Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 18:45   #11
v8fred
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740i Prins LPG
Standard

Also es gingen tatsächlich fast 2L hinein und was soll ich sagen: das störende Geräusch ist weg und das Getriebe schaltet wieder butterweich - wusst gar nicht das ein 5HP30 überhaupt sooo weich schalten kann.

Hat sich mehr als gelohnt: wahrscheinlich lief schon der Wandler bei jedem Kaltstart fast trocken - die Nummer hat mich vielleicht vor einem Getriebeschaden bewahrt.

Von wegen "lifetime" Ölfüllung - kein Öl hält unbegrenzt, die kochen auch nur mit Wasser.

Nochmals Danke an alle - jetzt steig ich morgens wieder gerne in den Dicken ein
V8fred
v8fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:23   #12
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wieviel km hast den drauf? warum hast nicht gleich ein ölwechsel gemacht?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:36   #13
v8fred
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740i Prins LPG
Standard

180tkm - habe so lange nach diesem verdammten Geräusch gesucht, dass ich die keine Lust mehr hatte unnötig Geld in die Kiste zu stecken.
Inzwischen wurde das halbe Auto getauscht, Getriebe war sozusagen mein letzter Versuch - vor allem wurde mir ja überall davon abgeraten bzw gesagt "vom Getriebe kann es nicht kommen".

Werde nächste Woche noch mal Öl holen und dann bekommt er auch seinen langverdienten Getriebeölwechsel.
v8fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:43   #14
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

welches bj hast du? musst auch gleich noch ein neuen ölfilter, getriebeölwannen dichtung dazu kaufen..
was beim 5hp30 auch nicht schlecht wäre, wenn die kugeln gleich mitwechselst (musst dazu das schaltgerät ausseinander bauen) die ersten 5hp30 hatten da problem, wenn sich die kugeln abgenutzt haben, ging der rückwärtsgang nicht mehr rein,
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:55   #15
v8fred
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740i Prins LPG
Standard

EZ 1996 - also noch der M60.

Gehöre also meineswissens zu dieser Problemgruppe wo sich die Kugeln abnutzen.

Ja habe mich auch schonmal mit diesem Thema beschäftigt - auch bei ZF angefragt aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen.
Klar - Wechsel am besten mit Filter, Kügelchen und CO, hier gibts ja genug Posts zu diesem Thema aber nur die wenigsten haben es dann wirklich selber gemacht.

Mal sehen, vielleicht lese ich mich am WE nochmal in das Thema ein und mach wirklich einen Wechsel mit sämtlichen Verschleißteilen, habe zwar noch keine Probleme mit dem Rückwärtsgang - aber wenn die da sind ist ja schon zu spät.

Hätte sonst einfach ohne die Ölwanne abzunehmen versucht möglichst viel Öl herauszubekommen, hast aber Recht ist Schwachsinn: keinen Ölwechsel ohne Filterwechsel.
v8fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 20:02   #16
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

am meisten aufpassen musst das es richtig befüllst (also bei laufendem motor, getriebe kalte, alle gänge durchschalten und angeblich licht an machen)

