Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Elektrisierende Kraft für souveräne Fahrfreude: Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance."
 Elektrisierende Kraft für souveräne Fahrfreude: Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance.    Elektrisierende Kraft für souveräne Fahrfreude: Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance.
Neuauflage des Sports Activity Vehicle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert Reihensechszylinder-Ottomotor mit aktuellster BMW eDrive Technologie – Systemleistung steigt auf 290 kW/394 PS, elektrische Reichweite auf bis zu 80 Kilometer* charakteristische Sportlichkeit, uneingeschränkte...
News vom 07.09.2018 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 07:31   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Elektrisierende Kraft für souveräne Fahrfreude: Der neue BMW X5 xDrive45e iPerformance.

BMW kehrt mit seinem neuen X5 beim Hybrid-Antrieb zurück zum 6-Zylinder-Motor! Dies dürfte bedeuten, dass auch die 7er-Reihe nach ihrem Facelift im nächsten Jahr diesen Antrieb im 745e erhalten wird. Die Rückkehr zum 6-Zylinder dürfte vor allem dem Wettbewerb geschuldet sein, wo es so einen "schmalen" 4-Zylinder-Hybriden in dieser Klasse nicht gibt.

Umweltpolitisch ist das sicher ein Rückschritt.

Was haltet Ihr von dem neuen X5 xDrive45e mit 6-Zylinder-Hybrid-Antrieb?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 13:14   #2
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

Ich hatte eher einen stärkeren 4 Zylinder erwartet, umweltpolitisch korrekter. Der Motor des gerade vorgestellten X2 M35 zeigt, dass es möglich gewesen wäre.

Nun wird es einen 6 Zylinder. Das ist auch Ok. Gebunden an der erhöhten elektrischen Reichweite (80 Km) ist es es sehr gutes Paket. BMW ist dem Druck der Konkurrenz erlegen (Porsche, Mercedes und Audi). Range Rover hat einen 4-Zylinder im Angebot und hat erst noch mehr Leistung als der BMW X5.

In der Hoffnung der 7er erhält eine ähliches Paket, wird es weit besser als erwartet. Ich hätte mich jedoch auch mit dem 4-Zylinder begnügt. Ein anderer Punkt ist der Preis... Ich war schon mit der Konfiguration des 740Le xdrive bei über CHF 200'000.00. Bin gespannt in welchem Bereich sich der 6-Zylinder bewegen wird.

Für mich trotzdem ein Kauf, der 740e war schon gut genug und der 745e wird es sicher auch sein. Ich bin von der Technik sehr begeistert und werde höchstens die Austattung anpassen, damit es passt!
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 15:17   #3
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von ewoody Beitrag anzeigen
Ich hatte eher einen stärkeren 4 Zylinder erwartet, umweltpolitisch korrekter.
Ja, so hätte ich das auch erwartet. Wahrscheinlich wird es künftig dann beide Varianten geben: den 4-Zylinder für die kleineren BMW-Modelle (2er/3er/4er) und den 6-Zylinder für die größeren Modelle.

Zitat:
Zitat von ewoody Beitrag anzeigen
Gebunden an der erhöhten elektrischen Reichweite (80 Km) ist es es sehr gutes Paket. BMW ist dem Druck der Konkurrenz erlegen (Porsche, Mercedes und Audi).
Schön wären natürlich 100 km elektrische Reichweite. Und ja, der 6-Zylinder kommt wohl auf Druck des Wettbewerbs zustande. Umweltpolitisch ergibt das keinen Sinn, aber die Zielgruppe, die sich so ein Fahrzeug leisten kann, möchte eben nicht mit einem 4-Zylinder unterwegs sein. Von daher ergibt das Ganze schon Sinn.

Zitat:
Zitat von ewoody Beitrag anzeigen
Bin gespannt in welchem Bereich sich der 6-Zylinder bewegen wird.
Ja, das ist der Haken bei der Geschichte. Der Preisunterschied zum Diesel dürfte nun noch größer ausfallen.

Insgesamt aber ein nun interessanteres Auto! Hoffentlich lässt sich dann auch die Rekuperation einstellen und besser anzeigen.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 11:24   #4
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

BMW hat das Richtige getan: Produzieren, was auch gekauft wird und mit dem Markeninhalt (Freude am Fahren) übereinstimmt. Tatsächlich möchte kein Käufer einer schweren Oberklasse Limousine oder eines SAV (SUV) einen Vierzylinder-Motor fahren. Eine isolierte Betrachtung umweltpolitischer Argumente helfen da kaum. Wenn die Kunden zum Achtzylinder-Motor greifen anstatt zu einem Plug-In-Hybrid mit Vierzylinder-Motor ist das Ziel der CO2-Reduktion etc. auch verfehlt. Der vorgestellte Plug-In-Hybrid ist der erste Antrieb, der eine Alternative zum stärkeren Achzylinder-Motor darstellen könnte.

Leider hat BMW es verpasst, die Leistung in die Nähe der Achtzylinder-Motoren der gängigen Achtzylinder Motoren (ca. 450 PS) zu bringen. Ein Plug-In-Hybrid mit 400PS mit einem Reihensechszylinder-Motor ist ordentlich, aber die Konkurrenz ist mit 462 PS etwa dort angesiedelt, wo die klassischen Achtzylinder-Motoren liegen.

Der Erfolg beim Absatz von Porsche Cayenne und Panamera E Hybrid zeigt, wohin der Weg geht. Gleichviel (oder sogar etwas mehr) Leistung, aber weniger Verbrauch (vor allem im Stadtverkehr) durch Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite, die für den täglichen Arbeitsweg reicht.

