Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 10:51   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard lenkung - probleme im kalten zustand

hi folks,

habe ein seltsames problem mit meiner lenkung.

wenn der wagen ueber nacht stand und ganz abgekuehlt ist (oder wenn es am tag sehr kalt ist,
dann isses schon nach der arbeit wieder soweit) geht meine lenkung in richtung rechts aeusserst
schwergaenging. nach links geht alles ganz normal. das ist auch nur bedingt vvon der mittenstellung
der reifen abhaengig, da bei volleinschlag nach links der weg nach rechts schon weit vor der mitte
sehr schwer geht (so als habe er gar keine servolenkung).

so alle viertel umdrehung ist ein ganz kleiner weg, wo man denkt, die servo setzt ein. das is ungefaehr
so, als wuerde das lenkrad durchrutschen - aber nur ganz kurz und nicht weit (halber cm vielleicht).
danach geht es dann wieder schwer.

fahre ich jetzt so ca. 1km gibt sich das problem langsam. die wege (weiss net wie ich das sonst nennen
kann, ich meine die drehung des lenkrades), welche leichter gehen (was oben der halbe cm war) werden
laenger, bis sich das fehlerbild erst mal umgekehrt hat - will heissen: es geht dann alles ganz normal,
bis auf einige stellen der umdrehung, wo es dann auf ganz kurzen wegen (der halbe cm) wieder schwerer
geht. und ein paar hundert meter danach is dann ruhe. lenkverhalten ganz normal, servo voll da.

die wiederherstellung des normalzustandes haengt dabei nichtg vom fahren ab. es reicht auch den motor
im stand paar minuten laufen zu lassen, und vielleicht zwei, dreimal aufs gas zu steigen (so golf-fahrer-
maessig irgendwie - kurze gasstoesse reichen).

auch ist es unerheblich ob ich in beide richtungen stark einlenke, kurven also fast rechteckig nehme, hat
ueberhaupt keinen einfluss. kann auch 2km geradeausfahren (soweit das moeglich ist), oder strecken nehmen,
auf denen es erst mal nur linkskurven gibt (meine taegliche strecke zur arbeit) - ist der wagen auf betriebstemperatur
ist das phaenomen weg. und kommt auch nicht wieder, bis er vollstaendig erkaltet ist.

es haengt also scheinbar mit der betriebstemperatur irgendeiner komponente oder fluessigkeit zusammen.
(just my 2 cents)

achja: 750i, bj 02/91, servotronic

hat einer eine idee, woran es liegen koennte? ist jetzt net so, dass es mich umbringen wuerde - aber trotzdem
wuerd ich's gerne weghaben - man weiss ja auch net, ob's mal schlimmer wird.

greetz, gerd
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 11:52   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Gerd !

Fuellstand des Servooels (Pentosin)
und
Spannungs des Antriebsriemens der Servopumpe pruefen.

Wenn beides in Ordnung ist, kann was (Dichtung, Ventil oder Kolben)
an der Servotronic defekt sein.

Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 11:59   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

habe da gerade was Interessantes in USA gefunden. Das Servotronik Modul muss anscheind auch manchmal nachgeloetet werden, denn es gibt dort auch ein ELKO.
Steck mal wenn das alles von Manu nicht hilft, die 2 gelben Stecker zusammen, dann muesste immer volle Power sein. Dann koennte es an dem Modul liegen. Denke aber auch erst mal an andere Moeglichkeiten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier der Link
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:43   #4
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

mmh, danke fuer die antworten erst mal.

servopumpe wurde schon zum zweiten mal getauscht, antriebsriemen ist auch neu.
der ganze serverkreislauf wurde neulich abgedichtet und ein neues (gebrauchtes)
lenkgetriebe hat er auch.

ich hab aber in der zeit wo der kreislauf undicht war ne zeitlang LHM statt CHF eingefuellt,
was lt. BA ja auch funktionieren soll - kann es sein, da was mit der viskositaet net passt?

bleiben also nur die ventile oder das modul. wo sitzt das? im bimmer-forum sprach
er von lautsprecher-panel - aber davon hat's ja ein paar im e32 ...

mfg,
gerd

[Bearbeitet am 9.10.2003 um 13:45 von cerb. Grund: was vergessen]
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:07   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Hmm ... im E38 gibts bei der Servotronic ein paar Ventile, die ein ähnliches Fehlerbild verursachen können. Hat's sowas im E32 vielleicht auch?

Gruss
Franz, ratend
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:36   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Gerd

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr. 6 im Bild

Ich glaube selbst nicht ganz an das Modul. In dem Link schreibt er davon, dass die Lenkung auf einmal
STAENDIG schwer war.
Auf der anderen Seite geben die Elkos wohl bei Kaelte wohl eher den Geist auf, wenn ich das richtig verstanden habe.


[Bearbeitet am 9.10.2003 um 21:55 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 15:42   #7
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

danke euch - werde das mal checken und mit freundlichen ruecksprache halten.

@erich: du bist, wie immer, der KING OF CURRYWURST ) super deine links.
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group