Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 09:26   #1
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard Sorax's E32 730i

Hallo miteinander,

ich heiße Dennis, bin 23 Jahre jung und seit Sonntag stolzer Besitzer und Eigentümer eines E32 730i.

Für gewöhnlich bin ich eher im Bereich des E46 anzutreffen, da ich seit 4 Jahren einen E46 325Ci fahre. Allerdings haben mich die älteren Modelle von BMW schon immer gereizt, besonders der E32. Mein Vater hatte bis vor gut 15 Jahren auch einen E32 730i, den er jedoch aufgrund der vielen Defekte aus wirtschaftlichen Gründen abgegeben hat. Ich verbinde viele schöne Kindheitserinnerungen mit diesem Modell und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich mir irgendwann auch einen E32 zulegen würde.

Das einzige Kriterium war, dass es ein V8 werden muss. Mir ist natürlich klar, dass der M60 nicht mit einem Ami V8 vergleichbar ist, aber irgendwie haben auch die "ruhigen" M60er ihren Reiz. Ich habe also ziemlich lange nach einem 740i gesucht, aber entweder waren die Preisvorstellungen der Verkäufer selbst bei den heutigen Verhältnissen für gute E32 vollkommen absurd, oder die Substanz wäre dank Rost nach spätestens 5 Jahren Reif für die Schrottpresse gewesen, wollte man nicht das doppelte des Kaufpreises in Schweiß- und Lackierarbeiten stecken. Also habe ich auch den "kleinen" M60 mit in die Suche einbezogen und nach ein paar Wochen bin ich auf ein interessantes Inserat gestoßen. Einen 730i mit M60, akzeptabler Ausstattung, sehr gepflegtem Innenraum und ganz wichtig: eine sehr gute Substanz. Also hingefahren, das Auto angeschaut, für gut befunden, der Preis hat gepasst und ich konnte es wirklich kaum glauben, aber bis auf die Unterkante der rechten Vordertür ist der Wagen wirklich Rostfrei. Ich habe alle typischen Stellen penibelst Untersucht, aber nichts gefunden.

Da der Vorbesitzer den Wagen eigentlich wieder herrichten wollte, aber keine Zeit dazu gefunden hat, stand er die letzten Wochen/Monate abgemeldet und vor Wind und Wetter geschützt unter einem Carport. Also habe ich mir einen Anhänger und das passende Zugfahrzeug besorgt und den Wagen am Sonntag abgeholt.
Zur Zeit steht er in der Schrauberhalle meines Schwagers, da der TÜV schon seit einem Jahr abgelaufen ist und ich erst ein paar Kleinigkeiten reparieren muss bevor er wieder Fahrbereit ist. Mein Plan ist es den Wagen bis zum Frühjahr 2019 so herzurichten, dass er technisch wieder einwandfrei dasteht. Die über die Jahre entstandenen Schönheitsfehler im Lack sind erstmal zweitrangig. Der Wagen soll dann mit Saisonkennzeichen nur im Sommer bewegt werden, als Alltagsauto dient auch weiterhin mein E46.

Nun aber mal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Modell: E32 730i
Baujahr: November 1991
Motor: M60B30
Getriebe: ZF S5D 310Z (Handschalter )
Außenfarbe: Granitsilber Metallic
KM-Stand: Stolze 297.600 KM

Der Vorbesitzer hat einen MSD+ESD von Reuter Motorsport verbaut. Ob ich ihn allerdings dran lasse weiß ich noch nicht. Optisch sieht er nicht schlecht aus und klanglich lässt er auch den vergleichweise verhaltenen M60 etwas mehr nach V8 klingen. Allerdings wird er denke ich in 3 Jahren dem H-Kennzeichen im Weg stehen, weshalb er dann spätestens da einem originalen MSD+ESD weichen muss.

Zum Schluss gibt es natürlich noch ein Foto vom Wagen, allerdings noch vom Vorbesitzer. Ich bin während des Transports nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu machen und in der Halle in der der Wagen derzeit steht ist es auch viel zu dunkel für einigermaßen gute Bilder auf denen man auch etwas erkennen könnte. Ich werde natürlich nach und nach auch ein paar aktuelle Bilder hier einfügen, allerdings werde ich wohl erst ab Juli dazu kommen überhaupt etwas an dem Wagen zu machen.