Vielleicht fehlt doch noch etwas Mut oder Pragmatismus im BMW Management. Der vorgestellte Antrieb ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung, aber der Weg wurde meines Erachtens nicht ganz zu Ende gegangen.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 12:27   #5
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

Teile mehrheitlich deine Ansicht.

Der 40e war auf der Höhe des 6 Zylinder 40i, darum musste dieser mit diesem verglichen werden und definitiv nicht mit dem 50i

Wie es die neue Modellbezeichnung 45e erinnert, ist dieser jetzt zwischen dem 40i und dem 50i angesiedelt. BMW versucht vermutlich mit einem Modell diese beiden Käufergruppen anzusprechen. Ob es gelingt, wird sich zeigen. Vielleicht würde ein 40e und ein 50e mehr Kunden ansprechen.

Porsche ist zur Zeit alleine in diesem Segment unterwegs. Das erklärt zum Teil auch ein bisschen den Erfolg. BMW, Audi und Mercedes bieten nichts und die seit langem Angekündigten (Audi/Mercedes) sind auch nicht auf 8 Zylinder-Niveau. Der jetzt vorgestellte X5 45e ist noch unterhalb des Porsche Cayenne E-Hybrid anzusiedeln. Die zwei Vorteile von BMW werden vermutlich der Preis und die elektrische Reichweite. 80 Km ist eine tolle Ansage, gegenüber den 50 von Porsche. Beide Werte sind ja bekanntlich theoretisch. Bei Porsche (Panamera) weiss ich aus Erfahrung, dass 35-40 km übrig bleiben und dies im "Chauffeurbetrieb", also definitiv kein sportliches Fahren!
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 08:18   #6
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Ja, das sehe ich genau so. Ein Plug-in-Hybrid System mit Sechszylinder-Motor bei knapp 400PS (740e) und ein zweites System bei etwas über 500PS (750e) würden wahrscheinlich zusammen die meisten Kunden ansprechen.

Wenn die Reichweite tatsächlich 80km (real 70km) beträgt, werden die meisten Kunden den Verbrennungsmotor nur ein- bis zweimal pro Woche und für längere Ausflüge verwenden. Vielleicht liegt auch die Kombination mit dem Achtzylinder-Motor drin. Das BMW System brauchte ja nicht gleich soviel Leistung abzuliefern, wie ein Panamera Turbo S E Hybrid mit 680PS. Das braucht dann wirklich kaum mehr jemand.


Wichtig scheint mir, dass die Langstreckentauglichkeit eines 7ers auch beim Plug-in-Hybrid Model ohne Einschränkung auf dem Niveau eines Achtzylinder-Motors erhalten bleibt.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 14:06   #7
Daniel760i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Herrliberg
Fahrzeug: BMW 750i xdrive 5/2019, Porsche 911 4 GTS Cabrio 2015; BMW i3 2018
Standard

Nachdem BMW hier der Konkurrenz eher hinterher hinkt, wäre es freilich auch interessant, einen genaueren Zeitpunkt für die Markteinführung des neuen Plug-in-Hybrid Systems für den neuen X5, aber auch beim 7er Facelift und beim 5er zu erfahren.

Kommet dieser Antrieb schon im Frühjahr 2019 im 7er oder muss man noch länger warten. 2019 ist nicht wirklich präzise genug, wenn man schon länger wartet.
Daniel760i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:41   #8
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

BMW hat noch gar nichts kommuniziert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der X5 Hybrid im März 2019 kommt. Aber irgendwo anders, dass er erst nach dem 7er kommt, d.h. 2. Halbjahr 2019.

Der 5er Hybrid wird noch in der aktuellen Form bis Juni 2019 produziert.

Der aktuelle 7er wird noch bis Februar 2019 produziert. Der LCI startet im März.
Ob der Hybrid gleichzeitig kommt ist anzunehmen, aber nicht gesichert. In der Regel wird der LCI nur kurz vor Produktionsstart vorgestellt, ob dies noch dieses Jahr ist oder erst Anfangs nächstes, bleibt derzeit ohne Antwort. Und ob der 7er auch 80 Km elektrisch fährt, bleibt auch spannend...

Da ich einzig am 7er Hybrid interessiert bin, verfolge ich nur diesen genauer.

Übrigens, ausser dem Porsche Panamera, gibt es noch kein Konkurrent zum 7er. Mercedes hat seit dem S-Klasse Facelift Juli 2017 den S560e immer noch nicht in Produktion. Beim neuen Audi A8 fehlt der Hybrid auch und in der Schweiz ist nur ein Diesel und ein Benziner bestellbar. So gesehen sieht BMW gar nicht so schlecht aus.

Geändert von ewoody (11.09.2018 um 16:51 Uhr).
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740e iPerformance bestellt AR BMW 7er, Modell G11/G12 19 14.11.2017 12:43
Der BMW 530e iPerformance. JRAV Kommentare zu 7-forum.com News 5 05.02.2017 21:21
Mein Eindruck: der neue BMW 740Le xDrive iPerformance Christian Kommentare zu 7-forum.com News 38 17.09.2016 10:37
Der neue BMW M5: die führende Kraft Michi730i Kommentare zu 7-forum.com News 74 02.04.2012 16:32
Der neue 1er-BMW (Modell F20): Fahrfreude – einzigartig im Premium-Kompaktsegment Christian Kommentare zu 7-forum.com News 63 12.09.2011 09:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group