Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 08:22   #21
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair


Könnte das Heulen auch mit Windgeräuschen im Abgastrakt zu tun haben ?
Eher in Ansaugtrakt, aber das waere der schlimster Fall fuer uns gewesen, weil mit einfachen Mitteln nicht loesbar
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 15:46   #22
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Nochmal "Heul-, Jaulgeräusche beim 750i, E38, Bj. 3/2001 (an Ojb u.a.)

Unter Hinweis auf meinen Thread der letzten Tage:
bin hierzu etwas weiter: das Abnehmen der Antriebsriemen hat garnichts geändert, also sind alle Hilfsagregate, Riemen, Spannrollen aus dem Verdacht raus.

Das Trennen der Verbindung von Motor und Drehmomentwandler hat das Jaulen dann testweise beseitigt !!! (dickes Lob an die BMW Niederlassung in Berlin Tempelhof). Das Jaul-, Heulgeräusch um 1200 Upm kommt also aus der Einheit Drehmomentwandler-Getriebe. Habe ich ein akustisch ungünstiges Exemplar erwischt ?

Ich muß als nächstes sehen, ob unter dem Austausch des Getriebes (erst knapp 60000 km gelaufen) da noch anderes hilft, wie neue Ölbefüllung/Filtererneuerung oder Getriebesoftwareupdate beim 5HP30.
Kann das das Jaulen um 1200 UpM verringern ?,
Hat da jemand Erfahrungen ?


an Ojb:
Auf Deine Recherche beim BMW-Mitarbeiter zum 5HP30 Getriebe bin ich gespannt.
Frag doch mal mit, ob das Geräusch eher:

- mit dem eigentlichen Getriebe

- oder mit dem Drehmomentwandler

- oder einem hier im Forum erwähnten Druckwandler

- oder dem Öldruckaufbausystem zum Getriebebetrieb

zusammenhängt.

Auch würde mich interessieren, was in dem Zusammenhang als normal zumutbar gelten soll (es geht ja um ein Oberklassefahrzeug) bzw. ab welcher Lautstärke vergleichend mit anderen Geräuschen es doch auf eine Degradation hindeutet ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:55   #23
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Ich habe mich mal durch das TIS und durch den ETK gewühlt und keinen Druckwandler gefunden. Ich vermute, daß sich die Aussage des BMW- Meisters mir gegenüber auf den Drehmomentwandler bezogen hat. Also "Strömungsgeräusche im Drehmomentwandler".
Bei der Such in Google hab ich dann eine Thread im Forum vom 15.03.03 von Fietje gefunden, wo das Thema schon mal diskutiert wurde.

Bei meinem 750 ist das Geräusch nicht störend. Aber ich werde wie schon angekündigt, das nochmal prüfen lassen. Allerdings brauch ich dazu noch mehr Hintergrundinformationen.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:10   #24
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin
Ich habe mich mal durch das TIS und durch den ETK gewühlt und keinen Druckwandler gefunden. Ich vermute, daß sich die Aussage des BMW- Meisters mir gegenüber auf den Drehmomentwandler bezogen hat. Also "Strömungsgeräusche im Drehmomentwandler".
Bei der Such in Google hab ich dann eine Thread im Forum vom 15.03.03 von Fietje gefunden, wo das Thema schon mal diskutiert wurde.

Bei meinem 750 ist das Geräusch nicht störend. Aber ich werde wie schon angekündigt, das nochmal prüfen lassen. Allerdings brauch ich dazu noch mehr Hintergrundinformationen.
Ich weiss nicht, wieso die Suchfunktion hier immer ignoriert wird

Es hat extrem viel über das Thema, mal ein Beispiel

Interner Link) Drehmomentwandler Geräusch 750
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:56   #25
Friedrich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Leinfelden
Fahrzeug: 740i 750i
Standard Heulgeräusch beim 750 (e38)

Hallo Sinclair,

mein Fahrzeug (EZ 11.2000, z. Zt. 50 TKm) hat das Geräusch auch. Ich habe das Fahrzeug im Januar 2005 mit 41 TKm gekauft. Das Heulgeräusch ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Bei meinem Fahrzeug tritt das Geräusch ab 800 U/min. auf und ist bis ca. 1.600 U/min. hörbar; und zwar unabhängig vom eingelegten Gang (incl. N). Es genügt, im Leerlauf das Gaspedal anzutippen, um die Leerlaufgrehzahl auf 800-1.000 U/min. anzuheben, und schon ist es da. Lokalisierungsversuche meiner BMW-Werkstatt haben ergeben, dass es sich um ein Strömungsgeräusch im Drehmomentwandler handeln muss. Der Wandler läuft in einem nach unten offenen Gehäuse. An dieser Öffnung ist ein "Zahn" befestigt ist. Am Wandler ist ein Zahnkranz, so dass Wandlereingangs- und Wandlerausgangsdrehzahl verglichen werden können. Die Vermutung meiner Werkstatt ist, dass das Heulgeräusch (so, als wenn Wind durch ein leicht geöffnetes Fenster heult) durch den Zahnkranz am Wandler in Tateinheit mit der Öffnung im Wandlergehäuse verursacht wird. Da einige Fahrzeuge dieses Geräusch haben, andere aber nicht, und da laut Aussage von BMW der Drehmomentwandler über alle Baujahre (e38) nicht geändert wurde, kann es sich meiner Ansicht nach nur um ein Toleranzproblem im Wandler handeln. Dies würde den Wechsel des Wandlers nahelegen, da das Geräusch ein auf Dauer nur schwer akzeptables Komfortproblem darstellt.

