Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2018, 08:59   #1
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard Ein paar Anfängerfragen

Hallo miteinander,

ich habe mir im Mai einen E32 mit dem kleinen M60 gekauft. Seit dem Kauf stand der Wagen in der Halle und ich konnte ihn mir erst gestern Abend etwas genauer auf der Bühne ansehen. Dabei sind mir sofort zwei Dinge aufgefallen:

1. Eine Metallleitung oberhalb der Antriebswelle ist verrostet (siehe Bild). Dabei handelt es sich wohl um die Kraftstoffleitung. Sie ist zwar etwas bröselig, aber ich würde trotzdem versuchen sie mal vorsichtig abzuschleifen und dann ordentlich einzufetten oder mit Zinkspray zu behandeln. Falls der TÜV allerdings trotzdem meckern sollte, komme ich um das wechseln der Leitung nicht herum. Allerdings werde ich aus dem Teilekatalog nicht wirklich schlau, weiß einer von euch vielleicht um welche Teilenummer es sich bei der Leitung handelt?



2. Der Vorbesitzer hat im Motorraum etwas mit Dichtmasse gepfuscht, ich nehme mal dabei handelt es sich ebenfalls um Kraftstoffleitungen (siehe Bild). Ich denke zwar, dass das Dicht ist, allerdings ist mir sowas trotzdem ein Dorn im Auge. Doch auch hier konnte ich anhand der Bilder im Teilekatalog nicht herausfinden, um welche Leitungen genau es sich handelt. Hat jemand die Teilenummer von dem T-Stück, das die 3 Leitungen miteinander verbindet? Und falls es sich tatsächlich um Kraftstoffleitungen handeln sollte, muss ich beim abstecken irgendetwas beachten, außer dass Benzin austreten kann? Ich hab zwar schon etwas Schraubererfahrung, allerdings keine mit der Spritversorgung und der M60 ist auch Neuland für mich.



3. Außerdem tropft von der Unterbodenverkleidung unter dem Motor an der linken Seite Öl. Mir sind zwar die üblichen Verdächtigen bekannt, bevor ich aber Anfange mich auf die Suche zu begeben wollte ich mal nachfragen ob es hier im Forum für den M60 eine Anleitung gibt, wie man die linke Seite des Motorraums so frei macht, dass man einen guten Blick auf den Servoölbehälter inkl. Leitungen und auf das Ölfiltergehäuse hat? Weder von oben, noch auf der Hebebühne von unter konnte man sehen, wo das Öl herkommt. Ich habe natürlich schon nach Anleitungen gesucht, die gefundenen waren jedoch alle für den M30 und einfach drauf losschrauben möchte ich nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

VG
Sorax
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 11:58   #2
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Zu Punkt 1 :
Die darfst Du gerne vor dem nächsten Tüv wechseln, wenn Du Die jetzt schon
"kaschiert" hast schaut der Tüvler erst recht hin.
Metallleitung gibt es als Meterware, dann muss man selber biegen, ist ne heiden Arbeit...wennst schon dabei bist mach die Bremsleitungen auch gleich mit.
War schon mit ähnlichen verrosteten Leitungen 2 mal beim Tüv und bin durch gekommen...schieb das auch vor mich hin.
Mittlerweile gibt es Benzinfeste flexible Plastikleitungen, sind einfacher zu verlegen..nur so als Tip
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 15:57   #3
Mike90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Beiersdorf
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
Standard

Servus,
Das auf dem zweiten Bild sieht aus wie der Anschluss für den Kaltlaufregler, der ist meistens mit einem T-Stück in die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers eingebaut und ist auch bekannt dafür bei defekt oder undichtigkeit ein extrem schlechten motor lauf hervorzurufen. Am besten du schaust mal am ende der Leitung was da dran hengt. Wenn es so ist kannst du das einfach aufschneiden und schön neu machen.
Mike90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 23:34   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mach mal die Farbe von den anderen Leitungen ab, das sieht aus, als wenn die auch rostig sind und nur ueberpinselt worden sind.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 23:53   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Sorax Beitrag anzeigen
Ich hab zwar schon etwas Schraubererfahrung.....

