Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2003, 15:18   #1
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard Sporadisches starkes Vibrieren der engine (Problem gelöst!)

High Leutz,

just for yar information. Nachdem ich die Wasserpumpe habe tauschen lassen trat ein neues Problem auf....
( Die, die es interessiert kennen den Thread samt Infos! )

Auf anraten habe ich die Verteilerkappen und Läufer austauschen lassen. Das Problem war dadurch zwar
nicht beseitigt aber die Zündung war danach wenigstens etwas besser. Leuchtet auch ein, denn der Motor hat schon 217tkm runter... Wobei die Kappen sahen samt Kontakte dafür noch sehr passabel aus, die Läufer allerdings nicht.

Kein langes Drumrumgetexte:
Der Fehlerspeicher hat das Gemisch und die Lamdasondenregelung bemängelt.
( Die Lamdasonden sind gerade 8000km alt... )
Es waren die EINSPRITZVENTILE!!!
Muss man auch erst einmal drauf kommen. Musste alle tauschen lassen; der Spass kostet nur der Infohalber,
teilemässig etwas über 1300.-€! Arbeitsaufwand lag bei fünf Stunden.
Letztes Jahr hat mich der V12 rep- &verschleissteilebedingt so an die 12000.-€ gekostet
( Gesamtreparaturen zu 80% Elektronik, Elektrik )
und diese Reparatur zähle ich zu 2003. So schlägt der E32-V12-Januar mit ~2000.-€ zu buche.
Also, für die ewig fragenden Newbies: schaut's bei diesen Fahrzeugen nicht auf den Spritverbrauch,
denn der ist in den knapp vier Jahren in denen ich dieses Gefährt fahre noch fast das Günstigste an der Sache!!!
Nur - bin ich krank weil ich es freiwillig finanziere?!?
Nein, ich bin ein Enthusiast...

Nun geht er wieder wie Hölle & ich bin froh.
Die Woche noch den Golf reparieren lassen und dann kann ich wieder hin und herwechseln...

Greetz,
Tyler
:cool:
P.S: & Thanxx an 12Zylinder & Co für die Tips!!!


[Bearbeitet am 6.1.2003 von Tyler Durden V12/408hp]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 15:55   #2
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hast Du die alten Einspritzventile noch ??
Wenn ja... hätte ich interesse daran

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 16:10   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi Pit,

die Teile liegen bei meinem Autoelektriker in 'ner Tonne.
Ich kann ihn morgen wegen der Teile anhauen, hoffentlich ist die Tonne bis dahin nicht geleert worden!

Aber einige der Ventile haben einen heftigen "Schlag". Du würdest Dir also sehr wahrscheinlich ein
paar neue Fehler in Dein Auto einbauen...

Die Verteilerkappen und Finger hätte ich noch rumliegen... Kappen wären okay, Finger abgebrannt.

Morgen gebe ich Dir wegen der ES-Ventile bescheid!

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 22:34   #4
dasteil
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dasteil
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
Standard

da muss ich tyler recht geben , was die newbies angeht !
theoretisch..., wenn ich hier so mitlese .
praktisch siehts bei mir etwas anders aus , ich hab die kiste jetzt 3,5 jahre und keine nennenswerten probleme zu beklagen .
am meisten ärgerte mich meine leere batterie , vor ca. 1,5 monaten . *ggg*

also nicht jeder griff nach dem E32 endet in der tonne .
oder anders , wer nur 2 kilo auf den tisch legt , kann auch nicht unbeschwertes fahren erwarten....
dasteil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2003, 23:34   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Nabend Tyler,

wäre nett... ist auch nur zum rumtesten

Gruß,
Pit

[Bearbeitet am 6.1.2003 von BullPit]
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 00:48   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Was soll den Ventilen denn gefehlt haben, dass ALLE 12 defekt waren... eigentlich unglaublich.
Ich denke schon fast, dass eher die Gummis der Ventile undicht waren und er deswegen Falsch-Luft gesaugt hatte. Aber das sollt eine erfahrene Werkstatt schon diagnostizieren können.
... ebenso kann man (zumindest im 6-Zylinder) die Ventile im ausgebauten Zustand mit der Wagen-Sprittpumpe testen. ... danach gab es bei mir 2 Ventile zu erneuern...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 10:56   #7
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi FrankGo,

es waren fünf defekt und der Meister meinte das es ein Unsinn wäre jetzt
nur einen Teil zu tauschen um in einem halben Jahr das Gleiche von
vorne starten zu müssen...

