Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 12:57   #31
jtiberius
Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Warschau
Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von crazyblack Beitrag anzeigen
Den F01 habe ich vorzeitig abgegeben, weil ich den Motor in dem Auto nicht überzeugend fand. Viel zu prägnant im Innenraum. Leistungsmäßig ok, aber auch nicht überragend. Ich würde heute eher den 730xd nehmen. Damals gab es den nicht.
Ich merke keinen nennenswerten Unterschied in der Laufkultur zwischen 30d und 40d...

Ich muss aber auch sagen; kein 7er ist "überragend" in der Leistung. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, mag ein 7er "gut gehen". Wer aber schon mal 400PS bei 1200kg gefahren ist, weiss schon eher was von Leistung - geschweige denn jemand der echte Sportwagen fährt. Sorry, aber einen 7er kauft man sich *nicht* aus Sportlichen gründen!

7er soll Komfort & Sicherheit bieten und dies mit der möglichkeit auch flott über längere Strecken zu fahren und mit genug Leistung um sicher zu überholen. Man sollte die Konzepte der Fahrzeuge nicht fehlinterpretieren...
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 13:03   #32
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Lediglich der Alpina B7 generiert in der Klasse in einem 7er sportliche Gefühle. Ändert jedoch nichts an 2000+ Kg. Aber der Klang, das dynamischere Fahrwerk, sehr gut NON Rft und dazu ausreichend Leistung wirken schon AMG "kompatibel".

Aber gemessen an einem M5 z.b. ist der 7er ein Unhandliches Monster. Von Mieser Laufruhe kann man bei einem 730 nun wirklich nicht mehr reden, die 3-400km mehr Reichweite ergeben dafür auf andere Art Komfort.
Das Gute ist, man muss ja nicht, den noch gibt es ja feine Benziner bei BMW...
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:09   #33
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Zitat:
Zitat von jtiberius Beitrag anzeigen
Ich merke keinen nennenswerten Unterschied in der Laufkultur zwischen 30d und 40d...

Ich muss aber auch sagen; kein 7er ist "überragend" in der Leistung. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, mag ein 7er "gut gehen". Wer aber schon mal 400PS bei 1200kg gefahren ist, weiss schon eher was von Leistung - geschweige denn jemand der echte Sportwagen fährt. Sorry, aber einen 7er kauft man sich *nicht* aus Sportlichen gründen!

7er soll Komfort & Sicherheit bieten und dies mit der möglichkeit auch flott über längere Strecken zu fahren und mit genug Leistung um sicher zu überholen. Man sollte die Konzepte der Fahrzeuge nicht fehlinterpretieren...
Das Motorengeräusch des 740xd war im Innenraum deutlich stärker zu hören, als es im 730d ist. Wir haben ja beide Fahrzeuge parallel gehabt. Ist hier aber auch schon mehrmals von vielen Forumsteilnehmern beschrieben worden. Mein 50d ist in diesem Punkt auch besser. Nicht ohne Grund wird BMW beim F01 LCI im Pressetext die bessere Geräuschdämmung hervorgehoben haben.

Natürlich erwarte ich in einem F01 keinen Sportwagen, dafür habe ich andere Fahrzeuge. Aber ich habe mal einen Phaeton V10 tdi gehabt. Gleiche PS-Leistung, aber Drehmoment ohne Ende und der Motor war überragend. Letztlich merkt man dem 40d halt an, dass es eine aufgepumpte, kleine 6-Zylinder Maschine ist. Der aktuelle V8 tdi des Audis spielt in einer ganz anderen Liga.
Ich bin halt kein Freund des Downsizing. Merkt man auch an meinem 50d.
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:36   #34
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von crazyblack Beitrag anzeigen

Natürlich erwarte ich in einem F01 keinen Sportwagen, dafür habe ich andere Fahrzeuge. Aber ich habe mal einen Phaeton V10 tdi gehabt. Gleiche PS-Leistung, aber Drehmoment ohne Ende und der Motor war überragend. Letztlich merkt man dem 40d halt an, dass es eine aufgepumpte, kleine 6-Zylinder Maschine ist. Der aktuelle V8 tdi des Audis spielt in einer ganz anderen Liga.
Ich bin halt kein Freund des Downsizing. Merkt man auch an meinem 50d.
So so,

Du bist also kein Freund des Downsizing und fährst deswegen einen 50d und auch weil der 40d eine aufgepumpte kleine 6-Zylinder Maschine ist.

Kleiner Tip von mir, mach mal deine Motorhaube auf und schau was da drunter ist

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Sophisto

Geändert von Sophisto (16.03.2014 um 15:42 Uhr).
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:32   #35
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich find's lächerlich, wie auf manchen "rumgehackt" wird, bloß weil sie eine Kosten-/Nutzen-Rechnung für sich persönlich aufstellen. Es wird sich an 800,- EUR aufgehangen, ohne überhaupt zu wissen, worauf es dem User ankommt.

Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch so banale Dinge wie die Reichweite sein können? Ich fahre 40d, weil der 40d bei meiner Fahrweise > 1 Liter weniger benötigt, als der 30d, und ich somit nicht so oft tanken muss. Ich fahre häufig nachts, d.h. dementsprechend häufig Geschwindigkeiten > 200 km/h; 1. ist der 40d schneller wieder auf Reisegeschwindigkeit, auch wenn der Unterschied so groß nicht ist und 2. ist die Drehzahl geringer, somit geringerer Verbrauch, ergo mehr Reichweite.

