Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012, 09:08   #11
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

ich denke die Nivauregulierung wird nochmals mit einem kleinen Beitrag an der Hinterachse zusätzlich zu Buche schlagen...
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:57   #12
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es wäre wirklich interessant, mal zu verfolgen, ob die Stoßdämpfer bei den Autos mit RFT signifikant schneller kaputt gehen. Ich habe seit vielen Jahren keine mehr auswechseln müssen, es waren einige Autos dabei, die zum Schluß 200 tkm auf der Uhr hatten. Leider gibt es zu wenige F01, die schon die 200tkm überschritten haben, um da eindeutige Trends zu erkennen, aber beim 5-er dürften es schon ein paar mehr sein.

Allerdings befürchte ich ,daß eher die Radlager erheblich mehr beansprucht werden, denn die bekommen eindeutig härtere Stöße ab.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:22   #13
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

bei meinem Vorgänger 745d war nach 330tkm die Stossdämpfer fällig. Allerdings war das Farhgefühl nach dem Tausch nicht mehr so wie ich es erwartt hatte:
es lag nicht nur an den Stoßdämpfern sondern die gesamte Achs/Radlagerung und Puffer bei den Achsgeomerien waren einfach schon ausgeleiert.
Nach 500tkm war dann das ganze Fahrwerk im Eimer.

Logo, ein Bastler hätte das Auto einfach paar wochen in die Garage gestellt und Stück für Stück alle Gummilager getauscht. Dann wäre es sicher noch eine Weile gut gewesen...
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:30   #14
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das sind aber auch Laufleistungen, die ich persönlich in Ordnung finde. Schlimm wäre es, wenn wir jetzt schon bei 150tkm die Fahrwerke kaputt hätten, wobei natürlich beim e38 schon wesentlich vorher an der Vorderachse einiges auszuwechseln war, aber nicht die Stoßdämpfer.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:54   #15
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Freunde der harten Gummis,


Heilige Mutter… was muss ich doch für ein "Comfort-Victim" sein. Als ich mein 7er-Schätzchen einkaufte, waren da Runflats drauf. Wohlgemerkt "nur" in 18 Zoll. Die Gummis liess ich dann ziemlich schnell runter reissen. Einerseits, weil diese die berühmt-berüchtigten "Sägezähne" aufweisen, andererseits, weil ich wirklich absolut unzufrieden war mit dem Abrollverhalten, bzw. den Dämpfungseigenschaften.

Aber eben…*wir reden hier von 18 Zöllern, was viele von euch hier wohl als "Ballon-Reifen" oder ähnlich bezeichnen würden

Inzwischen geht meine "Sucht nach der perfekten Dämpfung" leider noch weiter (ich hoffe, dass ich nicht schon fast krankhafte Züge aufzeige ;-) Die Story ist diese. Ich fuhr nun einen ganzen Winter lang seeehr zufrieden den Nokian WR A3, natürlich auch in 18 Zoll (bitte an dieser Stelle keine sinnentleerten Statements zu Nokian - das hatten wir alles an anderer Stelle schon… und den Kritikern empfehle ich an dieser Stelle einfach mal Informieren bzw. Ausprobieren). Doch zurück zur Geschichte. Der Sommer ist da und somit hab ich von Winter- auf Sommergummis gewechselt. Auch hier hab ich keine "Experimente" gemacht, sondern bin der 18er-Dimension treu geblieben. Und jetzt kommt's…*beim Sommerreifen handelt es sich um ein sog. Y-Reifen, der soviel ich weiss bis ca. 270 km/h zugelassen wäre. Will heissen, dass auch die Karkasse etwas härter ausfällt als beim Wintergummi. Und ich schaff's doch tatsächlich, diesen Sommerreifen schon als "hart" zu empfinden. Weiss nicht, ob mir noch zu helfen ist…

Drum fasziniert es mich hier immer wieder, wenn die Gemeinde über 19er oder 20er Gummis spricht - und dann noch in Runflat. Wie DAS wohl brettern und poltern muss?! Meiner einer schafft's noch nicht mal längere Zeit, auf der Einstellung "Normal" zu fahren - immer wieder wechsle ich zum Comfort-Programm zurück.

Stelle ich zu hohe Ansprüche an die Dämpfung? Oder wie oder was? Ein 7er sollte doch gleiten wie eine Sänfte… es ist ja eine Luxus-Limousine… Oder muss ich wohl eines Tages noch auf eine S-Klasse wechseln? Die soll ja konsequent auf "weich" getrimmt sein.

Sorry… mein Statement ist mal wieder länger geworden als gedacht. Und falls ich nix zum aktuellen Thread beitragen konnte, entschuldige ich mich –*dann einfach überlesen ;-)


Herzliche Grüsse,
Reto.



