Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 08:38   #1
master_christ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard HILFE!!! Standheizung läuft nur kurz an !????

Kann mir einer bitte helfen?! Ich habe eine Standheizung original im Fahrzeug. Die Programierung funktioniert über das 16:9 per Timer oder Direktbetrieb. Soweit so gut. Wenn ich jedoch die Zeit vorgebe, schaltet sich das Bedienteil kurz ein (dort wo die Temperatur usw. angezeigt wird) und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Zudem läuft aber die Standzeizung an (Geräusche links im Radkasten) und geht aber nach ca. 3 Minuten wieder aus. So aus würde diese ledeglich nachlaufen ... das wars?! Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrung ????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 08:47   #2
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Als erstes solltest Du die Spannung Deiner Batterie kontrollieren!!!
Selbes Problem hatte ich bis letzte Woche, Überprüfung ergab:
Zustand: OK Spannung: 37%

Die Standheizung reagiert äusserst sensibel auf eine zu schwache Batterie.
Schon eine geringer abfall der Spannung führt zu einem abschalten der Heizung....viel Glück!


Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 08:56   #3
master_christ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Besten Dank für den Tip. Ich versteh nur leider nicht wieso das Bedienteil kurz anläuft und wieder ausgeht. Ok es ist auch meine erste Standheizung und soweit ich weiss läuft diese ca. 30 Minuten und dabei ist das Bedienteil auch einsgeschaltet über diesen Zeitraum oder ? Also ich müsste doch normalerweise beim abgesperrten Fahrzeug im Innenraum die rote Lüfterläuchte blinken sehen und die Temperaturanzeige (also das Bedienteil) auch. Oder läuft diese nur im Hintergrund? Oh Mann, nix wissen langsam :-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 08:58   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
...führt zu einem abschalten der Heizung....viel Glück
bedeutet; sie schaltet ab, muss aber noch nachlaufen, damit die hitze weg und der rest sprit verballert ist - gleich einer Reinigung
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:08   #5
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
bedeutet; sie schaltet ab, muss aber noch nachlaufen, damit die hitze weg und der rest sprit verballert ist - gleich einer Reinigung
Na, da haben wir ja einen richtigen Fachmann. Du scheinst mehr Wissen zu haben als mein "Halbwissen"! Deshalb sei doch bitte so gut und erkläre mir warum die Heizung überhaupt kurze Zeit anspringt wenn der Wagen ja bereits eine Unterspannung festgestellt hatt....oder überprüft er erst nach anpringen der Heizung

Beste grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:18   #6
master_christ
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich kann derzeit nur soviel sagen: Ich stelle die Standheizung (keine Standlüftung) auf Bsp: 07:30 Uhr ein, Punkt 07:30 Uhr läuf es auch an, das Bedienteil der Klimaautomatik etc. leuchtet auf und geht nach 3 Sekunden aus. Dabei ist das Geräusch der Standheizung noch ca. 3 Minuten zu hören und geht anschließend auch aus. Das wars und mir ist kalt im Wagen!! :-(

Geändert von master_christ (22.01.2008 um 10:12 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 11:11   #7
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von master_christ Beitrag anzeigen
Ich kann derzeit nur soviel sagen: Ich stelle die Standheizung (keine Standlüftung) auf Bsp: 07:30 Uhr ein, Punkt 07:30 Uhr läuf es auch an, das Bedienteil der Klimaautomatik etc. leuchtet auf und geht nach 3 Sekunden aus. Dabei ist das Geräusch der Standheizung noch ca. 3 Minuten zu hören und geht anschließend auch aus. Das wars und mir ist kalt im Wagen!! :-(

Wie bereits oben von mir geschrieben.....exakt so war es bei mir auch

Grüße

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 12:46   #8
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

kann viele ursachen haben...flammwächter oder glühstift defekt z.b....oder die kraftstoffpumpe

bei mir ist es der temperaturfühler im steuergerät...die heizung denkt dadurch sie sei überhitzt und geht ebenfalls nach paar minuten nachlauf wieder aus...

am besten wirst du fahren wenn du mit dem teil zu nem webastopartner gehst der auch bmw-steuergeräte (der standheizung nich des autos) auslesen kann...der sagt dir dann genau was kaputt ist

ich drück dir die daumen das es nur der glühstift oder flammwächter ist...die gehen noch....der rest ist recht teuer
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:12   #9
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

beim Anschalten der Standheizung läuft vor dem eigentlichen Heizvorgang eine Art "Check up". Dein Bedienteil im Innenraum gibt der Standheizung das Signal "Start". Zuerst laufen Heizgebläse und Umwälzpumpe an. Dann wird die Glühkerze getestet. Erst wenn alles in Ordnung ist, läuft die Benzinpunpe an und fördert Sprit. Gibt es irgendeinen Fehler, wird die Heizung sozusagen stufenweise heruntergefahren, deshalb der Nachlauf.
Von der "alten" Standheizung BBW 48 habe ich sogar diesen "Stufenplan" da, beim Nachfolger ist es aber auf jeden Fall ähnlich.
Fahr mal zum Boschdienst und lass die Glühkerze überprüfen. Ist zu 90 % der Schuldige. Bei der Gelegenheit wechsele am Besten auch gleich das Brennvlies. Beides zusammen kostet ~ 60 Euro + Einbau.

Freundlichen Gruß von
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:35   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
...oder überprüft er erst nach anpringen der Heizung
Webasto prüft hier auf Unterspannung selbst.

Sollte aber deine Batterie so voll sein, daß es eigentlich reich zum Heizbetrieb, springt die Webasto an. Läuft aber nur solange, bis sie feststellt, daß der Saft zu lange unter 11 Volt rum liegt und schaltet sich (Webasto) ab.

Hinweis A:
Es siind eigentlich 1min. bei kleiner 10,5V - mehr infos zu tausenden in dieserm forum und auch in anderen foren div. Webastotragender Fahrzeuge

Hinweis B:
Mich hier dazu zu bringen diesen Text innerhalb eines Jahres 2x zu schreiben ist eine tolle Leistung.

Hinweis C:
In der Suche unter "Batterie leer und Auto spring nicht an", oder "Batterie leer und Webasto will nicht", wirst du mehr deiner Mitfragenden finden.

Lösung für ALLE! Kauf was in der Signatur steht und bauts rein
Und ihr werdet Mitglieder des Ordens Xenon Auch Ihr werdet erleuchtet
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe V12 läuft nur noch auf 6 Zylinder! alphamv BMW 7er, Modell E32 16 29.01.2009 14:15
HILFE!! Läuft nur auf 11 Zyl.!!?? Hugomat BMW 7er, Modell E32 6 29.08.2007 10:25
Motorraum: HILFE!!! 730i R6 läuft nur auf 5 Zylindern - extrem unruhig Daywalker740iL BMW 7er, Modell E32 12 23.04.2007 22:54
Motorraum: Nach Ausschalten läuft motor noch kurz weiter???? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 5 02.11.2005 08:54
750 i läuft nicht mehr geht kurz an und dann sofort aus Michael Alburg BMW 7er, Modell E32 7 12.05.2004 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group