Die Unterhaltskosten 30d zu 40d sind quasi identisch, zumindest waren sie es vor etwa 2 Jahren, als ich das letzte Mal einen 30d fuhr.

Einen 50i/60i kann ich, möchte ich mir aber nicht leisten - die Tanks werden sowieso immer kleiner, da will ich nicht noch öfter zum Tanken anhalten müssen, als ich es jetzt schon muss.

Und ja, es stimmt - 40d ist tatsächlich deutlich zu hören, im Vergleich zum 30d. Schwer zu beschreiben, man muss es selber hören. Der 40d wirkt fast schon unangenehm, ist aber quasi nur im direkten Vergleich zu hören/spüren.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:37   #36
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von crazyblack Beitrag anzeigen
Ich bin halt kein Freund des Downsizing. Merkt man auch an meinem 50d.
Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war.

Ansonsten ist nicht alles, was hinkt, auch ein Vergleich (1200 kg, 400 PS = da gibt es nicht vieles, am allerwenigstens einen ausgewachsenen Vier- oder Fünfsitzer. Wiesmann?). Natürlich gibt es "sportliche" 7er bzw. solche, die sich sportlich bewegen lassen (= B7, 760i). Wäre dem nicht so, hätten auch BMW M, Mercedes AMG, Audi RS & Co. keine Daseinsberechtigung, denn das sind sehr oft 2-Tonnen-Fahrzeuge, die aber auch auf der Rennstrecke eine sehr gute Figur machen (Rundenzeiten!) oder auch mal in unter 4 sec auf 100 km/h stürmen (und nach weiteren 8-10 sec auf 200 km/h).

Aber schon klar, dass solche Aussagen mal wieder von einem 730d-Fahrer kommen.
Ist nicht böse gemeint, aber gerade dieser Tage hat auch einer so etwas behauptet und der fuhr zufällig (wie gefühlt 90% des Forums) einen 730d...

Jedenfalls 1200 kg und 400 PS sind kein Auto, sondern ein Track-Tool! Selbst richtige moderne Sportwagen wiegen locker 1,6 bis 1,8 t - oder will jemand einem Nissan GT/R seine Sportlichkeit absprechen?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 19:33   #37
mero
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von jtiberius Beitrag anzeigen
...

Ein 7er soll Komfort & Sicherheit bieten und dies mit der möglichkeit auch flott über längere Strecken zu fahren und mit genug Leistung um sicher zu überholen. Man sollte die Konzepte der Fahrzeuge nicht fehlinterpretieren...
Ganz genau.... und das schafft der 30d genauso gut wie der 40d. Ob der 40er jetzt 1..2 Sekunden schneller auf Speed ist als der 30er, ist doch am Ende völlig Banane..

Ich bin beim 30er gelandet, weil in der Gebrauchtwagenkategorie in der ich suchte, rund 35 30er, aber nur 4 oder 5 40er in meiner gewünschten Preiskategorie (< 50 T€) angeboten waren. Da hat dann die Auswahlmöglichkeit bei Ausstattung und Optik den Ausschlag gegeben.

Und ich bin mit meinem 30er mit nun 65.000 km rundum zufrieden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 22:56   #38
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
So so,

Du bist also kein Freund des Downsizing und fährst deswegen einen 50d und auch weil der 40d eine aufgepumpte kleine 6-Zylinder Maschine ist.

Kleiner Tip von mir, mach mal deine Motorhaube auf und schau was da drunter ist

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Sophisto
Wie, der 50d ist ein 6-Zylinder?
Jetzt hast du mir aber was erzählt. Das wusste ich ja noch gar nicht, du Schlaumeier.
Ich habe in einem vorherigen Post meinen 50d als Luftpumpe mit deutlichem Turboloch kritisiert. Genau darauf bezog ich diesen Satz. Anhand der Kritik an meinem 50d kann man erkennen, dass ich kein Freund von Downsizing bin.

Vielleicht vorher mal alles lesen, bevor man Andere belehrt.
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 23:04   #39
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war.
Nein, war nicht ironisch gemeint. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich einen 50d zur Umgehung des Downsizing habe.
Wenn man meine vorherigen Posts gelesen hätte, hätte man den Zusammenhang verstehen können. Durch die Kritik an meinem 50d merkt man, dass ich kein Freund von Downsizing bin. Daher meine Bemerkung, dass man dies an meinem 50d merkt.

Noch mal, dass Auto ist eine grauenvolle Luftpumpe mit einem ausgeprägtem Turboloch!
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 00:34   #40
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Weswegen ich ihn NICHT gekauft hatte, war mit meinen beiden probefahrten (01 und 11) total enttäuscht davon. Hättest du dann eventuell vorher auch machen sollen bzw können......

Um zum Thread zurück zu kommen, 40D.... bzw selbst die Testfahrten durch führen, dann ist das Fragen eh hinfällig.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: 730D chippen bzw. optimieren lassen? Tonic BMW 7er, Modell E65/E66 113 23.11.2015 20:41
Vergleich 730D - 740D Dixe BMW 7er, Modell F01/F02 22 16.12.2011 13:46
Wechsel vom E38 730d auf E65 730d oder 740d brauche hilfe Bmw730dA BMW 7er, Modell E65/E66 51 17.01.2011 13:24
740d vs. 730d ThomasG BMW 7er, Modell F01/F02 23 08.10.2010 21:44
740d bzw. 735d Den-B BMW 7er, Modell F01/F02 42 17.07.2009 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group