PS: abschliessend sei noch erwähnt, dass selbstverständlich auch mir grössere Dimensionen (als 18 Zoll) besser gefallen. Kein Thema. Immer diese verd... Kompromisse im Leben ;-)
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:20   #16
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Freunde der harten Gummis,


Heilige Mutter… was muss ich doch für ein "Comfort-Victim" sein. Als ich mein 7er-Schätzchen einkaufte, waren da Runflats drauf. Wohlgemerkt "nur" in 18 Zoll. Die Gummis liess ich dann ziemlich schnell runter reissen.........
Lästermodus ein:
Man könnte auch meinen, Du hast was mit der Prinzessin auf der Erbse
Lästermodus aus


Aber grundsätzlich ist es meistens ein Kompromiss zwischen gutem Aussehen und Fahrkomfort. (Einigen kann es auch nicht hart genug sein, jedem das Seine)

Ich persönlich fand den Umstieg von halb abgefahrenen 20'' Sommersocken auf ziemlich neue 19'' Wintersocken als sehr angenehm. Beim Zurückrüsten waren die Wintersocken auch ein wenig mehr abgefahren, da war der Umstieg auf die 20'' nicht mehr so unangenehm. Ich kann damit gerade noch leben....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:59   #17
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

@retonvonwartburg: Also ich finde Dein klares Statement richtig gut, erfrischend und teile Deine Meinung absolut bis auf einen Einwand. Der allerdings prozentual unbedeutend ist. Bei eher extremer Fahrweise jenseits von 200 km/h auf der AB, da macht sich dann meine Run-Flat-Rad-Reifen-Kombi in 20 Zoll und Mischbereifung sehr positiv bemerkbar. In diesen Geschwindigkeitsregionen bewege ich mein durchaus nicht untermotorisierten Hybriden natürlich mal ganz gern. Und er liegt wie ein Brett und mutiert im Sport-Modus zum XXL-Sportwagen*.
Ob das mit 19 Zoll ohne Run-Flat dann genau so wäre!?........Schön wär's
LG, BMA

* auch ohne Aktivlenkung und DD :-)
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (22.04.2012 um 21:38 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 20:41   #18
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

unabhängig vom nicht optimalen Komfort der 20'' habe ich die 253 inzwischen gefressen. Heute an der Tanke hielt da ,mal wieder so ein D..., der nur Zigaretten brauchte so blöd, daß beim Ranfahren an die Zapfsäule an die mit Edelstahl eingefasste Bordkante ganz leicht drangekommen bin. Der Lack geht in großen Placken ab

War dann bei einem Lackierer, der meinte, das sei nicht normal, die Felgen seinen schon mal lackiert worden. Na ja , für'n Hunni will er die mir wieder neu lackieren, und da die Hintersocken sowieso in kürze erneuert werden müssen, ist das ein Aufwasch, nur ich fahre dann eine knappe Woche mit Wintersocken herum

Aber die Tatsache, daß die Felgen schon lackiert wurden zeigt doch, daß nicht nur ich zu blöd bin, ohne gelegentliches touchieren der Felgen herumzufahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Felge.jpg (43,3 KB, 62x aufgerufen)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 12:59   #19
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@esau

Wenn es dich beruhigt, ich bin auch so blöd und bin schon öfters angeeckt!

Allerding mit Aktivlenkung.

Jetzt ohne Aktivlenkung ist es mit toi toi noch nicht passiert. Aber fahr ja erst seit 3,5 Monaten mit den 253er, davor 18" Winterzubehör.

Selbst die Werkstatt hat mir die Felgen schon mal angeeckt...

Irgendwas ist mit dem F01, mir ist da früher echt nie passiert. 1 Mal in 15 Jahren Autofahren und etliche mal mit dem F01... In der Zeit danach.


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:27   #20
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

@Ben, ich denke nicht, daß die Aktivlenkung schuld daran ist,

es sind die Felgen in Verbindung mit den Reifen. Mit dem e38 und e65 hat man auch mal eine Bordkante touchiert, aber hat der Reifen mehr abgefangen. Aber die 253 mit 20'' 35-er Reifenquerschnitt und ohne wirksame Felgenschutzleiste (an den Goodyears ist zwar eine dran aber viel zu schwach ausgeprägt)

Ich denke so blöd sind wir auch nicht, aber die Kiste ist nicht gerade schmal und man ist ja auch mal abgelenkt....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: F01 Run on Flat Reifen 4 Stk. Flamboyant Biete... 0 28.09.2010 15:18
Räder/Reifen: Sommerreifen 225 50 17 94W(kein Run Flat) horst-dbr Suche... 0 30.05.2010 10:04
Felgen/Reifen: Run Flat Winterreifen blauspani BMW 7er, Modell E65/E66 13 02.09.2007 22:15
Felgen/Reifen: Run-Flat Winterreifen??????? gammi BMW 7er, Modell E65/E66 4 18.10.2006 08:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group