Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 17:34   #41
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Leute,

irgendwie geht das ganze Ding langsam wieder mal Thema vorbei.

@John

leider verlieren die Edelstähle bei den Wärmebehandlungen meist Ihre einzige positive Eigenschaft der Korrosionsfreiheit.

Die Rissbildung ist schon nachzuvollziehen, da es wirklich für diese Scheibe eine Überbelastung war. Der Spannungssprung in dem gelochten Bereich ist dann einfach zuviel und .....

@7er fan,@amando,

leider ist es nicht so, das ich mit einer KBA-Zulassung eine Art Qualitätszertifikat bekomme. Diese Zulassung des Bauteils sagt ja nur aus, das das Bauteil den gesetzlichen Anforderungen entspricht!
Es sagt jedoch nichts dazu aus, ob es den Anforderungen des OEM (Fahrzeughersteller) genügt!!!!!

Gerade bei den Bremsen sind die (OEM) BMW-Anforderungen seit Jahren x-fach höher als die gesetzlichen Anforderungen. Diese Diskrepanz ergibt dann das hier gezeigte Qualitätsproblem in vielfältiger Weise wieder. Das Verschleissbild auf die geringe Distanz zeigt dies auf der einen Seite ja deutlich. Wären die Bremsen auch nur mit der gesetzlich geforderten Verzögerung benutzt worden, wäre bestimmt kein Schaden entstanden.

@all

Natürlich ist Amando offensichtlich kein OPA-mit-Hut Fahrer, aber seinen Fahrstil anzuprangern finde ich in diesem Falle wirklich mehr als daneben!

Lieber sollten wir froh sein über solche Berichte um daraus zu lernen.

Für die Jungs unter uns, die wirklich nur cruisen und die Kiste nie mehr wie 150 auf der Uhr laufen muss können die Bremsen ja ganz o.K. sein, aber für die die auch mal mit 250 über Bahn gehen wohl nicht.

Übrigens ist es sch...egal wer die Bremsenteile herstellt, es müssen nur die Herstelleranforderungen (hier BMW) eingehalten werden, dann kann man diese Teile auch aus dem Zubehör verwenden. Da der Kunde dies selten wissen kann, welcher Lieferant den OEM hier denn beliefert, muss man halt um sicher zu gehen auf die "ORIGINAL-BMW-TEILE" zurückgreifen.

Es gibt in der Autoindustrie die Kategorien der Sicherheitsteile welche ich immer beim Freundlichen holen werde. Wenn schon aus dem Zubehör, dann nur nach genauen Informationen zu dem Produkt und möglichst Erfahrungswerten...dafür ist das Forum doch auch da...


Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............

Geändert von MIWO (22.08.2004 um 17:42 Uhr).
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 18:33   #42
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Das war ein sachlicher Beitrag. Gleich eine Frage hinterher. Jedes Teil welches ich an meinen BMW baue muss doch eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, sonst erlöscht die ABE für das ganze Fahrzeug. So habe ich das zumindest bisher immer verstanden.

Haben denn nun diese Bremsscheiben von Zimmerman (oder von wem auch immer) eine ABE für speziell meinen 750er? Oder was bedeutet eine Zulassung vom KBA? Ist das etwas allgemeines?
Selbstverständlich würde ich nur Bremsscheiben verwenden, die ausdrücklich für mein Fahrzeug zugelassen sind. Von wem die sind, wäre nicht ganz so wichtig.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 18:45   #43
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Gerhard,

das ist ja in diesem Falle die Krux an der Geschichte, die Teile können ABE haben und trotzdem weit weg vom Originalteil sein!

Gerade bei den Bremsen ist das Gesetz weit hinter der Technik. Es wird da eine Verzögerungsleistung verlangt die viele Marken wie BMW, PORSCHE,DC etc deutlich übertreffen.

Mein Tip: Wer bei Sicherheitsteilen auf Nummer sicher gehen will, der nehme Originateile.

Gruss Michael
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 18:47   #44
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !


Fakt ist :

Verbaue ich O-Teile nehme ich an KEINEM Experiment teil........
Gehe also,was Leib und Leben von mir und anderen betrifft,definitiv
auf Nummer SICHER.......

Verbaue ich keine O-Teile,begebe ich mich in den Bereich
des Experiments.....
Mit tatsächlich zugesicherten,aber dennoch immer wieder
zweifelhaften -in diesem Fall lebensgefährlichen Eigenschaften-
und dem entsprechenden Ergebnis.....

Sorry.....
Aber für die paar eingesparten Teuros -finde ich-
ist man als Dummy unterbezahlt....

Wie die u.U. Betroffenen,die unfreiwillig in meine Experimentierfreude
mit einbezogen werden,dazu stehen würden,
muss man -so glaube ich- nicht explizit erörtern.

Erörtern muss man vielleicht,ob man dafür die Verantwortung tragen kann......