Keine Sorge, dieser "Duftbaum" am Rückspiegel wurde schon vor Fahrtantritt entfernt

Vielleicht sieht man sich ja auch mal persönlich auf dem einen oder anderen Treffen oder Stammtisch wenn der Wagen wieder fahrbereit ist

Bis dahin viele Grüße und eine allzeit knitterfreie Fahrt!
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:43   #2
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Wilkommen im Reich des 7er, und viel Spass mit deinem E32.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 18:35   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Sorax Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hat einen MSD+ESD von Reuter Motorsport verbaut. … Allerdings wird er denke ich in 3 Jahren dem H-Kennzeichen im Weg stehen, weshalb er dann spätestens da einem originalen MSD+ESD weichen muss.
Würde ich jetzt mal nicht so einfach unterstellen. Zeitgenössisches bis 10 Jahre danach kann H-fähig sein und Reuter baut Auspuffanlagen ja auch nicht erst seit gestern. Wenn das Ding eingetragen ist, wird es irgendwo ein Gutachten geben und das Alter von dem Gutachten wäre dann interessant. Bei ner ABE das Datum derselben, evtl. hilft Reuter ja weiter.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem e32 730i v8 mit Handschaltung finde ich sehr interessant und meistens haben die nfl ja auch schon ne Klimaanlage an Bord, die dann aus heutiger Sicht erstaunlicherweise recht oft bei den von Hand geschalteten m30 fehlt.

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 00:09   #4
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Würde ich jetzt mal nicht so einfach unterstellen. Zeitgenössisches bis 10 Jahre danach kann H-fähig sein und Reuter baut Auspuffanlagen ja auch nicht erst seit gestern. Wenn das Ding eingetragen ist, wird es irgendwo ein Gutachten geben und das Alter von dem Gutachten wäre dann interessant. Bei ner ABE das Datum derselben, evtl. hilft Reuter ja weiter.

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem e32 730i v8 mit Handschaltung finde ich sehr interessant und meistens haben die nfl ja auch schon ne Klimaanlage an Bord, die dann aus heutiger Sicht erstaunlicherweise recht oft bei den von Hand geschalteten m30 fehlt.

Gruß
Martin
Das Gutachten hat als Datum den 13.09.1996. Ich dachte bisher aber immer, dass auch der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung erfolgen muss. Aber darüber werde ich mich dann noch genauer informieren wenn es soweit ist

Ja die Handschaltung ist in Verbindung mit dem Motor wirklich interessant, war auch insoweit ein Grund warum ich mir den Wagen überhaupt erst angeschaut habe, da ich doch einige KM bis dahin fahren musste. Von der Trägheit im unteren Drehzahlbereich, die dem kleinen V8 ja oft hinterher gesagt wird, spürt man zumindest beim Handschalter nichts, der zieht auch aus dem Drehzahlkeller ordentlich bis in den Begrenzer durch. Die Trägheit trifft denke ich wohl eher auf die Automatikversion zu. Klimaautomatik ist auch verbaut, das war ebenfalls ein Pflichtkriterium beim Kauf.
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 10:56   #5
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bist du sicher, dass er von November 91 ist? Und das nicht bloß das Erstelldatum der ABE des Modells in der Zulassung ist?
Dann wäre es nämlich ein Prototypen / Vorserien Fahrzeug.
Offiziel gab es es die V8 Modelle ab 04/92.

Was sagt die Decodierung der VIN? Da müssten dann Sachen drinstehen wie "Entwicklungsfahrzeug" oder "Sonderkontrolle", wie zb. Interner Link) hier.

Viel Spaß wünscht ein handschaltender 3L V8 Fahrer mit einem Vorführer von 02/92
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 11:19   #6
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard

Hallo Grabowski,

ja, der Wagen ist von November 1991. Hab jetzt schon bei mehreren Vin Decodern nachgesehen, alle geben als Produktionsdatum den 14.11.1991 an. Allerdings steht da nichts von "Entwicklungsfahrzeug" oder "Sonderkontrolle" oder ähnliches. Laut Fahrzeugschein war die EZ am 19.12.1991, deshalb ist das mit dem Produktionsdatum schon plausibel würde ich sagen. Ich habe mich jedoch auch schon gewundert, warum überall angegeben wird dass es den 3L V8 erst ab 1992 gab Muss also wohl wirklich ein Prototyp/Vorserienwagen sein.
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Endschalldämpfer 730i V8 vs. 735i R6 & 730i R6 K-H Grabowski BMW 7er, Modell E32 5 08.07.2014 08:59
730i V8 E32 Motor zu E38 730i HILFE jimin007 BMW 7er, Modell E32 2 20.04.2010 00:03
94er 730i nicht gleich 730i ? Walker BMW 7er, Modell E38 9 14.03.2009 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group