Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 17:26  
Pixelfehler auf Dauer beseitigen
 
Benutzerbild von mk2611
mk2611
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mk2611 mk2611 ist offline 30.08.2006, 17:26
Bewertung: (6 votes - 3,17 average)

So ziemlich jeder kennt sie – so ziemlich jeder hat sie vielleicht auch schon gehabt: Die Pixelfehler im Instrumentenkombi, Multi Informationsdisplay (MID), Radiodisplay oder auch dem Klimabedienteil. In den Baureihen der BMW E38, E39 sowie auch X5 sind oftmals alle genannten Geräte vorhanden, und bei allen können diese Pixelfehler auftreten. Das Ergebnis sind bruchstückhafte Anzeigen die sich kaum noch ablesen lassen.

Im Internet kursieren diverse Möglichkeiten der Reparatur, die jedoch erfahrungsgemäß mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Wir möchten sogar schlichtweg davon dringend abraten!

Alle genannten Geräte sind in jeder Hinsicht sehr empfindlich und können sehr schnell unbewußt irreparabel beschädigt werden!
In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Wer sich mit der Technik von LCD Display´s auskennt wird wissen, dass das Problem durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in bzw. an der Displaytechnik zusammenhängt. Aus diesem Grund kann Kontaktspray etc. gar keine Lösung sein. Die am Anfang auftretende Verbesserung ist lediglich eine kurzzeitige positive Nebenwirkung - das ist auch schon alles. ........ bevor das Gerät dann irreparabel beschädigt wird.
Leider läßt sich hier auch nichts nachlöten etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Fehler wieder loszuwerden:
1. man lässt das betroffene Teil gegen ein Neuteil austauschen
2. man lässt das betroffene Teil fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren

Je nachdem welches Teil betroffen ist, ist der Austausch eine ziemlich teure Sache. Um nur mal die Ersatzteilpreise von 3 Geräten zu nennen (Schlüsselfertige Reparatur einschl. Neuteil, inkl. Montage, inkl. Codierung, inkl. Mwst.):


Instrumentenkombi: ca. 600,00 - 650,00 Euro!
Klimabedienteil: ca. 500,00 - 600,00 Euro!
Multiinformationsdisplay (MID): ca. 550,00 Euro!

Es ist bei einem Neukauf nicht ausgeschlossen, daß später bei diesen Geräten ebenfalls Pixelfehler auftreten können!

Die wesentlich kostengünstigere Methode ist, die Geräte reparieren zu lassen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten! Pixelfehler zu reparieren ist, wie wir festgestellt haben, grundsätzlich EINE Sache - dieses jedoch alltagstauglich zu machen eine ganz andere! Denn nicht jeder der eine Pixelfehlerreparatur anbietet führt diese auch zuverlässig und auf längerfristige Hinsicht gesehen dauerhaft durch. Auch wurden nach einer solchen Reparatur des Öfteren neue Funktionsstörungen sowie falsch angezeigte Werte festgestellt!

Die Preise für eine fachgerechte und vor allem dauerhafte Lösung (z.B. Instrumentenkombi) variieren zwischen 100 und 250 Euro.

Wir können aus langer Erfahrung folgende Firma empfehlen sofern man an einer fachgerechten und dauerhaften Reparatur des Pixelproblems interessiert ist:

Mitgliedsname im Forum: Interner Link) M8-Enzo
Firmenname: TG
Name:Guido Kulka
Wohnort: 59368 Werne
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

Zu Guido sei erwähnt, dass er bereits die Kombis der meisten hier im Forum repariert hat. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem diverse Saab/ Ford / BMW / Mercedes / AMG /Alpina /Mitsubishi Händler sowie auch die bekannten PKW-Gebrauchtwagenversicherungen für die er ebenfalls die anfälligen Displays bei Pixelfehlern repariert. Aus den Erfahrungsberichten hier im Forum können wir nur sagen, dass sämtliche von ihm reparierten Geräte bis zum heutigen Tage keinerlei erneuten Pixelausfälle mehr zeigen und aussahen wie am ersten Tag.


Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich weder mit den oben genannten Firmen etwas zu tun habe, noch von irgendwelchen – durch diesen Bericht angeregte – Aufträge profitiere!

Grüße,
Markus
Hits: 227149
Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:04   #21
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Jürgen,

ich brauche für den Aus- und Einbau eines MID´s ca. 10 Sekunden und die Reparaturkosten betragen 100,00 Euro inkl. Mwst.
Natürlich beinhaltet das Ganze auch die Dir gesetzlich zustehenden Garantie auf die Displayreparatur.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 21:08   #22
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Leider ist es auch (zum Glück nur in Einzelfällen) so, daß man auf eine Frage nur die Antwort bekommt: ich mach das, kostet aber (z.B.) 150 Euros für Dich. Ich will keinen persönlich damit ansprechen, aber wer etwas die Augen aufmacht und regelmäßig mitliest wird das auch bemerken. Und genau das finde ich nicht so klasse.
Im Falle von M8-Enzo ist es nunmal so, dass er seine Brötchen damit verdient und eine super Arbeit macht. Das Geld nimmt er auch nicht für die Vermittlung von Wissen, sondern für die Beseitigung der Pixelfehler.

Viele, die einer endverbraucherrelevanten Tätigkeit nachgehen, können sich gelegentlich vor vermeintlichen Freunden und Bekannten nicht mehr retten, wenn sie immer alles kostenlos anbieten. Mittelfristig führt das in den wirtschaftlichen Ruin.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 15:48   #23
Dirkis_7er
und er blubbert so schön
 
Benutzerbild von Dirkis_7er
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Northeim
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Viele, die einer endverbraucherrelevanten Tätigkeit nachgehen, können sich gelegentlich vor vermeintlichen Freunden und Bekannten nicht mehr retten, wenn sie immer alles kostenlos anbieten
Kann DAS aus eigener Erfahrung raus sehr gut nachvollziehen und finde es absolut in Ordnung, wenn bei bestimmten Dingen auch für bezahlt werden muss (Spezialwerkzeug-Material-Zeitaufwand)

Werde sowie ich endlich mal Urlaub und Zeit habe meinen Tacho auch zu Guido senden. Habe das schon superlange vor und hoffe er macht das dann noch *rüberzwinker*

Viele Grüsse

Dirk
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 14:30   #24
Karsten 7400
der muß einfach sein....
 
Benutzerbild von Karsten 7400
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Kevelaer
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
Standard Jetzt muß langsam gut sein !!!

Hallo zusammen,

ich habe hier die kompletten Threads über die Pixelfehlerinstandsetzung von
M8 Enzo verfolgt.

Wo habt Ihr jetzt ein Problem, bzw., Du HOTROD ???

Du kannst ja gerne die Reparatur selbst durchführen !!!.

Hinweis !!! Mit einer sehr guten Anleitung aus Ebay mit der Nudel, die auf dem Teller in der Küche landen sollte und nicht in Deinem Cockpit!!

Man kann auch die Kuchengabel nehmen !!! Grins...

Laßt bitte die hochwertige Arbeit von Guido nicht aus dem Ruder laufen, es wäre sehr bescheiden jetzt ihn dafür zu deklassieren, weil er sein Können dem Gewerbeamt meldete.

Diese Dienstleistung steht von Guido sogar unter der gesetzmäßigen Garantie.

Oder meinst Du mein Lieber, er wird um sonst von renomierten Autohäusern gefordert, damit er in diesem Mobbing-Netz seine Kenntnisse dummerweise Dir bereitstellt !!!
Auch das müßtes Du doch wissen.

Es gibt Menschen, die immer etwas zu "merkeln" haben, aber leider bist Du mit Deiner Meinung der Einzelfall, der die hochwertige und sensible Arbeit selbst erledigen möchte...

Es hat hier keiner etwas gegen, um Gottes Willen, vielleicht bekommt dann Guido Dein defektes Cockpit zur Reparatur.
Das haben schon andere versucht !!!

