Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 21:57   #1
Digitales Voltmeter nachrüsten
 
Benutzerbild von Knight Rider
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Knight Rider Knight Rider ist offline 04.02.2015, 21:57
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Nachfolgend mein Bericht zum Einbau eines digitalen Voltmeters in die Mittelkonsole.
Grund: Wenn mein 7er längere Zeit steht (Tage, Wochen), kam es schon mal vor, dass die Batteriespannung so weit einbrach, das es dann nicht mehr zum Starten reichte.
Seit da an wollte ich ein Voltmeter haben, dass auch bei abgesperrten Wagen mir den Spannungszustand zeigen kann.

Voraussetzungen:
VFL Modell
einen Leerplatz, bzw. Blindabdeckung für einen Taster in der Mittelkonsole

An diesem Leerplatz habe ich das digitale Voltmeter verbaut.

Zunächst galt es, das geeignete digitale Voltmeter zu finden.
Links: 0,28" DEOK Mini Digital Voltmeter, Außenmaße: 23,5 x 10 mm (7,64 € bei Amazon); (dieses Voltmeter hab ich letztlich verwendet; diese Größe fügt sich ideal in die Konsole ein)
Mitte: 0,36" DEOK 3-30 Volt Digital Voltage Meter, Außenmaße: 23 x 14 mm (8,00 € bei Amazon)
Rechts: 0,56" Digital Panelmeter, Außenmaße: 48 x 29 x 21 mm, Ziffernhöhe: 14 mm


Jetzt gings an den Zusammenbau:
Zuerst brauchte ich eine Kontrastscheibe, damit ich die Zahlen immer gut ablesen konnte. In meinem Supra-Ersatzteil-Lager hatte ich noch einige Uhren für das Instrumentenkombi rumliegen. Und über diese Uhren war eine Filter-/Kontrastscheibe, die sich bestens für das digitale Voltmeter eignete.
Ich beabsichtigte, das Voltmeter immer in Betrieb zu haben, also auch wenn der Wagen abgeschlossen war. Dafür eignete sich doch bestens der Plus vom Zigarettenanzünder. Doch zusätzlich wollte ich noch einen Ein-/ Ausschalter vorschalten, damit ich auch mal das Instrument abschalten kann.


Einen passenden Schalter (mehrere) besorgte ich mir von Conrad Elektronics (conrad.de), Bestell-Nr.: 704404 1,99 € / St.
Allerdings musste ich diesen an seinen beiden Enden abfeilen, um ihn schmäler zu machen.


Jetzt musste ich nur noch die Leerabdeckung entsprechend auschneiden, damit einerseits das Voltmeter, und auch der Schalter eingesetzt werden konnte.
Dann die Kontrastscheibe zuschneiden...


Alles einsetzen (Voltmeter von hinten, Schalter von vorne) mit Heißkleber verkleben, Kontrastscheibe vorne aufkleben ... fertig


Eingebaut sieht es so aus:


Und wieder ein Projekt vollendet..
Hits: 6932
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 20:59   #2
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

so, nachdem ich etwas mehr Zeit verwendete, um auf meiner Homepage auch den Einbau eines digitalen Voltmeter zu beschreiben, hier nun die Ergänzung:

Ursprünglich wollte ich das Voltmeter an den Dauer-Plus des Zigarettenanzünder anschließen.
Doch da ich das Voltmeter ja unterhalb des Heizungs-/ Klimasteuerungsgerätes (ich hab eine Klima-Anlage, keine Klima-Automatik, und ein VFL-Modell) einbaute, waren die Leitungen des Klimasteuerungsgerätes näher.
Also lötete ich die Plusleitung des Digital-Voltmeter an die rot/violett/gelbe Leitung des X18341 Stecker (schwarzer 3-poligen Stecker, Pin 2 führt die rot/violett/gelbe Leitung, welche von der Sicherung F11 kommt, diese wiederum von der Sicherung F110, diese wiederum von der Sicherung F100; und diese Sicherung F100 hängt direkt an der Batterie, also handelt es sich bei der rot/violett/gelben Leitung um Dauerplus, kein Zündungsplus!).


bei Tag gut ablesbar:


... und abends:

(das was im rechten Fußraum so rötlich leuchtet, ist meine Fußraumbeleuchtung; hab schwarze Teppiche)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:12   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Schön gemacht!

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 16:42   #4
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Da die Bilder aus meinem beiden Beiträgen verschwunden sind,
stelle ich diese in diesem Beitrag rein:

Übersicht, um das geeignete Voltmerter zu finden:


Kontrastscheibe, aus meinem Supra-Ersatzteil-Lager:


Schalter von Conrad Elektronics (conrad.de), Bestell-Nr.: 704404 1,99 € / St.:


Leerabdeckung entsprechend auschneiden:


Alles einsetzen (Voltmeter von hinten, Schalter von vorne):


Verkabeln anschließen an Klimasteuerungsgerät:


Eingebaut sieht es so aus:


bei Tag gut ablesbar:


... und abends:
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Voltmeter einbauen. Wo und wie? Kaptlt BMW 7er, Modell E32 21 10.11.2012 21:18
Digitales TV im 7er E38 the_bob BMW 7er, allgemein 9 04.08.2006 09:39
Digitales TV Dieter2 BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2004 11:36
Digitales Fernsehen im BMW Ronja BMW 7er, Modell E65/E66 1 04.12.2003 16:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group