Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 14:16   #1
sepplmail
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Lkr. Regensburg
Fahrzeug: BMW E39 530i
Standard Betrifft die Kombination "Leder Nappa + Sitzbelüftung"

Hallo zusammen,

zunächst einmal die Vorgeschichte: Mein Vater hat sich im Herbst 2013 einen 5er BMW (F10 LCI) als Neuwagen zunächst geleast und nach einem Jahr gekauft. Als Sonderausstattung wurden u.a. Komfortsitze mit Sitzbelüftung und als Sitzbezug Leder Nappa bestellt. Der Aufpreis von Leder Dakota auf Leder Nappa betrug damals 700 Euro. Aufgrund von Falten und Abrieb habe ich mir das Leder kurz nach dem Kauf einmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Leder auf dem perforierten Mittelteil der Sitze eine andere Narbung aufweist als das nicht perforierte Leder auf den Sitzwangen und in den anderen Bereichen des Fahrzeugs. Bei genauer Betrachtung sah es so aus, als würde es sich im perforierten Teil um das gröber genarbte Leder Dakota handeln. Das Leder an den Sitzwangen hingegen hatte eine wesentlich feinere Narbung und war auch weicher. Auf den Sachverhalt angesprochen bekam mein Vater damals von einem BMW Sitz-Spezialisten, der eigentlich aufgrund der faltigen Sitzbezüge hinzugezogen worden war, die Antwort, dass es sich auch im perforierten Teil um Leder Nappa handle.

Reichlich später entdeckte ich im Showroom des Händlers zufällig zwei neue Ledermuster, die direkt nebeneinander an der Wand angebracht waren: Leder Dakota mit Sitzbelüftung und Leder Nappa mit Sitzbelüftung. Ein Bild der beiden Muster habe ich unten angehängt.
Man sieht sehr schön, dass sich die Lederarten im nicht perforierten Teil auf der rechten Seite auch optisch deutlich unterscheiden. Leder Dakota hat eine sehr grobe Narbe, die dadurch entsteht, dass das Leder geprägt wird. Leder Nappa hat eine sehr feine Narbe. Es handelt sich um ein Leder mit Naturnarbe, d.h. die Narbung wird nicht nachträglich durch prägen verändert. Zudem ist Leder Nappa von einem anderen Teil der Tierhaut, weshalb es besonders weich und geschmeidig ist.
Im perforierten Bereich auf der linken Seite hingegen unterscheiden sich die beiden Lederarten oben und unten weder optisch noch haptisch. Der Übergang bei Leder Dakota von links nach rechts ist fließend, die Narbung identisch. Lediglich die Löcher kommen hinzu. Bei Leder Nappa erkennt man am Übergang auch einen Wechsel der Narbung.

Als ich Ende 2016 bei einem anderen Händler einen 7er BMW (G11) mit Sitzbelüftung und Leder Nappa stehen sah, habe ich einen Verkäufer einmal auf diese Thematik angesprochen, ob denn selbst bei bestelltem und bezahltem Leder Nappa in Verbindung mit Sitzbelüftung nur Leder Dakota im perforierten Teil verbaut wird. Er konnte mir auf diese sehr spezielle Frage (verständlicherweise) keine Antwort geben, gab mir jedoch den Tipp einmal die BMW Kundenbetreuung per Email zu kontaktieren. Dies tat ich und nach rund einem Monat schriftlicher und telefonischer Odyssee bekam ich letzten Endes die telefonische Auskunft, dass ich mit meiner Vermutung Recht hätte: Bei der Kombination von Leder Nappa und Sitzbelüftung in unserem Auto wird auf dem perforierten Teil der Sitze kein Leder Nappa verwendet, da es durch die Belastung reißen könnte (Anmerkung: Ob das denn tatsächlich so ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Sowohl Audi als auch Mercedes schaffen es Leder Nappa mit Sitzbelüftung anzubieten - und auch zu liefern. Auch BMW selbst liefert das fein genarbte Leder Merino in Verbindung mit Sitzbelüftung in einer perforierten Version.).

Leider ist mir nicht bekannt, welche weiteren Modelle konkret betroffen sind. Der F10 LCI ist es definitiv und auch der G11. Aufgrund von Bauzeit und Gleichteil-Politik kann man sich aber in etwa denken, welche Modelle noch in Frage kommen. Ich möchte keine weiteren Vermutungen in der Richtung aufstellen, aber anhand meiner Infos aus dem zweiten Absatz kann man selbst herausfinden, ob man betroffen ist.

Was ihr mit dieser Information jetzt macht ist euch überlassen:
- Euch freuen, weil ihr diese Kombination nicht bestellt habt.
- Euch nicht weiter dran stören, weil euch der Unterschied womöglich bisher gar nicht aufgefallen ist, obwohl ihr betroffen seid.
- Euch ärgern, weil ihr für etwas bezahlt habt, das ihr nicht bekommen habt. BMW informiert auch nicht darüber, dass es zu dieser Beeinträchtigung kommt, sei es im Katalog, in der Preisliste oder durch Verkäufer - denn die sind genauso wenig informiert. Wenn euch das ebenso stört wie mich, und sei es nur aus Prinzip, obwohl ihr vielleicht bis jetzt den Unterschied in der Lederqualität nicht einmal bemerkt habt, dann wendet euch doch mal an BMW und vertretet euer Anliegen.
Aus meiner Sicht ist es unverschämt für etwas Geld zu verlangen und dann nicht vollumfänglich zu liefern. Insbesondere, da es BMW bekannt ist und keinerlei Information diesbezüglich erfolgt.

Wir haben uns beschwert und einen Großteil des Aufpreises für Leder Nappa als Werkstattgutschein rückerstattet bekommen - auch nach über 3 Jahren noch.

