Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 22:08  
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Wasser im Beifahrerfussraum - Lösung (Schiebedach)

Nachdem andere aufm Forumstreffen waren.. dachte ich mir das ich auch was produktives mache, und wollte der Ursache vom Wassereinbruch in meinen Beifahrerfussraum auf den Grund gehen. Dieser Fehler war bei mir recht frisch, mir ist das beim letzten stark Regen in münchen aufgefallen.

Also als erstes A Säulenverkleidung:

clip vom Airbag schildchen weg, schraub aufdrehen

Dann sieht das so aus:


Spiegel muss auch raus:

Abdeckung vom Spiegel fuss und dem kleinen halter wegmachen:



Bei dem Kleinen halter, die abdeckungen klappen weg, gaannzz vorsichtig hoch hebeln, mir ist natürlich gleich mal eine abdeckung gebrochen

Dann noch der griff:



und die lampe:


So und hier der Berühmte Ablauf mit der S-Kurve:

Das ist der fahrerseitige, war einfacher zu photographieren
Hier das S-Rohr:


Das bei mir fest war!!

Wenn das alles fest ist, dann läuft das wasser hier:


Raus. Was es bei mir auch tat. Recht ordentlich sogar. Das sprudelte wie ein kleiner bergbach da am fenster entlang. Nur nicht in den innen raum. Zfix.. Also weiter gesucht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A-Saeule1.jpg (32,3 KB, 2886x aufgerufen)
Dateityp: jpg A-Saeule2.jpg (41,9 KB, 2847x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel-1.jpg (26,3 KB, 2804x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-2.jpg (27,0 KB, 2784x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-3.jpg (28,2 KB, 2768x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-1.jpg (30,3 KB, 2780x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-2.jpg (30,1 KB, 2765x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leuchten-1.jpg (32,9 KB, 2781x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-1.jpg (34,0 KB, 2910x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-2.jpg (40,1 KB, 2926x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-3.jpg (31,0 KB, 2911x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:38   #21
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, stimmt, die war bei Dir ja an einer Ecke schon lose.

Ist das der Grund, warum Du nun trocken fahren kannst ?!?

Womöglich schon.

Muss ich das auch kodieren, dass ich die Dichtung getauscht habe oder bekomme ich dann auch Deine Batterie-Probleme ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:59   #22
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

ob ich jetzt 100 % trocken fahren kann weis ich noch nicht,war seit dem dichtungstausch nicht mehr in der waschanlage.
aber selbst bei starkem regen ist alles dicht,das genügt mir erstmal.
auf die waschanlage kann ich verzichten wird sowieso meist von hand gewaschen.
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:06   #23
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

welche dichtung ist das genau?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schiebehebedach-Deckel/Himmelrahmen BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

hier die nummer 2?

oder da die nummer 3?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schiebehebedach-Rahmen BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

ich würde ja am liebsten beide tauschen, am Deckel und am dach, aber glaub die vom deckel tauschen ist komplizierter, da der Deckel ja im dach verschwindet?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 17:23   #24
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Es ist die Nummer zwei im ersten Link.

Nur warte ab, bis ich die Dichtung eingebaut habe (am Samstag).
Dann kann ich berichten, ob ich mein Auto zum Planschbecken umdeklariere oder endlich trockenen Leibes durch eine Waschstraße fahren kann.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:19   #25
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Daumen nach oben GEWONNEN, mein Dach trotzt nun auch Waschanlagen.

So, wie versprochen berichte ich von der neuen Dichtung:

Ich habe die 54 12 8 169 710 (Dichtung Deckel Schiebehebedach Umlauf; Nr.2 auf dem Bild; kostet rund 30 Euro bei BMW) heute neu gemacht.

Vorher -logisch- die alte Dichtung entfernt, die Klebereste alle penibel weg geribbelt.
Das geht sehr gut, wenn die Sonne aufs Auto scheint und das Dach auf ca. 45 Grad erwärmt. Dann lässt sich der Kleber recht leicht mit den Fingern weg ribbeln, wie Kaugummi.

Dann mit Kleber-Entfernen (alternativ: Lösungsmittel, Benzin, Spiritus o.ä.) alles säubern und mit normalem Glasreiniger hinterher gehen.

Die Dichtung ca. 0,5mm tiefer als die Blechoberkante einkleben.
In den Ecken darauf achten, dass die Dichtung gut sitzt, sie ordentlich rein drücken. Beim rein kleben wirklich viel Zeit lassen und die Abziehfolie immer nur wenige Zentimeter ablösen, um dann das kleine Stück am Dach auszurichten und anzukleben.

Die Dichtung ist länger als nötig, das überstehende Stück (ca. 4cm) ist abzuschneiden. Man kann also beim reinkleben ruhig die Dichtung etwas "stauchen".


Tja.. was soll ich sagen ... Glasdach zu, auf die bestmöglich Höhenlage eingestellt und ab in meine "Prüf-Waschstraße".

