Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 19:38   #41
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Türgriff kann es unmöglich sein. Wenn man diesen absteckt, geht Softclose ja immer noch. Mein Schloss ist jetzt aber nach drei Jahren wieder kaputt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 09:45   #42
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Moin. Hatte das Problem jetzt auch. Hab paar vidz mit der Ursache und der Lösung gemacht. Zumindest bei mir. Auch die grundsätzliche Funktion gezeigt. Lade es ggf demnächst mal hoch. Aber hier mein Fall :

Ich habe Passive Go, also Komfortzugang, und SoftClose.
Normalerweise funktioniert das so: Auto ist abgeschlossen, ich gehe hin, Auto erkennt mich. Wenn jetzt jemand in die Griffschale greift erkennt das die Touchfunktion. Wenn dann jemand zieht, dann wird das Auto mechanisch entriegelt und erst jetzt besteht eine mechanische Verbindung zwischen äußerem Griff und dem Türschloss (ich nenne es besser Türschnapper, damit man es mit dem Schloss für den Schlüssel nicht verwechselt). Da allerdings erst entriegelt wird, nachdem der griff schon gezogen ist, würde die Tür ja nicht mechanisch geöffnet werden. Dazu müsste man nochmal ziehen. Dies ist übrigens der Fall wenn die touch Funktion defekt ist. Dann muss man auch zwei mal ziehen. Einmal zum entriegeln, ein zweites mal zum Tür öffnen.
Da dies aber eine doofe Komfort Funktion wäre (zwei mal ziehen), haben die hersteller einen Motor verbaut der dann das ziehen am Griff simuliert. Dieser hat eine exzenterwelle. Wenn die sich dreht wird die Tür elektromechanisch geöffnet.
Die Welle die vom Motor gedreht wird hat zwei Stellungen. Tür öffnen, und die Ruhestellung. Dafür gibt es mindestens einen Positionssensor, damit das schloss weiß, in welcher Position die Welle wieder anhalten soll.
Soweit so gut.
Meine touch funktion hat einen Wackler (Wasserschaden oder sonstwas). Es gibt Tage an denen es direkt beim ersten mal ziehen entriegelt und öffnet, aber meistens muss ich zwei mal ziehen.
Jetzt War es nach dem Besuch in der waschstraße so, dass mein türgriff die touch Funktion wieder aktiviert hat (irgendwo Wasser drin). Ich habe also die Tür geöffnet und sie ist direkt beim ersten ziehen aufgesprungen. Da der Motor allerdings eine weile nicht in Betrieb War und was weiß ich was wann kaputt ging, hat sich die exzenterwelle mehr gedreht. Der Sensor für die ruheposition hat also kein oder ein falsches Signal rausgegeben. Daher ist die Welle in einer unglücklichen Position stehen geblieben... nämlich bei der türgriff-gerade-gezogen-position. Die Mechanik kann in dieser Stellung nicht mehr zuschnappen. Mit Schraubenzieher usw alles probiert. Erst wenn man die Welle weiter dreht, kann die Mechanik wieder einrasten. Das habe ich auch mehrfach beim ausgebautem und angeschlossenen schloss getestet.
An diese Welle kommt man nur im ausgebautem Zustand. Türverkleidung entfernen reicht nicht. an der Welle ist ein weißes plastikteil was exzentrisch auf der Welle sitzt. Das kann man einfach mit nem Schraubenzieher oder sonstwas drehen.
Mehrfaches klopfen auf das Gehäuse des Motors hat den Sensor entweder wieder wackelig richtig gesetzt oder den Motor selbst freigewackelt ... keine Ahnung. Jedenfalls hab ich gemerkt, dass er nur dreht, wenn das Auto zuvor abgeschlossen War, man am ausengriff zieht und ich an dieses Gehäuse geklopft habe. Bei mir ist vielleicht sogar die Touchfunktion in Ordnung, nur der Motor dreht sich einfach nicht.
Da das Gehäuse verklebt ist, habe ich es auch nicht geöffnet um irgendwas zu reinigen oder so.
Wenn dieser Fehler wieder auftritt, werde ich das weiße plastikteil wegbrechen. Dann kann der Motor sich sporadisch noch so viel drehen und meinetwegen in der falschen Stellung stehen bleiben, wäre mir dann mechanisch gesehen egal. Aber ich müsste dann immer bei der komfortfunktion zwei mal ziehen. Wenn ich das Auto per Funk normal öffne muss ich sowieso immer nur einmal ziehen, da durch das öffnen und entriegeln die mechanische Verbindung zwischen außengriff und schloss hergestellt wird.

Meine Ursache und Problemlösung bezieht sich vermutlich also nur auf die Leute, die einen Komfortzugang haben.

Alle anderen haben vermutlich ein mechanisches Klemmen, bei dem etwas Fett an entsprechenden Stellen helfen könnte.

