Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2012, 09:29   #21
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
es ist hinlänglich folgendes bei chiptuning bekannt:
- Die Grenzen verringern sich. Heißt, die Wagen sind prinzipiell darauf ausgelegt zwischen den Polen und dem Äquator überall zu funktionieren und die angegebenen Leistungsdaten auch zu realisieren. Also ein in Deutschland gechippter Wagen könnte somit am Äquator oder an den Polen Probleme bereiten. Wer dahin nicht so häufig fährt, kann also mit der Mehrleistung und dem Minderverbrauch dennoch beruhigt zu Bett gehen.
Motoren haben Streuungen in der Leistung. Die werksseitig angegebenen Leistungsdaten, die auf dem Papier stehen, sind somit eine Art Mindestangabe. Gut laufende Wagen haben bei Prüfstandsmessungen schon deutlich bessere Werte gehabt, und zwar ganz ohne Chip-Tuning. Es ist somit nicht jeder mit Chip-Tuning sonderlich begeistert, sollte er also bereits ein 'Prachtexemplar' haben!

- Der Ladedruck wird erhöht, je nach Tuner und Fahrzeug kann das zu mittel bis langfristigen Schäden führen. Also eine Art russisches Roulette. Kann aber durchaus langfristig funktionieren. Manche Hersteller geben sogar Freigaben und dies berührt noch nicht mal die Garantie.

Resumee: Fragen und Garantieprobleme klären oder einfach das Risiko eingehen, dass einem garantielos der Motor um die Ohren fliegt!

LG, BMA

Guter Beitrag,

jedoch wird nur bei "no name" Tuner der Ladedruck einfach mechnisch erhöht.
Dieses Steuergerät arbeitet anders, die Kraftstoffzufuhr wird gegenüber dem original Motorsteuergerät elektronischen nach unten geregelt. Somit erhöht das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge und das Fahrzeug gewinnt an Leistung. Das System nutzt den vorhandenen Luftüberschuss und reichert diesen mit mehr Kraftstoff an. Der Vorteil liegt darin, Dass der mechanische Ladedruck nicht erhöht werden muss.
Wie gesagt, ich will keinem was verkaufen, habe lediglich meine Erfahrungen gepostet und eins ist sicher, ich fahre keinen mehr ohne

Grundsätzlich verfällt die Garantie, sofern der Fahrzeughersteller dies nachweisen kann.
Da das System aber binnen 5 Minuten ausgebaut ist, lasse ich es hier gerne drauf ankommen.

Diverse Tuner schalten die Motorschutzfunktionen aus, um
Mehrleistung zu bekommen ( ich habe einen F01 730d in der Kundschaft, der nachweislich 347 PS hat ). Das dies nicht förderlich ist, erklärt sich von selber.
Wie gesagt, für mich steht auch die Mehrleistung im Hintergrund, mich fasziniert der geringere Verbraucht, bei gleicher Fahrweise ( das der Wagen nebenbei noch mehr Spass macht, ist ein Goody ).

Letzendlich haben alle Fahrzeughersteller reservieren, denn auf Knopfdruck bekommt eine Baureihe auf einmal 10% mehr Leistung, aber weniger Verbrauch....
Der F01 LCI hat gemittelt fast 25" weniger Verbrauch, einen großen Anteil hat mit Sicherheit die neuen Automatik, aber der Rest ist mit Sicherheit nicht bei nur nem Facelift alles neu entwickelt

Wie gesagt, ich bin restlos begeistert und alle Interessten die bisher meinen F01 gefahen haben auch
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:34   #22
loc-dogg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loc-dogg
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Jülich
Fahrzeug: Ford Focus Kombi
Standard

Wieso kannst du hier nichts dazu schreiben sondern nur per PN?!
Das Thema würde sehr viele interessieren.

Gruß
Sebastian
loc-dogg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:38   #23
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Auto bekommt 180PS und 380NM.

Guten Morgen Zusammen,

guten Morgen Wolfgang,


wenn Jörg, Theo und ich bei Dir mitfahren, ist diese Mehrleistung sicher nötig.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 10:19   #24
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

wir hatten bei allen Diesel schon Chiptuning verbaut. Es gab nie Probleme. Allerdings entfallen Garantie bzw. auch der Versicherungsschutz. Das kann man in Kauf nehmen. Einzig blöd ist nur, wenn die Karre nach dem Vollcrash abgeschleppt wird und man keine Chance hat die Dinger in 5 Minuten auszubauen und der Gutachter, wenn nicht ganz doof, dies bemerkt und auch vermerkt.

Diese Diskussionen gab es in der Vergangenheit aber schon zu Hauf, insofern auch keine neuen Erkenntnisse. Die Frage ob ich auf 100 km 1,45 € Sprit spare überlasse ich den Lupo-Fahrern ...

