Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 22:27   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Daumen nach unten massiver Pentosinverlust beim V12

hallo
ich werd nächstes we par reperaturen am meinem highline durchführen (zB gelenkwelle tauschen, bremssattel wechseln, kerzen tauschen, zündteile reinigen usw...). das auto leidet auch unter nem massiven pentosinverlust, der sich folgendermaßen äußert: ich fülle den behälter auf und lasse den motor laufen (egal wie lange). alles bleibt trocken. stelle ich das auto und den motor ab, und komme am nächsten tag zum auto, ist drunter ne recht große pfütze. ich hab mal unter das auto geschaut, aber konnte das "leck" nicht genau lokalisieren. hatte jemand ähnlich probs und weiß worans lag .
ich hab noch zwei bilder gemacht, die die stelle und das ausmaß etwas darstellen sollen:





greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 07:33   #2
Michael Alburg
Mitglied
 
Benutzerbild von Michael Alburg
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750 i E32
Standard

Hi
Ist hundert % ig der Bremskraftverstärker der undicht ist.
du kannst ja mal da wo der bremsflüssigkeitsbehälter is unten anfassen da ist er undicht.
neu preis bei BMW ca 600-700 €.
Ich komme für 450€ ran.
__________________
Gruß Michael Alburg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schwarze-kraft.de
Michael Alburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:28   #3
Simpel
Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Mülheim-Ruhr
Fahrzeug: 750i E 32 Bj. '89 / Honda CBR 1100 XX
Standard

bei mir war es das Lenkgetriebe.
Schlag' doch mal bei laufendem Motor die Lenkung bis zum Anschlag nach rechts und links ein. Wenn dann Pentosin aufläuft ist vielleicht das Lenkgetriebe oder ein Schlauch undicht
Simpel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:42   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard bei dem Highline habe ich das Freitag untersucht

da kam alles vom Behaelter oben. Die Dichtung ist nicht ganz dicht oder der Deckel nicht fest genug angezogen. Dann laeuft es am Vorratsbehaleter runter, droeppelt dort auf die Leitungen darunter, laeuft dann weiter auf dien und unten kommt es an andere Stelle wieder raus. Dann weis man im ersten Moment garnicht, woher es kommt. Aber bei dem Auto war es nicht so viel, sondern es hat halt ueber die Monate gedroeppelt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/DSC00017.JPG
Mit beiden Haenden in die Sosse tauchen, unterm Auto und dann in den Behaelter, dann weist Du ob es Pentosin oder Motor-Oel ist.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.student.utwente.nl/shogun/DSC00018.JPG
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 12:15   #5
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ich kann Erich nur zustimmen. Ich hab momentan das gleiche Problem. Während der Fahrt alles trocken und nächsten Morgen Unterseite vom Auto feucht und teilweise kleine Pfütze auf dem Boden.
Die Lenkung scheint im Stand das Öl nach oben zu drücken und es pisst dann aus dem Behälter raus. Bei mir muß auch die Dichtung des Deckkels breit sein.
Wenn man mal darauf achtet sieht man das auch ganz deutlich. Ölbehälter mal richtig sauber machen und nen Zewa drumwickeln. Wenns wirklich von da kommt wirst Du das am nächsten Tag schon sehen.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:22   #6
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Bremskraftverstärker !

Ich denke, Michael Alburg hat den plausibelsten Tipp abgegeben:

Es dürfte ein undichter Bremskraftverstärker sein, der wird offenbar bei JEDEM 750i E32 früher oder später undicht. Spricht nach meinem Dafürhalten für eine Fehlkonstruktion seitens des Herstellers.

Hier wirst Du stundenlang zu lesen haben:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=32188
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:40   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard noch eine Moeglichkeit

sackt der Wagen hinten ueber Nacht ab? Und ist dann kein Pentosin hinten als Leckage zu sehen?
Dann koennte das regelventil fuer Niveau nicht mehr funktionieren = undicht sein und die Suppe kommt bis nach vorn in den Behaelter und Du hast Ueberlauf dann.
Theoretisch wenigstens, belehrt mich eines Besseren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:24   #8
chaturdisha
Moparlove
 
Benutzerbild von chaturdisha
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Oberpframmern
Fahrzeug: 95er 750 i, 59er Tbird, 72er Charger, 68 Charger, 53 Cadillac
Standard

Bei mir war es das Lenkgetriebe
lg
Rainer
chaturdisha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:44   #9
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard Bremskraftverstärker

und Regelventil wurden bei mir letztes Jahr bei BMW gewechselt (noch vom Vorbesitzer). Wär zwar möglich, daß wieder was davon kaputt ist, aber das Regelventil regelt und mit dem Bremsen habe ich auch keine Probleme und das es oben aus dem Behälter kommt sieht man ganz deutlich (ist schließlich immer wieder nass). Ich will die anderen Gründe nicht ausschließen, aber manchmal sind es auch die einfachen Dinge wie ne 13 Jahre alte Dichtung für nen 1.50 €.

PS: wobei ich sagen muss, daß ich auch Spiel im Lenkgetriebe habe und leider nicht genau weiss wie das zusammen hängen kann.
Na erst mal Dichtung wechseln und dann weiter sehen.
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:59   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

huiuiuiuiui, ich dacht, das wär nur ein typisches V12 problem, aber da gibts ja etliche . also die flüssigkeit ist auf jeden pentosin. der motorölstand bleibt konstant. zur lenkung: die funzt, aber die servotronic ist außer funktion...es gibt zur zeit nur die normale servounterstützung.
ich werd wohl am besten erstmal alles gründlich sauber machen und dann wie erich schon sagt n tuch unterhalb des pentosinbehälters anbringen und mich überraschen lassen. naja, wie gesagt, werd die ganze sache nächstes WE angehen und dann wieder berichten.
danke schonmal für eure hilfe bis hierhin...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
Nach E38 V12 nun auch E32 V12 ASS BMW 7er, Modell E32 31 06.03.2004 00:56
Das neue BMW-Topmodell: Der Rolls-Royce Phantom V12 Sebastian Nast Autos allgemein 19 31.01.2003 19:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group