Gruß vom Non-Stuntman Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 20:57   #45
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Also BMW stellt zwar hohe Qualitätsanforderungen bezüglich der Bremsscheiben
Qualität genau so wie VW oder Opel. Aber das ist noch nichts im Gegensatz dazu was zum Beispiel Toyota fordert.
Sicher kann man auch Bremsscheiben aus dem Zubehör nehmen , aber bei einem
auto mit + - 300 PS würde ich das nie machen . Anders sieht das z.b. bei meinem Alltagsauto aus ( 50 PS kleinwagen für den Stadtverkehr ) mit dem
fahre ich ja auch keine 250 km/h über die Bahn. Da reichen auch die aus dem
Zubehörhandel !!
Und jede Scheibe die von BMW original verbaut wird bzw. als Ersatzteil verkauft
wird, hat sowohl die BMW Kennzeichnung als auch die Herstellerkennzeichnung .

Und nie vergessen die Bremse ist ein sehr wichtiges Sicherheitselement !!!

Damit spielt man nicht , es sei den man ist lebensmüde !!!!!
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 10:56   #46
ekki
...der mit dem Benz tanzt
 
Benutzerbild von ekki
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
Standard

hierzu möchte ich zwei dinge bemerken:

1. empfinde ich die angriffe gegen amando540i mehr als unangepasst, und vom stil her....
und
2. fährt ein freund von mir auf seinem 740i-e32 mittlerweile den 2. satz der
zimmermannscheiben zur vollsten zufriedenheit, aber nur in verbindung mit stahlflex, jedes jahr bremsflüssigkeitswechsel und jurid-belägen. und er ist bestimmt kein kurvenparker. auch haben die scheiben so manche gewalt-vollbremsung von 220-240 auf schritttempo oder 0 hinter sich. risse an den löchern sind so gut wie nicht feststellbar. und auch keine vibs an der va.

aus diesen erfahrungen heraus fahre ich sie jetzt auch, aber s.o.: jurid + stahlflex, und jedes jahr bremsflüssigkeitswechsel.
__________________
Grüsse an Alle.

Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
--------------------------------------------
rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
ekki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 11:28   #47
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Mich würde ja nur nochmal so am Rande interessieren ob beide Scheiben so heftig aussehen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2004, 15:27   #48
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@ amando,
Zum gluck hast du dein erfahrung hier gepostet, ich werde am nachsten bremsscheiben wechsel keine gelochten scheiben von "unnbekannten"hersteller kaufen.
Ich habe mich immer "orginal" brembo scheiben und klotze von lucas-girling gekauft, und bin damit zufrieden. alle zwei jahren wechsele ich meine flussichkeit, und eigentlich wollte ich diesen winter auf genau diesen scheiben umsteigen, und stahlflex leitungen gleich montieren.
Werde jetzt aber nur die stahlflex montieren, danke nochmal, du hast mich fur ein fehler geschutzt, und vieleicht etwas schlimmeres!

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:50   #49
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

So, weil danach gefragt wurde, hier als Ergänzung nochmal die Meßwerte:

Scheibenstärke ca. 27,04 und 27,08mm. (Neuwert: 28mm).
Empfohlene Mindeststärke: 26,4mm

Restbelagstärke: ca. 4mm
Empfohlene Mindeststärke: 2mm

Danke an dieser Stelle nochmal an die "vernünftigen" Leute für Ihre sachlichen Statements.

Hier nochmal ein paar Bilder im ausgebauten Zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto

Vielleicht fällt jemand dazu noch was ein oder auf. Aber bitte nur wer Ahnung hat. Nicht wieder so unqualifizierte Kommentare.

Ein direktes Verlinken der Fotos bitte unterlassen!

Ciao
Amando
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 12:12   #50
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Amando,

zu meinen bisherigen Postings ist da kaum mehr was hinzuzufügen. Gerade weil die Belagsstärke und die Scheibendicke noch voll im Grünen Bereich sind, sollte ein solcher Schaden nicht vorkommen. Diese Bremsscheiben waren einfach nicht für die aufgetretene Belastung gemacht. Leider ist nach Fotos keine genauere Rissbeurteilung möglich, aber es sieht so aus, als ob diese Risse bei relativ hohen Scheibentemperaturen entstanden sind. Einfach zuviel Last fürs Material in diesem Temperaturbereich. Die Warmfestigkeit des Materials ist spekulativer Weise der Schlüssel des Problems. Es ist einfach so wie schon beschrieben, bei den Sicherheitsteilen sind einfach Originalparts das einzig Wahre.

Gruss Michael
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand gelochte Bremsscheiben verbaut? blackshadow BMW 7er, Modell E38 12 01.06.2004 09:04
Bremsscheiben vorne Tony BMW 7er, Modell E32 1 29.05.2004 06:48
Nochmal gelochte Bremsscheiben und Bremsanlage V12 Kabak BMW 7er, Modell E38 7 21.02.2004 16:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group