Er ist der Fachmann und man sollte auch hier in diesem Mobbing - Netz eingestehen, wenn man diese Fähigkeiten nicht hat.

Hallo Christian, schreibe mich nicht wegen dem MOBBING NETZ an, Du weißt wie das hier gemeint ist.
Grüße von einem " Guten Kunden "


Karsten





Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
"Tonfall" ? Wenn Du meinen Schreibstil damit meinst - was konkret passt Dir daran nicht? Ich brauche zumindest für meine Statements keine Schriftgröße 18 um irgendjemanden zu überzeugen . Aber darum gehts hier ja auch gar nicht.


Bezüglich der Sache hat eben jeder seine eigene Meinung. Meine Meinung und die Meinung einiger User, die sich per U2U gemeldet haben sieht eben anders aus als jetzt beispielsweise Deine. Ich denke, das ist ganz ok so.


Und - um es nochmals zu schreiben:

Ich persönlich finde, wenn jemand einen super Tip hat, wie man irgendetwas an seinem Auto verbessert oder repariert dann sollte er es im Sinne aller hier zusammenfassen und damit allen anderen helfen, die in dieses Forum schauen. Das mache ich seit über 4 Jahren hier so und das tun andere hier zum Teil noch viel länger - das ist gelebte Praxis hier. Du freust Dich doch schließlich auch, wenn Deine Pixel im Display weniger werden und jemand schreibt: 'hey, mach doch das und das und jenes' oder nicht?


Leider ist es auch (zum Glück nur in Einzelfällen) so, daß man auf eine Frage nur die Antwort bekommt: ich mach das, kostet aber (z.B.) 150 Euros für Dich. Ich will keinen persönlich damit ansprechen, aber wer etwas die Augen aufmacht und regelmäßig mitliest wird das auch bemerken. Und genau das finde ich nicht so klasse.


Es gibt ja übrigens eine Anleitung zur Pixelreparatur hier im Forum Interner Link) hier ; nur da haben ja einige geschrieben, dieses Einklemmen von flachen Plastikstreifen ist nicht die ganze Wahrheit - es gäbe da noch einige "Tricks" mit denen diese Reparatur perfektioniert werden kann. Wär doch schön, wenn jemand diesen Lösungsweg da ergänzen könnte wo er stehen sollte, nämlich unter den "Tipps & Tricks" hier im Forum. Sollte ich diese Ergänzung machen können, würde sie genau dort stehen.


Also, alles all right, schönes Wochenende und keine bösen Töne mehr
__________________
Schön das es Ihn gibt

Geändert von Karsten 7400 (04.12.2006 um 14:38 Uhr).
Karsten 7400 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:44   #25
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten 7400 Beitrag anzeigen
Hinweis !!! Mit einer sehr guten Anleitung aus Ebay mit der Nudel, die auf dem Teller in der Küche landen sollte und nicht in Deinem Cockpit!!

Man kann auch die Kuchengabel nehmen !!! Grins...
Unfassbar wieviel Bier war für diesen Beitrag nötig?


Zitat:
Zitat von Karsten 7400 Beitrag anzeigen
Oder meinst Du mein Lieber, er wird um sonst von renomierten Autohäusern gefordert, damit er in diesem Mobbing-Netz seine Kenntnisse dummerweise Dir bereitstellt !!!

Karsten

"Mobbing-Netz" ? Also ehrlich, Du solltest die Finger von der Tastatur lassen...

Kein Mensch greift die Arbeit von Guido und noch viel weniger ihn selber an; daß die Displays anschliessend tadellos funktionieren findet jeder hier hervorragend und daß er ein netter Mensch ist - da bin ich mir sogar sicher.


Ich wollte die Reparatur eben selber versuchen und deswegen suche ich eine Anleitung. Daß ich so eine ohne finanzielle Gegenleistung nicht finde ist etwas schade. Ich denke, das ist nicht so schwer zu verstehen.