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 10:28   #25
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Inwiefern bekommt man dadurch eingentlich eine Mitschuld angerechnet? Wenn ich mit 50 an einem Unfall beteiligt bin würde diese Geschwindigkeit doch auch ohne Chip erreicht werden

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:26   #26
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Inwiefern bekommt man dadurch eingentlich eine Mitschuld angerechnet? Wenn ich mit 50 an einem Unfall beteiligt bin würde diese Geschwindigkeit doch auch ohne Chip erreicht werden
Man kann davon ausgehen, dass Kennfeldoptimierungen bei großen BMWs zu 99% auch im Fall eines Unfalls unentdeckt bleiben. Zudem liegen Mehrleistungen von +/- 10% in der Toleranz (bei Benzinern ohne Turbolader kann man auch nicht mehr durch Optimierung erzielen) und wären somit nicht einmal eintragungspflichtung.

Ganz ehrlich: Wir fahren keine Polos, die ab Werk 50 PS haben und denen plötzlich 100 PS eingehaucht werden. Da passt dann auch sonst nichts mehr wie z.B. Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc. Der Gesetzgeber hat nun aber einmal eine pauschale Vorschrift für alle Autos festgesetzt, aber einem neueren 7er ist es letztendlich egal, ob da 250 oder 300 PS unter der Haube werkeln, denn auch die Reifen haben meistens die ZR-Spezifikation (= 300 km/h) und sind von daher mehr als ausreichend.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:29   #27
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Zitat:
Zitat von tomblue Beitrag anzeigen
Hallo,

wir hatten bei allen Diesel schon Chiptuning verbaut. Es gab nie Probleme. Allerdings entfallen Garantie bzw. auch der Versicherungsschutz. Das kann man in Kauf nehmen. Einzig blöd ist nur, wenn die Karre nach dem Vollcrash abgeschleppt wird und man keine Chance hat die Dinger in 5 Minuten auszubauen und der Gutachter, wenn nicht ganz doof, dies bemerkt und auch vermerkt.

Diese Diskussionen gab es in der Vergangenheit aber schon zu Hauf, insofern auch keine neuen Erkenntnisse. Die Frage ob ich auf 100 km 1,45 € Sprit spare überlasse ich den Lupo-Fahrern ...

Gruß Thomas

das stimmt so nicht.
Ich habe meine Versicherung informiert über den Sachverhalt.
Da die das Fahrzeug nicht neu einstufen können, bleibt alles wie es ist.
Naja, bei ca. 80.000km pro Jahr bei mir ergibt das knapp 1500,-
Ich weiß, davon geht die Welt nicht unter, aber du weißt doch, wer den Taler nicht ehrt....
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:36   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht.
Ich habe meine Versicherung informiert über den Sachverhalt.
Meine Versicherung stuft mich auch nicht hoch oder um, wenn ich statt 326 PS auf 350-360 PS optimieren lassen würde. Hatte mich da auch schon erkundigt. Scheinbar verwechseln manche hier einen 7er-BMW mit einem frisierten Mofa.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:40   #29
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Dieses Steuergerät arbeitet anders, die Kraftstoffzufuhr wird gegenüber dem original Motorsteuergerät elektronischen nach unten geregelt. Somit erhöht das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge und das Fahrzeug gewinnt an Leistung. Das System nutzt den vorhandenen Luftüberschuss und reichert diesen mit mehr Kraftstoff an. Der Vorteil liegt darin, Dass der mechanische Ladedruck nicht erhöht werden muss.
Irgendwie verstehe ich das nicht - zumindest liest sich das für mich wie ein Widerspruch in sich - oder ich hab es falsch gelesen.

Und meist wird bei billigen Tunern nur die Kraftstoffzufuhr erhöht, weshalb die Diesel so kräftig räuchern...und irgendwie hört sich das auch so an. Wäre auch das typische Zusatz-STG, was man einfach zwischensteckt - wirklich optimiert wird etwas nur direkt in der DME/DDE am individuellen Fahrzeug selber.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:55   #30
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

Nein. Die meisten Tuner geben einfach nur per Signal einen Wert über einen zu geringen Ladedruck raus, dann wird dieser nachgeregelt und logischerweise erhöht, dadurch "rußen" die Kisten aber enorm.

Richtig, optimieren kannst du auch direkt per DME/DDE, jedoch muss dazu das Original Steuergerät beschrieben werden... dann kannste auch direkt die Infos an MUC weiterleiten, da jedes beschreiben nachvollziehbar ist
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Verbrauch scheint höher und Leistung weniger bimmer77 BMW 7er, Modell E38 3 27.05.2009 08:46
Mehr Sprit,weniger Leistung ??? Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 9 19.11.2008 15:58
Motorraum: hust, hust... mehr Qualm, dafür weniger Leistung :mad: Marco BMW 7er, Modell E38 27 28.02.2007 09:14
Motorraum: mehr leistung weniger verbrauch ingolf 740 i BMW 7er, Modell E38 1 31.07.2005 10:23
Chiptuning und weniger Verbrauch. T-Bird BMW 7er, Modell E32 0 29.02.2004 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group