Windgeräusche bei 200 km/h (und weniger) sind vom Schiebedach keine mehr zu hören. Da gibt es bis 200 km/h keine Unterschiede, ob der Schwebehimmel offen oder zu ist.
Ein erster Erfolg, Freude macht sich breit.

In der Waschanlage ... tja, wenn man drauf wartet, dass ein Schwall Wasser rein kommt wartet man nun absolut vergeblich !


Das Dach ist nun dicht.


Das was an Wasser an der Dichtung vorbei kommt ist nun lächerlich wenig.
Folglich waren alle anderen inzwischen gelösten "Probleme" nicht die Hauptursache, denn so wenig Wasser wie an einer neuen Dichtung (und einem gut eingestelltem Deckel) vorbei kommt kann immer abgeführt werden, selbst wenn die Abläufe zu 90% verstopft sind.


Erkenntnis und Rat an alle, die ein undichtes Schiebedach haben:
Zuerst prüfen, ob fünf mit einer Gießkanne langsam in die "seitlichen Ablauf-Rinnen" des offenen Schiebedachs eingegossene Liter Wasser gut abfließen.
Wenn ja:
Die von mir angesprochene Dichtung neu machen.
Dann sollte in den allermeisten Fällen schon alles wieder ok sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MTQzNTlfcA==.png (55,7 KB, 90x aufgerufen)
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:25   #26
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

so sieht es aus

ich kann auch bestätigen,dass sich der spalt zwischen glasdach und dichtung durch erneuern dieser,merklich reduziert hat.die alte dichtung wird halt im laufe der jahre etwas platt gedrückt.folglich dringt dadurch mehr wasser ein.

gruß

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:35   #27
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

gut dann bin ich am Montag mal bei Cuntz, und hole mir da ne dichtung, bzw. bestell eine
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 10:00   #28
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard Und nun: Ab in die "Tipps & Tricks"

DAS sind so die Sachen, bei denen man sofort denkt: "DAS Problem krieg ich auch mal!". Und wenn es dann ein paar Monate später so weit ist quält man sich durch die SuFu und findet vielleicht den Beitrag, aber einige Bilder daraus sind verschwunden ...
Daher eine Bitte an die Admins: Diesen Thread in die Tipps&Tricks verschieben und - keine Ahnung was man dazu machen muss - möglichst die Bilder "sichern", damit sie nicht von einer automatischen Aufräumfunktion nach ein paar Wochen gelöscht werden!

Vielen Dank, Admins & noch mehr Dank an die fleißigen Forscher, die sich dieser mühevollen Aufgabe erfolgreich unterzogen haben (bzw. unterziehen mussten ) !!!

Gritinx,
Markus

ps.: Fa. Cuntz hat wohl gerade Notbesetzung (Urlaub) - hab deshalb mal bei Ungeheuer Material bestellt...
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:50   #29
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ich habe auch Wassereinbruch auf der rechten Seite. Deshalb parke ich immer so, daß eindringendes Wasser durch die Schiebedachdichtlippe bei Starkregen auf die linke Seite läuft. Dort dringt nichts ein.

Nachdem ich all dies gelesen hatte, habe ich mit einer Blumengießkanne nur ca. 0,2 l Wasser in die Wassermule an der Seite rechts geleert. Das Abdeckplättchen wurde dabei nicht benetzt.
Danach läuft auch sofort Wasser am geöffneten Regenablauf an der Außenseite der Scheibe. Gleichzeitig aber wirds aber an der A-Säulenverkeidung naß und schließlich ist auch der Teppichboden unter der A-Säule naß.

Daraus leite ich die Annahme ab, daß bei mir die Scheibenverklebung an einer Stelle dort unvollständig und nicht dicht ist und das Wasser eben vom äußeren Regenablauf unter dem Scheibenabdeckgummi durch eine Öffnung der Verklebung ins Innere läuft.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 16:02   #30
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich hab meine Dichtung inzwischen auch getauscht, und war heute in der waschstrasse

Jippiii kein wasser mehr. Trotzdem werde ich die Dichtung nochmal Tauschen müssen - da die die ich bekommen hab zu kurz war!!! ich hab sie schon versucht nen bischen zu strecken beim kleben, aber trotzdem fehlen ca. 3 finger breit. Evtl beim kleben nen bischen aufpassen das man mehr zieht.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser durchs Schiebedach geflossen während des Durchlaufs in der Waschstraße sebastian82327 BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.03.2011 11:37
Wasser tropft aus dem Schiebedach robin BMW 7er, Modell E38 6 03.05.2009 20:32
Karosserie: Schiebedach kommt wasser durch aber wo !!!!!!!!!! chacker007 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2008 09:06
Innenraum: Abflusch Schiebedach verstopf, Wasser im Fond alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 7 08.05.2005 18:43
Karosserie: Schiebedach lässt Wasser rein! ruru BMW 7er, Modell E38 9 08.04.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group