Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 08:00   #1
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard 4hp22 Eh

Hallo ihr Lieben alle.
Ich bringe mal wieder das Thema Getriebe hier an. Nach der Suchfunktion, werde ich da so nicht genaus schlau raus. Ich will den Ölstand des Gteriebes überprüfen. Folglich habe ich nach einer 60km fahrt mit BAB, Landstrassen mein Fahrzeug in unserer Tiefgarage auf ebener Fläche abgestellt. Das Fahrzeug habe ich laufen lassen und den Wählhebel auf P gestellt. Öl gemessen und am Meßstab war nichts. Also trocken.
Dann habe ich die Gänge nochmal manuell geschaltet und den Wählhebel auf N gestellt. Meßstab wieder trocken.
Das Auto ausgemacht und 4Stunden stehen gelassen. Ölmeßstab herausgezogen und dieser war bis zum Ende Plastik mit Öl voll.
Was ist nun? Wo ist der Fehler? Das Getriebe schaltet Butterweich.Aber ich habe immer einen Tropfen unter meinem Auto nach einer Nacht und nach mehreren Tagen eine Pfütze wenn das KFZ dort stehen bleibt.
Ich bekomme die blöde Schraube nicht raus, der Imbuss da drinne ist rund. Eine neue habe ich schon, aber auf die Hebeühne komme ich Momentan einfach nicht. Dann würde ich das Öl raus lassen. Wo dann die nächste Frage kommt.
Ohne Filterwechsel, wieviel Öl kommt den nun wirklich hinein? 3Liter?Erfahrungswerte bitte.

Danke für eure Antworten, auch wenn diese Frage Nervt.
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 08:14   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi Stefan

Du hast definitiv zu wenig Öl drinnen.

Wenn man so weiterfährt riskiert man definitiv einen Getriebeschaden.

Ich würde in kleinen Schlucken nachfüllen bis der Messstand wieder in Ordnung ist.

Die Schraube würde ich in der nächsten freien Werkstatt ersetzen lassen.
Die haben für solche Fälle die richtige Ausrüstung - und das kann ja nicht soo lang dauern/viel kosten.

An Füllmenge kommt immer soviel rein wie vorher rausgeronnen ist - in deinem Fall vielleicht ein wenig mehr. Aber nicht viel mehr - besser in kleinen Schritten wieder auf normal bringen.
Absolutwerte gibts da nur für trockene Getriebe, und trocken werden die nie beim ablassen.



lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 08:48   #3
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Du hast es ja nicht weit bis Dortmund- und da gibts ZF.
Fotostory vom dortigen Ölwechsel hier im Forum angucken und hinfahren!
...zumindest wenn Du das Auto noch ne Weile fahren willst...
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:06   #4
Stefan010
Superior Nutzer
 
Benutzerbild von Stefan010
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
Standard 4hp22

Heute war ich in der Mietwerkstatt und habe die Schraube rausbekommen. Das Öl habe ich aufgefangen (2Monate alt) und dann genau gemessen.
Im Meßbecher waren 2,4Liter.
In der Bedienungsanleitung steht ja 3Liter drinn. Ich habe nichts weiter aufgefüllt, aber diese 3Liter beziehen sich doch bestimmt darauf, wenn der Wandler auch Leergelaufen ist.
Bitte euren Rat, ich habe noch 1Liter hier zum Auffüllen.

Ich hatte beim Getriebewechslel und der darauf folgenden Reparatur einen Fehler gemacht. Es waren fast 5Liter Inhalt. Beim Austausch eines Simmerringes haben wir dann leider die gesamten 5Liter wieder eingefüllt, weil nicht darauf geachtet und es war sehr spät Nachts.Deshalb bin ich davon ausgegangen, das er das Öl rausdrückt. So nun hatte ich eine längere Fahrt gemacht und dann gemessen wie vorher Beschrieben. Jetzt ist es dann aber nur verwunderlich, das bei 2,4Liter Inhalt der Ölmeßstab bei warmen Motor gemwessen nichts anzeigt und wenn er dann klat geworden ist, der Peilstab doch sehr voll ist.
Ich habe aber schon immer mit dem Ölstand messen bei dem Getriebe schwierigkeiten. Das Alte Getriebe hatte ich auch nie richtig gemessen bekommen.
DANKE euch
Stefan010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 17:24   #5
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Das Öl aus dem Wandler bekommst Du definitiv nicht heraus.
Zu deinen 2,4 Litern kommt noch mal ca.1Liter dazu,wenn Du den Filter abschraubst.
Würde mich beim messen des Ölstands nur nach dem Stand bei laufendem Motor richten.

Gruss
sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:10   #6
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach,Tach...

Ick kenne das 4 hp22 noch nicht, da mein fuffi erst demnächst ansteht, jedoch
ist das Verfahren zur Kontrolle des Getriebeölstands (bei Automatic) immer gleich.

1. Öl auffüllen, ca. 85 - 90% der angegebenen Ölmenge bei einer normalen Wartung (Menge ist abhängig von der Reparatur - Wartung o. z.B. Neubefüllung nach einer Instandsetzung,da dann der Wandler auch leer ist)

2. Getriebeöltemperatur auf ca. 80°C bzw. Betriebstemperatur bringen, sprich Probefahrt. Dabei merkt man schon an den Schaltvorgängen, ob noch ÖL fehlt.

3. nach der Probefahrt Motor weiter laufen lassen, Schaltposition P o.N und dann den Ölmessstab ziehen, abwischen, einstecken wieder ziehen.
So, der Ölstand stimmt bei MAX bzw. HOT oder einer angegebenen Temperatur( etwa 80°c). Was beim 4 hp22 steht weiss ich (noch) nicht. Doch bei ZF-Getrieben ist es meist HOT oder eine Temperaturangabe.
Der MeßStab kann auch drei Markierungen haben:

n=0 bei Motordrehzahl 0
Cold o. 40°c bei kaltem Getriebe
Hot o. 80°C bei Betriebstemperatur.

Wenn jetzt noch etwas ÖL fehlt, in Kleinen Mengen an die Markierung herantasten.
Beim nächsten Fahren müsste, wenns Getriebe i.o. ist, alles wieder in "Butter" sein.

Probier´s mal aus.

Bis Denne...
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:40   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Wen der Motor aus ist, steht das Öl ca. 2-3cm über der obersten Kugel am Meßstab, also ist bei dir definitiv zu wenig drin.

3l müßen auf jeden Fall wieder rein
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4hp22 Eh Stefan010 Suche... 5 26.06.2008 18:17
Motorraum: Zf 4hp22 tuwak BMW 7er, Modell E32 4 09.08.2006 12:24
4HP22 Ölstand ? fEENIx BMW 7er, Modell E32 6 06.08.2006 23:18
Suche 4HP22 EH PB740 Suche... 9 19.10.2005 22:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group