Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2015, 01:00   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard "geschnitten oder am Stück"

"Tach ick bin der Neue"

..oder auch 'das freiwillige Selbstexperiment mit einem abgerockten Luxusschlitten'

Bin gerade dabei als Ersatz für mein Arbeitstier der letzten 1 1/2 Jahre ein "neues" Altauto brauchbar herzurichten.

Gekauft als Risikokauf bei so einem 'Pferdemetzker' im Inntal ..der hat nur so Kisten auf Halde stehen - da muss man schon schmerzfrei sein

Also warum gerade dieser, tja ..das wird ewig unklar bleiben. Bedingung war für mich die neue Kiste muss V8 Handschalter sein, mindestens ein Jahr Rest-HU bieten ..und eigentlich auch für möglichst mehr als 1.8t Anhängelast eine AHK. Letztere ist nun doch nicht vorhanden, also bau ich die selber drann. ...dazu später mehr


Fahrzeugdetails:

735 i (GF31) von EZ 10/97 in Orientblau, erkennbar unverbastelt, abgesehen von bescheuerter Carbonlook-Klebefolie auf dem Holzimitat ..mit, wie ich zugeben muss, wirklich sehr schön dämmendem Doppelglas, hellem grauem Leder, Parkdistance und RDS-professional, Standheizung und Klimatronikgedöns, Aktivfahrwerk und Xenon etc. .. und Türen die löchriger sind als Schweizer Käse (das ist doch hier eines der Lieblingsthemen, wenn ich das so beobachte..)

Auch sonst ist das Blech recht verlebt für ein Premium-Qualitätsprodukt. Kotflügel vorn hab ich mindestens einen der Schweißgerät und Zinn erfordert, Endspitzen der Radläufe an HA sind wohl auch ein übliches Problem bei den Dingern .. Außenschweller beidseitig dafür noch recht gut - hatte nur kleinste Rostansätze und unterwanderten PVC Schutz an den Wagenheberaufnahmen zu beseitigen`. Am Unterboden die in dem Alter üblichen Rostnester, an den Überlappungen der Längsträger und der Tunnelverblechung mit den restlichen Bodenblechen und die jeweiligen Anschlussfugen und Halter/Clipsnasen sind bissl braun. Bis jetzt nichts wo ich mit dem Schraubendreher durchkomme. Denn ich bin in der persönlichen Automobilgeschichte schon schlimmeres gefahren .. 7 Jahre Ford "Glubschi" Dieselkombi vom BGS, auf PÖL ..falls das jemandem etwas sagt.


Nun zum fachlichen: Als Mechaniker, Selbstschrauber und Technik-Nerd sage ich
"..ich liebe es wie aufgeräumt die Technik-Ecke mit den Tips & Tricks hier ist." Hab da schon einiges angelesen und sogar etwas gelernt über Instandsetzungen im Innenraum. ..darum mal ein paar Dinge die mir noch im Kopf herumgehen und/oder die ich nicht direkt über die Suche in den Tips/im Archiv herausfinden konnte.

1[*]Spotlights - Innenraum
..auf welcher Sicherung hängen die kleinen runden Spots, welche mit den Gehäusen der Innenraumleuchten (vorn/hinten) verblockt sind ?
2[*]Handschuhfach - Beleuchtung
..auf welcher Sicherung hängt diese -?

3[*]Kofferraumbeleuchtung und Kofferklappen-Licht
..auf der Sicherungsübersicht im Kofferraum konnte ich diese Lampen nicht zuordnen, also sind die mit einer der Sicherungen von vorn geschaltet ?

4[*]CD-Wechsler
..wurde von mir gefüttert, sogar mit gekauften CD's aus der Entstehungsperiode des Wagens - doch der Bordcomputer sagt erst "CD-Check" ..dann gibt er kurz mal ne Nummer einer vermeintlich gefundenen CD an, geht aber recht schnell auf "No-Disc" und dann auf "No-Disc[s -!] ..wobei dann eben automatisch zum FM-Radio geschwenkt wird.

Ist hier ein typischer Fehler der Kisten erkennbar ?

5[*]Standheizung
..offenbar hat die auch mein Benziner, zumindest sehe ich einen zusötzlichen Abgang am Tank ..und auf der Fahrerseite unter dem Fußraum eine Art Abgasrohr hinter den Unterbodenverkleidungen. Wie aktiviere ich diese Heizung zum Test ? (Ja Bordhandbuch spricht von irgendwelchen Einschaltzeiten, doch wird nicht konkret hinsichtlich Selbsttest/Initialisierung.. .

6[*]Ersatzschlüssel
..basierend auf dem was ich hier im Forum lesen konnte - so muss ich, wenn ich es kostengünstig hinbekommen will, folgende Schritte unternehmen:
- Schlüsselrohling in eBay erwerben und 'gemäß meinem Bart' schleifen lassen. - dazu dann einen gebrauchten Schlüssel mit passendem Frequenzband (433 Mhz ..? oder xxMhz -? ) erwerben und die Fernbedienungs-Informationen der bestehenden nach Anleitung im Betriebshandbuch angleichen

7[*]Wegfahrsperre
..hier hilft dann als kostengünstige Lösung nur den RFID mit Klebeband neben das Zündschloß zu kleben, da ja jene aus den gebrauchten Schlüssekn nicht nutzbar sind.


