Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2017, 16:40   #101
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

so, wieder einen Schritt weiter mit dem Display.
Der Test auf dem Tisch mit Anschluss der Sensoren hat geklappt.
Als nächstes kommt dann der Einbau ins Fahrzeug. ( Ist aber im Moment zu kalt)

Das Display und deren Helligkeit wird über einen Fotosensor gesteuert, wenn man das Abblendlicht einschaltet wird die Helligkeit um 50% gedimmt.
Mit dem Cockpit-Drehregler kann man es noch anpassen.

Wenn ein Wert wie zB. Öl-Temp über einen voreingestellten Wert kommt,
Blinkt dieser Wert und der CC Gong wird ausgelöst.

An einer Umsetzung mit der alten 7Segment-Anzeige arbeite ich noch.
Ist ein mehr an Verkabelungs- Aufwand.
Die Lösung wie Alpina ist aber nicht gestorben, für die lieber vom Aussehen her auf
das flachere 7Seg. Display stehen.

Ich habe mal in meinem Album den jetzigen Bearbeitungsstand veröffentlicht. Link siehe unten!

Wenn es einer Nachbauen möchte, kann ich alle Pläne sowie Bezugsquellen usw.
Zu Verfügung stellen, natürlich bin ich auch beim Gehäuse usw. behilflich.
Die Arduinos kann ich auch schon vorab mit dem Programmen und dem Individuellen
Begrüßungstext bespielen wenn gewünscht.

Grüße Chio.


Interner Link) Zum Album
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 19:00   #102
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Find ich echt cool
obwohl ich die Lösung von Gert habe.

Bei Deiner find ich das mit den Warnwerten spitze

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:17   #103
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard Ich suche wieder neu

Hallo ihr Lieben
wie ihr seht, suche ich wieder neu. Hat nicht funktioniert. Da macht man keinen Streß und dann ist doch Feierabend.
Nach diesen langen Jahren sollte es doch möglich sein, jemanden zu finden, der dieses Display machen kann.
Öldruck, Oltemp., Ladestrom und Diff. Temp.
Also je Seite 2 Anzeigen.
Die Segmente müssen es nichts sein, es geht auch anders.
Als Preis, habe ich max. 450euro im Budget. Das muss dann komplett sein.
Nicht Lachen, aber in der heutigen Zeit, sollte man doch irgendwie so was Herstellen können.
3D Drucker und fertige Parameter sowie Sensoren sind ja zu bekommen.
Nur das handwerklich, das fehlt mir generell.
Ich möchte keinen Streß machen, aber so zwei Jahre ab heute, sind ja nun gute Zeit.

Riesen Dank an euch...
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 02:05   #104
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan010 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben wie ihr seht, suche ich wieder neu. Hat nicht funktioniert. Da macht man keinen Streß und dann ist doch Feierabend.
Nach diesen langen Jahren sollte es doch möglich sein, jemanden zu finden, der dieses Display machen kann. Öldruck, Oltemp., Ladestrom und Diff. Temp.
Also je Seite 2 Anzeigen. Die Segmente müssen es nichts sein, es geht auch anders. Als Preis, habe ich max. 450euro im Budget. Das muss dann komplett sein.
Nicht Lachen, aber in der heutigen Zeit, sollte man doch irgendwie so was Herstellen können. 3D Drucker und fertige Parameter sowie Sensoren sind ja zu bekommen.
Nur das handwerklich, das fehlt mir generell.
Ich möchte keinen Streß machen, aber so zwei Jahre ab heute, sind ja nun gute Zeit. Riesen Dank an euch...
Deine Vorgabe wären dann 378 Euro netto, selbst die günstige AWRON Anzeige gibt es nicht für diesen Preis und diese bekommt die Daten (DBW) von der DME via CANBUS, was ja beim E32 überhaupt nicht geht.
Legst Du die Fühler von VDO zu Grunde wirst Du feststellen, dass die Sensoren zwischen 28 bis ca. 58 Euro das Stück liegen, d.h. für Sensorik musst Du ca. 100 Euro von den 378 Euros abziehen. Billigster Druck für das Gehäuse 200 Euro, ohne Lightplate. Bleiben ca. 78 Euros übrig für Elektronik. Was möchtest Du dafür bauen? Die hier vorgezeigten Projekte liegen um Welten von dem was ALPINA damals gebaut hat weg. Das soll keine Kritik sein, ich respektiere die Arbeiten von anderen Usern, aber in der Liga von ALPINA war das in den Mitte 80igern schon deutlich besser gelöst.

Dazu kommt, wenn man es auf ein Einheitsboard schrumpft, was kostenmässig der einzige Weg ist alles unter einen vernünftigen Hut zu bringen, (und ich rede hier nicht von 400 Euro netto) dass das Board alleine bei der Dimmung der Backroundbeleuchtung mit 4 unterschiedlichen Signalen umgehen muss. Nämlich einem niederohmigen Drehpotie (E30), beim E36 ist es dann eine PWM Abtastung, beim E38 IBUS und beim E60 CANBUS.

Die einzelnen Module (modular desswegen, damit es in vielen unterschiedlichen Fahrzeugen Platz finden kann) sollten untereinander mit einer Eindraht Schnittstelle arbeiten, damit kein Kabelsalat entsteht. Das Protokoll muss unempfindlich gegen Störungen im Fahrzeug sein.

D.h. du benötigst Jemand der sich in Formenbau, CAD (Gehäuse und Platinen), C++ oder Assembler auskennt. Meist arbeiten solche Leute und haben keine 40 Stunden Woche und Familie.

