Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 23:40   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard (Schnell)fahrhilfen

Hallo,

es wird ja gern davon gesprochen dass Elektronik und Fahrhilfen entmündigen, entmannen etc.

Dabei stelle ich mir eine andere Frage: welche Autos sind eurer Meinung nach technisch so ausgeklügelt dass man schnell unterwegs sein kann ohne sich maßlos konzentrieren zu müssen - also das genaue Gegenteil von ASC/DSC etc ausschalten. Welche Autos halten dank Fahrhilfen so gut den gewünschten Kurs dass man ohne sonderliches Interesse sozusagen mit einer vergleichbaren mühelosen Selbstverständlichkeit auch in Kurven schnell ist wie mit einem F01 760i auf der Geraden? Autos bei denen einen die Elektronik präzise um die Kurven führt ohne das man das ganze als schnell empfindet, während ein hypothetischer Hintermann sich signifikant mehr Mühe geben muss? So als würde man mit einem 760i ein Anfahrsrennen gegen einen wild schaltenden Fahrer eines älteren Golf GTI gewinnen ohne auch nur bemerkt zu haben dass man an einem Anfahrtsrennen teilnimmt? (Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit dem e38 750i in einer Freitagnacht als ich mit astronomischer Ausrüstung von der Beobachtung heimfuhr mit einem Opel Corsa, er riss die Gänge jaulend durch, ich wechselte den Radiosender)

LG

Konrad
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:57   #2
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
welche Autos sind eurer Meinung nach technisch so ausgeklügelt dass man schnell unterwegs sein kann ohne sich maßlos konzentrieren zu müssen
Das dürfte vornehmlich bei den meisten modernen Sportwagen der Fall sein, Paradebeispiel die rollende Playstation Nissan GT/R. Negativbeispiel ist die Dodge Viper ohne elektronischen Schnickschnack, die sehr schwer und mit voller Konzentration zu fahren ist.

Davon abgesehen sind auch die 7er im Straßenverkehr recht schnell um die Ecke zu bewegen, sodass man bald an die Grenzen der StVO stößt. Anders sieht es aus, wenn man Rennstrecken befährt, wo das Gewicht eine sehr große Rolle spielt.
Ich käme allerdings nie auf die Idee, die Fahrhilfen in einem 7er auszuschalten, das kann man eher bei einem M3 oder M5 auf der Rennstrecke machen.

Beim E38 sind es allerdings die schwachen Serienbremsen, die einem forcierten Fahrstil alsbald einen Riegel vorschieben.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 22:44   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Autos mit 300+ PS sind ohne Fahrhilfen in vielen Situationen nur noch schwer zu händeln.

Ich habe mal bei feuchter Strasse am 760i das ASC abgeschaltet. So etwas sollte man nur tun, wenn genug Platz um einen herum ist. (oder man es kann - was ich aber sehr vielen abspreche)

Es gibt hier ja Einige, die meinen ohne Allrad können man einen 7-er gar nicht mehr fahren.

Ich denke das trifft noch viel mehr auf die elektronischen Helferlein zu. Nur die wenigsten von uns wären ohne noch in der Lage, einigermassen sicher und schnell mit einem 7-er zu fahren.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 23:56   #4
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Der absolute Autobahn-km-Sauger bei dem der Asphalt einfach so unbemerkt unter einem wegflutscht:
Mercedes C217 S63AMG 4-matic Coupe

Bei jedem Untergrund und jeder (öff.) Straße der absolute fliegende Teppich.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 09:15   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ich denke das trifft noch viel mehr auf die elektronischen Helferlein zu. Nur die wenigsten von uns wären ohne noch in der Lage, einigermassen sicher und schnell mit einem 7-er zu fahren.
Yoa... wenn man in den 80ern (oder auch früher) noch gewohnt war ohne sowas zu fahren und entweder die Physik seiner Karre kannte oder ggf. dann kennen lernte dann sollte man das theoretisch auch heute noch kennen.