Habe ich das soweit sachlich richtig wiedergegeben ??
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:00   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hallo Günter, willkommen beim Basteln auf hohem Niveau

Die Innenraumleuchten kommen alle vom Grundmodul, haben somit keine direkte eigene Sicherung.
Es gibt aber 3 Sicherungen die für die Beleuchtung in das Grundmodul gehen.
Das wären F6, F41 und F55.

Beim CD-Wechsler werden anscheinend die CD´s nicht mehr erkannt.
Entweder ist der Laser verdreckt oder defekt.

Zu den ebay Ersatzschlüsseln muß ich sagen, da mußt Du erst mal einen dummen finden der Dir den fräst.
Die sind so hart das der Schlüsseldienst danach seinen Fräser wegschmeissen kann.
Das wird also keiner von denen freiwillig machen.

Im Anhang ein paar Pläne von der Innenbeleuchtung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Innenlicht vorn WDS Wiring Diagram System.pdf (23,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf Handschuhfachleuchte WDS Wiring Diagram System.pdf (18,2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gepäckraumleuchte WDS Wiring Diagram System.pdf (21,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: pdf Versorgung WDS Wiring Diagram System.pdf (19,6 KB, 3x aufgerufen)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:56   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

danke dir für die schnelle Reaktion - bei Wasser in der Reserveradmulde und einem allgemein verdreckten Fahrzeug hätte ich natürlich auch auf den Gedanken mit dem verschmutzten Lesekopf kommen sollen

Hab schon gedacht ich lege wohlmöglich die CD falsch ein, weil das Magazin wird ja "eingelesen" bzw. angesprochen vom Wechsler .. "et rappelt ja in der kleinen Plastebox"

Die Schaltpläne muss ich dann mal konkret durchgehen.

Für das Problem mit den Reserveschlüsseln - nun das fräsen besorgt nicht unbedingt so ein kleiner Schlüsseldienst im Supermarkt, da hab ich andere Möglichkeiten. Doch was wichtig ist - kann ich ein Indiz aus der Ersatzteilzeichnung der möglichen Schlüsselsätze als 'bindend' ansehen ? ..und zwar folgendes, in den Piktogrammen ist der Pfeil vom Schließknopf mal nach oben und mal nach unten weisend. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Nun gibt es ja wie ich bereits sehe selbst die Gummiknöppe in ebay einzeln als Chinateile, also auch da könnte ein Vorbesitzer mal irgendwann was getauscht haben - jedoch hoffe ich das ist nicht der Fall. Also wenn ich einen sonst ja für den jeweiligen Anbieter/Schlachter nutzlosen Gebrauchtschlüssel aus eBay kaufe, wegen der Sendeplatine für die Zentralverriegelung (bzw. Türalarm) um diese dann auf mein Fahrzeug als Zweitschlüssel anzulernen ..so muss ich mich ja wegen den 433Mhz / 315Mhz Übertragungsfrequenz an irgendwas orientieren ?

Baujahr des vermeintlichen Spendefahrzeuges vs. EZ meines Wagen .. vermutlich schon, oder gibt es einen direkten Code/Fabrikationshinweis auf der Platine der die Frequenz ausweist ?

Das mit dem RFID chip den ich ja nur einmal passend habe, das werde ich in der oben angesprochenen Art umgehen müssen - weil ein Komplettsatz mit neuer Wegfahrsperre und 4 neuen Chips nebst Schlüsseln ist einfach nicht "zeitwertgerecht"
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 23:58   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

"wer lesen kann ist klar im Vorteil.."

gut, Asche auf mein Haupt -wenn auf einem Gehäuse *oben* steht sollte man das auch so betrachten ..also mal 'alles auf links gedreht' und schon kommt Musike aus dem CD-Kasten ..na süper !

Ebenso zeigte sich der kleine Plasteschlüssel (von BMW und den erfahreneren hier wohl 'Werkstattschlüssel' genannt..) als durchaus befähigt nicht nur die Muster des Schlüsselbartes darzustellen, nei er enthält ganz offensichtlich den von mir gesuchten zweiten RFID chip.

..muss mich bloß noch dazu durchringen den Kopf aufzutrennen um den vorsichtig zu exktraieren -zweiten Gebrauchtschlüssel mit angelernter ZV Senderplatine habe ich ja bereits. Fehlt noch ein Rohling mit Gehäuse und dann hätte ich wieder zwei Funkschlüssel passend zum Fahrzeug - und der Plasteschlüssel verbleibt dann lediglich als Muster zum Schlüssel nachschleifen ..hmm - soll ich, soll ich nicht

Nächstes Rätsel sind die verrotteten Endschalldämpferaufhängungen - die werde ich wohl nachbauen ..hab ja genug Material und Fremdteile -doch warum sind auf zwei der Bolzen amKofferraumboden dort Distanzstücke -hmm??

Hat jemand einen schlauen Hinweis dazu ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58
Tuning: "Doppelt hält besser" oder "Unterwegs mit DD" (einige Bilder!) Mauy BMW 7er, Modell E38 35 02.10.2004 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group