Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 21:32   #1
ialexi
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (9/99)
Standard Keine Leistung mehr ab 160 km/h

Hallo!

Mein 730d macht seit 2 Tagen Probleme. Beschleunige ich den Wagen, so erreiche ich teilweise nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Das Getriebe schaltet m.E. richtig, die Verbrauchsanzeige pendelt sich bei 12 l/100 km ein. Bremse ich den Wagen ab, so hat er sogar Probleme, eine Geschwindigkeit von 120 km/h zu halten. Der Zustand hält dann ca. 1 Minute an, danach kann ich wieder problemlos über 200 km/h beschleunigen. Der Wagen hat jetzt ca. 130.000 km herunter und ist BJ 99.

Ich war heute bei einer freien Werkstatt. Die konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen (Ablesen von ABS und Motor funktioniert, aber kein Zugriff auf das Steuergerät). Ist das ein weiterer Fehler oder haben die dort etwas falsch gemacht? Ich fragte, welchen Fehler sie vermuten würden und ob es womöglich am Turbo liegen könnte. Die hatten keine wirkliche Idee, sagten aber, dass es vermutlich nicht der Turbo sein würde.

Ich bin dann weiter zu BMW gefahren. Dort wollte man den Speicher gar nicht auslesen, sondern hat mir nach der Fehlerbeschreibung sofort mitgeteilt, dass es sich ziemlich wahrscheinlich um den Turbo handeln würde.

Was meint Ihr dazu? Was kann ich noch tun, um den Fehler weiter einzukreisen? BMW hat mir mitgeteilt, dass es ca. 1800 Euro kosten wird. Kennt ihr eine freie Werkstatt, die von diesen Fahrzeugen Ahnung hat und es günstiger machen würde?

Grüße
Alex
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:08   #2
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Geht der Lader defekt hört man das normalerweise, und dieser "Hardwaredefekt" geht auch nach ein paar Minuten nicht wieder weg. Ich tippe mehr auf den Luftmassenmesser.

Ein guter Autoelektriker oder eine ordentliche BMW Werkstatt kann das messen.

Sag mal die Laufleistung und ob der LMM schon mal getauscht wurde.
Dieselfilterpatrone schon mal gewechselt?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:49   #3
ialexi
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (9/99)
Standard

@nob:

Die Laufleistung liebt bei 130.000 km. Dieselfilterpatrone wurde - glaube ich - noch nicht gewechselt. Was ist das genau?

LMM wurde noch nicht getauscht. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man den zum Testen einfach mal herausziehen kann. Ist dazu eine grosse Schrauberei notwendig?
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:55   #4
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Vom Luftfilterkasten geht ein dicker Schlauch zum Motor. In dem Schlauch, dazwischengesteckt, ist der LMM. Der hat einen Stecker mit einem Kabel dran.

Lt. den 730d Fahrern soll der ohne LMM besser laufen als mit defektem LMM, bei meinem V8 geht ohne LMMs kein Turbo an.

Der Dieselfilter (graue Patrone mit schwarzem Deckel und paar Schläuchen dran) filtert den Sprit, und der wird irgendwann dicht und lässt nicht mehr genug Diesel durch. Kostet kaum was, kann man mit etwas Begabung (keine Luft reinlassen) selber, oder für paar Euros in der Werkstatt wechseln lassen.

Ich würd mal mit dem Kraftstoff-Filter anfangen. Und probeweise das LMM Kabel abzuziehen geht auch schnell. Die Laufleistung wäre gut für den ersten LMM, das haben meine nicht gehalten.

Such mal hier im Forum nach "LMM", das erschlägt Dich fast...
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:33   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Geht der Lader defekt hört man das normalerweise...
Wie kann sich das anhören?
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:38   #6
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

1800 € Turbo
6000 € Späne .....
LMM .....

Wie gut das ich kein D fahre

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 14:48   #7
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Einmal Volltanken, 870 km bei sehr zügiger Fahrt, > 1000 km bei ruhiger Fahrt über die Autobahn.

Gut das ich einen Diesel fahre.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:07   #8
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Einmal Volltanken, 870 km bei sehr zügiger Fahrt, > 1000 km bei ruhiger Fahrt über die Autobahn.

Gut das ich einen Diesel fahre.
Deine Vorteile sind nicht mehr Zeitgemäß.

Nimm einen 740i auf Gas umgebaut, gleicher Verbrauch wie der Diesel (wenn nicht weniger (Rechnerisch))), gleicher Anschaffungspreis, aber der Nachteil der Reparaturkosten für den Diesel fällt weg.

Und das Treckergeräusch ist auch noch weg

Auch wenn du dich noch dran klammerst, die Dieselzeit ist vorbei

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 15:12   #9
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Wie bitte 870km bei Zügiger Fahrt ?!
Na das kann ich mir kaum vorstellen. Ich schleiche mit meinem ja fast nur. Und auf der Aujtobahn mal Konstant 120 Km/h fahren ist aufgrund von LKW's und Dränglern ja auch nicht so ohne weiteres möglich. Also Nob sage mir doch mal bitte wie du so einen Verbrauch hinbekommst bzw. ob das nur Autobahn KM sind.

Momentan zeigt mein BC so um die 12 Liter an. Und meine Betankungen siehst ja in der Signatur. Würde mich Interessieren. Danke.
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 18:36   #10
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Will keinen Vorverurteilen, aber ich denke Dieselfahrer lügen sich ganz gerne in die Tasche, vorallem wenn es ein 740d ist.

Der soll ja Bombendrehmoiment haben, kommt aber troz weniger gewicht weder in beschleunigung noch in Vmax mit dem 740i mit.

In sachen wirtschaftlichkeit ist das natürlich auch keine spardose, von den Reparaturkosten wollen wir mal garnicht reden.

Alltagstauglich ist das Ding auch nicht, da man den erst 'kaltfahren' muss nach Autobahnfahrten, also wird beim verbrauch geschummelt

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group