Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 10:58   #31
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard

Gerne !

Das Zeugs ist wirklich geil wie eine Droge...

Selbermachen ist kein Problem wenn Du ein paar Regeln befolgst .
Das Cleaner Fluid darf NICHT antrocknen währen aber das Wachs im nächsten Durchgang 10Minuten einziehen sollte. Wenn Du Anfänger bist immer nur kleine Flächen machen z.b. halbe Motorhaube oder ganzer Kotflügel. Wichtig ist auch - ich arbeite immer, wie bei herkömmlichen Polituren pro Durchgang, also zb. beim Clean Fluid mit 2Fetzen, einer ist um das meiste Mittel runterzuziehen und zum Polieren.
Der 2. zum Vollenden, dann dürfen keine weißen Schlieren mehr sein. Ist nämlich der letzte Fetzen fürs Finisch zu stark von dem Fluid ''infiziert'' erreichst Du nicht den perfekten schlierenfreien Glanz und reibst Dich zum Affen. In so einem Fall SOFORT neuen reinen Fetzen holen .

Beim Wachs ist es nichts anderes(auch 2Fetzen), eigentlich ist das schon die schönere Arbeit, weil weniger Kraftaufwand und man ist dem Ergebnis bereits näher

Am schluß einfach das ganze Auto mit ein oder zwei frischen reinen Frottee tüchern abziehen...man erwischt fallweise noch eine unsaubere Stelle.

Die Scheinwerfer und die Front kann man auch mit dem Autobahn Felgen-Wachs machen, da hier ja die ''Wetterseite'' vom Auto ist

PUTZTÜCHER NIE MIT WEICHSPÜLER WASCHEN !
FETZEN FÜR CLEAN FLUID UND WACHS N I E VERWECHSELN.
(Fluid ist entfettend und ''tötet'' Wachs, Wachs reinigt nicht den Lack)

Ansonsten ist es keine Hexerei, war eher ein schöner Abend an dem mit einem bekannten Autofreak nach dem Polieren noch das eine oder andere Bier floß, während wir staunend ums Auto standen .

Das selbst zu machen ist durchaus weiter zu empfehlen. Außerdem kostet dann das Set für vorsichtig geschätzte 20 ''Wachsungen'' soviel wie eine einmalige Aufbereitung wenn Ihr sie machen läßt-quasi ein Sonderangebot

Am meisten ist mir um meinen Alfa GTV 1750 BJ 1971 leid, den ich vor Jahren verkauft hab. Auf so ein Auto paßt das Wachs auch sehr sehr gut


PS: Swizöl sagt-das Leder mit dem viele Leute das Auto nach dem Waschen abziehen ist sehr schlecht für jegliche Polituren und Wachse-
Man sollte nur Frotteehandtücher nehmen !!!

Gruß

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:04   #32
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Das war die Antwort auf die ich gehofft habe.

Da auch die Ergiebigkeit zu stimmen scheint.

Letzte Frage hinterher:

Eine gewisse Haltbarkeit besitzt das Zeug nicht, oder!? ( im Sinne von: "ob es verfällt"!? )


Dankeschön!

Liebe Grüße

Christian
Du bekommst das Wachs in einer Dose die innen mit einer Abdeckung luftdicht verschlossen ist bevor die Verschraubung draufkommt. Dann ist die Dose noch in einem seidigen Swizölbeutel eingepackt (Schaut aus wie eine teure Kosmetikcreme )

Denke nicht daß das Wachs so schnell austrocknet wenn man es regelkonform verschließt...


Gruß

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:05   #33
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Hallo Bruno,

Danke für die Insidertipps, hab sie mir gleich ausgedruckt.

Ans Leder hab ich mich leichter dran getraut, als ich mich an den Lack trauen würde, da einem der Lack ja sofort ins Auge fällt.

Beim Leder ist das Ergebnis ja traumhaft geworden und daher werde ich wohl mutiger.

Noch ein paar Insidertipps!?

100er Packung "fetzen" ist schon vermerkt .

Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:11   #34
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard



Ja zerschneide nie Frottehandtücher kauf Dir gleich mehrere kleine .
Die ganze Garage war voller rosaner und blauer ''Futzel ''

War besonders lustig als wir ständig welche in den Haaren hatten nach mehreren Bieren.

Wenn die Fetzen neu gekauft sind mußt Du sie einmal OHNE Weichspüler waschen.

Wie geschrieben sparsam auftragen. Wenn die Flächen gleichmäßig bedeckt sind, reicht es. Tragst Du mehr auf ist es MEHR Arbeit und MEHR rausgeschmissenes Geld und schwieriger zu verarbeiten (brauchst dann auch mehr Tücher.)


Das Leder tönen steht mir noch bevor hätten uns zusammentun sollen
(Swizöl arbeitet anscheinend mit dem Lederzentrum zusammen, hab mich schon informiert, da hab ich den gleichen kompetenten Ansprechpartner)

Gruß

Bruno

Geändert von Atreju (17.10.2009 um 11:37 Uhr).
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:21   #35
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
Das Leder tönen steht mir noch bevor hätten uns zusammentun sollen
Tönen war noch nicht nötig. Aber mal eine massive Reinigung nebst Pflege und Versiegelung.

Ist wie gesagt herrlich geworden.

Über den Winter wird er weiter durchrepariert und sollte dann alles fein sein ( Heckschürze soll auch frischen Lack sehen ), werde ich wohl im Frühjahr meine ersten Swizöl Erfahrungen sammeln und mich vorher noch allseitig informieren.

Es juckt schon in den Fingern, aber der wurde 7 Jahre nicht aufbereitet, da kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.


Liebe Grüße und besten Dank!

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:24   #36
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard

...wenn die Schürze frisch lackiert ist solltest Du mit der Aufbereitung 4Wochen warten. Mein M3 kommt die Tage vom Lackierer (2 Profiradrennfahrer fuhren mit 40km/h ins parkende Auto ).

Mich juckts sehr in den Fingern aber die 4Wochen werde ich abwarten müssen .

Gruß

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:30   #37
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Naja es fröstelt draußen, trotzdem würde ich mir das Zeug am liebsten schon zuschicken lassen und morgen wieder den Tag am Auto verbringen, aber es hätte im Moment echt keinen Sinn.

Aber der Frühling kommt und ich steck wieder zig Tage in die Aufbereitung. *freu*

Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?


Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:36   #38
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Naja es fröstelt draußen, trotzdem würde ich mir das Zeug am liebsten schon zuschicken lassen und morgen wieder den Tag am Auto verbringen, aber es hätte im Moment echt keinen Sinn.

Aber der Frühling kommt und ich steck wieder zig Tage in die Aufbereitung. *freu*

Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?


Liebe Grüße

Christian

Ich glaub das macht vielleicht Schlieren...

Hast Du keine Garage ? Dort gehts perfekt. Kalt wird Dir bei der Rubbelei garantiert nicht

Gruß

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:44   #39
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?
Ja, es verklebt die Fasern.
Die Tücher können dann nur schlecht Feuchtigkeit aufnehmen bzw. würden beim Polieren in der Tat Schlieren ziehen.
Es empfiehlt sich auch mehrere Tücher beim Polieren am Start zu haben, da sie irgendwann "dicht" sind und keine Wachsreste mehr aufnehmen können. Man merkt das, wenn das Auspolieren mühseliger wird.

Ich habe mal ein Microfaserduschtuch mit Weichspüler gewaschen und wunderte mich beim Abtrocknen, warum ich nicht trocken wurde...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:47   #40
Atreju
Alles glänzt mit Swizöl
 
Benutzerbild von Atreju
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Gloggnitz
Fahrzeug: M 135i
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Es empfiehlt sich auch mehrere Tücher beim Polieren am Start zu haben, da sie irgendwann "dicht" sind und keine Wachsreste mehr aufnehmen können. Man merkt das, wenn das Auspolieren mühseliger wird.
Genau das meinte ich oben....das ist sehr wichtig.....

Gruß

Bruno
Atreju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wachs, Politur und andere Wundermittel.... marc730 Fahrzeugpflege 5 01.07.2005 01:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group