Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 12:34   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Wer Tankt regelmäßig E85?

Bitte tragt euch hier ein. NUR diese Leute, die auch E85 fahren.Mit folgenden Daten:
Motor, Modell, mit oder ohne Steuergerät, wenn ja welchen Hersteller,seit wann,bisher gefahrene Kilometer mit E85 Erfahrungsbericht


Ich Danke euch allen. Ich fange auch gleich an.
-M30B35
-735iL (1988)
-seit 2009 HEC
-ca.8000km
Erfahrungsbericht:

Seit ich 2009 das Steuergerät dauerhaft verbaut habe, kann ich im Winter bei minus Graden auch Problemlos Starten. Der Kaltstart ist nicht anders als wie beim Benzin. Ich tanke ausschließlich nur E85. Der Verbrauch ist bei meinen Erfahrungen bisher nicht hoher. Aber es soll ja einen Mehrverbrauch von bis zu 2% geben.
Das HEC ist die zweite Generation und kann vom Nutzer über eine Schnittstelle selber noch justiert werden. Gerade der Startmix ist da bei jedem Triebwerk etwas anders. Kaputt machen kann man da nichts. Das Einstellen ist Einfach und auch für einen Anfänger mit leichten Computerkentnissen geeignet.
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.

Geändert von Stefan010 (09.03.2011 um 13:25 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:01   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich fahre mit meinem M30B30 (Also 6Zylinder 730i) Bj. 93 seit ca. 42.000 Kilometern E85 pur. Am Anfang ohne Steuergerät.

Ohne Steuergerät sprang er schlechter an und verbrauchte ziemlich viel, da die Motorreglung an Ihre programmierten Grenzen stieß. Da konnte ich auch nachvollziehen. Die Lambdasonde wurde als defekt gemeldet.

Seit dem Einbau des Steuergeräte läuft das Auto absolut sauber. Ich verbrauche etwas mehr aber unter dem Strich spare ich ca. 4 Euro auf 100 Kilometer. Das heißt, dass Steuergerät (ein RMG Rapsol) hatte sich nach 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe inzwischen schon ca. 1200 Euro an Spritkosten gespart.

Ich habe eine Ethanoltankstelle um die Ecke das ist natürlich Voraussetzung.

Wenn ich längere Fahrten mache, habe ich eine Liste der Tankstellen in Deutschland dabei und fahre die dann mit Navi an. Ist etwas umständlicher als bei normalem Benzin aber auch nicht so schlimm.

Ich kann es also in der Summe nur empfehlen.

Ich habe wie empfohlen den Spritfilter 1000 Kilometer nach dem ersten Einsatz von Ethanol gewechselt weil Ethanol Ablagerungen besser löst die dann im Filter landen.

Meine Tankanzeige zeigt wegen des anderen spezifischen Gewichtes von E85 nicht mehr ganz so präzise an.. Deswegen und wegen des dünneren Tankstellennetzes habe ich immer eine 5 Liter Ersatzkanister dabei den ich bisher aber nur zwei mal brauchte.

Ansonsten habe ich bisher absolut kein Problem.

Im Gegenteil. Da Ethanol sauberer verbrennt als normaler Kraftstoff sieht mein Öl, wenn ich es nach der Inspektionsintervallanzeige wechsele fast neu aus. Viel weniger Rußpartikel.

Wer Fragen zu dem Thema hat kann mich gerne ansprechen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:33   #3
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

hier die Tankstellen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ethanol-tanken.com/index....ame=alle&plz=6
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:58   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

730i
M30
Bj 92

Ich habe über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren regelmäßig Ethanol in Verbindung mit Super getankt (3:1). Steuergerät war keins verbaut.
Der Mehrverbrauch lag bei ca. einem Liter, ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Davon abgekommen bin ich nur, weil ich vor 2 Jahren auf Gas umgestiegen bin - diesen Schritt aber nicht bereut habe.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:09   #5
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard 31.03.2011 Sat1

31.03.2011 Bei Kerner auf SAT1. Beitrag über e85 und e10. Es soll wohl ein Steuergerät Live verbaut werden.(So wurde es im Ethanol Tanken Forum geschrieben.) Es handelt sich hierbei um ein Gerät für Fahrzeuge mit OBD2 Anschluss ab BJ2001. Mit meinem HEC nicht zu vergleichen.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer tankt denn noch E10? E38_Cruiser Autos allgemein 3 08.03.2011 19:02
Elektrik: Wie regelmäßig Funkschlüssel FL nachladen? Denis! BMW 7er, Modell E38 23 09.04.2010 23:08
Bioethanol E85 "Wer fährt das zeug & welchen Motor" Piet-Werne BMW 7er, Modell E32 18 25.09.2008 02:42
Softwareupdate - Regelmäßig neue Versionen von BMW? TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 5 18.01.2007 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group