Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2014, 10:53   #1
rotarius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d F01
Standard Regelmässiger Leistungsverlust 730d F01

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, um zu erfahren, ob Ihr die Probleme kennt, die ich mit meinem 730d regelmässig habe.

Vor 2 Jahren hab ich den F01 als Vorführwagen übernommen und keine 6 Monate später fing es an. Alle 2-4 Wochen fällt schlagartig während der Fahrt die Leistung ab (so als ob der Turbo nicht mehr mitläuft). Der Wagen beschleunigt müssig bis 130Km/h und bleibt bei dieser Geschwindigkeit bei ca. 4400 RRPM in der 3. Fahrstufe stehen/hängen und beschleunigt auch nicht mehr weiter, schaltet auch nicht in die nächste Stufe.

Wohlgemerkt mit getretenem KickDown!
Auch völlig egal ob ich Comfort+/Comfort/Sport/Sport+ gewählt habe.
Selbst wenn ich in den manuellen Modus wechsel, immer das gleiche Ergebnis.

Erst wenn ich den Wagen einmal zum Stillstand bringe und erneut anfahre, ist der Fehler weg. Im Fehlerspeicher wird ein Ladedruckfehler angezeigt. Im Display des Wagens erscheint während des Fehlers gar nichts.

Die freundliche BMW Werkstatt hat schon 3 mal erfolglos repariert.
Einmal wurde der Ladedrucksensor getauscht.
Beim nächsten Aufenthalt tauschte man den Motorkabelbaum.
Beim nächsten Aufenthalt tauschte man die Elektrik der Gaspedalsteuerung und die Einsprtzelektronik (man vermutete die Drosselklappe geht nicht voll auf, da trotz Kickdown die Verbrauchsanzeige nur 10L anzeigt).

Beim der letzten Reparatur tauschte man auch eine Glühkerze. Man riss jedoch das Gewinde ab und der komplette Zylinderkopf musste getauscht werden. Das war, wo BMW die massiven Ersatzteillieferprobeme hatte. 5 Wochen war der 7er in der Werkstatt.

2 Wochen nachdem ich ihn zurück hatte, erneut der Fehler....

Ich hab zig Videos wo der Fehler dokumentiert ist. Aber man kommt nicht dahinter und langsam hab ich das Gefühl ich bin bei "Jugend forscht".

Mitlerweile hab ich ein Wandlungsersuchen laufen, doch meine Händler spielt auf Zeit, bestellt den Wagen ein um zu prüfen ob der Fehler noch mal im Speicher dokumentiert ist, meldet sich dann wochenlang nicht mehr und will lieber noch mal reparieren....

Ihr könnt euch denken, ich bin etwas entfernt. Kennt jemand von euch denn diesen Fehler?

Vielen herzlichen Dank

Rotarius
rotarius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:32   #2
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

nein, Deinen Fehler kenne ich leider oder Gott sei Dank nicht, aber da es sich hier um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt (was machst Du, wenn Dir das während des Überholens passiert) würde ich mich vom Händler hier nicht weiter vertrösten lassen.

Geh zu einem Anwalt, der wird Deine Rechte gegenüber dem Händler umgehend durchsetzen.

Offensichtlich ist schon mehr als zweimal erfolglos versucht worden, dass Problem zu lösen und somit kannst Du die Wandlung einleiten.

Hab ich selbst auch schon mal gemacht, wobei ich nicht um Wandlung ersucht habe, sondern diese ganz massiv eingefordert und auch durchgesetzt habe.

Auch wenn der Händler Dein Vertragspartner ist, wird natürlich hier auch BMW selbst eingeschaltet, die sich aber bei einem solch kritischen Mangel sicher nicht lange querstellen, vor allem dann nicht, wenn du auf die interessierte Automobilpresse verweist.

Warum Du hier solange gewartet hast, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:51   #3
rotarius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d F01
Standard

Hallo,

danke erst mal für deine Rückmeldung.
Den Anwalt hab ich schon längst eingebunden.
Seit September letzten Jahres. Die BMW Niederlassung reagiert aber auf seine Schreiben nicht und damit auch nicht auf die gesetzten Fristen.