Das schloss ist schnell ausgebaut.
Türverkleidung abbauen gibt's genügen Anleitungen. Auch in youtube. Irgendwas mit e65 Front door removal oder so.
Batterie abklemmen wenn man angst vor Airbags hat. Bowdenzüge aushängen (ggf dafür türgriff ausbauen, also haken benötigt für den schiebemechanismus. Ggf von innen auch machbar). Scheibe sollte oben sein. Schloss hat außen zwei torx und hinter der Türverkleidung noch eins. Es passt komplett durch das untere große loch in der Tür. Bei der Fahrertür muss oben noch die metallstange vom Türschloss Schlüsselloch außen aus dem Mechanismus gezogen werden. Rastet beim Einbau auch einfach wieder ein beim reinstecken.

Das wars von meiner Seite.

Gruß
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 12:15   #43
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Hab auch Komfortzugang. Wie ich das sehe, betrifft es eh nur die, weil die anderen diesen zweiten Motor garnicht haben

Klopfen usw hat bei mir nix gebracht, auch Griff abhängen nicht. Allerdings der Tipp mit Tür fest zudrücken und Fernbedienung lange halten hats gebracht
Genau wie hier beschrieben erst beim zweiten Mal.

Hätte ich das nur mal zuerst probiert...


Gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 14:06   #44
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Allerdings der Tipp mit Tür fest zudrücken und Fernbedienung lange halten hats gebracht
Genau wie hier beschrieben erst beim zweiten Mal.
Verblüffend.

Wer den Tipp nicht findet, hier der link:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/22/soft...ml#post1295867
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 16:27   #45
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Danke benny und montanus.
Eine Frage : geht das auch bei der Fahrertür? Man kann ja nicht abschließen wenn die Tür 'offen' ist.
Es ist aber in der tat so, dass das Auto erkennt dass die Tür zu ist wenn der Riegel ganz eingedrückt ist (auch wenn er da nicht bleibt). 1npa zeigt den Status an und die sitze verstellen sich auch.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 19:52   #46
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Da ich das Problem bisher nur an der Fahrertür hatte: ja

Fest zudrücken und mit der FB 20s "abschließen"
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:38   #47
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hallo in die Runde,

habe eben bemerkt das ich meinen unteren Beitrag bei "Tipps und Tricks" hinterlegt hatte, denke das dies hier besser aufgehoben ist.

Leider haben wir seit heute morgen ein Problem mit SoftClose und dem Schließmechanismus hinten rechts.

Nachdem die Tür aufgemacht wurde lässt sich sich nun nicht schließen, alle Tipps die in diesem Thema zu lesen sind haben wir probiert, ohne Erfolg.

1) SoftClose zieht nicht ein, also es arbeitet kein Motor der versucht die Tür zu schließen.
2) Ich kann am Schließmechanismus selbst die Tür nicht einmal im offenen Zustand am Schließmechanismus zumachen, geht bei allen anderen Türen aber (hoffe verständlich).
3) Fehlerspeichereintrag vorhanden "9C18 Elekrtisch oeffnen Sensor defekt".

Habt ihr weitere Ideen wie zumindest erst einmal die Tür zu bekomme?

Was genau ist mit dem Fehlerspeichereintrag gemeint, ein Steuergerät oder gibt es tatsächlich einen Sensor?

Ich bedanke mich vorab!
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:42   #48
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Liegt Spannung an, geht der Fensterheber?
Hast du Komfortzugang, wenn ja funktioniert dieser?
Manchmal hilft Batterie abklemmen,
manchmal den Seilzug bzw. Griff aus/einbauen.
Es könnte aber in der Tat, ein defektes Schloss sein.
Ist es von heute auf morgen, ohne einen Grund defekt geworden?

Ps Ich glaube ich habe noch Schlösser auf dem Dachboden liegen.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:46   #49
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Am Softclose ist ein kleiner Motor, der an der Welle ein exzentrisches weißes Plastik hat. Wenn man Keyless Türen hat (Chromteil am Türgriff), dann wird, sobald der Touch in der Griffschale berührt wird bzw wenn man am Türgriff zieht, der Motor angesteuert und dieses exzentrische Plastik öffnet die Tür, nachdem diese entriegelt wurde. Sonst müsste man zwei Mal ziehen.

Der Sensor erkennt die Position von diesem Motor. Wenn der Sensor oder Motor defekt ist, dreht er sich im Kreis und bleibt willkürlich stehen. Bei dir (wie bei mir Mal) in einer Tür-öffnen-Stellung. Dabei kann die Tür nicht mehr zu bleiben, auch nicht verriegeln.

Lösung: Türverkleidung weg, Schloss ausbauen, weißes Plastikteil weg brechen, in Zukunft ggf zwei Mal ziehen bei Keyless. Bei entriegelter Tür natürlich nur ein Mal.

Grüße
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 15:48   #50
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Hallo Waldemar, oder ein gebrauchtes einbauen

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrertür Schließt nicht ab Castell BMW 7er, Modell E38 6 06.04.2009 20:51
Elektrik: Fahrertür schließt nicht richtig BMW_Motorsport BMW 7er, Modell E38 3 30.06.2008 15:11
Innenraum: fahrertür schließt nicht zu renee BMW 7er, Modell E32 8 01.11.2007 05:32
Karosserie: Verflucht - Fahrertür schließt nicht John McClane BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2005 12:10
Hilfe...ZV schließt die Fahrertür nicht ??? Eagle 1 BMW 7er, Modell E32 8 27.10.2003 15:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group