Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 18:33   #1
dsf1284
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard ASC+T vs. DSC im Winter

Hallo Bimmer- Freunde!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem E 38. Da wir hier in Südbayern lange und eisige Winter haben, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wo genau der Unterschied von ASC+T und DSC liegt.

Ich meine damit weniger die technischen Unterschiede, als die praktische Auswirkung insb. auf der verschneiten und glatten Fahrbahn.

Lässt sich DSC in ein Auto mit ASC+T nachrüsten?
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:38   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Hallo

Schau mal hier Interner Link) klick mal da drauf

vielleicht hilft dir das weiter
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:59   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

DSC erweitert im Winter nur den Grenzbereich um einige wenige KMH.

ASC+T hilft Dir nur beim Anfahren, was bei 7er ohne ASC+T auch gut geht aufgrund einer Differenzialsperre soweit ich weiß...

DSC nachrüsten ist zu aufwendig aufgrudn der 10000 Sensoren. Erhältlich war es im 750er von Baubeginn an, in den anderen Modellen ab Mod. 98 als Option und dann Mod. 2000 serienmäßig.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:00   #4
GulfstreamII
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Odenthal
Fahrzeug: Alpina B7L xdrive (2010)
Standard 740iL mit ASC+T vs 750iL mit DSC

Also ich hatte in meinem 740iL ASC+T und habe in meinem 750iL DSC mit identischen Ausführungen. Der 4.0 liter war im Schnee mit neuen Winterreifen OK, mit alten eine Katastophe. Das erste im schnee war das ASC+T ausschalten damit man überhaupt kleinste Steigungen überwinden konnte. Dann braucht man einen sennsiblen Gasfuss. Man sollte auch nicht im Gebirge ohne Ketten unterwegs sein.

Der 5.0 liter V12 mit DSC ist ein ganz anders Fahrzeug. Das DSC regelt die Fahrdynamik perfekt. Man fährt wie auf Schienen, und kann mit Bleifuss über Eis und Schnee donnern. Bei vereisten Steigungen ist aber wieder der Druck auf den Aus Knopf des DSC erforderlich. Der schwerere Motor schiebt als schneepflug besser als der 4.0 liter durch den Schnee. Mit Schneeketten ist der wagen ein Panzer.

Also Fazit: Nur neue Winterreifen, DSC für Bleifussidioten , ASC+T für Feinfühligere Fahrer , und alle Elektronik aus bei verschneiter, vereister Steigung . Nirgenswo im Winter ohne Ketten .

Gute Fahrt
GulfstreamII ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:19   #5
dsf1284
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Ok, dass hilft mir alles schon sehr weiter. Also werde ich doch größeren Wert auf DSC III in meinem zukünftigen 7er legen. Bei uns ist es nämlich bergig, viel Schnee gibts und schlecht geräumt ist auch meistens.

Schade, da vor allem die Älteren 7er fast nur ASC+T drin haben. Ab wann gab es denn das DSC III? Also wann kann ich sagen, das Auto hat DSC folglich ist es DSC III?
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:26   #6
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

wo in südbayern biste den

da ich immer beides habe, kann ich dir mal einiges dazu sagen:

ASC
kleine drifts sind sehr gut möglich, da ja nur das durchdrehen verhindert wird. will heisen, wennst schon quer bist, bleibst es meist auch. ich mags gerne so.
zum anfahren, kommt eingentlich nur auf die reifen an

DSC
der helfer in der not? manchmal, allerdings auch nicht immer, wennst zu schnell bist, dann bist es einfach.
hilft auch beim anfahren, und zusätlich hält es dich ab quer zu kommen. man merkt sehr schön die bremseingriffe wenn man mal etwas draufdrückt.

was ich hier sehr gerne mache:
wenn ich das auto z. b. aus kurven quer stehen lasse, es sich dann anfängt aufzuschaukeln einfach DSC wieder an und er wird zurück in die spur gefüht -> da wo du hinlenkst, will auch DSC hin. das andere system kann das nicht.

um das auto kennenzulernen sehr empfehlenswert, man sieht dann wie schnell das system arbeitet.

fazit: komm seit eh und je gut vorwährts, wenn ich spass will schalte ich aber die ganzen systeme aus.
ketten braucht man eigentlich nie, den wenn so viel schneit wie heute lass ich das auto lieber stehen, wenns gar nimmer geht.
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:51   #7
dsf1284
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Ganz im Süden

Ich komme aus Garmisch-Partenkirchen.

Da ich noch nie wirklich ausgiebig heckgetriebene Fahrzeuge gefahren bin, scheue ich mich ein wenig davor... ist vielleicht völlig unbegründet, aber ich bevorzuge es doch, wenn das Auto dahin fährt, wo es hin soll
Wenn man Spaß haben will, kann man die Systeme ja ausschalten...

Mir geht es also nicht wirklich darum, das Auto an seinen Grenzen zu bewegen (kann ja noch kommen), sondern hauptsächlich um Stabilität im Winter. Weil eben es eben bergig und kurvig hergeht.
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:57   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi zusammen

Habe auch ASC+T. Wenn es eingeschalten ist hilft es ganz gut das Durchdrehen der Antriebsräder zu vermeiden. Aber nicht in jedem Gelände und Beschaffenheit der Fahrbahn ist das ASC+T von Vorteil. Ist wie ABS im Schnee. Ohne ist das viel besser. Kann man leider nicht serienmässig mittels Schalter ausschalten

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 23:06   #9
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

a GAPa, ja ja das kenn ich, hab da mal gearbeitet...
aber so schlimm is da ja auch nicht, einzig wennst richtung mittenwald fährst oder wallgau, dann kanns mal ein wenig kurvig und steil werden...

oder richtung grainau, wenns nicht geräumt ist. war da ja auch immer mit 7ven unterwegs, keine probs.
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 15:22   #10
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hallo,

ich wollte ein paar 750er Fahrer bitten mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen wann das ASC beim Anfahren eingreift. Ich bin derzeit mit Winterreifen (Yokohama 215/65 R16 - noch ausreichend Profil für Schnee vorhanden) unterwegs. Beim Anfahren auf feuchter Straße blinkt gelegentlich das ASC und regeln die Leistung herunter. Ist das beim 750er normal?

LG

Konrad

PS: Einen Hinweis auf meinen Fahrstil liefert die Verbrauchsangabe in der Signatur

Geändert von Hamster1776 (21.01.2014 um 15:31 Uhr).
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSC oder ASC+T kiskutya BMW 7er, Modell E38 11 03.01.2006 20:14
7er ASC und Schnee ? Alfred E BMW 7er, Modell E32 20 27.11.2005 09:56
Motorraum: DSC III ausgeschaltet - Motor drehwilliger? BlackSeven BMW 7er, Modell E38 11 30.10.2005 11:20
Elektrik: ASC funktioniert nicht und BC sagt es mir nicht giebel BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2005 19:39
Bremsen: Wie verhaltet man sich mit DSC E32E38 BMW 7er, Modell E38 3 02.01.2005 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group