Irgendwann melden die sich lediglich telefonisch, dann auch nur bei mir.
Zuletzt sagte man, man müsse noch einmal dokumentiert haben, dass der Fehler erneut aufgetreten ist und dann würde die Rückabwicklung laufen.

Dann bin ich halt die 250Km nach FFM gefahren, der Fehler wurde dokumentiert und dann war 3 Wochen Funkstille. Nachdem ich dann nachfragte sagte man mir, man würde den Wagen für länger haben, da der Fehler ja nie beim Freundlichen selbst aufgetreten ist....

Auch will die NL selber dann noch mal reparieren, da die anderen Reparaturen ja in einer anderen NL erfolgten (aber dennoch natürlich bei einer BMW eigenen Werkstatt und keinem Vertragshändler).

Das Problem ist, dass ich zwar 10 Videos von dem auftretenden Fehler habe, die Videos aber vor Gericht keine Beweiskraft haben, so mein Anwalt...

Ciao

Robert
rotarius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:29   #4
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

wenn Deine Werkstatt nicht auf gesetzte Fristen Deines Anwalts reagiert und sich stattdessen mit Dir in Verbindung setzt und Du und Dein Anwalt das auch noch so akzeptierst, dann verstehe ich das Ganze jetzt echt nicht.

Du hast doch Deinem Anwalt das Mandat erteilt, dass er Dich in dieser Angelegenheit vertritt.

Und nochmal, die Werkstatt bzw. die Werkstätten hatten deutlich mehr als 2 Reparaturversuche, womit die Sache klar ist.

Wenn Dein Anwalt Klage erhebt, wird das Gericht einen unabhängigen Gutachter bestellen und der wird ja dann den Fehler ebenfalls feststellen, womit auch hier die Sachlage klar ist.

Und das Videos vor Gericht nicht zugelassen sind ist auch Quatsch, das liegt immer im Ermessen des Richters, außerdem hast Du ja noch mehr dokumentiert.

Vielleicht mal den Anwalt wechseln?

Ich kann Deinen Ärger und Frust aber sehr gut nachvollziehen, habe schon den dritten F01 und auch jede Menge Schwierigkeiten damit. Allerdings hat meine Werkstatt in Zusammenarbeit mit BMW eigentlich immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Nächste Woche kommt bei mir mal wieder der BMW Reiseingenieur wegen Turbo und Klimaproblemen.

Lass Dich nicht unterkriegen

Gruß
Sophisto
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 23:13   #5
carcoding
Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: AYING
Fahrzeug: 740xd
Standard

Hi,

hatte so etwas schon einmal.
Es war ein Riss im Druckschlauch, der unter Last den Druck nach aussen bließ.
Bis es der Turbo nicht mehr schafft. Dann wird die Druckregelung abgeschaltet und Du hast keine Leistung mehr. Der Witz ist, es läuft ohne großen Meldungen im Display ab. Sogar ohne Fehlerspeichereintrag. Das ist der Punkt, wo Du in einer BMW Werkstätte als Simulant betrachtet wirst
Es muss bei Dir nicht der gleiche Fehler sein.
Aber ich hatte das jetzt schon 2x an verschiedenen Dieselfahrzeugen von BMW. Einmal einem 520d - vorher zischendes Geräusch beim Gasgeben - laut Werkstatt ein völlig normales Geräusch, ich sei der Erste bla bal bla. Bis er komplett abgerissen war. Dann bei nem 530 - mit den gleichen Symptomen wie bei Dir.
Emfehle Dir, die Werkstatt schriftlich beauftragen den fehler zu finden, nicht irgendwelche Teile zutauschen. Finden sie den Fehler nicht und schreiben nur Rechnungen, Anwalt einschalten, Gutachter holen.

Viel Spass!
carcoding ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:01   #6
rotarius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d F01
Standard

Hallo,

nach Fristsetzung hat sich die Niederlassung nun schriftlich zu Wort gemeldet. Da der Fehler bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist, könne man der Wandlung nicht zustimmen (trotz der zig Videos). Man hat die Neuwagenabteilung gebeten für eine Lösung zu sorgen.