ölwanne, und filter ausbauen, kann eigentlich jeder der eine schraube lösen kann, auch das schaltgerät , hab meines auch selber gemacht und er wagen ist danach sogar gefahren (nun leider schon zum 2 mal, da mein wandler oder irgendwas anderes sich verabschiedet hat)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 23:47   #17
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Muß mal diesen thread wieder aufwärmen
Ans E38-Getriebe hab ich mich bisher noch nicht rangewagt gehabt. Wollte auch mal Service dran machen, also Öl auffüllen oder vielleicht gleich wechseln.
06/95, 5HP30. Gut, Öl- und Filterwechsel wird nicht das Problem sein. Ablassschraube an der Wanne ist klar (Nr 8)? Wo genau wird denn aufgefüllt, ist da ne Inbus- oder Torxschraube (nehme an, "Verschlußschraube", Nr 6)?
Ist die Ölwannendichtung ( Nr 2) jetzt auch aus Metall, wie die Motorölwannendichtung? Ich nehme an, die Dichtringe (Nr. 7 + 9) sollten man wechseln.
Was ist denn der Filter, Teil Nr. 3, "Ölbehälter"?
An das Schaltgerät trau ich mich eigentlich nicht ran. Getriebe schaltet soweit (165.000km) einwandfrei. Woher würde ich denn für den Fall, das ich es doch machen wollte, die Kugeln herbekommen, und was kosten die?
Welches Getriebeöl soll ich dann nehmen, normales Automatik-Getriebeöl? Und wieviel Liter benötigt die komplette Füllung, beim Ölwechsel?
Ach so, eins noch, wie stark sollten die Wannenschrauben nachher angezogen werden? Hab leider keinen kleinen Nm-Schlüssel da . Etwas stärker als handfest, so nach Gefühl, reicht aus??

Vor der Öl-Sauerei hab ich keine Angst. hab zum Glück ne Grube mit Ölauffangwanne in meiner Firma.

Hoffe, hab Euch nicht zu sehr genervt, mit meinen Fragen.
Gibt hier leider in 1000km Umkreis keinen ordentlichen Getriebespezi, von dem ich gehört hätte Bin eh Selberschrauber
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:10   #18
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wieviel km hast den drauf? warum hast nicht gleich ein ölwechsel gemacht?

Das hab ich mich auch gerade gefragt.
So stimmt zwar der Ölstand wieder, aber der ganze Abrieb und Siff, der das Getriebe auf Dauer killt, ist noch drin.
Das ist, wie wenn man beim Motor statt Ölwechsel immer nur nachfüllt.....nix gut!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:54   #19
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Muß mal diesen thread wieder aufwärmen
An das Schaltgerät trau ich mich eigentlich nicht ran. Getriebe schaltet soweit (165.000km) einwandfrei. Woher würde ich denn für den Fall, das ich es doch machen wollte, die Kugeln herbekommen, und was kosten die?

die Kugeln allein tuns ja nicht, da brauchst Du sofort den kompleten Satz
ZF 5HP30 VBK, da ist dann auch die komplette Anleitung dabei
Da ist da die wichtige Dichtung mit dabei innen drin, ist sehr schwer abzubekommen, viel vorsichtige Schaberei.

Richtwert 150 EURO.
Lieferanten (am besten alles angeben bei Bestellung was auf dem typenschild steht, das steht naemlich die Stuecklistennummer drauf)
ZF Dortmund
Fredy (Hydromat)
oder online in USA
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF RWD Transmissions ZF5HP30 Makco Transmission Parts

Valve body kit, ZF 5HP30 $ 155.33
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF RWD Transmissions ZF5HP30 Makco Transmission Parts

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Transmission Parts Rebuild Kits Parts for Coolers



Lehrfilm, so schnell geht es
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - 5HP30 (AS560Z) Valve Body disassembly

hier siehst Du was so im Kit drin it
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ctpowertrain.com/catalog/6341_1_b_480_1.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CT POWERTRAIN PRODUCTS Home Page
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:52   #20
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich denke, werde mich aufs Öl- und Filter wechseln beschränken. Soweit funtzt ja alles einwandfrei.
Den Schaltautomaten kann ich später immer mal noch auseinandernehmen, oder an jemanden, der sich damit auskennt, wie Hydromat, z.B., schicken, zum herrichten.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeöl auffüllen - Wo ist der Messstab? MaikS BMW 7er, Modell E38 20 10.10.2008 12:07
E32-Auto: 750iA muss nur laufen!!! derhein Suche... 1 18.07.2007 21:10
Motorraum: Getriebeöl und Servo auffüllen dasNordlicht BMW 7er, Modell E38 32 12.12.2005 22:27
Getriebeöl 5HP30 - grünes oder schwarzes Schild Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 4 25.02.2004 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group