Und bei der Action, die der Tausch abverlangt hat kann ich's verstehen.

Aber wenn er "nur" Falschluft gezogen hätte, dann wären wohl andere
Symtome aufgetreten. ( Sägen und nicht Vibrieren )
Und auch einen sporadischen Fehler würde ich bei defekten Dichtungen der E-Ventile kaum für möglich halten.



Greetz,
Tyler

P.S. Sorry -- aber die Ventile sind leider im Müll verschwunden...
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 12:26   #8
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@Tyler und Dr. Go,

sicher können und werden die Einspritzventile kaputt gehen können....das hat auch nicht unbedingt etwas mt Falschluft zu tun!!!

Die Düsen verharzen und verkrusten und der Strahl der Düsen ist nicht mehr so, wie er sein sollte...im schlimmsten Fall entwickelt sich hier ein "Schneidbrenner"!!!
Wenn die Düse einen gebündelten Strahl bildet, die Temperatur hoch und der Zündbereich recht früh liegt, ist es wie Lichtbogen-Schweißen!!

Daher allen Hobby-Bastlern zum Trotz, Düsen sind sehr oft der Grund für "unlösbare" Probleme. In einem Thread hatte ich ja bereits geschrieben, daß die Llambda Regelung nicht unbedingt immer auf éine def. Sonde hindeutet...ganz im Gegenteil!!

Die, aus welchen Gründen auch immer, gestörten Betriebszustände ergeben eine falsche Abgas-Konsistenz und die Sonde stellt dies natürlich fest. .....Da geht der Kreislauf los!!
Hier werden immer die einfachsten Dinge getauscht, aber fast nie überlegt, in welcher technischen Abhängigkeit die einzelnen Bauteile zueinander stehen und in welcher logischen Reihenfolge sie arbeiten!!!

Bei den Düsen kann es aber auch das so genannte"******" (Kein Scherz!!) gewesen sein, daß die Düsen trotz Stromunterbrechnung nicht vollends schließen und ein kleiner aber kontinuierlicher Strahl erhalten bleibt!!

So viel zu diesem Problemen.

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 13:08   #9
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von k27
@Tyler und Dr. Go,

SNIP

Bei den Düsen kann es aber auch das so genannte"******" (Kein Scherz!!) gewesen sein, daß die Düsen trotz Stromunterbrechnung nicht vollends schließen und ein kleiner aber kontinuierlicher Strahl erhalten bleibt!!
Hi k27,

yup das war unter anderem eines der Hauptprobleme, das Nachsiffen.
Die Düsen sahen aber auch wirklich nicht mehr sehr gut aus.
( Wurden laut Elektriker auch anscheinend ziemlich heiss... )

Greetz,
Tyler
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 23:21   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@pabst:
Aha. Ist logisch. Hättest uns (und auch mir) aber diesen technischen Hintergrund auch erleutern können damals, als es darum ging, und nicht (für mich) unverständliches Zeugs schreiben.

@Tyler:
Jau, bei 5 eindeutig defekten Düsen kann man auch die restliche 1 oder gar noch für den zweiten 730i-Motor der da angeflanscht ist die restlichen 7 erneuern.
... wenn sie aussehen, als ob sie überhitzt waren und der Strahl unsauber war und erst recht, wenn sie nicht dicht waren. Das war ja dann für Deinen Schrauber kein Problem festzustellen.

Nur ich erinnere mich an den Fall Iskenderolu, oder wie der gute Mensch heißt.
Dem wurde von jedem was anderes eingebaut / kaputt-repariert.
... alle wollte Fachahnung haben, hätten aber besser mit Schraubendrehen im Sand gespielt, als an Autos...

ich hatte schon den verdacht, dass Du an so welche geraten bist.

Aber auch Iskenderolu ist letzendlich an jemanden gekommen, der ihm allumfassen alles raparieren konnte und die Pfuscherreien der Vorgänger restlos beseitigen konnte.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes "Stottern" und Vibrieren beim Bremsen! sqeez3r BMW 7er, Modell E38 6 18.03.2004 14:02
Problem gelöst............ Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2003 21:34
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44
Problem gelöst Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 4 07.10.2003 20:26
Extrem starkes Vibrieren -- Elektronik oder Mechanik??? Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 14 27.12.2002 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group