Wenn Du Dich schon mit so seltsamen "Nudel- und Küchengabel"-Beiträgen hier verewigen mußt sollten sie wenigstens einen gewissen Bezug zu dem herstellen, was ich weiter vorne geschrieben habe. Es ging mir ursprünglich auch nur darum, in diesem Forum, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig helfen (und in dem ich seit Jahren auch bereits zig Hilfestellungen gegeben habe) selbst mal einen Tip ohne finanzielle Gegenleistung zu erhalten. Ich repariere ja eh alles selber an meinen Fahrzeugen und habe entsprechend vielen Leute hier auch mit diesen Erfahrungen geholfen. Es hat mich nur (für ein paar Augenblicke) genervt, daß ich sofort die Geldbörse aufmachen muß wenn ich selber einen Rat brauche.

Jetzt verstanden?
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:33   #26
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi hotrod,

ich kann schon verstehen, worum es Dir hier in diesem thread geht

Es ist aber anscheinend so, daß niemand hier, ausser Guido, so genau zu wissen scheint, wie man erfolgversprechend selber die Pixelfehler repariert. Also nimm die Realität so hin wie sie ist und gut. Ich kann Guido natürlich auch verstehen, wenn er seine Betriebsgeheimnisse nicht veröffentlichen will. Wir anderen sind ja eher hobbymässig hier unterwegs und müssen unsere eigenen Betriebsgeheimnisse ja zum Glück auch nicht preisgeben. Wenn einer wüßte wie es geht und er nicht damit seine Brötchen verdienen müsste, würde er es Dir sicher sagen und wenn er es hier aus Rücksicht auf einzelne Mitglieder vielleicht auch nicht veröffentlichen würde, tät er Dir sicher eine
U2U schreiben.

Aber allgemein ist die gegenseitige Hilfbereitschaft in diesem Forum schon klasse und wer helfen kann und mag möge es auch weiterhin tun.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:47   #27
Karsten 7400
der muß einfach sein....
 
Benutzerbild von Karsten 7400
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Kevelaer
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
Standard Das habe ich schon verstanden...

Leider ist hier einiges unfassbar...Ich habe hier auch qualitative hochwertige Berichte über Reparaturhinweise, Pflege und vieles mehr verfasst...

Und ???

Ich habe das schon verstanden, auch schon weit vorher, aber es gibt hier wirklich Menschen, die manche Verfahrensweisen nicht verstehen.

Guido ist Elektroniker und kein Leie...

In diesem Netz findest Du leider keine Anleitung, die ein NORMALSTERBLICHER versteht.

Guido hat schon massenhaft Cockpits erhalten, die mit Küchengabeln und Nudeln repariert wurden...Der hat schon im warsten Sinne des Wortes
" Pferde Kotzen sehen "...

Nur man findet auch in diesem Forum Mitglieder, die seine Arbeit unberechtigt und auf eine Weise sogar primitiv negativieren, weil sie selbst damit ein Gewerbe betreiben möchten...

Guido hat eben ein Vorteil """ Er ist eben der PIXELDOKTOR """

Nach Deinen Berichten ist mir eben, bzw., Kritiken,leider die Hutschnur gerissen.

Ich habe vor einem geringen Zeitraum noch mein zweites Cockpit vom
e31 / 850 CSI in der Wartung bei Guido gehabt...Hatte mal wieder für die Perfektion keine Worte und bin persönlich nach Aussagen vieler Werkstätten ein Perfektionist.

Er ist eben der beste Herr für Cockpitelemente...Das sollte auch so bleiben...

Wenn ich Dich angegriffen haben sollte, und das glaube ich nicht festgestellt zu haben, dann werde ich wirklich die Finger von der Tastartur lassen und die Texte nur ansehen,sowie mir meinen Teil denken zu diesem Hobbyschrauberschwachsinn...

Ich mag kein Bier HOTROD, leider bin ich nüchtern...

Glück Auf...

Grüße Karsten






Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Unfassbar wieviel Bier war für diesen Beitrag nötig?





"Mobbing-Netz" ? Also ehrlich, Du solltest die Finger von der Tastatur lassen...

Kein Mensch greift die Arbeit von Guido und noch viel weniger ihn selber an; daß die Displays anschliessend tadellos funktionieren findet jeder hier hervorragend und daß er ein netter Mensch ist - da bin ich mir sogar sicher.


