Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 11:01   #11
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Wartung durchgeführt, alles wieder wie es soll.

Danke für die Tipps und Hinweise...
Mal sehen, wie lange das anhält. Das Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, zuletzt beim E65. Der hat dann genau die beschriebenen Geräusche gemacht.

Wieviel Kühlmittel fehlte denn?
Das System der Klimaanlage ist geschlossen und es geht nur etwas verloren, wenn etwas undicht ist. Da "verbraucht" sich nichts über die Zeit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem wieder auftritt, weil irgendwo etwas undicht ist. Klassiker wäre ein von Steinschlägen zerschossener Klimakondensator.
Wurde ein Kontrastmittel eingefügt, um auf Undichtigkeiten kontrollieren zu können?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 11:11   #12
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Erst mal ruhig bleiben und abwarten... kein System ist zu 100% dicht. Jedes Klimasystem verliert Kältemittel.
Ich habe auch schon bei diversen Autos Kältemittel nachfüllen müssen - (IMHO nach 5-6 Jahren Betrieb durchaus normal) -> danach keine Probleme gehabt...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 12:00   #13
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Mal sehen, wie lange das anhält. Das Problem hatte ich schon bei mehreren Autos, zuletzt beim E65. Der hat dann genau die beschriebenen Geräusche gemacht.

Wieviel Kühlmittel fehlte denn?
Das System der Klimaanlage ist geschlossen und es geht nur etwas verloren, wenn etwas undicht ist. Da "verbraucht" sich nichts über die Zeit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem wieder auftritt, weil irgendwo etwas undicht ist. Klassiker wäre ein von Steinschlägen zerschossener Klimakondensator.
Wurde ein Kontrastmittel eingefügt, um auf Undichtigkeiten kontrollieren zu können?
Nein, es wurde die übliche Wartung durchgeführt, die am Ende ausgab, dass das System dicht sei.

Natürlich werde ich dem nachgehen, wenn das Problem erneut auftritt, aber für den Moment ist das so ok für mich. Falls es denn wieder auftritt, werde ich berichten.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 12:17   #14
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

4 Jahre ist auch ne sehr kurze Zeit um das das system leer wird.Es sei denn es liegt eine beschädigung vor.Wenn deine Anlage leer werden würde dann würdest das auch an der Kühlleistung merken.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 19:08   #15
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von StephanG2312 Beitrag anzeigen
Natürlich werde ich dem nachgehen, wenn das Problem erneut auftritt, aber für den Moment ist das so ok für mich. Falls es denn wieder auftritt, werde ich berichten.

Lass doch zwischendurch mit einer UV-Lampe kontrollieren ob irgendwo Kühlmittel austritt
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:14   #16
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Warum seid Ihr alle so kritisch?

Bei einer gravierenden Leckage wäre das Kältemittel komplett wech gewesen - die Klimaanlage hätte überhaupt nicht mehr gekühlt.
Das war doch aber gar nicht der Fall.

Bei der Befüllung hat das Wartungsgerät auch ein Vakuum gezogen. Bei einer gravierenden Leckage hätte die Klimaanlage kein Vakuum halten können. Der Test wurde laut TE aber bestanden.
Man kann also - wenn überhaupt - nur ein winziges Leck vermuten. Ob es sich überhaupt lohnt, danach zu suchen?
Klima auffüllen kostet bei unserer Schrauberbude keine 59 Euro...
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:24   #17
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wer ist denn kritisch?
Wenn ein kleines Leck vorhanden wäre würde ja der Vakuumtest das anzeigen.Da dies nicht der Fall ist fällt das weg.
Interressant wäre noch zu wissen ob was gefehlt hat bzw wieviel Gramm dann nachgefüllt wurden.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:50   #18
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Also bei zwei von meinen Autos hat der Test immer gesagt, es wäre alles okay, war es aber nicht, weil Lecks im Klimakondensator waren. Ca. 3-6 Monate später war wieder alles leer. Von daher würde ich mich auf diesen Test gar nicht verlassen. Eher mal nach nem Monat mit ner UV-Lampe kontrollieren -sofern Kontrastmittel eingefüllt wurde.

Wieviel nachgefüllt wurde, hat der TE ja nicht gesagt. Mein E65 war damals zu 90% leer. Trotzdem hat die Klima immer noch schwach gekühlt - und eben diese Geräusche gemacht. Fand ich beides nervig damals
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 21:17   #19
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Sehr häufig hat der Kondensator ein Leck und das Kühlmittel verflüchtigt sich sehr! langsam und schleichend.
Glücklicherweise ist der Kondensator ziemlich günstig.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 00:30   #20
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Nun bin ich ja fast gerührt, wieviel Sorgen Ihr Euch um mein Wohlbefinden bei höheren Außentemperaturen macht...

Spass beiseite, ich sehe das eher gelassen. Momentan macht die ACC wieder das, was sie soll und solange das so bleibt, sehe ich keinen Grund, irgendwie aktiv zu werden.

Laut Ausdruck des Wartungsgeräts wurden übrigens 1cc Öl und 850g R134a eingefüllt. Rückgewonnen wurden 125g R134a. Die Vakuumdauer betrug 5min.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurbelgehäuseentlüftung zischt laut e38drive BMW 7er, Modell E38 16 22.06.2015 17:13
Getriebe: Kupplung zischt THE SNAKE BMW 7er, Modell E32 2 08.06.2010 23:03
Fuffi zischt Wasser aus Schlauch Saschko51 BMW 7er, Modell E38 24 11.12.2006 15:28
Motor zischt oberhalb sk8terboy BMW 7er, Modell E38 2 22.12.2005 14:21
Karosserie: Wenn es vorn zischt und pfeift shadow BMW 7er, Modell E38 2 13.11.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group