Tja, die hat sich bei mir auch gemeldet. Man wollte wissen, an was für einem BMW ich denn Spaß haben könnte. Ich sagte, nach all dem Ärger, der Zeit und den Kosten, könnte die Niederlassung mich zu einem zufriedenen Kunden machen, wenn man mir nen M5 geben würde. Ich würde aber ungern mehr bezahlen wüollen, wenn ich einen neuen 3 Jahresvertrag abschließe

Tja...das Angebot kam dann auch 2 Tage später.
Man hat einen BMW M5 Vorfühwaren.
Listpreis 70% teurer als mein 730d.
Leasingpreis pro Monat soll aber 170% teurer sein als das, was ich jetzt bezahle...

Ich habs meinem Anwalt geschickt mit dem Hinweis, dass wir doch nun einen Rechtsprozess einleiten sollten.
Denn was hab ich zu verlieren? Bei dem Angebot wird es darauf hinaus laufen, dass ich den 730d weiter fahren muss. Im schlechtesten Fall ist das auch das Ergebnis, sofern ich den Rechtsstreit verliere.

Also zu verlieren hab ich wenig...und bezahlen wird den Rechtsstreit eh meine Rechtsschutzversicherung (die zahlt ja auch derzeit schon).

Aber ganz im ernst, von einem Premiumanbieter und nem bald 100K teuren 7er hab ich was anderes erwartet...
rotarius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:35   #7
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

ich habe das selbe Phänomen bei einem E60, sehr selten keine Leistung, Verbauch dann nur 10l bei Vollgas, nach Neustart läufts wieder.

Fehler hier ist der Ladedruckregler / und auch die Dichtmanschette um den LD Regler.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 18:44   #8
rotarius
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d F01
Standard

Hi,

ich hab ja meine ganz eigene Theorie zu dem Problem.
Ich vermute, dass sich zeitweise der Feinstaubfilter zusetz, der Staudruck im Angassystem zu sehr ansteigt und deswegen der Ladedrucksensor auch einen Fehler meldet. Warum ich das vermute...?

Nun ja, der Fehler tritt im Schnitt ja alle 2 Wochen auf.

Ende letzten Jahres (im Dezember) hab ich den Wagen mal sehr ambitioniert zwei Runden über die Nordschleife bewegt (keine Sorge, hab ne Int.-C Rennlizenz und fahr da ab und an Rennen). Nachdem ich den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 19.9L pro 100Km bewegt habe, war mal ganz geschmeidig für 2 Monate Ruhe.

Kein Fehler mehr nix. Daher vermute ich, dass durch den erhöhten Verbrauch und eine deutlich höhere Abgastemperatur der Feinstaubfilter "freigebrant" ist und es lange wieder dauerte, bis es wieder "zu" ist.

Aber ist auch nur eine Theorie.

Ach ja, noch so nebenbei. Ich hab über die offizielle BMW Website (unter anderem Namen) besagten M5 mal angefragt, der bei mir 2300 € im Monat kosten soll....

Nun ja....jeder andere Kunde bekommt das Fahrzeug von der NL für 2000 € pro Monat bei gleichen Rahmenparametern......

Und zuletzt hab ich heute auch noch mit meinem Anwalt gesprochen.
Prinzipiell können wir den Rücktritt erklären und auch vor Gericht ziehen, doch wird der Prozess wahrscheinlich fast genau so lang dauern (wg. Terminen, Gutachten, Richterspruch etc.) wie die Restleasinglaufzeit selbst....

Tolle Wurst...
rotarius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungsverlust 730d baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 4 28.02.2013 15:35
Leistungsverlust 730d baris67 BMW 7er, Modell E65/E66 9 24.10.2012 06:20
Motorraum: 730D Immer wieder Leistungsverlust hensler BMW 7er, Modell E65/E66 17 09.08.2012 17:02
Leistungsverlust 730d arbie BMW 7er, Modell E38 6 15.10.2011 17:45
Motorraum: Leistungsverlust 730d - Was könnte es sein? Blue-White BMW 7er, Modell E38 16 15.06.2007 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group