Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 11:44   #1
Gunnar
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Wesel
Fahrzeug: 735i LPG Polaris
Standard Anpressdruck Scheibenwischer...

...denke Problem kennt jeder, 160/170 bei Regen ( natürlich Nieselregen ) und der Scheibenwischer schliert nur oder ruppelt, auf jeden Fall wischt er nicht ordentlich.
Also, neue Gummis, zwei Tage so lala und dann ist das gleich Prob wie vorher vorhanden. Nun habe ich fest gestellt, das der Anpressdruck der Wischerarme nicht ausreicht, sollten wohl 20kp haben (??) hammse aber nich!
Grund: nach 13 Jahren kann jede Feder mal ausleiern.
Da ich aber nicht weißichwieviel für neue Arme ausgeben mag und gebrauchte Arme entweder nicht besser oder ohne Feder sind frage ich mich, ob es diese Federn nicht irgendwo gibt, und wenn ja, wo....

Weiß jemand Rat???

Grüße Gunnar

PS: Habe versucht die Wischerarme etwas nachzubiegen, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei....
Gunnar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 12:49   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Der 7er hat einen Anpressdruckverstärker für den Wischer der Fahrerseite.

Wenn bei Speed größer 120km/h die Fahrerseite schlecht wischt, die Beifahrerseite aber ohne Probleme, dann funktioniert bei Dir der Anpressdruckverstärker und drückt den Fahrer-Scheibenwischer härter auf die Scheibe.

Besser wäre es, er würde nicht funktionieren und der Winddruck und moderne Wischerblätter funktionieren bis ca. 2ookm/h...

Der Anpressdruckverstärker ist eine Fehlgeburt. Ein Kollege von mit hatte seinen 2. nagelneuen E34.
Bei dem durften die alle 3 Monate... und mindestens jedes mal bei der Inspektion am Anpressdruckverstärker rumwerkeln... immer mit mäßigem Erfolg.
Irgendwann hat wohl ein Meister aus Wut das zum xten mal ausgetauschte Teil gar nicht mehr eingebaut.
... also die Verstärkung getötet... dann war alles gut...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:02   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Na ja, das sehe ich etwas anders.

Der variable Anpreßdruck kennt insgesamt 5 Stufen (bis 50/80/130/160/>210 km/h); bei mir funktioniert er exzellent, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn der Motor allerdings nicht mehr richtig funktioniert, dann wird der Wischer auch nur mit dem geringen Standarddruck (ausgelegt bis 50 km/h) auf die Scheibe gepreßt, was natürlich bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausreicht. Und Wischer, die bis 200 km/h problemlos funktionieren ohne Anpreßdrucksteuerung, gibt es wohl bei modernen Autos, aber nicht beim 1986 auf den Markt gekommenen E32. Der ist halt zwingend drauf angewiesen.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:06   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich weis davon, dass der Anpressdruck in verschiedenen Stufen verstärkt wird.
Die erste Stufe ist -nach meinem Wissen- 120km/h.
Und exakt bei 120km/h habe ich selbst auch mächtige Probleme.

Kann es sein, dass die Stufen 50/80/130/160/>210 km/h sich auf die Intervall-Zeiten beziehen ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:08   #5
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anpreßdruck ist spitze !!!

Ich kann L7 nur zustimmen, diese Anpreßdruckregelung funzt super....wenn sie funzt. Und das tut sie bei mir wieder, denn ich hatte folgendes Problem:

Auch wie oben beschrieben, er rubbelte, zog Schlieren.

Dann mal genauer die Befestigung angeschaut und siehe da: der Wischerarm saß nicht richtig auf dem Konus. Der Konus hat noch eine Nut, in dieser Nut muss die Schraube, die den Wischerarm auf dem Konus "festklemmt". Bei mir saß der Wischerarm eben nicht so weit auf dem Konus, und die Schraube drückte oben auf den gezahnten Konus.
Schraube lösen, den Wischerarm mit Kraft und viel Gefühl weiter draufdrücken, Schraube gut festziehen (nach fest kommt ab !!!), danach funzte es wieder tadellos.
Den generellen Druck kann man mittels Verstellen der Schraube auf dem Wischerarm (ist meißt mit blauem Lack gesichert) verstellen.
Ich schau mal ob ich nen Bildchen hier rein bekomme...
Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:19   #6
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Kann es sein, dass die Stufen 50/80/130/160/>210 km/h sich auf die Intervall-Zeiten beziehen ?
Ich möchte es nicht ausschließen; ich kann mich aber so nicht daran erinnern.

Hatte der E32 (bis auf die Sonderregelung für den Stand) überhaupt automatisch variables Intervall? E38 ohne Regensensor ist klar, aber E32? Es war natürlich manuell programmierbar.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:23   #7
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Intervall ist geschwindigkeitsabhängig....

...so jedenfalls stehts in der Beschreibung....

Leider funzt gerade der Server nicht, kann keine Bilder hochladen.

habe das Bild vom Konus und vom Wischerarm. Wer es braucht, U2U mit Email-Adresse an mich, dann schicke ich es per mail.

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 13:36   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anzugsdrehmomente laut Bentley Rep.-Handbuch

-wiper arm to wiper shaft
passenger side/Beifahrerseite 25 Nm
driver side 9with ADV) (also muesste es auch ohne Anpressdruckverstaerker geben) 21 Nm
Driver side/Fahrerseite ohne ADV 25 Nm

-wiper contact pressure motor (ADV) to wiper assembly 6,5 Nm (Wischerandruckmotor an Wischer vollst)
-wiper motor crank to wiper motor (M8 Mutter) 27 Nm (Wischermotorhebel/welle an Wischermotor)
-wiper shaft nut to body 12 Nm (Wischerwellennuss an den Koerper (?))
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 14:00   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Einen E32 7er Ohne ADV gibt es wohl nicht.
Sehr wohl aber einen E34 5er... ohne ADV.. und ab 530i grundsätzlich dann mit ZKE und ADV..
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2003, 17:51   #10
Gunnar
Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Wesel
Fahrzeug: 735i LPG Polaris
Standard Stellmotor für den Anpressdruck...?

habe ich das richtig verstanden, den bei mir wischt es tatsächlich rechts schlechter als links und das bei allen Geschwindigkeiten. Bin ja mal gespannt aber schönen dank schon mal...

Grüße Gunnar
Gunnar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer gehen nicht! Emil BMW 7er, Modell E38 7 05.09.2004 11:40
Scheibenwischer Stellung I dontpanic BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2004 13:30
Anpressdruck der Scheibenwischer Patrick BMW 7er, Modell E38 6 21.05.2003 14:35
Scheibenwischer hämmert sehr laut Bieber BMW 7er, Modell E32 3 08.12.2002 23:03
Welche Relais steuern den Scheibenwischer? BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 01.11.2002 16:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group