Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 23:09   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Heizung am Auslaß Windschutzscheibe rechts fast immer an

Ich habe ein Heizungs- bzw. Klimaproblem:
Wenn der Wagen warmgefahren ist, bullert es sehr warm aus dem Auslaß an der Windschutzscheibe rechts und dem dazugehörigen Auströmer auf dem Armaturenbrett oben rechts heraus.
Das bullert dort auch warm heraus, wenn ich beide Seiten auf 16°C stelle, während dann alle anderen Ausströmer gut kalt strömen.
Erst wenn ich die (bei >16°C aussen) die MAX-Taste drücke, bekomme ich den rechten Windschutzscheibenauslaß kühler, während alle restlichen Ausströmer dann sehr kalt blasen.
In der Aufwärmphase des Motors ist dieser Überwärmeeffekt des rechten Windschutzscheibenausströmers übrigens noch nicht da; erst wenn man ca. 20 min fährt (oder die Aussentemperatur über 20°C liegt).

Im Fond ist die Temperierung für Warm oder Kalt in Ordnung.

Welche Komponente ist wohl defekt ?, die zuviel Wärme am rechten Windschutzscheibenausströmer herausgibt ?

Zusatzfrage: am Klimabedienteil habe ich zwei Gitter. Sind hinter beiden Gittern jeweils diese Lüfter für die Sensorbefächelung ?
Mit dem feuchten Finger spüre ich eher nur am linken Gitter eine kleine Zugluftwirkung, rechts eher nicht.
Falls da zwei Lüfter laufen müssten ?, kann man deren Lauf von aussen ohne Ausbau des Klimabedienteils testen ? Akustisch höre ich eher nur aus der Mitte des Klimabedienteils ein leises Laufgeräusch.




p.s. Am Fahrzeug wurde im Januar die LiMa erneuert und dabei natürlich komplett neu Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Es hatte damals mehrerer Ansätze bedurft, bis die Heizung wieder stabil lief. Obiges Problem fiel mir in der Kälte nicht auf. Ich vermute ggfs. einen Zusammenhang mit dem LiMa-Austausch und den Folgearbeiten (zig mal entlüften und 2 Wochen später noch den Ausgleichsbehälter erneuert, der auf einmal einen Haarriß hatte, und erneut entlüften...).

Geändert von Sinclair (21.04.2013 um 23:42 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 21:19   #2
filip_yordanov
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-750 (06.99)
Standard

Hallo Sinclair,

zu deiner Zusatzfrage: im Klimabedienteil ist nur der linke Gitter echt und gleich dahinter sitzt der Temperatursensor. Rechts ist das nur eine Dekoration damit die Symmetrie erhalten bleibt, ist sogar nicht geschlitzt . Wobei nicht ganz nur Deko - da oben rechts sitzt ein Lichtsensor, der die Helligkeit der Klimaanzeigen bestimmt. Bei dir scheint es zu funktionieren, wenn die leichte Strömung links zu spüren ist.

Zu der Hauptfrage kann ich nur die Wasserventile mit Zusatzwasserpumpe 64 11 8 374 994 vorschlagen, aber da bist du sicherlich auch selbst draufgekommen.

Viele Grüße,
Filip
filip_yordanov ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 22:52   #3
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Hallo,

ich würde bei deiner Fehlerbeschreibung auch sehr stark auf die Zusatzwasserpumpe mit Wasserventilen tippen!

Gruß Max
__________________
Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 23:55   #4
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Euer beider Tipp in Richtung Wasserventile (Zusatzwasserpumpe):
Wenn die kaputt wären, kann man denn dann schlagartig mit der MAX-Taste volle Kälte aus allen Frontausströmern bekommen, wie dies hier der Fall ist ?
Ich beklage im normalen AUTO-Betrieb vorrangig eine Seitendifferenz, dass es unter den genannten Bedingungen aus dem rechten Windschutzscheibenschlitz deutlich wärmer und auch luftmengenmäßig intensiver dann bläst als links, obwohl die Tempregler gleich eingestellt sind

Gemäß der Tastenbeschriftung ist für die Luftströmung nach oben nur die eine Taste auf der linken Seite des Klimabedienteils zuständig, so dass einstelltechnisch gar keine Seitendifferenz der Wärmeintensität und Luftströmung aus den fahrer- und beifahrerseitigen Windschutzscheibenschlitzen einstellbar sein sollte !?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 22:38   #5
BUMA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2011
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: e38 735i V8 97
Standard

Hallo, habe auch so ein Problem. Bei mir geht die Heizung auf beiden Seiten oben an der Scheibe und im Fussraum nicht aus. Kommt als heiße luft raus bei eingestelten 16°. In der Mitte kommt etwas kühlere luft raus aber trozdem warm. Wen ich die Klima an mache ändert sich fast nichts. Nur auf der Beifahrer seite aus den mittleren Schlitzen kommt kalte luft raus links weiterhin normal so ob die Klima aus wäre. Wer kann mir da weiter helfen??
BUMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 22:52   #6
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Das beste wäre mal auslesen. Die ZuWapu und das Ventil sind diagnosefähig.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das Ventil auch noch zwischen li. und re. unterscheidet.

@BUMA

bei dir hört sich das schon sehr verdächtig nach Ventil an!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung nur im Fußraum und Windschutzscheibe Tobe81 BMW 7er, Modell E38 10 12.04.2012 23:14
Heizung/Klima: Heizung immer warm Pace BMW 7er, Modell E38 10 26.06.2011 12:31
Heizung/Klima: Ohne Klima immer warme Luft an der Windschutzscheibe PKE 740 BMW 7er, Modell E38 2 22.08.2010 16:41
Auflösung (fast) immer verstellt v. Ritzenhof Computer, Elektronik und Co 1 20.07.2009 18:09
Heizung (ohne Klima) fast alles schon ausgebaut... petzi BMW 7er, Modell E32 19 23.12.2002 14:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group