einfach nach oben klappen, damit Ihr auch an diese Klammern kommt. Klammern wieder aufbiegen und fertig. Nun die Lleiste ein klein wenig hin und her von Hand bewegen dann löst Sie sich. Sie sitzt vermutlich durch all die Jahre ziemlich fest, geht aber problemlos!


So könnt Ihr also die langgezogene gebogene <-- lusitge Wortreihenfolge
Hochglanzleiste an jeder Türe abmonitieren. Dann die neue drauf, den oberen teil der Klammer wieder auseinanderspreizen, Gummi drauf und fertig

Dann haben wir ja noch diese Senkrechtleisten welche eigentlich auch problemlos abgehen!

Die Senkrechtleiste Außen an der Türe die auf der C-Säule schliesst, diese ist verschraubt.
Da ihr ja das Fenster geöffnet habt müßt Ihr nun von außen den Gummi welcher diesen weichen Filz enthält leicht abziehen, aber nicht so weit da Ihr lediglich an diese 3 Kreuzschrauben müßt.
Diese Schrauben los drehen, Leiste raus neue rein Gummi wieder drauf.
Hier die Bilder...




Hier seht Ihr dass Die Leiste 3 mal verschraubt ist. Diese hellen Punkte sollten die Schrauben darstellen, welche aber durch den Blitz nicht richtig angezeigt werden!


nun wissen wir wie die obere und äußere Leisten abgehen, dann sind da noch die Leisten in der Mitte in den hinteren Türen!
Die Leiste befindet sich zwischen dem großen und dem Dreiecksfenster!
Im Prinzip kann man sagen dass die leiste in beiden Scheiben "verkeilt" ist!
Aber auch das ist kein Problem.

In dem nächsten bild seht Ihr die mittlere Leiste. Ihr braucht hier keinen Gummi entfernen sondern das Dreiecksfenster welches ja nur reingesteckt ist, etwas nach außen drücken.


Wenn Ihr die Scheibe nach außen gedrückt habt könnt Ihr die verkeilte Leiste problemlos etwas hochziehen da sie in die Türe reinläuft und raus damit!
Die neue genau auf diesem Wege wieder rein, scheibe fest nach innen drücken, dort sind Gumminoppen oben drauf auf den Dreiecksfenstern, so dass sie wieder halten.



Hier sehrt Ihr den Zustand wenn die Leiste ausgebaut ist.





Ihr braucht auch keine Angst zu haben dass etwas kaputt geht, einfach die Leiste wieder zuerst etwas in die Türe einlassen, zwischen beide Sscheiben / Scheibengummis klemmen , Dreiecksfenster reindrücken und fertig!

Es wird von mir empfohlen die Schachtleisten innen sowie außen abzumontieren, diese sind einfach nur gesteckt ( Schachtleisten sind die Leisten innen und außen aus Chrom, unmittelbar an der Scheibe!
Die Leisten gehn auch nicht kaputt, man sollte nur nicht zu viel an einer seite ziehen damit sie sich nicht verbiegen, wobei die beim reindrücken sowieso wieder gerade werden.
Es ist nur einfacher zu arbeiten und die Gefahr dass die Chromschachtleiste beschädigt wird, fällt aus,! Jeder wie er es mag, geht aber auch so.

Von der Zeit her denke ich ist es für einen der nicht gerade zwei linke Hände hat etwa in 2- 3 Stunden gut machbar mit ner Tasse Kaffee dabei

Ich hoffe dass ich Euch hiermit helfen konnte, und wünsche Euch viel Spass beim Umbau!

Lg Sven

Geändert von johnwayne27 (15.12.2009 um 22:26 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 00:25   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Da ich einer der Fragenden war, bedank ich mich für die schöne Anleitung recht herzlich.
Bilder sagen sowieso mehr als 1000 Worte...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:55   #3
Dougie
Mitglied
 
Benutzerbild von Dougie
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
Standard

Hallo allerseits!

Hat vielleicht noch irgendjemand von euch die Bilder und könnte sie neu hochladen oder mir als mail schicken an XXXXXXXXXXXXX. Muss heute abend noch die Leisten ausbauen wg. Lackiertermin morgen früh.

Vielen Dank!

Geändert von Dougie (15.04.2010 um 18:12 Uhr).
Dougie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:11   #4
Dougie
Mitglied
 
Benutzerbild von Dougie
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
Standard

Bilder sind zwar nicht mehr da aber bei mir hat es letzthin mit dieser Anleitung auch ohne Bilder geklappt. Allerdings ist auch die vertikale Leiste bei der hinteren Tür zwischen dem großen und dem Dreiecksfenster mit drei Schrauben fixiert. Um diese zu lösen muss man erst von innen die Plastikabdeckung dieser Leiste aushebeln, dann kommt man an die Schrauben. Möglicherweise ist das aber auch nur beim Facelift so.

Viele Grüße,
Dougie
Dougie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 22:11   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Nö, das is auch beim VFL so. Jedenfalls sind da die 3 Schrauben. Hab zwar nich aussen die Leiste abgehabt aber das letztens mal zum Einbau der Rollos freigelegt.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 00:23   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Sven!
Wo sind denn die Fotos hin?
Lad sie doch einfach nochmal hoch!

Vielen Dank
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 01:06   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Sven!
Wo sind denn die Fotos hin?
Lad sie doch einfach nochmal hoch!

Vielen Dank
peter
Tja... dann sollte er sie auch gleich als Dateianhänge auf den Forenserver
hochladen.
Wenn jemand die Pics direkt in die Beiträge setzt, sieht man ja was passiert.
Der Provider oder der TE stellt sie offline und schon sind sie weg....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 08:33   #8
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Frage Anleitung Fensterahmen

Hallo

erstmal Danke für die Mühe beim erstellen der Anleitung.

Leider werden die Bilder nicht mehr angezeigt.

Könntest Du mir das nochmal mit Bildern z. B als pdf einstellen?

Gruss christian
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 11:14   #9
Michael2006
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
Standard

Ja wäre cool wenn das wieder hochladen könntest! DANKE
Michael2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 23:10   #10
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hatte mir letztes Jahr die Anleitung von Sven kopiert. Hier ist die für alle, hoffe, Sven hat nichts dagegen.

Gruß, Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anleit. Leistenausbau_15.01.2009.pdf (1,45 MB, 812x aufgerufen)
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung Einbau Tachoringe E38/E39 Erich E38: Tipps & Tricks 14 08.03.2011 17:28
E32 Pdc Schaltplan einbau anleitung yildirimgoeksa BMW 7er, Modell E32 3 12.11.2008 19:16
Innenraum: Einbau-/Ausbau-Anleitung Monitor Moses BMW 7er, Modell E38 4 20.05.2005 18:20
Einbau Anleitung Seven BMW 7er, Modell E32 1 07.02.2004 17:51
Hi wo finde....Anleitung ... Einbau .. Standlichtringe S.Huckele BMW 7er, Modell E38 1 05.08.2002 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group