Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 14:43   #21
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Wenn Du ein Auto in die werkstatt bringst ist es auch über diese Werkstatt versichert Sollte die Ursache für diesen brand nicht herauszufinden sein wird im zweifel ein Gericht einen Sachverständigen beauftragen. Die BMW-AG wird sicher nicht für den Schaden aufkommen, dies ist Sache der Werkstatt.

Also ganz schnell zum Rechtsanwalt und Schadenersatz für das zerstörte Fahrzeug fordern.

Alternativ ann man natürlich eine Anzeige wegen sachbeschädigung gegen die Werkstatt erstatten, ob das aber Sinn macht wird Dir sicher ein Rechtsverdreher besser erklären können
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 14:48   #22
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/url?sa=t&source...QtE8uw&cad=rja

Vielleicht wurde der DPF gar nicht gewechselt sondern die haben versucht ihn mit Gewalt freizubrennen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:16   #23
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Die BMW-AG wird sicher nicht für den Schaden aufkommen, dies ist Sache der Werkstatt.

(...)

Alternativ ann man natürlich eine Anzeige wegen sachbeschädigung gegen die Werkstatt erstatten, (...)
NL MUC und NL Monaco gehören glaube ich zur BMW AG.

Sachbeschädigung ist Quatsch. Jedoch müsste man erst prüfen, wer wem den Auftrag erteilt hat; welches Recht also Anwedung findet. Ausgehend von deutschem Recht (NL MUC hat NL Monaco beauftragt bzw. die BMW AG hat eine NL beauftragt):

Prüfsatz des §303 I StGB:
Fremde Sache mit Vorsatz beschädigt oder zerstört.

Die objektiven Tatbestandsmerkmale (Sache/fremd/beschädigt oder zerstört) sind hier gegeben. Der subjektive Tatbestand jedoch nicht:
Hypothese: Der Erfüllungsgehilfe der NL müsste den subjektiven Tatbestand erfüllt haben.
Definition: Der subjektive Tatbestand des § 303 verlangt Vorsatz, vgl. § 15.
Vorsatz liegt jedenfalls dann vor, wenn der Täter bei Versuchsbeginn die Verwirklichung der Umstände, die zum objektiven Tatbestand gehören konkret für möglich hält und billigend in Kauf nimmt.
Subsumtion: Der Erfüllungsgehilfe wollte den PKW nicht mutwillig beschädigen bzw. hat die Beschädigung nicht billigend in Kauf genommen (dies ist abschließend von einem Sachverständigen zu klären).
Ergebnis: Damit hat der Erfüllungsgehilfe den subjektiven Tatbestand nicht erfüllt.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:34   #24
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von paul.bauer Beitrag anzeigen
Zwei Tage später sagte die Werkstatt der Diesel Partike Filter wäre dicht gewesen und man würde Ihn wechseln. BMW AG übernimmt die Teile, ich die Arbeitszeit (mit 60.000km Laufleistung war ich nicht wirklich glücklich, aber gut ...).
Wurde der Filter nicht gewechselt sondern versucht ihn zu reinigen und freizubrennen ist dieser Tatbestand erfüllt. Die Mechaniker sind darauf geschult und wissen um die möglichen Folgen eines verstopften DPF. Zudem könnte man der ausführenden Werkstatt in diesem Fall noch Betrug unterstellen. Ist bei der Montage des neuen DPF ein Fehler unterlaufen und das Auto deshalb ausgebrannt besteht natürlich kein Verdacht einer Straftat.

Ich gehe davon aus das die Betriebshaftpflicht den Schaden regulieren muss.

