Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 05:23   #41
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Schaden kann das sehr sicherlich - gibt schon Fälle wo der Himmel runtergekommen ist nach einer Reinigung. Vielleicht Modellabhängig, aber würde ich nur in "Notfällen" machen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:52   #42
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von chakone Beitrag anzeigen
... das beste feeling ist wenn man ins auto steigt und es riecht nach neuen ledersitzen....jedesmal geht mir einer ab
Das gibt aber doch auch eine rechte Sauerei oder nicht?
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 13:51   #43
dr_faust
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von dr_faust
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Zitat:
Zitat von chakone Beitrag anzeigen
@dr faust

hmmm das mit dem himmel wär auch ne idee...war zwar nie ein raucherwagen,aber schadens kanns ja nicht meiner ist schwarz,wie machst du den sauber?

das beste feeling ist wenn man ins auto steigt und es riecht nach neuen ledersitzen....jedesmal geht mir einer ab
Ich hatte das zuletzt mit einem 3er Kombi (e30 Allrad) gemacht, mein Raucherauto mit hellem Himmel.
Eigentlich rauche ich nicht im Auto - eigentlich...

Innen mit einer Abdeckfolie abdichten und mit Decken belegt.
Dann Stückchenweise den Himmel eingesprüht mit einem Gemisch aus Kunststoffreiniger (der Rauchbeläge optimal entfernt) und etwas Wollwaschmittel.
Alternativ geht auch Polsterschaum Reiniger.

Anschließend sofort mit der Polsterdüse eines Teppichboden-Waschreiniger (z.B. Kärcher Sprühextraktions Gerät) und klarem Wasser ausgewaschen.
Den Vorgang so oft wiederholt bis nur noch klares Wasser abgesaugt wurde.
Das ist wichtig, da es sonst nach dem trocknen Ränder gibt. Schutzbrille und Badekappe dabei nicht vergessen.

Natürlich ist der Himmel dann noch feucht, aber nicht durchnäßt.
Das Gleiche hatte ich mit den Teppichen gemacht. (diesmal nicht Überkopf)

Den letzten Himmel habe ich mit neuen Techniken bearbeitet.
Um meinen "Alten" e38 für den Verkauf herzurichten, war auch Grundreinigung angesagt.
Der Wagen war ein Raucherauto und auch ich habe den gelegentlich Aschenbecher benutzt.
Ein perfektes Testobjekt.

Hier kam erstmalig ein Gerät Namens "Tornador-Gun" zum Einsatz. Ich hatte mich hier für das Original entschieden.
Mit diesem wird per Druckluft und Reinigungsflüssigkeit das Objekt gereinigt.
(Kompressor und Schlauch mit großem Durchmesser wird benötigt)
Das Neue an diesem Verfahren ist eine spezielle Verwirbelung des Luftstroms und des damit verbundenen herausschleudern von Schmutz und Flüssigkeit.
Den Zulauf und Menge der Reinigungsflüssigkeit kann man hierbei regeln und auch ganz abschalten (Trockenvorgang).
Als Mittelchen verwendete ich Orangenölkonzentrat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tornador-gun.de/

Mit ein wenig Übung und nur geringe Abdeckarbeiten (ein Badetuch reichte) war es ein Leichtes den Himmel zu reinigen.
Den Himmel mit Flüssigkeit feucht machen, dann ohne Reiniger ausblasen und mit einem trockenen saugfähigem Tuch abtupfen.

Die Türverkleidungen, Türtaschen, Lüftungsschlitze und Ledersitze! (wobei diese nicht nass werden dürfen) wurden genau so behandelt.
Ebenso die Verkleidungen im Kofferraum und Türpfalze. Armaturenbrett und Schaltelemente nur wenig behandelt.
Aus sämtlichen Ritzen hat dabei den Schmutz förmich rausgehauen. Wichtig ist hierbei immer, mit einem Tuch nachzuwischen.
Der Teppichboden wurde klassisch mit dem Sprühextraktor behandelt.