Falls jemand von Euch den Wandler schon einmal gewechselt hat und sich das Geräusch dadurch abstellen liess, wären ich und sicherlich einige andere im Forum für einen Hinweis äusserst dankbar.

Beste Grüsse, Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 20:42   #26
Schnappi
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnappi
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
Frage Summen im Auto

Steuerkette und Spannteile sofort Wechseln.
Es steht ein Steuerkettenspannstückabriss bevor. Mmmmh tolles Wort ist aber leider so.

Mach hin, an sonsten Bruch. Dann böses Erwachen. Laß es Nachschauen und gib mir ein Feedback.

Schnappi
__________________
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, dass alle richtig traurig sind, wenn ich einmal sterbe.
Schnappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 20:55   #27
Schnappi
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schnappi
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Bremen
Fahrzeug: BMW 750i
Ärger PPPPPhhh

Von wegen 260 auf der Nadel ???!!!!!!?????
Tolles Foto.
Laut Tachosoftware hat jeder von uns ein furchtbaren Vorläufer.
Real würd ich auf 230 tippen. Laß dich mal Laser´n. Hab´s probiert und fast geheult. Mein B12 hatte bis zum Update 23 Km/h vorlauf bei 260 in der 4 Wandlerbrücke. Nummer 5 und 6 noch austehend.

Am Nürburgring kam die Bestätigung.
Jetzt stimmt mein Tacho dank der Software Namens ...... ??

Wie werden wir doch verkohlt.

Nur weil Ferrari zu Testzwecken dort war, wurden reale Zeiten gemessen.
Ich wurde blaß und staunte.

Schnappi
Schnappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 06:22   #28
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Wollt nur mal sagen, dass ich dieses Heulen ganz extrem bei meinem E32 hatte. Da war es definitiv die Kupplung des Viskolüfter. Die hatte sich festgefressen, so dass der Lüfter immer lief. Die Karre klang wie ein Flugzeug beim durchstarten. Lager gewechselt und vorbei wars mit dem Zusatzturbo. Aber ich schätze mal, dass ihr das schon gemerkt hättet, wenn es der Lüfter gewesen wäre. Das merkt man ja, wenn der nur noch mitdreht.

Gruß Alex
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 09:58   #29
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard Neue Infos

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich den BMW Mitarbeiter erreicht. Ich stellte ihm die Fragen, er meinte aber, daß das schon ziemlich lange zurück liegt, gab mir aber die Daten von einem ZF-Spezialsten.

Ich bin jetzt erst mal in Urlaub, deswegen werde ich den ZF-Spezialisten erst nächste Woche fragen können.
Da ich gestern einen Steinschlag mit darauffolgendem 15 cm Riss in der Frontscheibe hatte, werde ich das Auto nach meinem Urlaub sowieso mal zu BMW geben. Mal schauen was die dazu sagen.

Nochmals meine Bitte an alle Betroffenen. Könntet Ihr mal probieren ob Ihr auch diesen Schlag habt, wenn Ihr das Fahrzeug in N bis zum Stillstand ausrollen lässt.

Nur mal so als Idee, vieleicht können wir Münchner uns mal irgendwann treffen und die Geräusche vergleichen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:42   #30
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Schnappi
Steuerkette und Spannteile sofort Wechseln.
Es steht ein Steuerkettenspannstückabriss bevor. Mmmmh tolles Wort ist aber leider so.

Mach hin, an sonsten Bruch. Dann böses Erwachen. Laß es Nachschauen und gib mir ein Feedback.
Ui. Dein Getriebe hat Steuerketten?

Wie wär's damit, erstmal zu lesen, was die anderen hier so schreiben? Wenn, wie oben beschrieben, Getriebe und Motor getrennt wurden und das Geräusch verschwindet, dann wird's wohl kaum der Motor sein.

Ich hab das Surren übrigens auch gelegentlich nach Kaltstarts, es verschwindet dann aber auch wieder. Dafür heult der Klima-E-Lüfter dann penetrant. Man kann nicht alles haben
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group