Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 17:26   #1
Pixelfehler auf Dauer beseitigen
 
Benutzerbild von mk2611
mk2611
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mk2611 mk2611 ist offline 30.08.2006, 17:26
Bewertung: (6 votes - 3,17 average)

So ziemlich jeder kennt sie – so ziemlich jeder hat sie vielleicht auch schon gehabt: Die Pixelfehler im Instrumentenkombi, Multi Informationsdisplay (MID), Radiodisplay oder auch dem Klimabedienteil. In den Baureihen der BMW E38, E39 sowie auch X5 sind oftmals alle genannten Geräte vorhanden, und bei allen können diese Pixelfehler auftreten. Das Ergebnis sind bruchstückhafte Anzeigen die sich kaum noch ablesen lassen.

Im Internet kursieren diverse Möglichkeiten der Reparatur, die jedoch erfahrungsgemäß mit äußerster Vorsicht zu genießen sind! Wir möchten sogar schlichtweg davon dringend abraten!

Alle genannten Geräte sind in jeder Hinsicht sehr empfindlich und können sehr schnell unbewußt irreparabel beschädigt werden!
In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Wer sich mit der Technik von LCD Display´s auskennt wird wissen, dass das Problem durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in bzw. an der Displaytechnik zusammenhängt. Aus diesem Grund kann Kontaktspray etc. gar keine Lösung sein. Die am Anfang auftretende Verbesserung ist lediglich eine kurzzeitige positive Nebenwirkung - das ist auch schon alles. ........ bevor das Gerät dann irreparabel beschädigt wird.
Leider läßt sich hier auch nichts nachlöten etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Fehler wieder loszuwerden:
1. man lässt das betroffene Teil gegen ein Neuteil austauschen
2. man lässt das betroffene Teil fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren

Je nachdem welches Teil betroffen ist, ist der Austausch eine ziemlich teure Sache. Um nur mal die Ersatzteilpreise von 3 Geräten zu nennen (Schlüsselfertige Reparatur einschl. Neuteil, inkl. Montage, inkl. Codierung, inkl. Mwst.):


Instrumentenkombi: ca. 600,00 - 650,00 Euro!
Klimabedienteil: ca. 500,00 - 600,00 Euro!
Multiinformationsdisplay (MID): ca. 550,00 Euro!

Es ist bei einem Neukauf nicht ausgeschlossen, daß später bei diesen Geräten ebenfalls Pixelfehler auftreten können!

Die wesentlich kostengünstigere Methode ist, die Geräte reparieren zu lassen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten! Pixelfehler zu reparieren ist, wie wir festgestellt haben, grundsätzlich EINE Sache - dieses jedoch alltagstauglich zu machen eine ganz andere! Denn nicht jeder der eine Pixelfehlerreparatur anbietet führt diese auch zuverlässig und auf längerfristige Hinsicht gesehen dauerhaft durch. Auch wurden nach einer solchen Reparatur des Öfteren neue Funktionsstörungen sowie falsch angezeigte Werte festgestellt!

Die Preise für eine fachgerechte und vor allem dauerhafte Lösung (z.B. Instrumentenkombi) variieren zwischen 100 und 250 Euro.

Wir können aus langer Erfahrung folgende Firma empfehlen sofern man an einer fachgerechten und dauerhaften Reparatur des Pixelproblems interessiert ist:

Mitgliedsname im Forum: Interner Link) M8-Enzo
Firmenname: TG
Name:Guido Kulka
Wohnort: 59368 Werne
Mobiltel: 0177/6491398 ab ca. 11.00 Uhr
Festnetz: 02389/534676 ab ca. 20.00 Uhr
Emailadresse: M8-Enzo@freenet.de

Zu Guido sei erwähnt, dass er bereits die Kombis der meisten hier im Forum repariert hat. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem diverse Saab/ Ford / BMW / Mercedes / AMG /Alpina /Mitsubishi Händler sowie auch die bekannten PKW-Gebrauchtwagenversicherungen für die er ebenfalls die anfälligen Displays bei Pixelfehlern repariert. Aus den Erfahrungsberichten hier im Forum können wir nur sagen, dass sämtliche von ihm reparierten Geräte bis zum heutigen Tage keinerlei erneuten Pixelausfälle mehr zeigen und aussahen wie am ersten Tag.


Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ich weder mit den oben genannten Firmen etwas zu tun habe, noch von irgendwelchen – durch diesen Bericht angeregte – Aufträge profitiere!

Grüße,
Markus
Hits: 227351
Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 17:27   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Eine andere Firma welche auch die Reparatur der Geräte anbietet ist:

Firma: Digital Tuning Service
Straße: Nordring 9
Ort: 30163 Hannover
Tel.: 0511/3631507 & 0511/3008354
Fax: 0511/3631506
Mobiltel.: 0172/6596487 & 0177/2468911
Webseite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tachopix.de
Email: info@tachopix.de

Zu den Reparaturen dieser Firma können wir leider keine Erfahrungsberichte wiedergeben. Jedoch soll auch diese Firma die fachgerechte Reparatur des Problems bewerkstelligen.
Sollte also jemand LANGFRISTIGE Erfahrungen mit dieser oder auch einer anderen Firma gesammelt haben, so würde ich darum bitten uns diese mitzuteilen damit ich diese hier auch veröffentlichen kann.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:32   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Hallo,

ich hatte nach Kauf meines Bimmer im Oktober 2005 auch ein defektes Kombiinsturment. (Pixel nahezu alle ausgefallen). Ich habe das Kombi dann zu DTS hingeschickt und es auch sofort (am selben Tag) repariert zurückgeschickt bekommen.

Sehr netter Kontakt der Herr hat mir das Tacho auch gleich neu eingestellt auf meinen eigenen Wunsch da ich eine Abweichung von 20 KM/h hatte (ei 50km/h hat er also 70 Km/h angezeigt. Ebenso wurde eine birne kostenlos ausgetauscht.

Kann den Service nur empfehlen. Leider hatte ich damals noch keine genaue Info über Guido sonst hätte er das Kombi bekommen zu Rep. da die Firma doch recht teuer ist. hab im allem (mit Abholauftrag von UPS) ca. 170€ gezahlt.

Grüße
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:27   #4
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard Pixelfehler ? - auf zu M8 Enzo

War Heute bei Guido ( M8Enzo) und habe die lästigen Pixelfehler an meinem Instrumentenkombi reparieren lassen.

Ich kann Guido bestens weiterempfehlen !

Der Mann hat wirkliches Fachwissen von KFZ-Instrumenten und geht äußerst professionell an die Fehlerbeseitigung ran.

Seit heute nachmittag singe ich nur " Alle Pixel sind wieder da, Alle Pixel, Alle -
Km-Zähler , Temp-Anzeige und Tageskilometer - da sind alle Pixel wieder da -
Alle Pixel sind wieder da, .....Refrain "

Faire Preise - Top Arbeit - Top Kundenservice
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 18:23   #5
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard pixelfehler ... sag ich nur eins : M8-enzo !!

auch ich habe mir das klimabedienteil von guido instandstellen lassen

war ein sehr netter kontakt, hatte sogar kurzfristig zeit für mich
da ich gleich noch bei ZF war und alles verbinden wollte !

alle pixel wieder da, front frisch aufpoliert, fühler entstaubt
und für ein paar tachoringe und tachoglas aufpolieren
hat die zeit auch noch gereicht !!

und der tacho vom cabriolet wird demnächst auch veredelt
von wem : natürlich vom guido, das ist klar ...


gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:42   #6
settinger
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von settinger
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bascharage
Fahrzeug: 728iA
Standard Pixelfehler E38