Zum Abschluß nun begehrte der Neuwagenduft:
Den Himmel und andere Textilflächen wurden mit "Geruchskiller mit Neuwagenduft - Noble für Fahrzeuge mit Lederausstattung" eingesprüht.
Die Ledersitze: Dafür habe ich Ausnahmsweise mal nicht die Produkte vom Lederzentrum benutzt, sondern das Mittelchen Namens "Autoleder Pflege mit edlem Lederduft - NEW CAR".
Alles zu bekommen bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Startseite - Neuwagenduft

- Genau das Richtige für Dich chakone, nicht süchtig werden danach und ein Handtuch unterlegen


Zum Lederduft oder besser Geruch möchte ich noch anmerken:

"Jeder hat schon einmal den wohltuenden Duft von alten Ledern wahrgenommen, nur findet man heute kaum noch Leder, die diesen schönen Geruch verströmen. Früher wurden Leder anders gegerbt. Die pflanzliche Gerbung war die hauptsächliche Gerbart. Die verwendeten Gerb- und Rückfettstoffe gaben dem Leder ein besonderes Odeur. Einige der früher eingesetzten geruchsgebenden Stoffe sind heute sogar verboten. Insbesondere einige Nitro-Moschusverbindungen, die den Geruch von Leder stark prägten.

Je nach Herkunft, Lederart, Färbung, Rückfettungsmittel, Konservierungs- oder Gerbstoffen sind Ledergerüche immer unterschiedlich.

Heute werden die meisten Auto-, Möbel- und Bekleidungsleder chromgegerbt. Das Ergebnis dieser Gerbart ist weniger geruchsintensiv. Es gibt auch nicht nur einen Ledergeruch, sondern je nach Gerbart, Rückfettung und Färbechemie riechen Leder entsprechend anders. Folglich ist auch eine Mischung von Einzelgerüchen der verwendeten Substanzen für den Endgeruch des Leders verantwortlich.

Die Automobilindustrie legt sogar großen Wert auf möglichst wenig Eigengeruch. Zur Prüfung wird der Innenraum eines Fahrzeugs auf 70° C erwärmt, da sich Gerüche bei steigenden Temperaturen intensivieren. Experten mit besonders empfindlichen Nasen prüfen dann den Innenraum auf starke Gerüche. Der Autoindustrie ist ein Innenraum ohne Gerüche lieber, da ein vorhandener Geruch eher zu einer Reklamation führt als kein Geruch. Der eine findet einen Geruch zwar toll, aber einem anderen wird dann bei Kurven noch schneller übel. Das soll durch möglichst geringen Eigengeruch verhindert werden.

Da viele Verbraucher einen Ledergeruch als angenehm empfinden, wird schon länger geforscht, wie man den Geruch eines Leders in der Produktion des Leders steuern kann. Da der Ledergeruch aber durch ein Stoffgemisch der in der Produktion verwendeten Gerbstoffe, Rückfettungsmittel, Farbstoffe, Bindemittel, Konservierungs- oder Gerbstoffen entsteht, kann man den endgültigen Ledergeruch gar nicht steuern. Die meisten Einzelkomponenten sind notwendig, um die gewünschte Lederqualität zu erreichen. Tauscht man ein Element aus, um einen bestimmten Geruch zu erhalten, ändert man zugleich die Qualitätsparameter des Leders."
(Quelle - www. lederzentrum.de, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.LEDER-INFO.DE - das Lederlexikon ? www.leder-info.de - Das Lederlexikon)


Das kann ich bestätigen, denn meine letzten beiden Premium-Leder-Neufahrzeuge haben nicht nach Leder gerochen, sondern nach nichts.

Der jetztige e38 hingegen (ein 1. Hand Nichtraucher Vorbesitzer Wagen ohne Aschenbecher vorne) hat einen interessanten,
ich würde meinen, "BWM-Neuwagen-Leder-Duft" der nicht von meinen oder anderen Mittelchen kommt.
Selbst nach nun einem Jahr in meinem Besitz hat sich der "Duft" gehalten. Auch habe ich bisher keine toten Tiere unter den Sitzen gefunden.

Ähnliche spezifische angenehme Gerüche kenne ich noch von alten Mercedes oder Porsche Fahrzeugen mit Rosshhaar Füllung in den Polstern.

Geändert von dr_faust (24.07.2013 um 14:21 Uhr).
dr_faust ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group