Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 16:08   #31
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Gelbe Motorleuchte

Wer sagt eigentlich, dass eine defekte ZKD automatisch zu Ölverlust, Abgas im Kühlwasser, Kühlwasser im Motoröl führt? Die kann auch zwischen zwei nebeneinander liegenden Zylindern durchbrennen ohne die o.a. Effekte. Nur die beiden Zylinder arbeiten dann nicht mehr, weil dort ein Gaswechsel über dioe defekte Dichtung stattfindet. (M73 ZK)
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 13:11   #32
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Frage

Hallo nochmal,
habe die Pumpe und die beiden AGR Venile gewechselt, funktioniert auch so weit so gut, aber nach zwei Tagen kam wieder die gelbe Motorlampe, mit folgenden Fehlercodes.
2761 Secondary air system (bank2)
2762 Secondary air valve
272C Adaption add. per time
272D Adaption add. per time (Bank2)

Könnte mir das mal jemand bitte erklären?
Muß man nach dem wechseln der Pumpe, die Adaptionswerte im DME löschen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Andreas
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 00:06   #33
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von andrs008 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
habe die Pumpe und die beiden AGR Venile gewechselt, funktioniert auch so weit so gut, aber nach zwei Tagen kam wieder die gelbe Motorlampe, mit folgenden Fehlercodes.
2761 Secondary air system (bank2)
2762 Secondary air valve
272C Adaption add. per time
272D Adaption add. per time (Bank2)

Könnte mir das mal jemand bitte erklären?
Muß man nach dem wechseln der Pumpe, die Adaptionswerte im DME löschen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Andreas
Hi!
Hast Du auch den zuführenden Y-Schlauch unter der Ansaugbrücke mitgewechselt?
Der ist nach der Zeit einfach brüchig.
Und schon bläst die Luftpumpe die Luft nicht durch die Zusatzluftventile zum Kat - sondern ins Freie.
Also wäre es dann nicht verwunderlich, wenn dann derselbe Fehler wieder auftaucht.

Um den Schlauch zu wechseln solltest Du entweder die Ansaugbrücke abnehmen - 3 h Arbeit oder damit rechnen, dass Du zu zweit den Schlauch in 3-stündiger Arbeit nicht richtig unter der Brücke entlang fummeln must ....
Ich würde - nachdem ich beides kennengelernt habe, bevorzugen die Brücke abzunehmen....

Man sollte übrigens NICHT immer fälschlicherweise von "AGR-Ventilen" reden.
Diese Ventile dienen NICHT als AbGasRückführungsventile !!!!
Die gesamte Mimik dient NUR dazu, beim kalten Motor dafür zu sorgen, dass die Kats eher "anspringen" und das Abgas eher reinigen.
Durch das Zuführen der Zusatzluft wird zusätzlicher Sauerstoff vor die Kats geblasen, sodass sie sich schneller erwärmen.
Das Motor-Kontrollsystem fragt ab, ob während der Anwärmphase des Motors ein extrem mageres Gemisch zu messen ist - DAS ist es in der Tat - also geht das Kontrollsystem davon aus, dass das gesamte ZusatzluftZuführungssystem korrekt arbeitet.
Wenn das nicht der Fall ist, weil keine Zusatzluft im System = Abgasstrang auftaucht - dann wird der o.g. Fehler gesetzt!

Wenn die Betriebstemperatur auf normale Werte gestiegen ist - dann wird die Zusatzluftpumpe abgeschaltet - und dann wird hingegen ganz normal ein mageres Gemisch als Fehler gemeldet.

Du must eigentlich nur den Fehler löschen - das müsste genügen.

Übrigens:
Die schon mal geäußerte Vermutung ( z.B. von darksool im post 2 dieses Threads), dass das Zusatzluftsystem auch im Leerlauf bei betriebswarmen Motor - z.B. vor ner Ampel - arbeitet bzw. zugeschaltet wird - die ist schlichtweg falsch!!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:10   #34
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Frage

