Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 14:00   #1
geratze
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E-38-740iA (2000)
Standard Auto springt nicht mehr an

Hallo 7er Fans,

mir ist gestern etwas merkwürdiges passiert.
Ich habe den Wagen gestartet (nach 11 Tagen Standzeit), dann "D" eingelegt, und 1m vorgerollt und dann ging der Motor ins Getriebenotprogramm. Habe den Motor dann ausgemacht und seitdem springt er nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe, dann geht alles an (Radio, Heizung), nur der Anlasser macht keinen Mux. Die gelbe Dreiecksleuchte in der Mitte zwischen den Tachometern leuchtet. Und der BC zeigt Getriebenotprogramm an (später am abend zudem auch Motornotprogramm). Gut, ADAC kommen lassen. Batterie wars nicht, Anlasser funzt auch 1a, den haben wir bestromt und der drehte. ADAC ratlos und weg...

Batterie mal abgeklemmt, plus und minus (5s) überbrückt, alles nix geholfen. Schlüssel neu initialisiert, nix.

Ich habe eine BEC Gasanlage, aber an der sollte es wohl nciht liegen, da ich ja auch auf Benzin starte. Ich tippe eher, dass der Wagen irgendwo "zu"macht.

Hat jemand sowas schon mal erlebt bzw einen Tipp voran es liegen könnte [bevor mir der Freundliche sagt, dass der komplette Motor neu muss ;-)]. Und kann man irgendwie einen Reset der Steuergeräte machen oder kann das nur BMW?

Ein verzweifelter 7er Fan
geratze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 14:46   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Bei mir war es ein Fehler im Motorkabelbaum, der dazu führte, dass das DME Steuergerät nicht mehr erkannt wurde und somit die Anlasserautomatik auch keinen Strom mehr erhielt. Kabelbaum repariert (STG leider geschossen, gebrauchtes reincodiert) Brummbärchen läuft wieder. Viel Glück, kann nen Tausender kosten
(war übrigens auch in Hamburg, Sonntag abends im Urlaub, Nieselregen...)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:25   #3
geratze
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E-38-740iA (2000)
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Bei mir war es ein Fehler im Motorkabelbaum, der dazu führte, dass das DME Steuergerät nicht mehr erkannt wurde und somit die Anlasserautomatik auch keinen Strom mehr erhielt. Kabelbaum repariert (STG leider geschossen, gebrauchtes reincodiert) Brummbärchen läuft wieder. Viel Glück, kann nen Tausender kosten
(war übrigens auch in Hamburg, Sonntag abends im Urlaub, Nieselregen...)

na supi. Das brauch ich jetzt gerade wie die Beulenpest!
Eben war der mobile BMW Mensch da, ohne Erfolg. Nun heisst es Auto aus der Tiefgarage bekommen, denn Abschleppen wollte/konnte er das Baby nicht (zu eng). Sollte dann aber direkt zum Freundlichen gehen, oder tuts auch meine Hauswerkstatt?
geratze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 16:42   #4
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Ich würd als erstes Mal den FS auslesen....könnte mehrere Gründe haben, warum er nicht anspringt...es kann aber auch nur an einfachen, kleinen Dingen liegen....

so ist es das berühmte Rumwurschteln in der Glaskugel

Ansonsten gibt es noch etliche Themen, die da lauten: "Motor springt nicht mehr an", oder so ähnlich
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 10:41   #5
geratze
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E-38-740iA (2000)
Standard

wahrscheinlich ists der Wählhebelschalter. mal schauen
geratze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:45   #6
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

"Getriebenotprogramm" war beim E32/34 ein Zeichen für Batterie schwach. Häng die mal ein paar Stunden ans Ladegerät. Klingt für mich plausibel, zumal das Auto ja eine Zeit lang stand....

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:18   #7
geratze
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E-38-740iA (2000)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hi,

"Getriebenotprogramm" war beim E32/34 ein Zeichen für Batterie schwach. Häng die mal ein paar Stunden ans Ladegerät. Klingt für mich plausibel, zumal das Auto ja eine Zeit lang stand....

Gruß
Jens
danke, aber die ist voll. nach 2,5h Qualen beim Abschleppen (Tiefgarage) steht er nun beim Freundlichen...
geratze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 15:44   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... na, dann drück ich Dir einmal die Daumen und kläre uns auf - ich hoffe, die finden den Fehler.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:24   #9
geratze
Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E-38-740iA (2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... na, dann drück ich Dir einmal die Daumen und kläre uns auf - ich hoffe, die finden den Fehler.

mfg Erich M.
habe ihn vorhin abgeholt. War nur die Sicherung und was am kabel. hat mal eben 120 gekostet. damit konnte ich ja noch leben, aber dann kams. zuhause den wagen abgestellt, Stunde später wollte ich wieder starten und hatte genau dasselbe Problem wie vor meiner Tortur der letzten Woche. Angesprungen ist er, dann auf D und nach 1m Vorwärtsfahren ging er ins Getriebenotprogramm. Dann wieder ausgemacht und seitdem geht er nicht mehr an (Anlasser). Alle sonstigen Instrumente laufen einwandfrei. Die Sicherungen sehen alle heile aus, jedenfalls sind keine Drähte kaputt. Ich könnte mich nur noch übergeben...

das kann doch nicht angehen, oder?
geratze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:30   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Es währe Interresant welche Sicherung?
Ich hatte mal eine Benzinpumpe wo ständig die Sicherung flog.Die hat schlichtweg zuviel Strom gezogen(A).
Die Pumpe war mit 7,5 A abgesichert.Beim Durchmessen stellte ich fest das sie beim Anlaufen 10-12 A brauchte.Benzinpumpe getauscht.Probl.behoben.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto springt nicht an neo777 BMW 7er, Modell E65/E66 51 12.02.2014 09:09
Elektrik: DWA löste aus, seitdem springt Auto nicht mehr an johnwayne27 BMW 7er, Modell E32 6 29.10.2012 02:47
Motorraum: Auto springt nicht an Bmw728iLpg BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2010 20:32
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 12:04
Elektrik: Auto springt nicht mehr an 750i Patrick P. BMW 7er, Modell E32 4 06.08.2004 08:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group