Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 19:18   #71
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Danke Christian
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 18:50   #72
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Ich hab die Farbe von unserer Firma mal ausprobieren dürfen. die kann man wirklich fett draufstreichen. keine Ahnung aus was für einen Zeug das hergestellt wird. Kann man etwa mit Hammerschlaglack vergleichen. (nur der ist 1K)

hatte heute das äussere Blech drangemacht, mit der Punktschweißerei und ohne Helm gings grad nicht schöner und ich will ja nicht zuviel abschleifen sonst wird's ja wieder unstabil.
und ja das im Bereich Wagenheberaufnahme bleibt so. ich will die Komischen Teile nicht mehr dranmachen. Hab die bei meinen E34 auch weggelassen. macht man sonst wieder alles kaputt wenn man da draufschweißt. Das Loch hab ich gemacht damit ich weiß wo die Wagenheberstütze ist und falls wirklich kann da auch gleich was ablaufen, den Schlauch mache ich nach vorne raus durch den Kotflügel, denke das ist am besten

was würdet ihr hernehmen zum "auffüllen" hatte bis jetzt immer dick Steinschlagschutz überlackierbar draufgespritzt. Das hätte ich auch noch zuhause. Spachteln will ich da ungern nicht das da was reisst und sich dann Wasser drin hält.

Hab da noch ne allgemeine Frage , wie geht man mit zu verspachtelnen Teilen richtig um? macht man da zuerst Grundierung aufs Blech oder kommt die Spachtel direkt aufs Blech. mir wär da die Grundierung zuerst schon lieber aber hab dann immer bisschen Angst das die Spachtel nicht so gut auf der Grundierung hält wie aufm Blech.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210201_163129.jpg (103,7 KB, 54x aufgerufen)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 20:16   #73
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Erst Grundierung, dann Spachtel.
Der Spachtel hält schon.
Im Zweifelsfall die Grundierung mit feinem Schleifpapier etwas aufrauhen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:42   #74
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das ist ein Schweller, kein glänzendes Seitenteil...

Also: Man kann auf nacktes Blech spachteln, ja, das geht. Es gibt Massen, die haften da sogar recht gut... aber nicht allzu lange. Sie werden meistens dann zügig unterwandert und dann gibt's Blätterteig übelster Sorte. Aber 2-3 Jahre geht's gut, wird gerne von den "Roßtäuschern" verwendet... alias Autotäuscher...

Auf Grundierung geht das deutlich besser. Deshalb gibt's auch solche Spritzspachtel usw. Ja, das funktioniert auch recht lange. Diese haben auch entsprechende Schutzfunktionen drin und können auch bei einer hochwertigen Lackierung verwendet werden.

Macht man aber alles nicht an einem Schweller. Der wird von allem Möglichen beschossen. Da macht man erstmal einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung und Decklack. Darauf bringt man dann einen elastischen Schutz auf. Üblicherweise wäre das ein gespritzter überlackierbarer Polyurethan Steinschlagschutz, der die serienmäßiger Struktur vom Werk aus nachbildet. Der wäre dann so 1-3mm dick. In deinem Fall musst du aber Material auffüttern.

Spröder Spachtel wäre das falscheste überhaupt. Der würde bei einer einzigen Benutzung Risse bilden... platzen, ablösen, unterwandern... alles umsonst.

Du braucht also Dichtmasse aus der Spritze. In dem Fall das übliche Dichtmaterial von Teroson usw.

Da du es sehr dick auftragen musst als Ausgleich, mehrere Schichten machen und aushärten lassen. Blöd ist nur: das Zeug trägt nicht und wird im Notfall dann plattgequetscht... also Folgeschaden vorprogrammiert.

Aber wenn du damit ausgleichen willst, Teroson ist mal ein brauchbarer Name. Hol dir das Zeug aber von deinem Lackierer, ER muss ja nachher damit klarkommen und das Material hat sich auch weiterentwickelt. Lass es dir von IHM geben oder zumindest halte dich exakt an den genannten Namen. Es gibt ja Dutzende von Rezepten dafür und nicht nur ein Universalzeug.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:57   #75
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit der fehlenden Verstärkung aussen...:

ich habe das an einem E28 auch gemacht. An einem reinen Sommerfahrzeug, das hat NIE Salz oder auch nur Regen gesehen. Es hätte NIE jemals Rost bilden dürfen. Hat es aber. Weil es eine Fehlkonstruktion an dieser Stelle war und ist.

Es wurde beim E28 ein U-förmiges Blech aufgepunktet und später lackiert, überspritzt mit PVC. An der Sichtseite wurde es sogar manchmal dichtgestrichen, manchmal auch an den Stirnseiten... aber niemals an der Rückseite, denn da war der Schweissflansch im Weg... und ausserdem guckt man da nicht hin. Man sieht es also nicht, wenn es da gammelt... und wenn, dann ist jede Garantie längst vorbei.

War bei meinem M535i genau so. 20kg Wachs haben alles mögliche geschützt, aber genau da nicht. Da aber bei den echten "M"s dort nicht mal PVC gespritzt wurde ... ist ja der Seitenschweller drüber und dann sieht man noch weniger hin... sieht man aufkeimenden Rost dort besonders schnell. Man muss sich halt um seine Karre kümmern.

