Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 13:15   #1
Dougie
Mitglied
 
Benutzerbild von Dougie
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
Frage PDC Ausfall trotz intakter Sensoren

Hallo allerseits! Nachdem mir hier kürzlich so gut geholfen wurde hab ich nun leider schon wieder ein Problem. Ich glaube ich habe nun schon alle Threads zum Thema durch aber bin noch nicht ganz schlau geworden.

Wenn ich mein PDC einschalte leutet die Led und blinkt, und das System funktioniert nicht mehr. Dann habe ich nach Anregung hier im Forum durch den Hörtest die Sensoren einzeln getestet, und bei allen ein "Tackergeräusch" vernommen. Damit kann ich jetzt wohl davon ausgehen das alle in Ordnung sind. Strom hat das System auch also fällt auch die Möglichkeit flach das das Relais kaputt ist, sonst würde es wohl nicht blinken.

Bedeutet das nun das der Fehler höchstwarscheinlich auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, oder habe ich bei meiner Schlußfolgerung noch viele andere Möglichkeiten ausser Acht gelassen? Bin euch für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Dougie
Dougie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 16:36   #2
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Der "Hörtest" ist nicht 100% zuverlässig. Such dir jmd. mit Diagnosemöglichkeit, dann kannst du dir jeden einzelnen Sensor anzeigen lassen und testen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 19:09   #3
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: Hand built in England
Standard

Zitat:
Zitat von DKVT Beitrag anzeigen
Der "Hörtest" ist nicht 100% zuverlässig. Such dir jmd. mit Diagnosemöglichkeit, dann kannst du dir jeden einzelnen Sensor anzeigen lassen und testen.
dem kann ich auch zustimmen. Hab auch "gehört" und "gefühlt". Alle PDC Sensoren funktionierten scheinbar. Nachdem ich per Diagnose drauf bin, stellte sich raus, dass der Wandler vorne links defekt war.
Also, such Dir jemanden, der das Auslesen kann

LG, Joe
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:31   #4
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

In Straubing könnte ich Dir ein bissl unter die Arme greifen, denn ich habe alles hier inkl. einem PDC Steuergerät (Aktiv), wenn es an diesem liegen sollte.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:15   #5
Malfe
Gasfahrer
 
Benutzerbild von Malfe
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
Standard

Tach,

mal ne Frage. Bei mir spinnt auch die PDC etwas.

Kann man mit Carsoft die einzelnen Sensoren testen? Hab gestern nichts gesehen als ich Fehler ausgelesen hab.

Da wo normal der Fehler steht ist schlicht und einfache eine "6" zulesen.



Gruß
Malfe
__________________
BMW - Freude am Fahren

seit 11.01.06 doppelt, mit LPG.
Malfe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:08   #6
Dougie
Mitglied
 
Benutzerbild von Dougie
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
Standard

Danke für die Tipps, dann werde ich am Montag mal beim Freundlichen vorbeischauen und das auslesen lassen und mich dann hier mit dem Ergebnis nochmal melden.

Auch dir Straubinger vielen Dank für das Angebot, bei Bedarf komme ich gerne drauf zurück!
Dougie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:13   #7
Dougie
Mitglied
 
Benutzerbild von Dougie
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-728iA (05.99)
Standard

Jetzt war ich heute beim Freundlichen und da hat sich herausgestellt das es der Sensor "Vorne, Mitte Links" ist. Gemeinerweise hatte ich den auch schon im Verdacht aber als ich ganz nah ran bin mit dem Ohr meinte ich auch da was zu hören. Der Test mit dem Berühren wär da wohl etwas besser, hatte mir dann auch der Mechaniker nochmal gesagt. Da konnte ich dann auch nichts mehr feststellen.

Naja, jetzt werde ich mir mal so einen Sensor besorgen, laut dem Herrn in der Serviceabteilung wären die der vorderen Stoßstange alle gleich, da sollte es ja dann nicht so schwer sein einen günstig zu bekommen.
Dougie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC-Sensoren pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 1 07.11.2009 12:31
E38-Teile: PDC-Sensoren Buffi Suche... 0 07.10.2009 01:53
PDC Sensoren Toni V8 Suche... 2 03.04.2006 12:04
PDC-Sensoren Schulle BMW 7er, Modell E38 7 23.02.2005 13:31
8 Sensoren PDC /// Einbaumasse der Sensoren ??? dasteil BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2003 18:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group