Solltet ihr keinen kompetenten Ansprechpartner finden wendet euch bitte per PN an mich.

Hinweis: Ich habe BMW darum gebeten, dass auch andere Halter, die von dieser Thematik betroffen sind, informiert werden. Leider konnte man mir keine Auskunft geben, ob dies passieren wird. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag hier erstellt. Ich habe mir erlaubt diesen Beitrag auch in anderen (Unter)Foren zu erstellen um die Betroffenen zu erreichen. Ich hoffe, das ist vor diesem Hintergrund in Ordnung.



Viele Grüße,
Joseph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leder klein komprimiert 3.jpg (87,0 KB, 83x aufgerufen)
sepplmail ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:13   #2
ragal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ragal
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Bei mir im F01 mit Leder Exclusive Nappa ist auch im perforierten Bereich alles mit Nappa Überzogen

Das betrifft wohl nur die F10/F11 Familie,
obwohl der aktuelle 6er auch nicht so qualitativ ist,
bestimmt nur ein Baukasten für 6er und 5er?

Die Qualität bei gleicher Ausstattung war bei dem 7er Modellen immer viel höher als bei 5er Modellen,
ist aber jetzt bestimmt wieder ausgeglichen bei den aktuellen G-Moellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LochF01.JPG (95,7 KB, 57x aufgerufen)
ragal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:40   #3
sepplmail
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Lkr. Regensburg
Fahrzeug: BMW E39 530i
Standard

Hallo ragal,

hast du vielleicht mal ein Detailfoto für mich, wo man den Übergang perforiert/nicht perforiert schön sehen kann?
In etwa so ein Foto wie im Anhang, das wäre super!

Vielen Dank und viele Grüße,
Joseph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1410 2.jpg (73,9 KB, 54x aufgerufen)
sepplmail ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:06   #4
amadeus4711
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2024
Ort: Schmitten
Fahrzeug: 750d
Standard Leder Nappa / Dakota

Hallo Community,
angeregt durch Josephs Post habe ich auch Kontakt mit dem BMW Kundenservice aufgenommen und wollte meine Forderung nach einem Ausgleich für die Lieferung von teilweise Dakota Leder, wo Nappa geliefert sein sollte, geltend machen. Leider wurde meine Forderungen mit Standard Antworten behandelt und inhaltlich nicht Stellung genommen.
Daraufhin hatte ich den BMW Vorstand kontaktiert und bekam von einem beauftragten Mitarbeiter des Kundenservices des Vorstandes die Antwort, dass überall Leder Nappa verarbeitet wurde.
Wer hat dieses Thema mit BMW aufgenommen und hat eine Bestätigung von BMW bekommen, dass die gelochten Sitzflächen nur in Leder Dakota gefertigt sind. Wenn ich zu meiner Niederlassung gehe, die der Vorstandsbeauftragte konsultiert hat, wird kaum jemand die Wahrheit sagen.
Ich bin 100% Prozent überzeugt, dass das Leder auf den Sitzflächen niemals Nappa ist (siehe Foto)
Was ist euere Meinung?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bild1.pdf (1,28 MB, 14x aufgerufen)

Geändert von amadeus4711 (01.03.2024 um 16:18 Uhr).
amadeus4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:44   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hast Du den Wagen damals neu gekauft?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:48   #6
amadeus4711
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2024
Ort: Schmitten
Fahrzeug: 750d
Standard

Ich habe ihn von BMW als neuwertiges Fahrzeug gebraucht gekauft?
Warum fragst du ?
amadeus4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 17:48   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Naja, ist halt mindestens 7 Jahre alt und vor allem kein Erstkäufer, da find ich den Gedankengang schon etwas quer, da irgendwas von BMW verlangen zu wollen.

Geändert von Bastl (01.03.2024 um 17:56 Uhr).
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:22   #8
amadeus4711
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2024
Ort: Schmitten
Fahrzeug: 750d
Standard

Es sind jetzt 5 Jahre her, als ich ihn gekauft habe 4 Jahre.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht gibts es auch andere Meinungen.

Viele Grüße
Amadeus
amadeus4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:27   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das Modell ist mindestens 7 Jahre alt und wieso solltest Du eine Entschädigung bekommen, wenn Du nie den Neupreis bezahlt hattest.

Zudem hat es Dich scheinbar Jahre nicht gestört und jetzt Geld verlangen? Sorry, BMW verhält sich absolut korrekt.

Und selbst wenn Dir hier zehn andere zustimmen, was bringt es Dir?
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:40   #10
amadeus4711
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2024
Ort: Schmitten
Fahrzeug: 750d
Standard

Ich finde es gut, dass du deine Meinung hier kundtust.
Was ist eigentlich mit dem 760er F01. Da musst du doch das selbe Problem haben?
Auch wenn ich das Auto gebraucht gekauft habe, habe ich etwas von BMW zugesichert bekommen, dass ich nicht bekommen habe. Das ist ganz einfach.
Ich habe nach kurzer Zeit gesehen, dass die Sitzflächen mehr abgenutzt waren. (Bei nur 70.000 km Laufleistung)
Ich habe nur nicht die Info des Threaderstellers gehabt, der das Thema freundlicherweise transparent gemacht hat.

Ich habe heute geschrieben, weil ich wissen möchte, ob ihr euch so etwas gefallen lasst oder eben nicht.

Ich halte es für Betrug. Beim F01, den wir auch haben, ist es das gleiche Problem. Und den haben wir schon 10 Jahre😃
amadeus4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MINI One "SALT"Klima Scheckh LEDER 1HAND... keke853 Biete... 0 15.06.2010 14:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group