Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 05:20   #1
Loki 72
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E 32 740i Steuerkette & Co defekt

Hi Leute,als Newbie ist es zwar unhoeflich gleich mit Problemen zu nerven aber die Notdurft noetigt mich dazu!!!!
Ich fahre einen E32 740i Weiss,Automatik , Bj.30.07.92 , 272000KM
zumindest bis vor kurzem.
Vor ca. 2 Monaten durch unerlaubten Kuehlfluessigkeitsverlust und leichte Klopfgraeusche (Klacken) auffaellige Motor schrie nach aufmerksamkeit.
Alles deutete auf die WaPu hin.
War keine grosse Sache bis auf die Tatsache das nach dem Einbau einer neuen WaP die Geraeusche geblieben sind!
Scheinbar hat sich der Kettenspanner verabschiedet.
Wir haben den Deckel aufgemacht und das Grauen nahm seinen Lauf!!!!
Die vordere Kette hat durch die Lose sich ca.1,5 cm in den Deckel gefressen!
Die Ketten,Spanner und Ritzel MUESSEN neu.
Ich habe in den Wagen sehr viel investiert,Getriebe ,Steuergeraet,Wapu,Stossdaempfer usw.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich das noch?

Ich trenne mich sehr ungern von meinem weissen Riesen,leider hat mir jeder Hobbyschrauber abgesagt weil sich an meinen V8 keiner rantraut!

Kennt jemand vielleicht nen guten Schrauber in Friesland der sich der Sache kostenguenstig annehmen koennte?
Der freundliche kommt Preistechnisch wohl eher nicht in Frage

Dank an alle im Vorraus
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 08:03   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo Loki,

auch wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann, denke ich, daß Du die Kette usw. schnellstens erneuern mußt. Letzten Endes läufts darauf hinaus, daß Du Geld verlierst/investieren musst. Entweder billig verschleudern, so wie er ist oder zusammen mit Kumpeln die alte Kette ausbauen. Wenn Du daß hingekriegt hast, wirst Du den Motor auch wieder zusammenbekommen. Solltest Du dabei ein Fehler machen, fliegt Dir die Kette um die Ohren und der Motor ist Brei. Fährst Du so weiter, dauert es auch nicht mehr lange (ich würde keinen einzigen Meter mehr fahren) bis es knallt.

Meine Meinung: selbst reparieren, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 08:41   #3
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Ich kann dir nur folgenden Tip geben:

Ich selbst fahre auch den V8, allerdings 3 Liter Version, welcher aber was die Ketten betrifft absolut identisch ist. In Köln gibt es einen Polen, der kann bei diesem Motor die NEUE Steuerkette MIT DER ALTEN "einziehen", ich habe das selbst schon gesehen! Dabei wird sozusagen die neue Kette an die alte genietet, Totpunkte auf dem Zahnrädern markiert und dann Stück für Stück die neue Kette eingezogen.

Dieses Vorgehen erspart ERHEBLICHEN Arbeitsaufwand, allerdings solltest du dich GENAUESTENS informieren wie das gemacht wird, meiner Erfahrung nach gibt es da ein paar Spezies in einem amerikanischen Forum, musst du mal Suchen.

Außerdem weiß ich nicht wie das ist da du ja Kettenspanner etc auch tauschen musst, daher wäre evtl. doch eine komplette Demontage anzuraten, um zu sehen was da noch alles im Argen liegt.



Gruss INGO
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:11   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Schade das du im Norden wohnst, sonst hätte ich dir eine Empfehlung geben können.
Mein Motor hat auch jetzt knapp 260.000km runter und ich würde es noch machen lassen wenn du sonst mit deinem zufrieden bist. Vielleicht solltest du auch überlegen den ganzen Motor zu überholen?

