Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 19:57   #1
road_trip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort:
Fahrzeug: F01 750i xdrive, Boxster S
Standard 750i xdrive

Liebes Forum,

der Leasingvertrag meines 740d nähert sich seinem Ende. Als Nachfolger hätte ich gerne einen 750i xdrive (Gründe: (1) ein bisserl mehr Dampf und (2) Allrad für mehr "gutes Gefühl" im Winter).

Ich bin mit dem Fahrwerk des 740d (AL, DD, 20Zoll) zufrieden und hätte dieses Fahrgefühl auch gerne wieder im Allrad-7er (ich weiß, dass ich auf die Aktivlenkung verzichten muss). Kann mir einer von Unterschieden im Fahrverhalten (Allrad – kein Allrad) berichten? Liegt der Allrad-7er genauso gut (z.B. in langen Kurven auf der Autobahn)? Seid Ihr zufrieden mit Euren 740d und 750i xdrive Modellen?

Danke im Voraus und Gruß,
road_trip
road_trip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 21:49   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich kann Dir nur den Rat geben, den mal selber zu fahren.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen 740dx zum Probefahren und war von dessen Fahrwerk nicht wirklich begeistert. Der hatte allerdings wohl auch kein DD.

Nachdem ich inzwischen auch ein Auto mit Hinterachslenkung habe, würde ich die ungern wieder missen.
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:11   #3
road_trip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort:
Fahrzeug: F01 750i xdrive, Boxster S
Standard

Danke für Deinen Eindruck. Ich hatte gehofft, mir die Probefahrt sparen zu können. Toll wäre natürlich auch ein 760i - wie kommst Du damit im Winter klar?
road_trip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:14   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Seit 30 Jahren gibt es 7er ohne Allrad und nun soll es plötzlich nicht mehr ohne gehen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:25   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von road_trip Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Eindruck. Ich hatte gehofft, mir die Probefahrt sparen zu können. Toll wäre natürlich auch ein 760i - wie kommst Du damit im Winter klar?
Das kann ich Dir nach dem nächsten Winter sagen. Aber ich fahre seit zig Jahren jeden Winter in die Alpen, immer mit Hinterradantrieb. Seit gut 20 Jahren - damals mit dem 320i - hatte ich keine Ketten mehr drauf. Dabei war der e38 mit den 215-er WR sicher der beste BMW, der e65 mit 18' 245-er etwas weniger gut, aber ausreichend. Ich gehe mal davon aus, daß der 760i mit 19'' 245-er auch nicht viel anders sein wird. Das Gas kann man jedenfalls sehr fein dosieren.

Sicher ist ein Allrad dann besser, aber mir hat es bisher ohne gereicht.
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:32   #6
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Seit 30 Jahren gibt es 7er ohne Allrad und nun soll es plötzlich nicht mehr ohne gehen
Ist gerade total in Mode. Fast jedes Serienmodell gibt es mit Allrad.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Nachdem ich inzwischen auch ein Auto mit Hinterachslenkung habe, würde ich die ungern wieder missen.
Stimmt! Meine alte B Klasse hatte einen riesen Wendekreis. Mit dem 7er klappt es an allen Ecken! Unglaublich.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:37   #7
road_trip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort:
Fahrzeug: F01 750i xdrive, Boxster S
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das kann ich Dir nach dem nächsten Winter sagen. Aber ich fahre seit zig Jahren jeden Winter in die Alpen, immer mit Hinterradantrieb. Seit gut 20 Jahren - damals mit dem 320i - hatte ich keine Ketten mehr drauf. Dabei war der e38 mit den 215-er WR sicher der beste BMW, der e65 mit 18' 245-er etwas weniger gut, aber ausreichend. Ich gehe mal davon aus, daß der 760i mit 19'' 245-er auch nicht viel anders sein wird. Das Gas kann man jedenfalls sehr fein dosieren.

Sicher ist ein Allrad dann besser, aber mir hat es bisher ohne gereicht.
Danke, Esau. Ich finde den 7er im Winter grenzwertig, lockerer noch nicht ganz festgefahrener Schnee z.B. in Nebenstrassen oder Wohngebieten mag er auch ohne Steigung gar nicht. Das geht im 3er (und 6er) viel besser. Es könnte auch an den Reifen liegen - die Pirelli Sottozero (orignal von BMW, neu gekauft) sind toll außer IM Schnee (19 Zoll, 245 rundum). Ich hab im Winter den 7er oft stehen gelassen und lieber den 3er genommen. Kommt aber sicher darauf an, wo man wohnt und wieviel (wenig) fahrerisches Talent einem vergönnt ist.

