Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 11:53   #1
M.I.L.F.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M.I.L.F.
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard ZV hinten/Fenster + Kofferraum ohne Funktion

Hallo zusammen,

zum o.g. Thema bin ich einige Seiten durchgegangen, bin jedoch auf kein Thread ähnlich meinen Problemen gestoßen. Vllt. kann hier jemand weiter helfen.


An meinem Fahrzeug haben sich zwei Funktionen seit langem verabschiedet. Zum einen die ZV hinten. Sprich die Türen öffnen und schließen nicht mit der Funkfernbedienung. Die Fenster hinten sind ebenfalls davon betroffen und gehen nicht mehr auf. Zum Anderen geht die elektrische Heckklappe nicht mehr per Knopfdruck auf. Nur mit Schlüssel zu öffnen. Ich erwähne sicherheitshalber, dass mein Kofferraum nur die Softclose Funktion besitzt.

Mein Auto stand jetzt mehrere Wochen wegen Wiederaufbau etc. in der Werkstatt und es wurden diverse Teile gewechselt nur die Geschichte mit der ZV bekommen die nicht hin.

Ich hole das Auto heute ab und kümmere mich selbst darum bzw. lasse es woanders machen.

Hat hier jemand eine Einschätzung, was es sein kann? Mir wurde mal zugerufen, dass es ein Steuergerät sein kann.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiter helfen.

Vielen Dank vorab
M.I.L.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:10   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Natürlich könnte das an einem Steuergerät liegen. Wenn es so wäre, wäre es das Grundmodul (Hinterm Handschuhfach).
Es könnte aber auch ein Kabelbruch oder eine schlechte Masseverbindung sein...
Als erstes würde ich mal auslesen und mit der bösen Software die "Livedaten" der Knöpfe und so anschauen. Ebenso kann man mit der bösen Software auch direkt Stellantriebe wie ZV oder Fensterheber ansteuern.
Man kann auch direkt am Fensterhebermotor oder an der Zuleitung mal messen, ob Plus und Masse funktionieren....
Vielleicht könnte auch ein Reset helfen. (Dan ganzen Autowagen mal für länger Stromlos machen)

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:05   #3
M.I.L.F.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M.I.L.F.
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Sinnvollste wird das Auto woanders hinbringen und jemand 2. drüber schauen bzw. auch nochmal auslesen lassen. Dann schauen wir mal, was die Daten ausspucken. Das Neuanlernen habe ich auch irgendwo mal aufgegriffen. Sobald ich Neues habe, gebe ich das mal in die Runde.

Vielen Dank
M.I.L.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 00:09   #4
M.I.L.F.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M.I.L.F.
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Hallo zusammen,

kurzes Update zum gelösten Problem falls es den Einen oder Anderen interessiert.

Es war lediglich eine Sicherung (Nr. 29) ....

Parallel habe ich auch alle Servoschläuche (2 zum Servobehälter und der große zum Lenkgetriebe) erneuert, ein Kühlerschlauch hatte ein kleines Loch, was auch ersetzt wurde. Am Montag geht das Auto nochmal in die Werkstatt und bekommt neue Hinterachsteile, da 5 Jahre Standzeit spuren hinterlassen haben + die große Inspektion.

Endlich hat es mich wieder gepackt, das Auto vollständig aufzubauen und habe es zum Glück nicht verkauft Wenn ich sehe, was für 7er im Netz zum Verkauf stehen kann man nur den Kopf schütteln ..


Danke für eure schnelle Hilfe und Rückmeldung hierzu.

Gute Fahrt euch und achtet darauf, dass sich kein Reparaturstau bildet.

P.S.: wenn jemand eine gute Werkstatt im Raum Wiesbaden brauch kann sich gerne melden. Die zwei Jungs haben früher zusammen bei BMW gearbeitet (Elektriker/Mechaniker) und reparieren hauptsächlich BMW´s und haben Sachen an meinem Auto gefunden, die keine andere Werkstatt mir aufzeigen konnte. Wurd auch mal Zeit.

Greetz
M.I.L.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 10:08   #5
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Danke für die Rückmeldung
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 21:28   #6
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

[quote=M.I.L.F.;2597778]Hallo zusammen,

kurzes Update zum gelösten Problem falls es den Einen oder Anderen interessiert.

Es war lediglich eine Sicherung (Nr. 29) ....
.




Mensch meier seit überm halben jahr fahre ich mit den gleichen fehlern
Softclose Kofferraumdeckel, ZV hintere türen , Fenster heber hintere türen waren bei mir auch einfach von heute auf morgen ohne Funktion!
Es gibt drei Sicherungen mehrmals kontroliert ,Drei GM3 high Module gewechselt 😀😀😀alles brachte kein Erfolg,
Ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben gehabt bis ich heute Abend dein Beitrag gelesen habe ...
ich weis nicht wie offt ich dir danke sagen kann...bei mir war auch die Sicherung nr 29 defekt, obwohl die heile ist ,ist die defekt 😄😄😄😄😄
10000 mal danke , das du es hier aufgeführt hast !!
Ein frohes neues Jahr an alle hier in Form...
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 16:42   #7
M.I.L.F.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M.I.L.F.
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Hey Memo,

freut mich zu hören, dass dir mein Beitrag geholfen hat ;-)
Dir auch ein gutes neues Jahr.

VG
M.I.L.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektronischer Kofferraum Öffnung/ Schließung ohne Funktion. fauch acht BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.07.2015 16:20
Elektrik: Kofferraum Softclose ohne Funktion nclb-blueman BMW 7er, Modell E38 10 15.06.2015 19:49
ZV Hinten ; Scheibenheber Hinten und, Heckklappe ohne funktion Tassilo BMW 7er, Modell E38 1 27.01.2015 10:01
Zentralveriegelung und Elk. Fenster ohne Funktion HILFE!! alpacino2e38 BMW 7er, Modell E38 2 06.09.2011 21:22
Fensterheber hinten ohne Funktion??? Showtime BMW 7er, Modell E38 0 03.07.2005 16:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group