Gruß

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 10:53   #5
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo Lokki,
wenn Du die möglichkeit hast mach es selbst.
Das ist mit Hilfe von T*s E*k keine große Sache. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da bei mir die Steuerkette gerissen war, und dadurch erheblich mehr Kosten auftreten.
Ich würde den Motor rausnehmen, die Lagerschalen der Pleullager mittauschen, event. Kolbenringe und Oelabstreifringe wechseln, und dann alle Dichtungen erneuern.
Das ist zwar nicht ganz billig, aber dann weist Du das Dein Motor wieder fit ist. Außerdem gibts bei Cuntz ordentlich Rabatt. Die Teile incl. Ketten und Spanner dürften so ca.1000 euro kosten. Dann kommt noch der Ein und Ausbau des Motors dazu.
Wenn der Wagen aber sonst gut ist, und Du ihn noch länger fahren willst lohnt sich die Investition bestimmt.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 16:01   #6
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Moinsen Zusammen!
@Loki 72: Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du Dir nicht gleich einen "neuen" gebrauchten Motor leistest. Deine Motor ist ja offensichtlich schon 270000km gelaufen, da lohnt sich der "teure" Einbau einer neuen Kette eigentlich nicht.
Von dem polnischen Kollegen rate ich Dir massiv ab! Das Auftrennen der Kette ist der allerletzte Pfusch!
Wie soll man denn die Totpunkte auf den Zahnrädern markieren, wenn die alte Doppel-Kette schon halb gerissen ist und die Steuerzeiten gar nicht mehr stimmen ? Wenn Dir die Kette dann nach 5000km reißt hast Du keinerlei Garantie.
Grüße, Christian

[Bearbeitet am 5.2.2004 um 16:07 von verdichter]
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 16:18   #7
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Für einen gebrauchten Motor, zahlt man mit Garantie auch einiges.
Wenn man seinen Motor gut überholt, ist es billiger und man weis was man hat.
Gebe Dir Recht mit den Steuerzeiten ist dumm, mein freundlicher hat mir das einstellwerkzeug geliehen.
Zur not läßt man einen Mechaniker kommen, der das dann am zerlegten Motor macht.
270.000km ist doch eigentlich keine Laufleistung für einen V8.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 20:27   #8
Loki 72
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke Leute,ihr habt euch echt Muehe gegeben aber ich schaetze mal dass ich mein Baby verkaufen muss :(
Ich liebe meinen V8 zwar aber es muss bezahlbar bleiben.
Wer weiss was als naechstes kommt,war ja nicht das erste mal dass etwas teures kaputt geht.
Ich werde mein Baby demnaechst bei E-Bay den meist bietenden veraeussern!
Ich bleib aber treu und werde mal sehen was sich im Bereich E36 zu finden ist.

Vielen Dank fuer eure muehe,falls jemand ne V8 Maschine verschenkt DRINGEND bei mir melden!!!!

Immer schoen rechts fahren,CU

Geschwindigkeit ist nur eine Frage des Kredits :cool:
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 22:24   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@ Loki

Versuch doch erst jemanden zu finden,wer die Kette wirklich ohne Ausbau, mit hilfe den alte, reinzieht.Es ist durchaus moeglig aber muss Man das mit viel Geschick machen und bei Dir sind die Steuerzeiten noch in Ordnung

@ Verdichter

Die sogennanten "polnischen Kollegen" koennen echte Kuenstler sein .Man muss nur mal sehen wie gut und mit welchen simpel Mitteln polnischen Mechaniker die komplizierteste Schaden reparieren koennen

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 02:03   #10
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hatte doch auch ernste probleme mit meinem 740 M60B40

Bei ebay waren zur zei 2 kpl. motoren drin

einer mit 173.000 für 1.250 mwst. ausweisbar und 12 monate garantie
zweiter mit 110.000 für 1.500 (sofortkauf 2.200, dann versandkostenfrei innerhalb D) mwst.-ausweisb.

lasse meinen aber jetzt doch repariren.

Ciao, adi-sr/Adi.
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group