So, noch Meinungen zum Allrad (auch auf trockener Strasse)?
road_trip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 23:43   #8
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
Standard

Ich bin zwar nur 3er Fahrer, kann aber vielleicht ein wenig zum Allradantrieb generell sagen, vor allem für BMW Modelle die sonst nur mit Hinterradantrieb verkauft werden.

Der Allradantrieb ist generell immer etwas Fehleranfälliger. Wenn man den Wagen tiefer legen will oder besondere Räder montiert geht die Elektronik schon los und die Raddrehzahlunterschiede irritieren das DSC/ASC. Das alles sorgt dafür, dass der Allradgetriebene BMW immer ein wenig "komplizierter" ist, als das heckgetriebene Modell.

Zusätzlich ist das Gewicht immer ein Kriterium was einem die Überlegung nicht allzu einfach macht. Okay, beim 7er spielt Gewicht keine so massive Rolle, aber die ungefederte Masse wird größer und das ansprechverhalten des Fahrwerks muss, zwangsläufig, etwas anderes sein als die eines reinen Hecktrieblers.

Wenn nach über 100.000 km dann die erste Antriebswelle oder das Verteilergetriebe streiken, wird es flott sehr teuer, denn BMW hat oft (leider= nicht die Ahnung von den (seltenen?) Allradmodellen, vor allem 7er und 3er.

Nun zum positiven: Allrad bauen kann BMW! Insgesamt gehen über 25 Jahre Allradgeschichte in diesem Konzern auf und jede Generation wurde kontinuierlich verbessert um oben genannte Punkte auszumerzen. Ganz geschafft hat man das sicherlich noch nicht, denn Mechanik lässt sich nicht überlisten, sondern nur an das Optimum heranführen.

Klar ist, dass Allrad einem immer die Sicherheit gibt die das heckgetriebene Modell u.U. vermissen lässt. Das dem Grenzen gesetzt sind, sollte jedem klar sein - zu schnell in die Kurve, oder der Schnee doch mal zu tief, dann endet auch der Allradantrieb. Aber sobald man mal ein wenig Kurven räubert, aus der Kurve kräftig beschleunigt, macht der Allrad richtig Spaß. Im Winter zieht man ziemlich unproblematisch an der heckgetriebenen Version vorbei und zieht entspannt seine (ruhige) Bahn. Insgesamt einfach ein total angenehmes, entspanntes Fahren mit den nötigen Sicherheitsreserven die man irgendwann nicht mehr missen will. Im Gegenteil, man wird sich den Kauf eines heckgetriebenen Modells danach dreimal überlegen
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 09:00   #9
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@esau

Kannst Du bitte ein paar Details nennen, warum Dir der 740dx nicht so gut gefallen hat?

Ich habe ihn genauso, ohne Dynamik Drive, bestellt. Vertraue auf das Adaptive Fahrwerk, DD wäre mir einfach zu teuer geworden beim gesetzten Budget, irgendwann musste Schluss sein, mit DD hätte ich die 120 t€ geknackt. Ausserdem verspreche ich mir davon weniger Abrieb am linken Vorderrad, wenn man die Autobahnabfahrten ohne DD vielleicht was langsamer nimmt. Und ich vertraue der Aussage von BMA, der den Hybrid ohne DD fährt.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 09:55   #10
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Im Dezember 2009 bin ich vor meiner Kaufentscheidung, bei Schnee, einen 750iX und 750i Probe gefahren. Ich habe mir dann den 750i bestellt und auf Allrad verzichtet.

Der ausschlaggebende Punkt war der Wendekreisvorteil durch die Aktivlenkung. Das sollte man nicht unterschätzen. Das Rangieren auf Parkätzen oder in einer Tiefgarage ist erheblich einfacher. Natürlich hat der iX Tranktionsvorteile, aber er bremst auch nicht besser bei Glätte. Mit den normalen 750i hatte ich bisher keinerlei Probleme im Schnee. Für mich war die Entscheidung richtig und ich wohne in Bayern.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740d xdrive als F02 Alfred Vesely BMW 7er, Modell F01/F02 27 23.10.2012 10:07
740d xdrive Chrisman BMW 7er, Modell F01/F02 45 11.10.2010 19:01
Konfi-Hilfe 750i XDrive v. Ritzenhof BMW 7er, Modell F01/F02 9 19.11.2009 19:35
Felgen/Reifen: 750i Xdrive, Alpinaräder 21 Zoll Den-B BMW 7er, Modell F01/F02 6 30.09.2009 22:56
7er xdrive ewoody BMW 7er, Modell F01/F02 11 02.03.2009 19:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group