Hallo Peter,
erstmal ein herzliches danke schön, für deine schnelle und auch sehr gut erklärende Antwort.
Den Y-Schlauch habe ich leider nicht mit wechseln lassen.
Mit den "AGR-Ventilen", das stand so auf der Rechnung.
Ich habe nochmal die Fehler löschen lassen und bin dann so ca.30km gefahren (Landstraße) und als ich in der Stadt an der Ampel stand, kam "nur noch" folgender Fehler.
272C Adaption add. per time
272D Adaption add. per time (Bank2)
Wäre das dann der Fehler für ein zu mageres Gemisch?
Ich wohne leider hier im ländlichen und in der kleinen Stadt,gibt es zwar einen ,aber da bin ich mit den Wagen leider der einzige Patient. Wollen wir mal so sagen, Ihnen fehlt ein wenig die Erfahrung, mit diesen Autos. Sie schieben alles immer auf die Gasanlage.
Fahre heute mal nur mit Benzin, mal schauen wie es dann ist, wollte Dir aber schon mal vorab Antworten, weil diese ganzen Tests ja seine Zeit dauern und Geld verdienen muß ich auch noch ein wenig.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, weil warm genug war der Motor ja, also die Pumpe muß ja aus gewesen sein.Ich will mich einwenig absichern ,bevor ich den Y-Schlauch wechseln lasse und das dann eventuell vielleicht gar nicht Not getan hätte. Obwohl Deine Erklärungen schon sehr aufschlußreich sind.
Gruß,
Andreas
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:28   #35
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von andrs008 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
erstmal ein herzliches danke schön, für deine schnelle und auch sehr gut erklärende Antwort.
Den Y-Schlauch habe ich leider nicht mit wechseln lassen.
Mit den "AGR-Ventilen", das stand so auf der Rechnung.
Ich habe nochmal die Fehler löschen lassen und bin dann so ca.30km gefahren (Landstraße) und als ich in der Stadt an der Ampel stand, kam "nur noch" folgender Fehler.
272C Adaption add. per time
272D Adaption add. per time (Bank2)
Wäre das dann der Fehler für ein zu mageres Gemisch?
Ich wohne leider hier im ländlichen und in der kleinen Stadt,gibt es zwar einen ,aber da bin ich mit den Wagen leider der einzige Patient. Wollen wir mal so sagen, Ihnen fehlt ein wenig die Erfahrung, mit diesen Autos. Sie schieben alles immer auf die Gasanlage.
Fahre heute mal nur mit Benzin, mal schauen wie es dann ist, wollte Dir aber schon mal vorab Antworten, weil diese ganzen Tests ja seine Zeit dauern und Geld verdienen muß ich auch noch ein wenig.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, weil warm genug war der Motor ja, also die Pumpe muß ja aus gewesen sein.Ich will mich einwenig absichern ,bevor ich den Y-Schlauch wechseln lasse und das dann eventuell vielleicht gar nicht Not getan hätte. Obwohl Deine Erklärungen schon sehr aufschlußreich sind.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas!
Der Y-Schlauch hat vor dem Motorblock links - wenn du von vorne in den Motorraum reinschaust, eine Steckkupplung.
Vielleicht kannst sie mal lösen und reinblasen.
Bei Widerstand ist er dicht - wenn aber die Luft so locker durchgeht - dann ist er gerissen ...
Ich hab versucht, durch blasen direkt das Zusatzluftventil zu öffnen - es ist mir nicht gelungen - also kann Luft nur durch einen Riss im Schlauch entweichen....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 23:42   #36
andrs008
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Insel Poel
Fahrzeug: BMW G11 730d xdrive 06/2017
Standard

Hallo Peter,
werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten.
Heute bin ich auf Benzin(70km) gefahren und keine Fehlermeldung.
Vielleicht ja doch eine Einstellungssache, an der Gasanlage. Schauen wir mal, morgen noch mal mit Benzin und dann noch mal Auslesen beim .
Gruß und danke für den Tip, wie man den Schlauch noch prüfen kann.
Andreas
andrs008 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 12:13   #37
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Hallo, ich habe jetzt auch die selbe Fehlermeldung "Gemisch sekundär Bank 1 Bank 2 zu mager".

Nur bei mir ist es so das der wagen bei sanften gas geben ruckelt, und der verbrauch um ca 1,5 liter gestigen ist.
Und ich glaube sogar das der wagen weniger Leistung hat, kann aber auch täuschen.
Wenn die Pumpe aber nur für Kaltstart zuständig ist.....soll ich nun die pumpe tauschen oder habe ich ein anderes Problem?
Und wie kann ichs abstellen?

LG Siggi

Geändert von siggigf (16.06.2010 um 12:18 Uhr).
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:01   #38
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Hallo Siggi , Peterpaul ist mit diesen Fehler ein paar 10Tkm gefahren ohne Probleme , auch ich hab diesen Fehler und sch.... drauf.
Normal kann da nichts passieren , der E38 hatte so ein System nicht , das ist meiner Meinung Spielerei die BMW da erfunden hat.

Meine Meinung

Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:43   #39
siggigf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von siggigf
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: nahe Gifhorn
Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard

Gut die Lampe leuchtet nicht mehr nach Fehlerspeicher löschen, aber das ruckeln und der mehrverbrauch, stört mich schon.

Ist es nun die Pumpe oder muss ich doch wo anders gucken warum mein dicker ruckelt ( ruckelt auch in Motor warmen Zustand ) ?

Ach ja, wie ist es mit spritfilter wann muss der getauscht werden, wo sitzt der?
Meiner wurde noch garnicht getauscht, glaube ich, aber eigentlich kann's an den auch nicht liegen da es in gasbetrieb auch ruckelt.

Och ich werd noch wahnsinnig :(

LG Siggi
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 15:37   #40
neo777
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 730 D
Standard

hi

hast du schon mal den ölabscheider gewechselt und den luftfilter und wechsle am besten den spritfilter... der sitzt unter dem fahrersitz unterm auto habe lange gebraucht um den zu finden
wenn du den selber wechselst dann vergiss nicht das du den spritfilter mit sprit voll machen musst bevor du den wieder einsetzt... sonst kann es zu problemmen kommen...

dann fehler wieder löschen und gucken ob der wiederkommt

schaden wird es deinem dicken auf keinen fall
neo777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gelbe Motorleuchte newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 49 23.08.2009 16:36
Gas-Antrieb: Erneut Motorleuchte, div. Fehler im Speicher Netjoker BMW 7er, Modell E38 9 21.08.2009 17:51
Gelbe Motorleuchte Black Jack BMW 7er, Modell E38 9 16.08.2009 23:07
Abgasanlage: Gelbe Motorleuchte - Feuchtigkeit? Claus BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2008 18:36
gelbe motorleuchte tobel BMW 7er, Modell E38 7 27.02.2007 13:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group