Praktisch ist es aber so das selbst Kleinwagen heute mit DSC und dergleichen daher kommen so dass man es schlichtweg nicht mehr gewohnt ist die Physik des Fahrzeugs selber zu beherrschen... das kann dann schon knifflig werden wenn die Helferlein dann mal ausfallen.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung dass man, mit der entsprechenden Fahrpraxis unter diesen Bedingungen, auch mit nem heutigen 500 PS Fahrgerät ohne die Helferlein auskommen kann. Ist bei diesen natürlich entsprechend schwieriger als bei nem Golf aus den 80er mit bissi über 100 PS Andererseits sind die heutigen Fahrwerke aber auch ausgeklügelter und somit vergleichbare Fahrzeuge dann auch wieder ohne elektronische Helfer leichter zu handeln.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 11:23   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
das kann dann schon knifflig werden wenn die Helferlein dann mal ausfallen.
Wie oft kommt das denn schon vor? Wenn überhaupt?
Wem hier ist das denn schon jemals passiert?

Zumal ja dann auch eine entsprechende Warnung kommt und man eben keine Fahrmanöver im Grenzbereich mehr vollführt.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:06   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Wenn man sich an das Fahren mit den Helferlein gewöhnt hat, ist das schon eine Herausforderung ohne zu fahren.

Ich denke aber, dass sich hier vieles im Kopf abspielt:

Wenn ich die Dinger bewusst abschalte, stelle ich mich mental auch auf eine andere Reaktionsweise des Fahrzeuges ein.
Wenn die Teile plötzlich ausfallen (hatte ich beim E65) gestaltet sich die mentale Anpassung nicht so flexibel.

Die meisten von uns werden den Wagen ja nicht mehr bewusst (jetzt muss ich den Blinkerhebel drücken, jetzt muss ich auf das rechte Pedal treten usw.), sondern eher im Unterbewusstsein bedienen und da spielt die mentale "Verschmelzung" von Fahrer und Fahrzeug schon eine große Rolle.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:34   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Wenn man sich an das Fahren mit den Helferlein gewöhnt hat, ist das schon eine Herausforderung ohne zu fahren.
Naja... die Helferlein sollten eigentlich nicht eingreifen, sonst hat man irgendwas falsch gemacht. Pauschal geschrieben:
ABS = Zu stark gebremst
ESP = Zu schnell in die Kurve
ASR = Zu viel Gas beim Anfahren

Die Abkürzungen kann man für jeden Hersteller entsprechend umbenennen.

Zum Thema:
Ich finde dass jedes Obere Mittelklasse/Oberklasse Fahrzeug, entsprechende Motorisierung vorausgesetzt, unheimlich schnell schneller wird. Ganz extrem ist es sicherlich bei Autos > 400 PS, ala 750i, 760i. Kann mir gut vorstellen, dass das bei 12-Zylinder Motoren in Oberklasse-Autos am Schönsten zur Geltung kommt - die Motoren sind selbst bei Vollgas akustisch zurückhaltend, während die Tachonadel bis zum Anschlag sprintet.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 17:37   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Solange man normal fährt, braucht man die Helferlein natürlich nicht, da werden die auch nicht aktiv.

Aber mal eben schnell vor einem anderen Auto aus der Einmündung bei Nässe einscheren wollen geht dann eben nicht mehr. Auch andere Situationen können dann schnell brenzlig werden.

beim BMW Fahrertraining sind wir auch mit ausgeschaltetem DSC gedriftet. Aber da war man einigermaßen auf das, was passierte eingestellt (manchmal trotzdem von der Piroette überrascht) Auf normalen Straßen ist das nur was für Profis.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 17:52   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Wie oft kommt das denn schon vor? Wenn überhaupt? Wem hier ist das denn schon jemals passiert?
Wieviele Threads mit defektem ABS/ASC/DSC hier im Forum soll ich Dir zeigen ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinkfrequenz zu schnell D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 3 17.06.2009 22:40
Hilfe, schnell 7er Fan BMW 7er, Modell E38 5 10.10.2003 18:32
Wie schnell? schnitzer BMW 7er, Modell E32 11 21.02.2003 00:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group