Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 13:04   #1
V8730
Mitglied
 
Benutzerbild von V8730
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: E38-730iA (02.95)
Standard Blau-schwarzer Rauch, erhöhter Ölverbrauch und rasselnde Geräusche

Hallo zusammen - Umzug überstanden, endlich wieder Inet-zugang und jetzt ärgert mich mein 730i.
Sonntag eine etwas längere Strecke, schön gemütlich ca. 240 km mit angehmer Reisegeschwindigkeit gefahren - und auf der Rückfahrt abends dann plötzlich starker Rauchwolke beim Starten aus den Endrohren - angefahren und gut war alles bis ich ca. 10 km weiter an einer Ampel eine Weile warten musste - beim Anfahren ab ca. 1500 U/min heftige rasselnde Geräusche irgendwo unten von, als wenn ich die gesamte Auspuffanlage über die Straße ziehe und gleichzeitig extremer dunkler Rauch aus den Rohren. Gas weg genommen...erneut sanft beschleunigt und nichts mehr....das gleiche wiederholte sich auf der gesamten Rückfahrt. jedesmal wenn man untertourig fuhr oder eine Weile im Stand den Motor lauden ließ dieses merkwürdige Verhalten. Rasseln bei ca. 1500 - 2000 U gleichzeitig dicke blau/schwarze Rauchwolken aus den Rohren und dann auf einmal weg. Im Leerlauf dreht der Motor dann eher wie ein Sack Nüsse und schaukelt die gesamte Karosse hin und her.
Montag gleich zu meinem Schrauber, dort natürlich der Vorführeffekt...kein Rasseln, keine Rauch und ganz sanfter Leerlauf. Fehler ausgelesen, einziger Eintrag 'Lambdasonde vor Kat' - dieser Fehler stand aber schon einige Male nach tanzenden Instrumentennadeln im Speicher und ansonsten gab es keinerlei Probleme.
Bis heute fahre ich täglich nur meine 14 km zur Arbeit und stelle beim Starten und den ersten paar Metern Fahren blau/schwarze Wolken fest die dann aber weg sind - das Rasseln kam gestern nachdem Meister meiner Werkstatt mit mir zusammen eine längere Probefahrt gemacht hat dann auch wieder. Nur was es sein könnte kann er so auch nicht sagen.
Irgendwelche Tipps wo er nachschauen und prüfen kann, wenn ich morgen früh das gute Stück da abgebe?
Leider passt alles was ich bisher hier gefunden habe nicht so ganz zu meinem Problem - bin wohl doch zu selten hier und nutze die Suche nicht richtig? ^^
Ich bin für jeden Tipp, den ich meinem Schrauber an die Hand geben kann dankbar

Gruß
V8730/Roland
__________________
Ich fahr halt ein 3-liter-Auto
Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn....wer soll den ganzen Mist denn immer mähen....^^
V8730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 13:21   #2
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

Hi Roland Könnte es sein das du die Absolute a....... Hast udn deine Kats und deine ZKD hin sind

Hab das gleiche probelm bei Unserem Fuffi nur bei uns rasselt nichts nur er qualmte auch so.
Und da ist es die ZKD.

LG Steffi
__________________
Hier gehts zu unserem Fuffi

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=1089
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:13   #3
Robi 750iL
V8 Fahrer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Göppingen
Fahrzeug: Ehemals E38 740iA (07.95) zur Zeit E55 AMG W210
Standard

Hallo, könnte auch am Motorentlüftungsventil liegen, mach das einfachste, Öleinfülldeckel bei laufendem Motor aufmachen, wenn ein Sog, oder Überdruck entsteht, sollte es daran liegen.

Gruss Rob
Robi 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:32   #4
V8730
Mitglied
 
Benutzerbild von V8730
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: E38-730iA (02.95)
Standard

Das mit einer ZKD war meine erste Befürchtung, aber soweit waren meine Schrauber schon, dass sie das ausschließen zumal die Symptome nicht immer da sind....ausser bei zu geringem Ölstand halt der absolut unruhige Leerlauf - man schaut unweigerlich zur Seite wer da am Wagen schaukelt.
Inzwischen hab ich den Tipp mit der Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden was meinem Problem sehr nahe kommt und das mit dem Ventil scheint auch hinzuhauen - nur dieses Rasseln macht mir noch Sorgen, kommt irgendwo von unten/vorne - könnte ein (dazu noch) Problem mit der Ölpumpe bestehen? Hab mal irgenwas gelesen mit Schrauben nachziehen, weil die sich ab und an lösen....?
V8730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:35   #5
Robi 750iL
V8 Fahrer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Göppingen
Fahrzeug: Ehemals E38 740iA (07.95) zur Zeit E55 AMG W210
Standard

Ja schau schleunigst nach den Schrauben, wenns von dort rasselt, dann ists noch ein Wunder, das er noch läuft. Bei meinem 740er lagen 8 von 11 Schrauben in der Wanne!

Mach das mit dem Öleinfülldeckel, wenn die genannten Symptome auftauchen, ist es die Membrane.
Robi 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:09   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

rasseln - blauer rauch, boah. Hoffe mal das "nur" die kurbelwellen entlüftungs membran ist. Aber das Rasseln sollte nicht sein.. Halt uns auf dem laufenden, und ich hoffe das es nichts allzu schlimmes ist.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 16:23   #7
V8730
Mitglied
 
Benutzerbild von V8730
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: E38-730iA (02.95)
Standard

Erster Bericht aus der Werkstatt - Ursache war wohl tatsächlich dieser KWE-Deckel - auch im Bezug auf das rasselnde Geräusch.
Mein Schrauber hat den Deckel ausgebaut und den runden Teil, in dem die Membran sitzt geöffnet - die Membran weit über die Hlfte des Umfanges komplett zerrissen und diese Alu oder Gußscheibe darunter (dient wohl zur Stabilisierung) komplett zerbrochen. Das Ganze schnarrt natürlich dann wenn die Gase da durch gedrückt werden wie eine Rassel.
Der neue Deckel mit Membran ist bestellt aber leider erst Montag verfügbar - zumindest hab ich nun ein ruhiges Wochenende und muß nicht das Schlimmste erwarten.
V8730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 20:59   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Robi 750iL Beitrag anzeigen
Ja schau schleunigst nach den Schrauben, wenns von dort rasselt, dann ists noch ein Wunder, das er noch läuft. Bei meinem 740er lagen 8 von 11 Schrauben in der Wanne!

Mach das mit dem Öleinfülldeckel, wenn die genannten Symptome auftauchen, ist es die Membrane.
4 Schrauben,okay...aber 8???
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 21:09   #9
Robi 750iL
V8 Fahrer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Göppingen
Fahrzeug: Ehemals E38 740iA (07.95) zur Zeit E55 AMG W210
Standard

Kein Witz! 8 von 11 Schrauben, die die Ölpumpe zusammenhalten und 1 von 3, die die Ölpumpe am Block festhalten lag neben der Kette.

Anzeichen waren zu geringer Öldruck im Leerlauf und klappern der Hydrostössel.
Robi 750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Rauch! nerko BMW 7er, Modell E38 7 15.05.2007 13:51
Schwarzer Rauch ? rpiano BMW 7er, Modell E38 5 11.03.2007 15:27
Motorraum: Starker öl geruch und blau rauch ? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 11 06.02.2006 19:05
Abgasanlage: Schwarzer Rauch DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 8 11.11.2004 14:44
Öl und Ölverbrauch StefanK BMW 7er, Modell E32 8 24.08.2004 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group