Kann nur danke sagen an ---
Mitgliedsname im Forum: M8-Enzo

super mein 7er kann wieder lachen ... mit all seinen Pixel :-)

danke
settinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 16:20   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
[font=Arial]In diesen Anleitungen geht es erfahrungsgemäß immer darum dem Pixelproblem durch das Einklemmen irgendwelcher Gegenstände zu begegnen, den Anpreßdruck wie auch immer zu erhöhen und/oder Kontaktsprays, Reinigungsöle usw. einzusetzen.
Die „Erfolge“ dieser Methoden mögen vielleicht anfangs zu sehen sein - sofern das Gerät den Eingriff unbeschadet überstanden hat -, doch die so „reparierten“ Geräte können/werden über kurz oder lang wieder Pixelfehler oder nach einer Weile diverse Funktionsstörungen zeigen. Ausserdem besteht hier die sehr große Gefahr dass die Geräte nach einem solchen Eingriff nicht mehr korrekt arbeiten.

Von all diesen Methoden ist also dringenst abzuraten!!!

Ok, davon ist also abzuraten - wie reparieren dann die "Profis" diese Displays?

Wird das nun wieder geheim gehalten um nicht eine interessante Einnahmequelle versiegen zu lassen oder darf der einfache BMW-Fahrer dies halt nicht so genau erfahren um den User von diversen Risiken fernzuhalten (evtl. gesundheitlicher oder gar landespolitischer Natur)? Ich frag ja nur, weil ich mein Display ganz gerne selber zerlegen würde um mich daran zu versuchen...


Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:29   #8
harry750i1998
Spritverbrauch=Nebensache
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey Hotrod,

hab ich mir wohl gedacht, daß du drauf keine Antwort bekommst.
harry750i1998 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 22:55   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich glaube nicht, das M8Enzo da ein Geheimnis draus macht. Dennoch überlasse ich es ihm, sich hier dazu zu äußern wenn er mag.
Er hat mir jedenfalls bei meinem Besuch bei ihm ziemlich genau erklärt wie es geht.

Ich kann nur sagen: Ist ne Höllenarbeit und mit Sicherheit ist es nicht zuviel, was Du bei Guido bezahlst.
Aber vielleicht kommst Du auch gar nicht so weit, weil die meisten Kombis bereits bei der Demontage der Zeiger kaputtgemacht werden.

Und M8Enzo, den ich wirklich nur empfehlen kann, macht eines sicher nicht: An verwursteten Displays versuchen, den Mist anderer wieder auszubügeln.

Ist natürlich legitim sich da selbst dran zu versuchen. Wenn Guido keine Tipps geben möchte halte ich das aber auch für in Ordnung. Schließlich lebt der von solchen Arbeiten.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 11:50   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie
Ich glaube nicht, das M8Enzo da ein Geheimnis draus macht. Dennoch überlasse ich es ihm, sich hier dazu zu äußern wenn er mag.
Er hat mir jedenfalls bei meinem Besuch bei ihm ziemlich genau erklärt wie es geht.

Ich kann nur sagen: Ist ne Höllenarbeit und mit Sicherheit ist es nicht zuviel, was Du bei Guido bezahlst.
Nein, sage ich ja auch gar nicht. Wenn jemand was anbietet ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich würde es halt nur gerne selbst machen - schliesslich mache ich alles am Auto selbst.


Zitat:
Zitat von Jippie
Ist natürlich legitim sich da selbst dran zu versuchen. Wenn Guido keine Tipps geben möchte halte ich das aber auch für in Ordnung. Schließlich lebt der von solchen Arbeiten.

Gruß Jippie
Ok, verstanden. Da muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Wissen teilen möchte oder nicht.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dauer Strom auf den Lautsprechern? King-La BMW 7er, Modell E38 2 07.06.2009 23:09
Bordcomputer auf dauer Schalten Navarra BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2008 09:46
Elektrik: "Pixelfehler" im BC IV u. CC so zu beseitigen? Erich BMW 7er, Modell E32 11 15.05.2006 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group