Ich wollte die Reparatur eben selber versuchen und deswegen suche ich eine Anleitung. Daß ich so eine ohne finanzielle Gegenleistung nicht finde ist etwas schade. Ich denke, das ist nicht so schwer zu verstehen.


Wenn Du Dich schon mit so seltsamen "Nudel- und Küchengabel"-Beiträgen hier verewigen mußt sollten sie wenigstens einen gewissen Bezug zu dem herstellen, was ich weiter vorne geschrieben habe. Es ging mir ursprünglich auch nur darum, in diesem Forum, in dem sich die Teilnehmer gegenseitig helfen (und in dem ich seit Jahren auch bereits zig Hilfestellungen gegeben habe) selbst mal einen Tip ohne finanzielle Gegenleistung zu erhalten. Ich repariere ja eh alles selber an meinen Fahrzeugen und habe entsprechend vielen Leute hier auch mit diesen Erfahrungen geholfen. Es hat mich nur (für ein paar Augenblicke) genervt, daß ich sofort die Geldbörse aufmachen muß wenn ich selber einen Rat brauche.

Jetzt verstanden?

Geändert von Karsten 7400 (04.12.2006 um 20:50 Uhr).
Karsten 7400 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:39   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten 7400 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe hier die kompletten Threads über die Pixelfehlerinstandsetzung von
M8 Enzo verfolgt.
.........

Karsten
Hallo Karsten!

Du hast einfach voll recht!
Genau so ist es!

Manch einer kann einfach keine klare Aussage vertragen - und unterstellt dem anderen dann Alkoholgenuss ..... tz tz tz..
Was verrät uns das über den Menschen?

Ich wills mal gut sein lassen - sonst gibt es hier noch nen .....-Aufstand.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:58   #29
Karsten 7400
der muß einfach sein....
 
Benutzerbild von Karsten 7400
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Kevelaer
Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo S
Standard Du hast wohl Recht ...

Du hast in diesem Augenblick wohl Recht...

Es lohnt sich nicht...

Gruß

Karsten





Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Karsten!

Du hast einfach voll recht!
Genau so ist es!

Manch einer kann einfach keine klare Aussage vertragen - und unterstellt dem anderen dann Alkoholgenuss ..... tz tz tz..
Was verrät uns das über den Menschen?

Ich wills mal gut sein lassen - sonst gibt es hier noch nen .....-Aufstand.

mfg
peter
Karsten 7400 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:28   #30
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Eine andere Firma welche auch die Reparatur der Geräte anbietet ist:

Firma: Digital Tuning Service
Straße: Nordring 9
Ort: 30163 Hannover
Tel.: 0511/3631507 & 0511/3008354
Fax: 0511/3631506
Mobiltel.: 0172/6596487 & 0177/2468911
Webseite: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tachopix.de
Email: info@tachopix.de

Zu den Reparaturen dieser Firma können wir leider keine Erfahrungsberichte wiedergeben. Jedoch soll auch diese Firma die fachgerechte Reparatur des Problems bewerkstelligen.
Sollte also jemand LANGFRISTIGE Erfahrungen mit dieser oder auch einer anderen Firma gesammelt haben, so würde ich darum bitten uns diese mitzuteilen damit ich diese hier auch veröffentlichen kann.
hallo
ich habe bei der besagten firma am nordring meine pixelfehler beseitigen lasse.bezahlt hatte ich im januar 2005 ca 170 euro.habe meinen wagen da abgestellt und bin etwas nachhause gegangen.ich wohne direkt um die ecke,was für ein zufall.habe seitdem keine probleme mehr mit meinem tacho,funktioniert alles einwandfrei.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dauer Strom auf den Lautsprechern? King-La BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2009 23:09
Bordcomputer auf dauer Schalten Navarra BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2008 09:46
Elektrik: "Pixelfehler" im BC IV u. CC so zu beseitigen? Erich BMW 7er, Modell E32 11 15.05.2006 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group