Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 11:08   #1
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Ärger Autobahnfahrt und dann vier neue Scheiben???

Hallo an alle,

ist es Euch auch schon mal so ergangen? Ich bin gestern von Kiel nach FFM unterwegs. Fahre, da es nachts ist, natürlich sehr zügig. Muss wegen einiger LKW und untermotorisierter Kleinwagen mehrmals (so oft, wie noch nie auf dieser Strecke - ich fahre sie ungefähr 2x im Monat) von 230 auf 100 oder 90 runterbremsen. Als ich in FFM angekommen bin, höre ich ein SChleifen an den Bremsen.

Heute morgen bin ich zur Werkstatt und ich sehe blau angelaufene Bremsscheiben ringsrum. Meister sagt: Heissgefahren, Beläge durch die Hitze hart geworden. Vier neue Scheiben und Klätze ringsrum nötig. Kostenpunkt inkl. EInbau 500 Teuros.

Wie oft müsst Ihr Eure Bremsen wechseln? Hat jemand von Euch auch schon mal nach so einer Fahrt die Bremsen komplett wechseln müssen? Woran kann es liegen, dass die Bremsen so leiden, kann es vorschäden geben? Ich hätte gedacht, dass die Bremsen sowas eigentlich aushalten. Das Auto ist ein schnelles Langstrecken-Auto.

Danke und Gruß
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:16   #2
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von markush
Hallo an alle,

mehrmals (so oft, wie noch nie auf dieser Strecke - ich fahre sie ungefähr 2x im Monat) von 230 auf 100 oder 90 runterbremsen. Als ich in FFM angekommen bin, höre ich ein SChleifen an den Bremsen.

Ich hätte gedacht, dass die Bremsen sowas eigentlich aushalten. Das Auto ist ein schnelles Langstrecken-Auto.

Danke und Gruß
Markus
Das ist doch eine normale Fahrweise, das sollten die Bremsen aushalten.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:16   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Sorry ist aber doch bekannt das die Bremse von E38 unterdimensioniert ist!
Da hilft nur die Umrüstung auf die Bremsanlage vom 750iL Protection die ist Deutlich standfester!
Eines steht fest wir sind nun weißott nicht zaghaft unterwegs (und Fahren nichtnur den 730D) und wir haben nur bei unserem Gechipten T5 2,5TDI minimale Bremsprobleme wobei dort mittlerweile die Bremsen knapp 35000km gehalten haben (und das trotz häufigen Trailerbetrieb) und viel hoher geschwindigkeit dank Chip tacho220 (das ohne Trailer) !
Da hilft nur eine Vorausschauende Fahrweise was hilft es mit 230 auf einen anderen "aufzufahren" dann voll in die klötze und sowieso verhungern bis der Schleicher Platz machen da geh ich doch lieber etwas früher vom Gas lass rollen und bin genauso schnell!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (27.10.2006 um 11:22 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:28   #4
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von markush
Hallo an alle,

ist es Euch auch schon mal so ergangen? Ich bin gestern von Kiel nach FFM unterwegs. Fahre, da es nachts ist, natürlich sehr zügig. Muss wegen einiger LKW und untermotorisierter Kleinwagen mehrmals (so oft, wie noch nie auf dieser Strecke - ich fahre sie ungefähr 2x im Monat) von 230 auf 100 oder 90 runterbremsen. Als ich in FFM angekommen bin, höre ich ein SChleifen an den Bremsen.

Heute morgen bin ich zur Werkstatt und ich sehe blau angelaufene Bremsscheiben ringsrum. Meister sagt: Heissgefahren, Beläge durch die Hitze hart geworden. Vier neue Scheiben und Klätze ringsrum nötig. Kostenpunkt inkl. EInbau 500 Teuros.

Wie oft müsst Ihr Eure Bremsen wechseln? Hat jemand von Euch auch schon mal nach so einer Fahrt die Bremsen komplett wechseln müssen? Woran kann es liegen, dass die Bremsen so leiden, kann es vorschäden geben? Ich hätte gedacht, dass die Bremsen sowas eigentlich aushalten. Das Auto ist ein schnelles Langstrecken-Auto.

Danke und Gruß
Markus

Hi Markus ...

Originalware oder Billigkram?
Originale sollten das locker abkönnen!
Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:29   #5
716i
† 15.09.2007
 
Benutzerbild von 716i
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Bad Zwischenahn
Fahrzeug: 750ia e32 04-92 150TKm
Standard

Wie alt waren denn die betroffenen Scheiben ?
Wenn die durch Verschleiß zu dünn sind passiert sowas auch !

Gruß
Carsten
__________________
«7er Perfekt in Form und Funktion.»
716i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:37   #6
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Standard Oder...

Wenn die durch Verschleiß zu dünn sind passiert sowas auch !


Oder wenn die Bremszangen nicht mehr völlig öffnen. Also die Bremsbeläge immer an den Scheiben anliegen!
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:47   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

darum zieh ich dann gleich über die standspurr vorbei ;-)

also normal müssten es die bremsen mitmachen, schleifen sie oder machen sie nur beim bremsen geräusche??
wenn sie schleifen liegt es doch wohl eher am bremssattel (beim mir war auch mal einer hin) einfach mal testen ob nach einer fahrt ohne bremsen evt. eine felge warm wird.. meine war so hin das die felge richtig heiss war und wurde auch ganz schwarz, bzw lief schon so heiss das auf der autobahn die lenkung zu wackeln begann......
wenn es nur geräusche sind, und belagstärke etc ist ok, fahr weiter, bremst sich schon wieder ein..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 15:17   #8
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Selbst die vom B12 5.7 ist nicht besser. Die vom 75oi Protektion ist besser.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 15:30   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Ist wie mit allem, Verschleiss kommt vom Brauchen.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 16:07   #10
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Standard Bremszange

Oder wenn die Bremszangen nicht mehr völlig öffnen. Also die Bremsbeläge immer an den Scheiben anliegen![/quote]

Eine hängende Bremszange kann man übrigens auch optisch gut erkennen: Man hat immer schwarzen Bremsabrieb auf den Felgen, obwohl man sie erst grad gereinigt hat.... Brennt sich dann auch gerne mal in die Felge ein (bei meinem M5 damals passiert )
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group