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
NL MUC und NL Monaco gehören glaube ich zur BMW AG.
Das mag wohl sein. Auf der einen Seite steht die AG aber als Hersteller und auf der anderen Seite als Betreiber der NL. Herstellerhaftung fällt also raus
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 17:25   #25
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von paul.bauer Beitrag anzeigen
Habe Auto Bild via iNet darüber informiert!
Habt Ihr noch weitere Ideen, diese Sauerei an die Öffentlichkeit zu bringen?
Ja, bei Interesse U2U.
Allerdings bedenke, dass jeder Autoredakteur, der jetzt anfängt wie wild auf BMW einzuprügeln, in Zukunft ein Problem damit haben wird, dort noch Testwagen und guten Support her zu bekommen.

Insofern erwarte Dir da nicht zu viel von.
Interessanter ist sicher die Geschichte hinter der Kulisse bzgl. der angeblichen Gutachten etc.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 09:51   #26
paul.bauer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: u.a. M5 touring e34
Standard Die BMW Niederlassung München hat sich zu Wort gemeldet

Bzgl. Sachbeschädigung - es gibt einen Sachverhalt der diese Anzeige durchaus rechtfertigen würde (mehr dazu ev. später da ich mein Pulver gegen BMW nicht verschiessen möchte)

Aktuell rede ich mit BMW selber nachdem ich aus der NL München diese nette Mail bekommen habe:

> Betreff: AW: AW: 530d /M-ZB-1034 Brandschaden
>
> Sehr geehrter Herr Bauer,
>
> ich habe inzwischen eine Rückmeldung der Kundenbetreuung. Die Garantieabteilung ist zu keinen weiteren Leistungen bereit. Somit bleibt es bei meinen Angeboten.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> ------------------------------------------------------------------------------
> BMW Niederlassung München

Die Garantieabteilung sagt aber, das ist nicht richtig. Die NL hat Ihren eigenen eingeräumten Spielraum den Sie für solche fälle nutzen kann ....

Derzeit tut das die NL aber nicht.


Ich gebe BMW noch diese letzte Chance bevor ich die Eskalation heraufbeschwöre. Somit ist der Fall noch nicht bei Auto Bild und Co. und ich warte noch auf ein Wort von der BMW AG und nicht von der NL.

Es bleibt spannend.
paul.bauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:21   #27
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Brandschaden

ich habe dein Unglück/ deinen Ärger überflogen.

Schon mehr als ärgerlich.

Ich vermisse die Stellungnahme deines Rechtsanwaltes.

Ab gesehen davon: BMW bietet keine Garantie sondern lediglich Gewährleistung.

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 13:27   #28
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

WEDER Garantie NOCH Gewährleistung hat damit was zu tun... Wenn mir ein Händler meinen Wagen kaputt macht während er in seiner Obhut ist, muss er halt dafür aufkommen. Logisch das nur noch der Zeitwert erstattet wird.
Ich gehe mal davon aus, das die NL eine Betriebshaftpflicht hat die sowas auffängt...

Ich diesem geschilderten Fall (komm selbst nicht ganz mit) kommt es mir eher so vor, als wäre der TE mit der Erstattung des Zeitwerts nicht einverstanden, weil er dafür (logischerweise) keinen vergleichbaren Wagen finden wird.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:03   #29
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Steht der Wagen noch in Monaco?
Irgendwie brauchst du doch mal ein richtiges Gutachten über den Schaden und Hergangn.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:20   #30
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

@TE
hast Du immer noch keinen Anwalt genommen?
Der kümmert sich um Deine Probleme und verhilft Dir zum Recht.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: KOMBI Wechsel von vor 9/95 auf nach 9/95 bis 2007 Straubinger E38: Tipps & Tricks 9 27.07.2010 03:52
Lenkung: Nach Wechsel von Servobehälter Probleme.... thomas@750i BMW 7er, Modell E32 13 27.01.2008 23:17
Motorraum: 750i `89: Absolut keine Leistung und ruppiges Schalten nach Kat-abgebrannt 750_b12 BMW 7er, Modell E32 13 05.10.2007 14:44
Wechsel von E32 nach E38 werokl BMW 7er, Modell E32 24 19.10.2006 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group