Ich habe die Schweller demontiert und die Sauerei beseitigt. Diese "U" Verstärkungen sind weg, eine schön saubere Lackfläche stattdessen und zwei Bohrungen mit einem Gewindeeinsatz ... gibt so schöne M8 Einnietmuttern.

Und wenn da was wäre mit Plattfuss: im Werkzeugkasten liegt ein 3mm U-Blech in Edelstahl mit 2 Schrauben. Also gehen tut deine Idee. Du brauchst nur etwas mehr Material... und definitiv eine Führung für den Wagenheber, sonst rutscht das weg. Und wenn das rutscht ist der Spaß echt vorbei.

Falls dein Ausgleichproblem so 2-3 Millimeter wäre...: du könntest auch ein weiteres Blech schön schmatzend gedichtet genau dort platzieren und als Füllmaterial benutzen. Das trägt auch nochmal, das ist besser als jede Füllmasse...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:23   #76
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi,
also lackieren werde ich den Schweller selber, werde sowieso die ganze Seite machen müssen bis hin zur Stoßleiste der Türen. Das schaff ich schon.

Wegen auffüllen, meinst du ein weiteres Blech unten draufkleben ? möchte ich eigentlich nicht, spachteln eh nicht.

Spachteln will ich den Kotflügel vorne der hat da paar Beulen und ich hab ihn auch nicht sauber runter bekommen das Zeug drunter war so stark festgeklebt das ich ihn hinter dem Blinker ein bisschen verformt hatte. hätte ich vorher vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Spachteln für den Kotflügel gemeint war.

ich hätte jetzt den Schweller mit der Grundierung dick eingepinselt und dann Steinschlagschutz aufgetragen. Da kann man auch leicht 2 bis 3 mm auftragen


benutze eigentlich seit Jahren das Zeug von mipa habe mal ein Bild angehängt.
Hohlraumschutz
Steinschlagschutz, kann man in grau und schwarz nehmen
Unterbodenschutzwachs braun, ist auch salzwasserfest , zumindest steht es drauf

am besten ist wohl hier rein das Fluid Film da es nicht austrocknet.

ich kann den Schweller eh nur über die Lautsprecheröffnung ein wenig mit Grundierung einstreichen aber dann ist es auch bald vorbei, bis zur WHA komme ich vielleicht aber alles dahinter ist mit Grundierung nicht zu schaffen , da hilft dann nur Wachs.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (34,3 KB, 14x aufgerufen)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 01:11   #77
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

@GB41: ich seh schon, dass mit „rostfrei“ über die nächsten Jahrzehnte wird bei einer Restaurierung schwer.

Christian, wenn du den Innenschweller mit Lackaufbau nicht richtig ausblasen kannst, dann nimm zuerst Fluid Film und dann blase noch ordentlich Mike-Sander Fett oder wenigstens Seil-Fett rein. Mike Sander muss vor der Anwendung erhitzt werden. Ich glaube, Hohlräumen kann man nicht viel besseres antun...
Wachs ist hier nur die zweite Wahl.

Gruß, Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 15:46   #78
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

so heute hab ich erm mal gscheid aufgestrichen, wird scho.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210205_134554.jpg (101,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210205_134611.jpg (104,0 KB, 39x aufgerufen)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 16:00   #79
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn'st jetzt vorne reinleuchtest, siehst du wenigstens das Licht am Ende des Tunnels...

Wieviel musst du denn noch machen?

Das mit dem Abdichten: besorge dir dieses Teroson. Dichte damit die ganzen Nähte erstmal ab.

Kannst du das spritzen? Hochdruck? Dann damit die Flächen.

Wenn nicht: so ein Maler Schaumroller macht auch eine sehr schöne Hammerschlag PVC Fläche. Wenn du den Trocknungszustand des PVC oder Urethan...(? auch eine Möglichkeit...) etwas mit Verdünner steuern kannst, geht das mit der Schaumrolle klasse. Sieht mit etwas Übung aus wie Serie...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 16:07   #80
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Fluid Film muss man regelmäßig nachbehandeln da es dünnflüssig ist und durch Schwitzwasser, Spritzwasser und was auch immer da rankommt ausgespült wird.
Mike Sanders haftet besser weil es auch bedngt aushärtet aber immer noch elastisch bleibt wenn es sich erwärmt. Ich finde aber das kann man nicht selber verarbeiten das es bei der Verarbeitung erhitzt werden muss. Mal eben auf dem Herd aufkochen und dann in die Pistole füllen ist nicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


Es gab da mal in der Oldtimer Markt einen ganz tollen Test. Ich versuche den einmal anzuhängen, mal sehen ob das klappt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Restaurierung meines 732i davidm535i BMW 7er, Modell E23 18 20.01.2022 19:50
Karosserie: Restaurierung meines 7ers 7er_Christian BMW 7er, Modell E32 32 08.04.2018 21:08
Elektrik: Elektrikprobleme meines 7ers Me_koer BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2014 20:26
Restaurierung meines e32 Bj '91 caleb BMW 7er, Modell E32 2 22.09.2007 13:41
Abgabe meines 7ers |)aywalker BMW 7er, Modell E38 1 01.04.2007 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group