Außerdem tropft von der Unterbodenverkleidung unter dem Motor an der linken Seite Öl.
Mir sind zwar die üblichen Verdächtigen bekannt.....

Wenn dem so ist, würdest Du die Leitungen NEU machen.

Welche wären das denn ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 12:20   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Benzinleitungen habe ich damals auch alle durch Polyamid ersetzt. Dadurch entfällt vor allem das Abschrauben der Befestigungen.
Die besonders rostige ist die von der Tankentlüftung. Die wird (wie bei mir damals auch) im Radkasten hinten ganz durch sein.

Hier mehr Details und Bezugsquelle der Leitungen (die ich verwendet habe):
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=215856&page=
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 19:14   #7
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl die Kraftstoffleitungen alle mal durch die Polyamid Leitungen ersetzen, auch wenn sie noch nicht so schlimm aussehen wie die verrostete auf dem Bild.
Das Leck habe ich nun auch gefunden, es ist definitiv Servoöl. Es tropft zwischen dem Servoölbehälter und einem Schlauch raus, ich werde dann gleich den kompletten Schlauch und die Schelle tauschen.
Die Leitungen auf Bild 2 sind, wie Mike90 schon gesagt hat, die Leitungen für den Kaltlaufregler. Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und werde die Leitungen auf jeden Fall wechseln. Der Motor läuft zwar ruhig, allerdings sind es noch die originalen GAT Leitungen und bei genauerem hinsehen konnte ich auch viele kleine Risse feststellen.

Gruß
Sorax
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 23:41   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Sorax Beitrag anzeigen
Das Leck habe ich nun auch gefunden, es ist definitiv Servoöl. Es tropft zwischen dem Servoölbehälter und einem Schlauch raus.....
Häufig werden die beiden Schläuche Nr. 8 undicht.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...g_oil_pipes_2/
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:24   #9
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard

Hi,

habe mir den Schlauch Nr. 8 besorgt, es leckt definitiv dort raus. Danke für den Tipp. Vor dem Wechsel würde ich das ganze Servoöl absaugen, damit keine Sauerei entsteht. Muss ich beim befüllen mit neuem Servoöl etwas beachten (z.B. irgendwie entlüften, falls Luftblasen mit eingeschlossen werden sollten? oder ist das nicht möglich?).

Mir ist noch am Motor auf der Seite zur Spritzwand ein Rohr aufgefallen (links im Bild), das wohl allem anschein nach von der Kurbelgehäuseentlüftung stammt. Frage: muss das so sein, dass an dem Rohr kein Schlauch dran ist? Der Vorbesitzer hatte dort den Schlauch vom GAT reingesteckt, wobei ich mich frage, was er damit bezwecken wollte.



VG
Sorax
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 12:44   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Unten an der Pumpe ist eine Ablassschraube, 8er Inbus.
Nehme an, das bei Dir der BKV und HBZ auch über den Schläuchen sitzt.
Bau den linken Scheinwerfer aus, dann kommst Du besser ran.
Entlüftet wird die Anlage, indem man das Lenkrad langsam 2x nach links und rechts dreht.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen, Kaufberatung E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 25 19.02.2009 16:21
Innenraum: Anfängerfragen 735i R6 Ing66 BMW 7er, Modell E32 2 05.09.2007 20:18
Elektrik: Anfängerfragen zum Navi Hisholy BMW 7er, Modell E38 28 04.07.2006 16:12
Anfängerfragen jhermeyer BMW 7er, Modell E65/E66 10 22.05.2006 13:58
Anfängerfragen AILL BMW 7er, Modell E32 4 31.01.2005 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group