Ich habe ich Dir einmal die Ergebnisse der Arbeit als Bild angefügt, das zweite Bild stellt einen unabhängigen OLED Controller mit eigenem Character Set dar.
Damit kannst Du jede OLED Anzeige um 90° drehen und deine Grafik Punkt für Punkt integrieren und alles darstellen was Du möchtest. Ich rede hier nicht von vorgefertigten C++ LCD Programmzeilen, das Display kann damit unterschiedliche / Segment Displays in 64K Farben darstellen. Damit das ganze schnell läuft werden von Mainboard nur Offsets an den Controller gesendet, der baut dann die Grafik aus den Character Daten schnell zusammen.

Bild 1 ist der neue Main Controller, der kann das Standard Potie, die PWM IBUS und CANBUS Verarbeitung. Jedes Modul auch die Anzeigen sind aktiv, haben also eigene CPUs und kommunizieren via Eindraht Schnittstelle. Der Drift auf der Leitung im Störfall kann bis zu 400% betragen und es passiert kein Dropout, also Störsignale im Fahrzeug sind hier kein Problem.
Der Controller kann zusätzlich auch Abgas Temp. mit dem Rössel Sensor (Ni, Cr, Ni) verarbeiten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Ich habe hier im Forum bis jetzt nichts gesehen was nur ansatzweise mithält.

Ich würde weiterhin behaupten dass deine 2 Jahre nicht ausreichen würden dich in die hier aufgeführte Thematik einzuarbeiten, von den bisherigen Entwicklungskosten einmal ganz abgesehen.

Betriebsbedingt kann ich nicht den ganzen Tag daran arbeiten, da der normale Geschäftsbetrieb Vorrang hat. Ich kann hier auch zeitbedingt nicht viel schreiben, da ich in unserem Forum schon fast keine Zeit dazu finde.

Geändert von EWBR (21.03.2019 um 02:12 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 07:11   #105
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

GuMo
ich sehe ja die Arbeiten, jedoch war bzw ist ein Lösung ja derweil fertig. Davon wusste ich nichts, denn ich habe keinen Stress gemacht und die Lösung die fertig ist, ist nun nur einmal Verbaut und ich habe keine bekommen.
Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, das jemand die Entwicklung fertig hat, mit Gehäuse. Ich auch diesen Werdegang Begleiten durfte. Ich war immer sehr bei der Sache, habe auch geholfen Sachen herauszusuchen und Emails geschrieben. Also auch ich habe Zeit Investiert, selbst wenn ich die für viele anderer ja so Angeblich habe. Nur Ärgert es mich, wenn auch ich Zeit Investiere, dann etwas fertig wird (keine Segmente), das ich es dann nicht mal für Materialkosten bekommen kann. Sondern das es dann ganz Verschwindet.
Bei mir müssen Sensoren Extra her, Öldruck und Öltemperatur sowie einen für Differential oder Automatikgetriebe. So genau weiß ich es halt nicht. Hier müssen Kabel gezogen werden. Alles das ist ja kein Hexenwerk, nur die Elektronik und das Gehäuse für den Vorbau, das sind die Themen, die Angefasst werden mussten. Da brauchte ich Menschen, die das können.
Wenns aber daran Mangelt, dann kann man das lassen. Warum also, habe ich hier geschrieben am Eingang? Das sich dann jemand gefunden hat, war Absolute Spitzenklasse und da habe ich dann für mich gleich gesagt, Scheiß egal wie lange es dauert.
Erstens gibts neue Freundschaften, zweitens jemand der auch e32 hat und drittens jemand, der weiß was er da macht.
Wenns das Projekt dann so Endet, was soll ich machen?
Das ich jetzt auf zwei Jahre setze, liegt daran, das ich jetzt in meinen e39 noch etwas Investiere, da geht es auch um das gleiche Thema, nur gibt es das fertig zu kaufen. Erst danach, kümmere ich mich wieder um das Display für den e32.

Lieben Gruß

Geändert von Stefan010 (21.03.2019 um 08:03 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 11:53   #106
7erFreak96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL
Standard

Ich werde das ganze mal mit einem Arduino Nano und einem OLED Display als Einsatz in den Aschenbecher probieren zu realisieren.
7erFreak96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 12:09   #107
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard

Okay, Probiere es mal.

Geändert von Stefan010 (23.03.2019 um 14:32 Uhr).
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:13   #108
BmwE32stuttgar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 ALPINA B11 4.0-V8
Standard

Hallo zusammen,

Ich lasse mir gerade den Rahmen anfertigen und baue eins nach für den E32 im original Design von Alpina.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 021D473A-3495-429A-AB11-03347BC780AA.jpg (24,5 KB, 61x aufgerufen)
BmwE32stuttgar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:18   #109
BmwE32stuttgar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 ALPINA B11 4.0-V8
Standard

Und die Display panels sind auch schon da.
BmwE32stuttgar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 20:20   #110
BmwE32stuttgar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 ALPINA B11 4.0-V8
Standard

So mit Bild
BmwE32stuttgar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED NEBELSCHEINWERFER kennt die jemand hat die jemand drauf? F-e38 750 BMW 7er, Modell E38 13 23.03.2011 06:59
Elektrik: Kennt die jemand? Hat die schon jemand? illnill BMW 7er, Modell E38 9 21.01.2010 17:50
kennt den jemand?brauch jemand der sich den ansieht! comtek eBay, mobile und Co 0 01.03.2008 19:24
Kennt den jemand oder hat jemand Lust sich das Fahrzeug mal anzuschauen? johnnyr eBay, mobile und Co 2 09.10.2007 00:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group